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NZ Motor. Was ist so besonders an diesem Aggregat???
Nabend allerseits,
ich bin nach einigen Jahren (4) der VW Abstinenz nun wieder Eigner eines VW. Hatte bisher in meiner Laufbahn einen 1er Golf, und bis 2014 hatte ich als Drittauto nen Caddy 14D. Nun der VW Polo 86C mit dem 1,3 NZ Motor.
Ich habe mich nie wirklich mit der Motorenpalette auseinander gesetzt. Der NZ Motor im Polo scheint, zumindest nach Aussagen und den Reaktionen ein Sonderling zu sein. Was macht ihn so interessant sofern er interessant ist?
Er wurde ja auch im Golf 2 verbaut wenn ich das richtig interpretiere anhand von den Dingen die ich im www erfahren habe beim informieren über meinen Polo.
Bin wissensdurstig, also lasst mich nicht verdursten. Gerne lese ich auch Informationen zu den Motorvarianten da es den 1,3er ja auch mit 75 PS gab, nen 1,4er mit 60 PS, nen Diesel, den 1,0er, den 1,05er etc.
P.S
Ich bin u.a. auf der Suche nach originalen GT Sitzen mit dem Muster meiner Rückbank. Sofern wer was weiß, bitte melden. (Bilder vom Muster folgen) . Ich mache dann ein Gesuch im Marktplatz.
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29 Antworten
Der Witz an dem Motor ist die MultiPointInjection. Auf gut deutsch er hat eine Einspritzanlage, welche ueber vier Einspritzduesen verfuegt. Im Gegensatz zu den gaengieren Motoren AAU, AAV, die zentral einspritzen.
Ist eine Bosch Digijet.
Guckst du hier:
https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!79
Den Link kannste dir schon mal abspeichern
Nicht böse sein, aber was bedeutet das MPI ? Andere Autos haben doch auch je nach Zylinderzahl 4, 5, 6 oder 8 Einspritzdüsen.
Bitte erklärt mir die Funktionsweise in einfachen Worten im Vergleich zu anderen Einspritzanlagen
Die Motoren AAK (1,05L / 45PS), AAU (1,05L / 45PS) und der AAV (1,3L / 55PS) haben nur ein zentrales Einspritzventil, direkt oberhalb der Drosselklappe.
Man kann überspitzt sagen da wurde anstelle des Vergasers ein Einspritzventil verbaut, an quasi der gleichen Stelle.
Wo hin gegen, die Motoren NZ (1,3L /55PS), 3F (1,3 L / 75PS) und PS (1,3 L /113/115 PS) jeweils eine eigenes Einspritzventil pro Zylinder haben, Diese sitzen auch hinter der Drosselklappe direkt im Saugrohr/ Ansaugbrücke.
Sonderling ist es nicht, ist zum Tunen eigentlich recht beliebt, da er mit vertretbaren Aufwand, auf fast die selbe Leistung wie der 3F (75PS) Motor gebracht werden kann.
Wenn man Motorkabelbaum, Drosselklappe samt Ansaugbrücke, Nockenwelle und Motorsteuergerät wechselt.
Man sollte dann noch die Auspuffanlage mit wechseln oder man nimmt gleich die größere vom PY.
Natürlich müsste man dann auch Bremsen Vorne und ein Lastabhängigen Bremskraftregler und eine Hinterachse mit Stabilisator nachrüsten.
Was für eine Farbe hat dein Teppich, schwarz oder grau ?
Da es 2 Farbvarianten gab, der Ausstattung, einmal mit schwarzen Teppich , wie mein Polo sie drin hat und dann gab es diese noch mal in grau.
MfG
Vielen Dank. Der Teppich ist schwarz. in meinem anderen Beitrag habe ich ja Bilder. Da sieht man auch wie die Sitzbank hinten bezogen ist.
link: https://www.motor-talk.de/.../dscn2203-i209366241.html
Prima, dann benötigst du die dunkle Glencheck Ausstattung, wie ich sie drin habe.
Wird aber inzwischen schwer ein gute zu finden, da muss man was Geduld und Ausdauer haben.
MfG
Zitat:
@krone-1 schrieb am 6. Januar 2019 um 20:21:05 Uhr:
Nicht böse sein, aber was bedeutet das MPI ? Andere Autos haben doch auch je nach Zylinderzahl 4, 5, 6 oder 8 Einspritzdüsen.
Bitte erklärt mir die Funktionsweise in einfachen Worten im Vergleich zu anderen Einspritzanlagen
Click den Link und lies es dir durch. Da ist alles haarklein erklaert, auf den folgenden Seiten kommt dann die Mono-Motronic (AAU/AAV).
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 6. Januar 2019 um 21:07:14 Uhr:
Prima, dann benötigst du die dunkle Glencheck Ausstattung, wie ich sie drin habe.
Wird aber inzwischen schwer ein gute zu finden, da muss man was Geduld und Ausdauer haben.
MfG
Absolut richtig. Genau diese Sitze für vorne möchte ich gerne wieder einbauen. Alternativ könnte man ja auch die vorhandenen die ich drin habe mit dem entsprechenden Stoff versehehen. Wenn man diesen Stoff kaufen kann. Die Sitze die ich vorne drin habe sehen genauso aus von der Bauart eben nur mit anderem Stoff mittig.
jemand nen Tipp wo man diesen Stoff her bekommt?
Den link lese ich mir morgen durch. Heute bin ich nur noch wenig aufnahmefähig.
Mir ist keine Bezugsquelle für den Stoff bekannt. Man könnte aber mal den örtlichen Sattler kontaktieren und diesem mal mit einem Bild nach dem Stoff fragen.
Man könnte das machen einfach den Stoff tauchen, unterbau ist identisch.
Laut deinem Datenträgeraufkleber hatte der Wagen aber keine Sportsitze sonder nur normale, ohne die erhöhten Seitenwagen.
Liegt daran das die Sportsitze ab Modelljahr 1988 nur noch gegen Aufpreis beim GT waren.
Vorteil daran, diese Sitze, Sandartsitze mit GT Muster tauchen noch am ehesten auf.
MfG
Das wäre etwas als Übergang bis die Sportsitze greifbar sind oder die vorhandenen umgenäht würden. Sattler sind bei uns rar gesäht. Zu wenig Nachfrage nach deren Arbeit. Dementsprechend sind die Paar hier unglaublich teuer.
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 06. Jan. 2019 um 20:45:08 Uhr:
da er mit vertretbaren Aufwand, auf fast die selbe Leistung wie der 3F (75PS) Motor gebracht werden kann.
Wenn man Motorkabelbaum, Drosselklappe samt Ansaugbrücke, Nockenwelle und Motorsteuergerät wechselt.
Man sollte dann noch die Auspuffanlage mit wechseln oder man nimmt gleich die größere vom PY.
Für eine wirksame Leistungssteigerung ist es nicht unbedingt notwendig das Steuergerät und den Kabelbaum vom 3F zu verwenden.
Viele nutzen nur die Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3F, bearbeiten dann noch die Drosselklappe, entfernen den Drehzahlbegrenzer und überarbeiten dann noch den Motor, dass der auch höheren Drehzahlen standhält.
Dann werden noch gerne die Verdichtung erhöht, der Hubraum erweitert und die Einspritzdüsen vom G40 verwendet.
Das Tuning vom NZ ist relativ einfach, deswegen ist der Motor recht beliebt und es gibt sehr viele Leute, die sich damit hervorragend auskennen und interessante Leistungsergebnisse erzielen.
Zuletzt habe ich ein Prüfstandsdiagramm von einem NZ mit irgendwas über 60kW gesehen.
Das ist schon echt ordentlich.
In seiner Basisversion ohne Tuning ist der Motor außerdem echt sparsam im Benzinverbrauch und lässt sich mit langem 5. Gang auf der BAB teilweise unter 5L/100km fahren.
MfG
Chris
Stimmt man muss nicht zwangsläufig alles vom 3F übernehmen.
Man könnte einfach auch ein Knobloch Tuning Kit nehmen und das verbauen, Laut gutachten kommt man dann auch auch um die 80PS.
Gibt beim NZ viele Möglichkeiten, noch was an Leistung aus dem Motor zu holen.
Fragt sich ob das Aufzählen der möglichen Dinge jetzt Sinn macht.
Mir ging es a nur um ein Beispiel das dem NZ recht einfach etwas mehr Leistung zu entlocken ist.
Hier sind auch nur ein paar, die dann auch dem entsprechende Preise haben.
Der eine wollte auch 350€ haben, um ein Lenkrad mit Leder zu beziehen.
Und dann ist das 0815, ohne Extra Wünsche.
Da hätte ich bei VW ein neues Lederlenkrad billiger bekommen, wenn es das noch gegeben hätte.
Aber es gibt ja das Internet, war dann mit Versand deutlich günstiger.
MfG
Vielen Dank. Ich bin in Sachen Leistungssteigerung eher zurückhaltend. Auch wenn wohl einiges geht bei diesem Motor sehe ich in der Leistungssteigerung eines Motors immer auch den höheren "Verschleiß" des Motors und seiner Bauteile. Nicht umsonst gibt es Ingenieure die sich über sowas nen Kopf machen.
Es ist aber schön ein mittlerweile gefragtes Fahrzeug zu haben mit einem besonderen Motor. Und als GT auch gut in Ausstattung. Sofern ich denn wieder einheitliche Polster habe.
Mehr wie eine GT Ausstattung ging damals nicht.
Man konnte nur zusätzlich noch ein paar Extras, wie Colorscheiben, Radio, SSD etc. dazu bestellen.
Die GT´s, im Serienzustand sind begehrt, die 75PS Versionen sind inzwischen kaum noch zu bekommen.
Selbst gute 55 PS Versionen muss man schon nach suchen.
MfG
So ein 45 ps polo ist auch eine absolute zumutung..
Dem fehlt einfach das Drehmoment und wirklich sparsam ist der wagen auch nicht.
Da war damals mein diesel polo schöner zu fahren.
Aber 55/75ps gibt's ja sehr wenig und wenn zu teuer