Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. OBD Auslesung

OBD Auslesung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 8:14

Hallo Elchfreunde, ich fahre eine Volvo V70 I (Benzin, 144 PS 2,5, Baujahr 05.1999),

Das mit dem Fehler auslesen ist wohl nicht so einfach (soweit ich mich im Forum informieren konnte)

Das Diagnosegerät meines Mechanikers zeigt an, dass das Fahrzeug noch augeblinkt werden müsse.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gibt es evtl. "Zwitter Modelle" die beides an bord haben?

Bei mir befindet sich der OBD Anschluss in der Mittelkonsole.

Oder muss ich mir ein spezielles Diagnose Gerät zulegen. (wenn ja welches?); Danke Euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also definitiv wird dein 99er nicht mehr ausgeblinkt, das ging noch beim 850 der die Blinkbox vorn im Motorraum hatte.

Deiner hat die OBD Schnittstelle in der Mittelarmlehne

Bei meinem V70 konnte nichts ausgelesen werden, nach dem der festgegangene Klimakompressor die Sicherung ausgelöst hat. Auf dieser Sicherung hängt nämlich auch das OBD. Vllt hat deiner da ein Problem...

Hi,

Der 99er wird über die Schnittstelle ausgelesen. Allerdings kann nicht jedes Auslesegerät mit der beim 10 Ventiler eingesetzten Motorsteuerung etwas anfangen.

Die gängigsten Varianten wären die Delphi oder der Guthmann Tester, den wiederum einige freie Werkstätten verwenden.

Vadis, das von Volvo verwendete System nützt bei den Modellen vor 2000 nicht viel, da es dort auch Lücken aufweist.

Für die Auslesung der Fenix Motorsteuerung kann man auch eine blinkbox nehmen. Die gabs in grauer Vorzeit mal zu kaufen, oder man baut die selbst. Anleitungen gibts hier im Forum einige.

Mit Delphi ist das aber nicht nötig.

Woher kommst Du denn?? Evtl ist in deiner Nähe jemand der ein Delphi hat und sich dort bereit erklärt mal reinzuschauen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 9:35

Ich komme aus Passau Herr Sachsenelch

….. für mich etwas weit um mal eben kurz vorbei zu schauen, außer ich kaufe da ein Auto….

Gruß der sachsenelch

Mann kann bei den 99er 2.5 10V tatsächlich noch ausblinken das Motorsteuergerät wenn man sich selbst so eine Box bastelt. Die Fenix hat noch das alte OBD I Protokoll.

In der Suchfunktion gibts alle Infos dazu @starnfisch. Alleine ich habe es in den letzten Monaten glaube ich 3 mal gepostet, inkl Bildern und Schaltplan, mit pinbeschreibung

@starnfisch

Bzgl. Blinkbox bauen , z.B. hier mal alle Seiten durchlesen ;-) --> klick

Wie tdi14 schon meinte: aus seinem Beitrag hier klick, das entsprechend nötige Schaltbild :cool: --> klick .

Beispiel für 'ne "Luxus-Ausführung" klick1 ... und besonders hier klick2 :) .

Aber die Aussage dass das Auto ausgeblinkt werden muss, ist doch grundsätzlich nicht richtig. Wenn ich per OBD nicht auslesen kann, dürfte doch ausblinken erst recht nicht gehen. Zumal beim 99er.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 16. Januar 2022 um 12:23:26 Uhr:

Aber die Aussage dass das Auto ausgeblinkt werden muss, ist doch grundsätzlich nicht richtig. Wenn ich per OBD nicht auslesen kann, .....

Scuty meinte doch zum MSG " ....99er 2.5 10V.....Die Fenix hat noch das alte OBD I Protokoll...." ; das evtl. "high-tec Teil" vom TE's Schrauben, erkennt evtl. die älteren Dinger nicht mehr und ist aber 'so schlau' zu sagen -> na, dann ausblinken ?! :p

Ja das habe ich schon verstanden,

Aber, das Auslesegerät des Mechanikers hätte ausgespuckt, dass das Fahrzeug ausgeblinkt werden muss. Und das ist falsch. Man kann es sicher ausblinken, aber genau so gut mit jeder Handelsüblichen Software wie Delphi oder Guthmann auslesen.

Ich denke das Auslesegerät des Mechanikers ist nicht das richtige.

Der hat bestimmt so ein Bosch Auslesegerät wie meiner. Mit dem kommt man da nicht rein. Kauf dir ein Delphi, habe ich jetzt auch gemacht, damit kannst du ihn ohne Probleme auslesen.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 16. Januar 2022 um 12:45:54 Uhr:

....Aber, das Auslesegerät des Mechanikers hätte ausgespuckt, dass das Fahrzeug ausgeblinkt werden muss. ...

Ja,o.k.; das Teil hätte also als Meldung eher präzisieren sollen -->

" ...muss ausgeblinkt werden oder mit einem Konkurenzprodukt ausgelesen werden...' :D

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 13:39

Man kann es sicher ausblinken, aber genau so gut mit jeder Handelsüblichen Software wie Delphi oder Guthmann auslesen

Also Gutmann checkt es leider nicht. dann doch eher Delphi..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen