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OBD Diagnose

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:16

tachen

liebäugel ja schon länger mit einem obd "tester", mit welchem man fehlerauslese und löschen kann. mit welchem man verschiede daten abfragen kann ect.

ein eingriff in die sw wird über diese dinger kaum möglich sein, jedoch wird einem hier ja etwas in meine richtung geboten: http://cgi.ebay.de/...5719621QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

der verkäufer steht im obd forum nicht grad hoch im kurs...leider sind fragen bezüglich empfehlugen dort nich gern gesehen.

hat jemand damit erfahrung, bzw kann dieses oder andere bezahlbare teile empfehlen welche zu ford auch kompatible sind?!

hier hab ich nochmal was gefunden:

http://www.elv.de/.../controller.aspx?...

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39 Antworten

Nur so eine Idee.

 

Bei den Bewertungen kann man ja nachschauen, wer sonst noch dieses Gerät gekauft hat. Diesen Käufer könnte man ja mal anfragen, wie er mit den Gerät bislang zufrieden ist.

 

Ich habe vor 1 Jahr solche Interface für 10,-€ aus Hong Kong gekauft und funtzt problemlos:

http://cgi.ebay.de/...dZViewItemQQptZUK_Diagnostic_Tools_Equipment?...

Iggyrock

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:35

die bewertungen eines verkäufers sagen nicht zwangsläufig was über das produkt aus was erworben wurde.

wenn ich mich an den bewertungen orientieren wollte, hätte ich kaum diesen fred aufgemacht, um mir meinungen zu dem gelinktem produkt oder anderen einzuholen!

hab hier noch den in den favoriten:

http://www.elv.de/.../controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=22730

hat den vorteil das man nicht unbedingt auf laptop oder pc inna garage angewiesen ist.

@iggyrock

was kannste denn mit deinem teilchen so machen?

Sag mal, hast Du Dir meinen Vorschlag überhaupt durchgelesen?????

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:56

klar, aber um da jemand anzufragen, brauch man wenigsten einen gültigen account, welchen ich nicht besitze!

am 23. Juni 2009 um 20:59

Was ist hiervon zu halten?

http://cgi.ebay.de/...0440397QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

am 24. Juni 2009 um 6:15

Sehr viel Geld für ein so schlechtes Deutsch und eine derart ungenügende Beschreibung.

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

tachen

 

liebäugel ja schon länger mit einem obd "tester", mit welchem man fehlerauslese und löschen kann. mit welchem man verschiede daten abfragen kann ect.

Hi,

ja ich libäugle auch mit sowas, aber bei meinem Baujahr 09-2002 funktionieren die nicht ??

 

Es kommt also auch auf das Baujahr deines Mondi an welches Gerät du benötigst oder welches funktioniert.

 

Ich habe bis jetzt noch keins gefunden.

 

mfg fiddi

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Was ist hiervon zu halten?

http://cgi.ebay.de/...0440397QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

ich werd das einfach mal testen. wenns nich geht wirds zurückgeschickt und gut ist.

 

Sieht gut aus. Im Vergleich mit ELM327 Chip kann viel mehr! Iggyrock

so ich hab das ding gekauft.........berichte folgen in einigen tagen

am 24. Juni 2009 um 17:42

Dann ich aber mal gespannt!

Danke für Deinen Einsatz.

naja...eh man hier wochenlang wartet bis mal irgendjemand was über dieses ding erzählt obs geht oder nicht .......da kann man ja ewig warten.....genauso wie bei der tuningbox.....alle reden irgendwas aber probiert haben es die wenigsten und von denen schreibt keiner mal ein erfahrungsbericht.......nur bla bla

mit dem teil kann man ja gewisse fehler selber lesen und vielleicht auch gleich lösen....denn zu ford zu fahren und auslesen kostet auch was.....da kommt man mit sonem ding billiger.....

vor allem weil wir 3 fords haben die auch laut der liste unterstützt werden...lohnt es sich also.

und wenn es nicht geht .......ein hoch auf das einmonatige widerrufsrecht....*freu*..:-)

wie gesagt...bericht folgt in einigen tagen!!

grüße

am 25. Juni 2009 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

probiert haben es die wenigsten und von denen schreibt keiner mal ein erfahrungsbericht.......nur bla bla

Ich habe gewissermaßen Respekt vor Deinem Mut. Aber ich nehme mir auch die Zeit, Dir mal auseinanderzulegen, warum ich meinen Kommentar weiter oben nicht als "bla-bla" abtun lasse.

160 EUR sind viel Geld, dafür sollte die Artikelbeschreibung (mehr hat man ja nicht vorliegen) halbwegs vertrauenerweckend sein. Wie bemerkt, ist sie nicht nur arg schlecht übersetzt (zeigt, dass derjenige wenig Ahnung davon hat, worüber er schreibt). Dazu ist der Text sehr mager. Die Fahrzeugliste ist ein Witz, von jedem Modell grad mal ein einziger "Hubraum" (nicht: Motor) aufgeführt, und das ganz ohne Baujahrangabe.

Beispiel: "Mondeo 2,0i" Welcher denn?

Der MK1 Zetec mit PCM EEC-IV 1993-94 ?

Der MK1 Zetec mit PCM EEC-IV 1995-96 ?

Der MK2 Zetec mit PCM EEC-V 1997-1998 ?

Der MK2 Zetec-E mit PCM EEC-V 1998-2000 ?

Der MK2 Zetec-E mit PCM EEC-V und LPG ?

Der MK3 Duratec-HE mit EEC-V 2001-2003 bzw. 2003-2007 ?

Der MK4 .....

Verschiedene Motoren, verschiedene Steuergeräte, verschiedene Versionsstände. Warum nicht die baugleichen 1,6/1,8er Zetec und 1,8er Duratec-HE??

Ebenso unsinnig, den Ka 1,3i zu nennen. Der hatte die längste Zeit das EEC-IV-Modul drin, das kann garnicht diagnostiziert werden, mit dem Nachfolgemodul EEC-V nur ohne CAN-Bus.

Weiter:

Was interessiert mich die Erklärung in der Artikelbeschreibung, wofür die ersten drei Stellen der Fahrgestellnummer stehen? DAS ist reines bla-bla

Dass "ABS" ausgelesen werden kann, halte ich für ein Gerücht, höchstens "ESP", das hat als Einziges CAN-Bus-Zugang.

Und "Airbag" sicher nicht, das RCM-Modul hat keinen CAN-Bus-Anschluss (aus gutem Grund), sondern das gute alte ISO9141.

Was Dir immernoch bleibt - und was der Hersteller garnicht näher beschreibt - ist, die ausgeworfenen Daten zu interpretieren. Der reine Code - ok, den bekomme ich auch mit einem 08/15-Diagnosetester für 50 EUR. Aber dann......... Was bedeutet er? Welche Einheit hat ihn verursacht? Was ist die tatsächliche Ursache / eine der möglichen Ursachen? Denn Codes melden immer nur Symptome, nie die wahre Ursache. Die teuren Diagnosesysteme bei Ford haben fahrzeugspezifische Testreihen, die nach entsprechenden Codes gefahren werden, um das Symptom weiter abzuklopfen. Außerdem spucken sie mit dem Code entsprechende Erläuterungen für den Techniker aus. Ist das hier auch so? Der Verkäufer schreibt nichts darüber. Entweder weiß er es garnicht (schlecht für ihn) oder ist ist nicht vorhanden. Die nette, primitive Oberfläche der Online-Wertedarstellung ist mir da nicht weiter hilfreich. Ohne echt tiefes Wissen in die Wirkungsweise Deines Motors hast Du zwar Codes, bist aber so schlau wie vorher. Weißt Du, was los ist, wenn er "P1000" meldet?

Das mit dem Rückgaberecht ist auch so eine Sache. Denn "falsch" sind die Angaben nicht, nur äußerst ungenau und ungenügend.

Viel Erfolg trotzdem!

Grüße

Uli

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