ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ Springt sehr schlecht an und Fragen an experten

NZ Springt sehr schlecht an und Fragen an experten

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 14:56

Moin

Habe folgendes Problem: In meinem Polo hat der Vorbesitzer einen NZ Motor eingebaut. Als ich das Auto gekauft habe, lief der Motor auch nicht. Also hat der Vorbesitzer irgendetwas falsch gemacht und ich bin jetzt auf der Suche.

Wenn ich den Zündverteiler ganz nach rechts drehe( so das die Unterdruckdose nach unten geht), springt er bescheiden an und läuft auch sehr mies. Wenn ich den Verteile anfange zu drehen(so das die Unterdruckdose hochgeht) geht er sofort aus.

Was mich wundert ist, wenn ich auf OT vom Zahnriemen bin, bin ich nicht auf der OT Markierung beim Verteiler. Auf der Markierung läuft er ja auch nicht. Kurbelwellen und Nockenwellen markierung passen überein, Zündreihenfolge ist auch gut. Kann es sein das die Verteiler auch "andersrum" laufen? Der Verteiler ist momentan so befestigt das die Unterdruckdose richtung Heck zeigt.( kann es sein das die nach vorne muß?)

Desweiteren ist keine Vorförderpumpe in dem Auto. Es war ein Vergaser verbaut, der einen anderen Tank hat. Jetzt wollte ich eine 2 Pumpe in die Spritleitung bauen, praktisch als Vorförderpumpe, nur unterm Auto.( die Pumpe die normalerweise unterm Auto ist, sitzt jetzt im Motorraum) Ist das so möglich?

Und ich hab noch ein Problem: Wenn ich das fahrzeug bewege( durch schieben) und es dann lenke, dann knallt es in den Kurvenfahrten (rollen) und der Ganze Vorderbau wackelt. Das muß irgendwie aus der Lenkung oder dem Getriebe kommen. Als wenn das Differential defekt ist oder irgendwas blockiert. Jemand eine Idee?

Wäre echt klasse wenn ihr mir paar Tips geben könnt.

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

verlass dich erstmal NICHT auf die motormarkierungen, richtige "spezies" bringen das unmögliche hin, kriegen also auch `ne riemenscheibe falsch drauf !

1.) ventideckel runter und kerzen raus

2.) ein "tastwerkzeug" (schraubenzieher) in Kerzenloch Zyl 1 oder 4 halten (nicht stecken!)

3.) motor nun in drehrichtung bis zur ermittelten höhchsten position des kolbens drehen

4.) prüfen, ob JETZT die markierungen der KW-Riemenscheibe mit der auf der Abdeckung übereinstimmt.

*****Falls nicht, ist KW-Riemenscheibe falsch montiert*****

5.) Markeirungen NW-Zahnrad / Abdeckung prüfen.

falls (ca.) 180 grad versetzt motor 1 umdrehung in drehrichung weiterdrehen.

wenn jetzt bei passender KW-Markierungen die NW-Mark. nicht passt ist Zahnriemen falsch montiert

FALLS alles passt MUSS:

beide nocken des 1. zyl "waagerecht" stehen, bzw beide nocken zyl.4 EXAKT gleich weit beide stösseltassen unten halten (Ventile offen/ Überschneidung)

Verteilerfinger auf die Kerbe am Vert.-Gehäuse weisen = ZYL 1 ! in drehrichtung muss dann 3;4;2 kommen

wen das alles passt, hast du ein gravierendes problem!

viel spass und ERFOLG, verrat und mal was war (aus fehlern lernt man)

Gruß perchloräthylen

ich meinte natürlich, wenn das alles passt UND ER LÄUFT NICHT hast du ein Problem.

wenn du etwas gefunden hast was nicht "passte" und hast es korrigiert, muss er eigentlich laufen.

P.S. Zünzeitpunk ist damit aber noch nicht korrekt eingestellt! Ist nur grobe grundeinstellung !

ich meinte natürlich, wenn das alles passt UND ER LÄUFT NICHT hast du ein Problem.

wenn du etwas gefunden hast was nicht "passte" und hast es korrigiert, muss er eigentlich laufen.

P.S. Zünzeitpunk ist damit aber noch nicht korrekt eingestellt! Ist nur grobe grundeinstellung !

unterdruckdose zeigt normalerweise zum heck, verteilerantrieb passt NUR in 1 stellung !

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 18:03

Hört sich ja schonmal gut an. Werde das gleich mal morgen früh machen :D

Werde dann auch berichten ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 13:43

Moin

Also folgendes habe ich gemacht: OT am 1. Zyl. mittels kunststoffstab ermittelt, KW markierung passt. Ventildeckel ab, 4 Zyl. auf überschneidung, 1. sind beide Nocken oben. Zündverteiler: auf OT gestellt. Zündreihenfolge nochmal geschaut, nix. Fazit: Motor springt nicht an.

Dann habe ich mal die schrauben vom Zündverteiler ausgeschraubt und den Verteiler "extrem" nach rechts gedreht( Unterdruckdose unten) , Motor springt sofort an. Zündverteiler ausgebaut, sieht gut aus.

Alle Kerzen raus ob überall ein Funken zu sehen ist, alle 4 geben einen Funken.

Was ich rausgefunden habe: Einspritzventil Nr.3 spritz nicht ein (alle 4 Ventile raus und gestartet)

Und nu? lol... muß aber nochmal sehen das ich einen neuen Kabelbaum bekomme, der jetzige ist total verpfuscht.

Oder hängt da was mit der nicht vorhanden Vorförderpumpe zusammen?

Gruß

Wenn ein Ventil nicht einspritzt ist es entweder verstopft,oder es bekommt kein Signal vom Steuergerät.Wenn die anderen gehen,ist der Benzindruck i.O.Vom Steuergerät wird nur die Öffnung und die Einspritzdauer geregelt.In kaltem Zustand über den Kaltlaufregler (unter der Düsenbrücke)länger,in warmen Zustand kürzer.Wenn Du den Verteiler über die Langlöcher drehen musst damit der Motor läuft,kann auch eine falsche Kappe montiert sein.

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:31

Also das Ventil ist hin. Habe ja auch einen anderen Stecker genommen. Aber wieso könnte die Verteilerkappe falsch sein? Sind die nicht innerlich alle gleich?

jetzt kannst`e mir sagen was du willst, Deine Zündkabel stecken FALSCH auf der Kappe !

wenn du den vert. 90 grad früh (im Uhrzg.sinn) verdrehst, und er läuft auf allen 4 pötten, stecken deine kabel 90 grad spät !

Wenn du den Verteiler drehst, BLEIBT der Finger in der gleichen Position (zur Nockenwelle)

Kontrollier mal das Kabel, was da Steckt, wo die kl. Kerbe im Vert. ist, da hast du bestimmt zyl 2 dran !

Du hast gesagt, ALLE Markierungen passen. Wunderbar.

Dann stechst du das kabel zyl 1 ( ist das längste, vom Riementrieb aus gesehen also vom 1. Zyl) dort in die Kappe, wo im Vert. die kl. Kerbe ist, bzw wo jetzt auch der Vert.Finger hinzeigen MUSS.

ENTGEGEN Uhrzeiger jetzt 3; 4, 2 ausstecken. MUSS laufen.

wenn die eine Düse nicht will, muss er trotzdem auf 3 pötten tuckern !

Viel Erfolg !

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:56

Also ich mein, das ic h schon soviel ahnung habe das ich sehen kann das die zündkabel richtig dran sind. Z1 an der kerbe und dann die reihenfolge 3,4,2 entgegen uhrzeiger :P

Das ist ja das was ich einfach nicht raffe...

+ wenn du dann den verteiler so drehst, das die u-dose unten ist, hast du ja vert. um 90 grad "früher",

d.h. 180 grad kw, d.h. zzp. auf 185 grad v.ot gestellt !

wenn er dann anspringen soll . . .

raff ich nicht !

halte ich absolut für UNMÖGLICH !

denn er würde schon 5 grad vor begin des verdichtungstaktes zünden ! ? !

Jetzt mal nicht lachen.

Ich hatte das selbe Problem mit einem AVV. Knallen aus der Drosselklappe.

Durch versetzen der Zündkabel um einen nach links ( wenn man vorne gegen den Verteiler schaut) lief die Möhre.

Grüße

am 12. Oktober 2008 um 11:11

Na ja, ist denke ich vielen schon mal passiert, die Kabel beim Wechseln, od. einer Reparatur falsch gesteckt zu haben und der ZZP stimmt auch noch nicht wirklich!

Ich hatte das auch, entweder ein schöner Knall aus der DK mit einer kleinen Stichflamme, oder ein Ballern aus dem Auspuff, jeh nach dem welches Kabel für welchen Zylinder und ZZP gerade falsch gesteckt war!

Das kommt ja daher, das noch ein bestimmtes Ventil Einlass/Auslass noch nicht vollständig geschlossen ist, aber der betreffende Zylinder schon das Signal (Funken) zum Zünden bekommt, da entweicht natürlich ein Teil der Explosion durch dieses noch nicht ganz geschlossene Ventil und es kommt zu diesem Phenomän! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:22

Ich hab das ja zich mal nachgesehen. Motor auf OT 1. Zyl. Zündverteiler mit Finger auf Kerbe gedreht. Dann Zündkabel 1. Zyl. auf markierung( erster Zyl. gegenüber der Kraft abgebenden Seite). Dann die Zündreihenfolge 3, 4, 2. und das entgegen dem Uhrzeigersinn.

Zündverteiler ist auch der richtige, habs gescheckt beim freundlichen.

Kann es sein das es eine falsche Verteilerkappe ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

sach isch doch, de kabels stecke falsch !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ Springt sehr schlecht an und Fragen an experten