- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- O/D Lampe blinkt
O/D Lampe blinkt
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Mein Mondeo Automatik macht seit gestern folgendes:
ER fährt völlig normal an und schaltet jedoch nicht in den nächsten Gang. Bei ca 4K umdrehungen und etwas Gaswegnehmen schaltet er dann. Das Spiel wiederholt sich bei den weiteren Gängen. Man muss sehr gefühlvoll Gasgeben damit er nicht runterschaltet und sehr hoch dreht(5000).
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?
VG Dieter aus HH
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich will dir ja keine angst machen aber als ein bekannter von mir das gleiche problem hatte doe O/D Lampe blinkt und richtig schalten wollte er auch nicht mehr war das Getriebe dann auch schrott. der Meister beim FFH hat noch gehofft dass ertwas zu wenig getriebeöl drinne ist war aber genug drinne
Ohje, das hört sich aber gar nicht gut an.
Getriebeöl ist genug da. Ich hoffe ja noch auf den Wahlschalter oder einen der vielen Sensoren.
Danke zunächst für die Antwort. Ich hoffe es kann mir jemand noch etwas positiveres Berichten.
VG Dieter
naja wennd ein Wagen nicht mehr richtig schaltet hört es sich für mich verdammt nach getriebschaden an
servus,
lass dich erstmal nicht verunsichern und schau hier mal nach
dort ist vieles beschrieben
Vielen Dank,
habe hier mal geschaut und es wäre ein Hoffnungsschimmer
Obwohl die Fehler sich dort ja etwas anders darstellen als bei mir.
Wie gesagt; Er startet völlig normal und fährt los. Die O/D Lampe blinkt erst nach ca. 10 min. Autofahrt.
Das Verhalten ist jedoch sofort da.
Der erste Gang zieht immer höher und er schaltet nicht hoch. Erst nach Gaswegnahme und vorsichtigem Gasgeben bleibt er im höheren Gang bei zuviel Gas schaltet er runter und dreht sich nen Wolf
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee sonst muß ich mich wohl von meinem Ford trennen.
Er ist BJ 1998 und hat erst 138tkm gelaufen.
VG Dieter
Zitat:
Original geschrieben von DidiHH1
Vielen Dank,
habe hier mal geschaut und es wäre ein Hoffnungsschimmer
Obwohl die Fehler sich dort ja etwas anders darstellen als bei mir.
Wie gesagt; Er startet völlig normal und fährt los. Die O/D Lampe blinkt erst nach ca. 10 min. Autofahrt.
Das Verhalten ist jedoch sofort da.
Der erste Gang zieht immer höher und er schaltet nicht hoch. Erst nach Gaswegnahme und vorsichtigem Gasgeben bleibt er im höheren Gang bei zuviel Gas schaltet er runter und dreht sich nen Wolf
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee sonst muß ich mich wohl von meinem Ford trennen.
Er ist BJ 1998 und hat erst 138tkm gelaufen.
VG Dieter
dass er wenn du viel gas gibst runterschaltet ist ja normal und dass er dabei hoch dreht auch
Na wenn du schon bei Johnes nach gesehen hast befolge mal die Tipps, eine frage wie Richt den das Getriebeöl???? Verbrand???
Zu 1: Naja, beim Gasgeben soll er schon runterschalten aber nicht in dem Maß wie er es tut. Er hat es vorher nur bei extremen Gasgeben getan nun tut er es beim noralen beschleunigen ...
Zu 2: Ich werde mal prüfen wonach es riecht und poste es später.
Vielen Dank für die Hinweise !!! Echt ein super Forum.
Hallo Zusammen,
das Öl richt streng aber nicht verbrannt.
Habe nochmal ein Frage: Könnte es was bringen hier mal Getriebereiniger einzubringen und später nochmal einen Wechsel surchzuführen?
Kann es bei meinem Phänomen nicht auch der VSS Sensor oder ein anderer Sensor sein?
Vielen Dank für Euer Wissen.
VG DidiHH
Das anfängliche Verhalten, ist eher der Notlauf. Das Getriebe muss sich anfangs erwärmen und schaltet sehr Spät und teilweise gar nicht in den 4.! Bei einem Fehler, blinkt dann die O/D-Lampe, wenn der Motor warm ist. (Motortemp. und Getriebetemperatur unstimmig!)
Es könnte ggf. der Temperaturfühler im Getriebe hin sein, oder der Stecker auf dem Getriebe versifft. Der Wahlhebelgeber, könnte auch spinnen. Lässt sich manuell fahren? Fahr mal im 1. und 2. Gang... Geht das recht normal? (Auch Schaltverhalten?)
Ein Teilwechsel, kann auch helfen. Frisches Öl, kann die Hydraulikeinheit reinigen!
MfG
Hallo Johnes,
vielen Dank für die Antwort!
In den 1 und 2 Gängen ist das Verhalten identisch.Ich war schon bei 2 Werkstätten und die konnten allerdings die Getriebedaten nicht auslesen. Und ein Fordwerkstatt sagte gleich das Getriebe müssen raus.
Ich bin etwas Ratlos, zum verschrotten ist er zu schade da er ja erst 130tkm runter hat und ich gerade 900 Euro reingesteckt habe.
Reifen, Bremsen, Querlenker.
Traue mich damit nicht mehr so recht auf die Autobahn da ich immer nach HH muss.
Kann da denn nun mehr kaputt gehen?
VG DidiHH
Kann, muss nicht! Wo aus/um HH kommst du her?
Zitat:
In den 1 und 2 Gängen ist das Verhalten identisch.
Was bedeutet das? Eigentlich, soll der dort nicht schalten. Er soll drehen, bis nichts mehr geht. Im 2. Gang, soll er den 2. halten und nicht schalten! Schaltet der Wagen im 2. Gang, in andere Gänge, ist der Wahlhebelgeber im Eimer!
MfG
Hmm,
moment ich fahre nochmal schnell ne Runde..
Hallo nochmal,
habe nochmal getestet.
1 Gang fährt normal ...
2 Gang fährt an und schaltet hoch in den 2. nur nach Gaswegnehmen.
Kam mir manchmal so vor wie Leerlauf, sprich keine rechte Kraftübertragung. Aber die Gänge kommen nicht hart oder mit ruck...