ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. OBD 2 Bordcomputer ScanGauge 2

OBD 2 Bordcomputer ScanGauge 2

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:46

hey servus hab mal a frage ! kann mir jemaND sagen ob mein TT bj 2000 schon obd 2 hat bzw ob des bei mir funkrionieren würde ? =)

schonmal vielen dank

hier mal ein link : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329734356&sr=8-1

 

Grus Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:52

Weis denn niemand ne Antwort ? Grus

Hallo,

 

meines Wissens war EOBD bzw. OBD-II in der EU ab 2001 für neue Benziner vorgeschrieben und in den USA, wo der TT auch ab 1998 verkauft wurde, schon früher.

 

Daher gehe ich davon aus, das alle TTs OBD-II haben.

Inwieweit die OBD-Codes bzw. auslesbare Daten von VAG kompatibel mit der Norm sind, keine Ahnung. :(

Genormt sind glaube ich Teile der Fehlercodes sowie Daten, z.B. für eine Abgasuntersuchung auslesbar sein müssen.

Wahrscheinlich kann bei einem TT ohne Longlife-Ausrüstung z.B. die Öltemperatur nicht ausgelesen werden, da kein Sensor vorhanden ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag mal im On-Board-Diagnose Forum hier auf MT.

 

Außerdem kann man per Internet gekaufte Ware 14 Tage lang zurücksenden, wenn du privat bei einem Händler kaufst. ;)

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

meines Wissens war EOBD bzw. OBD-II in der EU ab 2001 für neue Benziner vorgeschrieben und in den USA, wo der TT auch ab 1998 verkauft wurde, schon früher.

Daher gehe ich davon aus, das alle TTs OBD-II haben.

Inwieweit die OBD-Codes bzw. auslesbare Daten von VAG kompatibel mit der Norm sind, keine Ahnung. :(

Genormt sind glaube ich Teile der Fehlercodes sowie Daten, z.B. für eine Abgasuntersuchung auslesbar sein müssen.

Wahrscheinlich kann bei einem TT ohne Longlife-Ausrüstung z.B. die Öltemperatur nicht ausgelesen werden, da kein Sensor vorhanden ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag mal im On-Board-Diagnose Forum hier auf MT.

Außerdem kann man per Internet gekaufte Ware 14 Tage lang zurücksenden, wenn du privat bei einem Händler kaufst. ;)

Grüße

Manfred

Ok vielen dank ich werd's einfach mal bestelln und dann berichten ! :-) aber danke für die schnelle Antwort !

Grus Sascha

am 21. Februar 2012 um 8:52

Bitte berichten, würde mich auch interessieren zwecks Öltemperatur :-)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Blackmyth

Bitte berichten, würde mich auch interessieren zwecks Öltemperatur :-)

Die kannst ja auch in der klimaautomatik Auslesen :-)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:11

also es geht warsch nicht bei mir hab gerade versucht mit dem obd 2 fehlerspeicherauslesegerät von meinem vater nachzuschauen da hat er mir immer gesagt steuergerat ist nicht vorhanden bzw kann nicht gefunden werden !! schade eigentlich :(

das liquid tt is mir zu teuer und auserdem gings mir auch so a bissl um den spritverbrauch ! grus

http://www.zzottel.de/index.php/de/car/fis-control

die obd-daten einfach im fis anzeigen lassen...

verglichen mit dem liquid-dings nichtmal teuer :)

am 21. Februar 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von freerunner2

Zitat:

Original geschrieben von Blackmyth

Bitte berichten, würde mich auch interessieren zwecks Öltemperatur :-)

Die kannst ja auch in der klimaautomatik Auslesen :-)

Sicher, ich habe mir eigentlich alle Klimacodes ausgedruckt und Öltemperatur ist dort nicht dabei.

Oder geht das erst ab einem bestimmten Baujahr ?

Zitat:

Original geschrieben von Blackmyth

Sicher, ich habe mir eigentlich alle Klimacodes ausgedruckt und Öltemperatur ist dort nicht dabei.Oder geht das erst ab einem bestimmten Baujahr ?

Hallo,

 

die Öltemperatur kann man sich nicht anzeigen lassen.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 21. Februar 2012 um 16:20

hab das liquid TT drin is einfach der hammer,

und die paar euro mehr machst mit den ganze optionen

wieder gut. das teil is der hammer.

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:35

Also bei mit kann ich Öl temp ablesen Nr 51 ! Naja des liquid ist mir echt zu teuer also ganz erlich :-/

Zitat:

Original geschrieben von freerunner2

Also bei mit kann ich Öl temp ablesen Nr 51 ! Naja des liquid ist mir echt zu teuer also ganz erlich :-/

Hallo,

 

Kanal 51 ist die Motortemperatur und wird aus irgendwelchen Werten errechnet.

Ist weder Kühlmitteltemperatur (Kanal 49) noch der Anzeigewert der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument noch die Öltemperatur.

Der Wert steigt üblicherweise auf 90° und bleibt dann da.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 21. Februar 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von freerunner2

Also bei mit kann ich Öl temp ablesen Nr 51 ! Naja des liquid ist mir echt zu teuer also ganz erlich :-/

222 euro also 70 mehr und du hast aber locker das doppelte

an instrumenten in einem und meiner meinung nach das bessere

design. wer wert auf vernünftige daten legt kommt da wohl nicht drum

rum ausser er baut sich das auto mit lauter anzeigen zu....

dann lieber noch paar tage sparen und einmal richtig kaufen oder

sehe ich das falsch?!

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 12:09

Also hab's mir jetzt bestellt wenn's geht is gut wenn net Schick ich's zurück ! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. OBD 2 Bordcomputer ScanGauge 2