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NZ Tuning Problem
Also mein setup:
Basis: 1,3l NZ 54PS
-bearbeitete 3f ansaugbrücke
-bearbeitete drosselklappe (Teillastkanten)
-abu Nocke
-Zündung auf ca. 7° vor OT
-Golf 90PSer msd und esd
So und mein problem ist, dass ich nicht wirklich mehr Leistung
verspüre...
Hab ich i.was falsch gemacht?
An der DK hab ich 2 schrauben mit der ich die leerlaufdrehzahl verändern kann einaml die mit der
Mutter (ist unter dem gaszug) und dann auf der rechten Seite eine schlitzschraube.
Ich hab jetzt einfach mit der "schraube" am gaszug die Lld grob eingestellt und mit der auf der rechten seite während den ersten Porbefahrten nachgestellt??!!
Dann die zündung einfach abgeblitzt und ca. 2-4mm vor (also vom OT weg) org. Zündzeitpunkt gestellt, i.wo hab ich dabei eine plötzlichen drehzahl erhöhung festgestellt..wäre das der richtige zeitpunkt gewesen ?? ich hab auch mal was von 30° gehört????!?!! (kommt mir i.wie ein bissl arg viel vor)
bitte heflt mir ich bin nämlich schon i.wie ein bissl frustriert...
Beste Antwort im Thema
Tuning hat immer 3 grundsätzlich zu verfolgende Ziele::
- eine größere Menge Luft/Kraftstoffgemisch bereit zu stellen
- dieses Gemisch aufeinander abzustimmen vom Verhältnis her
- einen geeigneten Weg zur Entsorgung des verbrannten Gemisches zu finden, groß genug um es abzutransportieren und immer noch klein genug, um genug Abgasgegendruck zu haben.
Stimmt eines dieser 3 Dinge nicht, ist alles andere für den Allerwertesten.
Sprich, größere Ansaugbrücke, feine Sache, kommt mehr Luft, was nützt es, wenn zuwenig Sprit kommt oder der Luftmassenmesser zu klein ist ?
Größere Einspritzventile (z.B. G40), was nützt es, wenn Gemisch zu fett oder aber zuwenig Kraftstoffdruck ?
Kaufen und einbauen, weil man gehört hat, dass es was bringen soll ist leider immer nur die halbe Wahrheit.
Viel Erfolg weiterhin
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77 Antworten
sollte ich bei dem setup eine BDR verbauen und dann den BD so um 10% erhöhen?
das wäre mein plan für die schrickwelle gewesen!
was hast du dir erhofft...abu nocke sollte mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich bringen....das mit den 30crad kann!!! möglich sein ohne unterdruck....bzd brauchst du bei ner abu nocke mit sicherheit keinen
Ich weiß ja nicht ob Du weißt was "2- 4 mm vom OT wech" bedeuten.
Ich glaube aber Du weißt selbst gar nicht warum Du das gemacht hast.
ZZP NZ:
Prüfwert: 3° - 7° vOT @ 800 (+/- 50) U/min o. Ud.
Einstellwert: 5° vOT @ 800 (+/- 50) U/min o. Ud.
Fliehkraftverstellung:
Beginn: 1200 U/min
6° - 10° @ 2100 U/min
13° - 17° @ 3000 U/min
18° - 20° @ 5000 U/min (= Verstellende)
Unterdruckverstellung:
Beginn: 120 - 175 mbar ( 90 - 130 mm Hg)
11° - 15° @ 290 mbar ( 217 mm Hg)
Kannst ja mal gucken ob Dein ZV funzt.
MFG
2-4mm vom OT weg sollte nur die richtung sein in welche ich gedreht habe.
So wie du es verstanden hast würde das dann heißen 7-9mm vor OT.
Gut morgen werde ich mich nochmal rein setzen und ne runde fahren.
Was kann ich denn in Zahlen so erwarten also z.B. von 0-100?
Vllt. bin ich auch nur ein wenig unsensible!?
Zitat:
Original geschrieben von G1PS
Was kann ich denn in Zahlen so erwarten also z.B. von 0-100?
GKB ?
GKB: 8P also 4+E
Zitat:
Original geschrieben von G1PS
GKB: 8P also 4+E
Das ist insgesamt ziemlich lang übersetzt, da brauchst Du Dir bzgl 0 auf 100 keinen Kopp machen, guck Dich mal nach `nem AHD um, da haste mehr von.
Hab ich auch schon überlegt muss ich da i.was beachten außer dass ich gleich die kupplung neu mache?
Zitat:
Original geschrieben von G1PS
Hab ich auch schon überlegt muss ich da i.was beachten außer dass ich gleich die kupplung neu mache?
Buchse für`n Anlasser gleich mit, kostet fast nix.
Gelenkwellen sind gleich lang, also Alles P & P.
Gut ahd kommt demnächst!
an der lambdasonde (dreipolig) kann ich doch anhand der spannung den Lambdawert ablesen oder?
Wenn ja welche spannung würde denn lambda 1 entsprechen?
Dann würde ich nämlich nen stromdieb zwischen das entsprechende kabel machen und mit nem voltmeter abstimmen um halt um die breitbandsonde herum zukommen! welches kabel müsste ich dann nehmen weil ich hab mich lambdasonden noch überhaupt nicht beschäftigt! )
lg
was zum kotzen willst du bei nem nz abstimmen???
Stromdieb an ner Sensorleitung, vergiss das mal schnell wenn du vernünftig bleiben willst ! Da geht es nicht um 12 - 14V sondern um 0-1 V, also mV !!!
Zitat:
Original geschrieben von RB77
was
zum kotzen
willst du bei nem nz abstimmen???
Also wenn du nen NZ Motor tunen willst...würde ich das machen oder gleich nen g40 oder nen anderen Motor einbauen....
Das Tuning an diesem Motor ist sehr simpel. Vorraussetzung ist, das man die Monotronic durch die Einzeleinspritzung (jettronik) des NZ motors ersetzt. Hierfür benötigt man lediglich den Motorkabelbaum des NZ´s sowie die einspritzeinheit. Kopf bearbeitung: HÖCHSTENS 3/10 planen, ein und ausslässse erweitern. Der Motor ist ohne Kopfbearbeitung mit dem Leistungskit der firma Knobloch auf 80PS zu bringen! Sollte der Kopf bearbeitet werde im zusammenhang mit dem Knobloch kit, Einstellbares NW-Rad! Wahlweisse kann auch eine Nockenwelle vom 3er Golf ABU (1,6L 75PS) genommen werden. Einspritzung. Wenn noch nicht NZ dann auf NZ umrüsten, und die Ansaugbrücke des 3F motors (75PS) verwenden. Eventuell können vom GSI oder vom PF motor die einspritzelemente für höheren druchsatz verwendet werden, wobei hier der Luftmassenmesser bearbeitet / ersetzt werden muss, was etwas technisches verständnis Vorraussetzt. Auspuffanlage: Krümmer Hosenrohr und Kat vom G40 verwenden. An kat kann auch G40 genommen werden. Das ganze ist wie bei allen Tuningmassnahmen am Motor nur auf einem Prüfstand für volle Leistung einstellbar, wobei man sich gedanken machen muss, was und wie auf dem Prüfstand einzustellen ist. Zu dem Thema Chip: Ein chip für 10-100€ aus ebay bringt garnichts, ausser das das Auto zu fett läuft da es dauerhaft vorgegaukelt bekommt, im kaltstart zu sein. ein guter Chip, mit angepassten Kennfelgern kostet minimum 150-250 € ! Das Tuning an der Monotrinic ist auch möglich allerdings, für gleiche Leistung um einiges aufwendiger, wobei es fraglich ist ob mit einer überarbeitetn Monotronic ein Leistung von 90PS möglich ist.