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OBD 2 Fehlercode im ML 400
Ich habe gestern mal bei meinem 400er den Fehlerspeicher mit MB Carsoft ausgelesen und habe zwei Fehler gefunden die sich nicht löschen lassen.
P2030 und P2031. Lt. meiner Fehlerdatenbank ist das P2030 = Kraftstoff-Zusatzheizung Leistung und P2031 = Abgastemperatursensor Stromkreis Bank 1 Sensor 2. Stimmt das so und hat jemand eine Ahnung wie ich díe beheben kann?
MfG Tim
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18 Antworten
Erstmal Batterie abklemmen und eine Weile stehen lassen. Dann wieder anklemmen, Probefahrt machen und schauen ob der Fehler wieder abgelegt wird.
Habe ich so gemacht, Fehler sind wieder da. Jemand eine Idee wo ich suchen muss?
Hallo,
das wären die Fehlercodes.
Bei mir ML 400 CDI war die Glühendstufe defekt.
Kostet ca. 220 Euro
P2030 Bauteil N14/2 (Glühendstufe) prüfen. Kommunikationsfehler
P2030 Das Bauteil N14/2 (Glühendstufe) ist defekt.
P2030 Bauteil R9 (Glühkerzen) prüfen. Kurzschluss
P2031 Glühkerze am Zylinder 1 prüfen.
P2031 Glühkerze am Zylinder 2 prüfen.
P2031 Glühkerze am Zylinder 3 prüfen.
P2031 Glühkerze am Zylinder 4 prüfen.
P2031 Glühkerze am Zylinder 5 prüfen.
P2031 Glühkerze am Zylinder 6 prüfen.
P2031 Glühkerze am Zylinder 7 prüfen.
P2031 Glühkerze am Zylinder 8 prüfen.
Mfg
Michael
Glühendstufendefekt oder Glühkerzendefekt wird zusätzlich von der Kontroll-Lampe angezeigt.
Das wurde so nicht genannt.
Ja das stimmt. Bei mir leuchte die Kontroll Leuchte.
Die Fehlermeldung passt aber dazu.
Sorry bei mir war es so P2030 und P2031.
Glühendstufe getauscht und die Fehler waren weg.
Und auch die Kontroll Leuchte war wieder so wie es sein soll.
Mein Fehler.
Mfg
Michael
Alles klar.
Nach lesen der BA kommt man schon drauf dass man wegen o. g. Glühanlagenfehler nicht die OBD bemühen muss. Weil durch unterschiedliche Leuchtphasen der Fehler definiert wird. Natürlich nicht welche Kerze es dann genau ist.
Dann stellt sich noch die Frage nach dem Diagnosetext, weil der ja nun doch etwas von deinem abweicht.
Mit was hast du die Fehler ausgelesen?
Mercedes DAS
Mein Kollege hat den Fehlerspeicher ausgelesen .
Und hat mir dann die Arbeitsanweisung AR15.20-P-4500GH
mitgegeben.
Mfg
Michael
Dann ist die Liste von MB Carsoft theoretisch Unfug, weil der der Fehlersuchende die Fehlerquelle so nie finden würde.
Fehler in der Glühanlage zu orten ist relativ einfach, wenn zuvor die Lampe beobachtet wurde.
Man kann vom Stecker der Glühendstufe alle Kerzen messen und findet an Hand der Nummerierung der Kammern die Defekte. Bei abgezogenen Stecker kann man an den Ausgängen der Glühendstufe die Spannung während des Vorglühens messen. Die muss auf allen gleich sein.
Carsoft benutzen wir nicht. Haben ja das Orginal auf der Arbeit.
Das die Fehlerbeschreibung von Carsoft so unterschiedlich ist wundert mich selbst.
Kenne mich aber auch auf diesem Gebiet nicht aus, da das mein Freund und Kollege macht.
Warten wir mal auf eine Antwort von Tim, vieleicht klärt sich dann alles.
Mfg
Michael
Hallo!
Die Fehlerbeschreibung hatte mich auch verwirrt, weil die Glühkontrolleuchte nach dem Starten mal leuchtet, mal ausgeht und ausbleibt und mal ausgeht und erst nach ca. 1 min. nach dem Starten erst wieder angeht. Dachte ich eigentlich auch das es die Glühendstufe ist oder die Glühkerzen sind.
Mit MB Carsoft ausgelesen und die zwei Fehler P2030 und P2031 angezeigt bekommen. Leider hat Carsoft nicht auch die Beschreibung dazu geliefert.
Ich hatte aber noch eine Fehlerdatenbank auf CD von einem anderen einfachen OBD2 Testgerät das ich vor Carsoft nutzte.
Und dachte das die Beschreibung der Fehler eigentlich gleich sein sollte. Was wohl nicht der Fall ist.
MfG Tim
Dann mach den o. g. Test mit einem Digitalmessgerät, der Beschreibung nach müsste es ein Kerzenfehler sein.
Als kleine Hilfe.
Und viel Spass beim Basteln.
Meiner hat mich auch schon oft geärgert.
Würde Ihn aber nie hergeben.
Mfg
Michael
@ Michael - Ich würde meinen auch nicht hergeben, zum Glück hat er mich auch noch nicht so oft geärgert.
Danke für die Unterlagen zum Ausbau. Toller Anbauplatz für die Glühendstufe.
Wäre auch gut wenn ich irgendwo her die richtigen Fehlerbeschreibungen bekommen würde. Bei meiner Carsoft war damals nix dabei, hab ich mit Diagnosestecker mal bei eBay gekauft.
@ Reiner - Ich werde vorm Wechseln der Glühendstufe mal mit dem Voltmeter prüfen. Wie kann ich die Glühkerzen überprüfen, wenn die Glühendstufe doch nicht defekt ist? Oder ist es besser gleich alle zu wechseln, da die irgendwann sowieso kaputt gehen? Ist der Stecker für den Ausgang links oder rechts? ( Ist mein erster Diesel )
MfG Tim
Hallo Tim,
so habe aus Stuttgart noch etwas zur Glühendstufe bekommen.
Die Fehlercodes für den ML400, ich frage morgen mal nach ob ich die bekomme.
Selbst brauche ich das nicht, macht eh alles mein Freund.
Hoffe du bist jetzt Schlauer.
Mfg
Michael