ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD 2 diagnose mit ross tec interface

OBD 2 diagnose mit ross tec interface

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:16

Hallo ich hab mal ne frage das rosstech interface HEX + CAN ob nun usb oder RS232 wird das von allen Softwareprogrammen unterstützt (BMW, Mercedes,Ford etc) ?

Ich frage da ich Vorhabe meinen Vater Satz zum Geburtstag zuschenken er hat ne eigene Werkstatt nur leider noch keine option Can Bus systeme auszulesen.

MFG Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Ross-Tech HEX+CAN Serie ist VAG spezifisch und Hardware bedingt nicht für MB/BMW geeignet.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 0:20

Gibt es denn einen adapter der alles kann?

Zitat:

Original geschrieben von Beast142

Gibt es denn einen adapter der alles kann?

Nein.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 17:36

hmm also der stecker unterstützt also eine andere software oder adapter für andere Pkw herrsteller

Also, der "Stecker" hat eine bestimmte Belegung und die ist nicht für alle Hersteller gleich. Des Weiteren gab es vor den einheitlichen OBD Steckern noch Hersteller spezifische Stecker, daher ist das das nächste Problem. Es gibt keine Universallösung, die alles kann, nur ein paar die oberflächlich viel können, aber eben nicht ins Detail gehen, allerdings liegen die preislich leich bei 3000 EUR aufwärts.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 2:23

ok die spezifischen stecker kenn ich auch

meinst du mit Details die genau Fehlerdiagnose an Hand der Tabellen?

aber erst mal vielen Dank

MFG Christian

Mit Spezifikation meine ich z.B. die Belegung, denn die ist je nach Hersteller unterschiedlich. Dann geht es damit weiter, wie jeder Hersteller die einzelnen Kommunikationsarten überhaupt umsetzt - die Prüftabellen/-pläne sind da das geringste Problem.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:39

hmm erst mal danke

hmm zur belegung die ist gleich zumindest was die obd2 schnittstelle angeht ok die adapter sind spezifisch was jetzt ross tec angeht hmm wenn der nicht geht liegst wohl an ross tech selbst

die can bus elektronik ist ist auch "genormt" was zumindest die daten übertragung an geht bleibt also das problem mit der dateninterpreteration

hmm da werde ich mal schauen was es von gutmann gibt mal sehen ob mann die messstation meines dad´s erweitern kann

danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Beast142

hmm zur belegung die ist gleich zumindest was die obd2 schnittstelle angeht ok

Nein, sie ist nicht gleich. Es gibt zwar eine Spezifikation, aber diese hat auch Bereiche, wo dem Fahrzeughersteller freigestellt wird bestimmte Sachen zu handhaben.

http://obd-2.de/tech_conn.html

Zitat:

Original geschrieben von Beast142

die adapter sind spezifisch was jetzt ross tec angeht hmm wenn der nicht geht liegst wohl an ross tech selbst

Ein VAG spezifisches Interface egal ob nun von Ross-Tech oder einem anderen Diagnosehersteller, funktioniert nur bei einem VAG Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Beast142

die can bus elektronik ist ist auch "genormt" was zumindest die daten übertragung an geht bleibt also das problem mit der dateninterpreteration

Ich denke du verkennst hier wichtige Punkte, nicht die Interpretation ist das Problem. Die Steckerbelegung ist je nach Fahrzeughersteller anders, und auch die Übertragungsprotokolle sind anders, zwar basieren alle irgendwo auf der OBD-2/EOBD Spezifikation bzw. CAN-Spezifikationen, aber eben diese Spezifikationen haben auch freie Bereiche die den Fahrzeugherstellern weitere Möglichkeiten eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von Beast142

hmm da werde ich mal schauen was es von gutmann gibt mal sehen ob mann die messstation meines dad´s erweitern kann

Wie gesagt, "Breitband"-Tester wie Gutmann oder Bosch haben zwar Fahrzeughersteller spezifische Routinen, aber diese sind nicht allumfassend, sprich viele Funktionen (Details) fehlen.

am 6. Januar 2006 um 19:12

Hi,

der Gutmann MegaMacs 55 ist weder preislich noch in der Anwendung mit den hier beschriebenen Interfaces zu vergleichen. Interfaces von ca 130 - 550Euro

MegaMacs dürfte so ca. 8000-9000 Euro + div. Fahrzeugspezifische Adapter + Multiplexer + ca. 500 Euto jährlich für Updates. Dafür eine sehr breite Fahrzeugabdeckung ob mit oder ohne Can-Bus. Meßwertblöcke Parameterdarstellung Stellgliedtest Multimeter Scope Abbildungen Fehlerbeschreibungen. Ist also nicht nur ein reines Auslesegerät sondern auch ein kompletter Motortester mit weitreichenden Diagnosefunktionen und mit dem neuen GM3 von Gutmann ideal kombinierbar. Aber wie gesagt Anschaffungs und laufende Kosten ohne Ende. Und soweit ich es bisher lesen konnte Speziallösungen wie VAG-Com teilweise in bestimmten Bereichen unterlegen. Aber für den normalen Werkstattalltag wenn man nicht gerade nur VW repariert sicher sinnvoller.

Mfg

Hi, ich habe nach Jahren endlich den Entschluß gefasst, mir das Diagnosesystem bei PCI zu kaufen. Für meinen neuen VW brauche ich nur noch das HEX micro CAN. Allerdings würde ich auch gerne bei unserem anderen Fahrzeug, Opel Bj.2005 bzw. Polo 9N, zumindest auf die abgasrelevanten Daten zurückgreifen können.

Geht das mit einer anderen Software z.B. scantool.net?

Geht das mit dem micro CAN USB oder nur mit dem teureren HEX+CAN USB Interface?

Die Suche hat leider keine eindeutige Antwort auf meine Fragen ergeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ross-Tech (VAG-COM) auch für andere Hersteller außer VW?' überführt.]

am 7. März 2010 um 1:14

Für die abgasrelevanten Daten benötigst Du nicht mal eine andere Software.

Das funktioniert auch mit VCDS ganz ordentlich.

Das sollte auch mit dem MICRO-CAN funktionieren.

Gibt bei PCI-TUNING auch ein super "VCDS-Forum".

Gibt dort auch ein Unterforum:" EOBD Fahrzeugliste".

Dort gibt es Erfahrungen, von Usern, mit Fremdfabrikaten.

Eventuell dort noch mal fragen ;) .

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei einigen Opel´s

konnte ich aussagefähige Daten (abgasrelevant)

auslesen und auch löschen, nach der Reparatur.

Habe aber ein HEX-CAN Interface.

Gruß Otti

PS.:

Ich würde immer wieder das "High-End" HEX und CAN Interface kaufen.

Du glaubst nicht, wie viele "gute Freunde" plötzlich da sind, wenn bekannt ist das,

Du ihre Fahrzeuge auslesen kannst.

Ein kleines Trinkgeld ist immer drin, dadurch amortisiert sich der Mehrpreis recht schnell!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ross-Tech (VAG-COM) auch für andere Hersteller außer VW?' überführt.]

Danke. In das Forum hatte ich auch schon kurz geguckt, aber nix gefunden. Dass das VCDS geht hatte ich schon gehofft. Wäre ja prima. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob's mir dem micro CAN geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ross-Tech (VAG-COM) auch für andere Hersteller außer VW?' überführt.]

am 7. März 2010 um 10:05

Ich glaube das es auch mit dem MICRO-CAN funktioniert.

Stelle die Frage bitte im VCDS-Forum/Software von PCI-Tuning noch mal.

Dort bekommst Du mit Sicherheit eine hilfreiche Antwort.

Gruß Otti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ross-Tech (VAG-COM) auch für andere Hersteller außer VW?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD 2 diagnose mit ross tec interface