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NZ Motor wasserrohr tauschen

VW Golf
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:09

Hey Leute

habe heute leider feststellen müssen das mein Golf 2 Kühlwasser verliert und das ausgerechnet jetzt , wo ich gerade das alte abgelassen habe und es frisch mit G12 +++ befüllt habe, das ist noch keine 3 Tage her!

ich habe erst gedacht es kommt von der Wasserpumpe aber da hab ich nichts gesehen, da ist alles trocken!

Die Kühlerschläuche sind auch alle trocken, Kühler ist auch dicht, da bleibt ja leider nur noch das Wasserrohr übrig, ich kann zwar nicht sehen wo es genau raus kommt, da ich heute keine Hb. zur Verfügung habe aber es kommt wohl irgendwo Richtung Wasserohr , das läuft da so runter Richtung Ölwanne dann tropft es halt an der Ölwanne runter:(

Jetzt werd ich mir morgen etwas Kühlerdichtzeug holen ist ja keine dauer Lösung, sollte aber bis nächstes WE halten!

Ein Kühlerrohr in einem recht guten Zustand hab ich noch da, das wird Morgen erst mal abgeschliffen und neu Lackiert!

So nun meine Frage ich hab das Rohr aus einem Polo mit dem gleichen Motor, sollte eigentlich passen aber um das einzubauen muss ich dann die Ganze Ansaugbrücke abmontieren, oder gibt es da eine Möglichkeit das so abzubauen? Und reicht da Flüssigdichtung oder ist es doch besser wenn ich zum :) gehe und mir eine neue Dichtung besorge, wenn die Ansaugbrücke runter muss brauche ich dann auch noch eine neue Metalldichtung für die Ansaugbrücke oder kann man ruhigen Gewissens die Alte nochmal verwenden!

Beste Antwort im Thema

Wenn du Geduld und schlanke Griffel hast kann die Brücke dran bleiben.

Allerdings ist das eine Qual und du brauchst eine sehr lange Verlängerung um an die schrauben zu kommen.

Willst du es leicht haben nimm die Brücke ab und würdest du mal im Motorraum gucken könntest du dir die frage selbst beantworten ob die Brücke runter muss.

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am 3. Oktober 2010 um 18:22

alles neu und bitte keinen pfusch mir anderen dichtmitteln

 

das bereust du nur

 

und hast noch mehr arbeit

 

dichtungen kosten doch nicht  die welt und dann haste wieder ruhe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

 

Jetzt werd ich mir morgen etwas Kühlerdichtzeug holen

Dieses Zeug zum reinschütten würde ich pers. nicht verwenden, es setzt auch gewollte Löcher zu.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:30

und muss die Ansaugbrücke weg???

oder gehts auch einfacher?

am 3. Oktober 2010 um 18:45

kp was hasste den fürn motörchen unter der haube

 

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:20

steht doch oben NZ

am 3. Oktober 2010 um 19:21

ohh sry hab ich wohl überlesen 

 

da hab ich keinen plan von sry 

Wenn du Geduld und schlanke Griffel hast kann die Brücke dran bleiben.

Allerdings ist das eine Qual und du brauchst eine sehr lange Verlängerung um an die schrauben zu kommen.

Willst du es leicht haben nimm die Brücke ab und würdest du mal im Motorraum gucken könntest du dir die frage selbst beantworten ob die Brücke runter muss.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:47

ja dachte ich mir schon das die Runter muss da das Rohr mit 3 Schrauben fest gemacht ist! und alles recht eng ist..........

Lohnt es sich bei der gelegenheit die Ansaugbrücke vom 3F drauf zu machen ich dachte an diese hir

Ich glaube kaum das die Brücke was bringt.

Schau mal in der Sufu unter NZ Tuning oder so und lese dir durch was die an Kohle und Arbeit rein gesteckt haben um ein paar Pferde raus zu holen.

Wäre ich an deiner stelle würde ich die Standartbrücke wieder an bauen und gut ist.

Hast du das nötige Kleingeld, so kannst du dir die 3f Nocke und DK und bla und blub kaufen.

Dann würde vielleicht die Brücke was bringen.

Aber keine Ahnung wie das nun genau läuft, bei Motortuning bewege ich mich auf dünnes Eis !!

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:24

so teile sind bestellt kanse morgen schon abhollen war billiger als gedacht!

Dichtung für ansaugbrücke

Dichtung Drosselklappe

Dichtung Wassrohr Flansch

neue Schrauben fürs wasserohr

und ein neuer Klemring

hat noch nicht mal 13,- gekostet am WE gehts dan los

am 4. Oktober 2010 um 22:55

Habe den Tausch des Wasserrohrs gerade hinter mir.

Wenn du nicht allzu kurze Arme hast und werkzeugtechnisch gut ausgerüstet bist, brauchste die Ansaugbrücke nicht abbauen. Ich hab' sie auch drangelassen.

Was natürlich weg muss ist der dicke Ansaugschlauch mitsamt LMM und die komplette Kurbelgehäuseentlüftung. Dann hast du genug Platz, um anzusetzen.

Die beiden Schrauben des Zusatzluftschiebers kannste mit Hilfe einer Steckverlängerung durch die "Rippen" der Ansaugbrücke lösen. Aber zuerst das Wasserrohr komplett abschrauben; dann kannste das Rohr leicht verdrehen, um an die Schrauben des ZLS zu kommen.

Das Herausziehen des Rohrs ist etwas tricky. Der ZLS hängt ja noch an seinen Schläuchen; den musste etwas anheben, damit der Flansch vom Rohr drunter herpasst.

Und wenn's nicht klappt, kannste immer noch die Ansaugbrücke demontieren...

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

 

Dichtung Wassrohr Flansch

Ist das die flache Papierdichtung?

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 2:04

ich hab die geschraubte version , es gibt ja auch noch die gesteckte version!!!

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

ich hab die geschraubte version , es gibt ja auch noch die gesteckte version!!!

Das Wasserrohr gibt es als gesteckte Version?

Bilder:confused:

am 5. Oktober 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

ich hab die geschraubte version , es gibt ja auch noch die gesteckte version!!!

Wenn du weißt was du hast ist ja alles ok.

Ich wusste bis vor kurzem nicht, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Und natürlich hatte ich prompt die falsche Dichtung bestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

!!!

nur drei???

schwach...

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