OBD Diagnose
tachen
liebäugel ja schon länger mit einem obd "tester", mit welchem man fehlerauslese und löschen kann. mit welchem man verschiede daten abfragen kann ect.
ein eingriff in die sw wird über diese dinger kaum möglich sein, jedoch wird einem hier ja etwas in meine richtung geboten: http://cgi.ebay.de/...5719621QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
der verkäufer steht im obd forum nicht grad hoch im kurs...leider sind fragen bezüglich empfehlugen dort nich gern gesehen.
hat jemand damit erfahrung, bzw kann dieses oder andere bezahlbare teile empfehlen welche zu ford auch kompatible sind?!
hier hab ich nochmal was gefunden:
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39 Antworten
Nur so eine Idee.
Bei den Bewertungen kann man ja nachschauen, wer sonst noch dieses Gerät gekauft hat. Diesen Käufer könnte man ja mal anfragen, wie er mit den Gerät bislang zufrieden ist.
Ich habe vor 1 Jahr solche Interface für 10,-€ aus Hong Kong gekauft und funtzt problemlos:
http://cgi.ebay.de/...dZViewItemQQptZUK_Diagnostic_Tools_Equipment?...
Iggyrock
die bewertungen eines verkäufers sagen nicht zwangsläufig was über das produkt aus was erworben wurde.
wenn ich mich an den bewertungen orientieren wollte, hätte ich kaum diesen fred aufgemacht, um mir meinungen zu dem gelinktem produkt oder anderen einzuholen!
hab hier noch den in den favoriten:
http://www.elv.de/.../controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=22730
hat den vorteil das man nicht unbedingt auf laptop oder pc inna garage angewiesen ist.
@iggyrock
was kannste denn mit deinem teilchen so machen?
Sag mal, hast Du Dir meinen Vorschlag überhaupt durchgelesen?????
klar, aber um da jemand anzufragen, brauch man wenigsten einen gültigen account, welchen ich nicht besitze!
Was ist hiervon zu halten?
http://cgi.ebay.de/...0440397QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...
Sehr viel Geld für ein so schlechtes Deutsch und eine derart ungenügende Beschreibung.
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
tachen
liebäugel ja schon länger mit einem obd "tester", mit welchem man fehlerauslese und löschen kann. mit welchem man verschiede daten abfragen kann ect.
Hi,
ja ich libäugle auch mit sowas, aber bei meinem Baujahr 09-2002 funktionieren die nicht ??
Es kommt also auch auf das Baujahr deines Mondi an welches Gerät du benötigst oder welches funktioniert.
Ich habe bis jetzt noch keins gefunden.
mfg fiddi
Zitat:
Original geschrieben von MV97
Was ist hiervon zu halten?
http://cgi.ebay.de/...0440397QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...
ich werd das einfach mal testen. wenns nich geht wirds zurückgeschickt und gut ist.
Sieht gut aus. Im Vergleich mit ELM327 Chip kann viel mehr! Iggyrock
so ich hab das ding gekauft.........berichte folgen in einigen tagen
Dann ich aber mal gespannt!
Danke für Deinen Einsatz.
naja...eh man hier wochenlang wartet bis mal irgendjemand was über dieses ding erzählt obs geht oder nicht .......da kann man ja ewig warten.....genauso wie bei der tuningbox.....alle reden irgendwas aber probiert haben es die wenigsten und von denen schreibt keiner mal ein erfahrungsbericht.......nur bla bla
mit dem teil kann man ja gewisse fehler selber lesen und vielleicht auch gleich lösen....denn zu ford zu fahren und auslesen kostet auch was.....da kommt man mit sonem ding billiger.....
vor allem weil wir 3 fords haben die auch laut der liste unterstützt werden...lohnt es sich also.
und wenn es nicht geht .......ein hoch auf das einmonatige widerrufsrecht....*freu*..:-)
wie gesagt...bericht folgt in einigen tagen!!
grüße
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
probiert haben es die wenigsten und von denen schreibt keiner mal ein erfahrungsbericht.......nur bla bla
Ich habe gewissermaßen Respekt vor Deinem Mut. Aber ich nehme mir auch die Zeit, Dir mal auseinanderzulegen, warum ich meinen Kommentar weiter oben nicht als "bla-bla" abtun lasse.
160 EUR sind viel Geld, dafür sollte die Artikelbeschreibung (mehr hat man ja nicht vorliegen) halbwegs vertrauenerweckend sein. Wie bemerkt, ist sie nicht nur arg schlecht übersetzt (zeigt, dass derjenige wenig Ahnung davon hat, worüber er schreibt). Dazu ist der Text sehr mager. Die Fahrzeugliste ist ein Witz, von jedem Modell grad mal ein einziger "Hubraum" (nicht: Motor) aufgeführt, und das ganz ohne Baujahrangabe.
Beispiel: "Mondeo 2,0i" Welcher denn?
Der MK1 Zetec mit PCM EEC-IV 1993-94 ?
Der MK1 Zetec mit PCM EEC-IV 1995-96 ?
Der MK2 Zetec mit PCM EEC-V 1997-1998 ?
Der MK2 Zetec-E mit PCM EEC-V 1998-2000 ?
Der MK2 Zetec-E mit PCM EEC-V und LPG ?
Der MK3 Duratec-HE mit EEC-V 2001-2003 bzw. 2003-2007 ?
Der MK4 .....
Verschiedene Motoren, verschiedene Steuergeräte, verschiedene Versionsstände. Warum nicht die baugleichen 1,6/1,8er Zetec und 1,8er Duratec-HE??
Ebenso unsinnig, den Ka 1,3i zu nennen. Der hatte die längste Zeit das EEC-IV-Modul drin, das kann garnicht diagnostiziert werden, mit dem Nachfolgemodul EEC-V nur ohne CAN-Bus.
Weiter:
Was interessiert mich die Erklärung in der Artikelbeschreibung, wofür die ersten drei Stellen der Fahrgestellnummer stehen? DAS ist reines bla-bla
Dass "ABS" ausgelesen werden kann, halte ich für ein Gerücht, höchstens "ESP", das hat als Einziges CAN-Bus-Zugang.
Und "Airbag" sicher nicht, das RCM-Modul hat keinen CAN-Bus-Anschluss (aus gutem Grund), sondern das gute alte ISO9141.
Was Dir immernoch bleibt - und was der Hersteller garnicht näher beschreibt - ist, die ausgeworfenen Daten zu interpretieren. Der reine Code - ok, den bekomme ich auch mit einem 08/15-Diagnosetester für 50 EUR. Aber dann......... Was bedeutet er? Welche Einheit hat ihn verursacht? Was ist die tatsächliche Ursache / eine der möglichen Ursachen? Denn Codes melden immer nur Symptome, nie die wahre Ursache. Die teuren Diagnosesysteme bei Ford haben fahrzeugspezifische Testreihen, die nach entsprechenden Codes gefahren werden, um das Symptom weiter abzuklopfen. Außerdem spucken sie mit dem Code entsprechende Erläuterungen für den Techniker aus. Ist das hier auch so? Der Verkäufer schreibt nichts darüber. Entweder weiß er es garnicht (schlecht für ihn) oder ist ist nicht vorhanden. Die nette, primitive Oberfläche der Online-Wertedarstellung ist mir da nicht weiter hilfreich. Ohne echt tiefes Wissen in die Wirkungsweise Deines Motors hast Du zwar Codes, bist aber so schlau wie vorher. Weißt Du, was los ist, wenn er "P1000" meldet?
Das mit dem Rückgaberecht ist auch so eine Sache. Denn "falsch" sind die Angaben nicht, nur äußerst ungenau und ungenügend.
Viel Erfolg trotzdem!
Grüße
Uli