OBD Diagnose zum De-/Aktivieren der SBC
Hallo Community.
Ich bin auf der Suche nach einer Diagnose, womit man die SBC aktivieren und deaktivieren kann.
Habt ihr Empfehlungen?
Habe schon rum gesucht und gegoogelt, dazu finde ich aber leider nichts. Habe mit dem Konnwei leider schon ins Klo gegriffen.
Viele Grüße
Chris
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27 Antworten
Star Diagnose (SD)
Wäre schön, wenn man preislich in einem vernünftigen Rahmen bleiben könnte, bei einem Gerät, was man ein Mal alle 2....3 Jahre nutzten möchte.
Ich ergänze meine Angaben.
Um die 200-300 Euro wäre akzeptabel.
Häng eben ne 0 dran. Ohne SD wirst du da nicht weiterkommen.
Autocom Delphi geht das. geht sogar mit Version 2016. ich habe schon 2021.11
iCarsoft MB. Kann aber ehrlich gesagt bis auf Fehlercodes lesen, SBC deaktiveren und Injektoren codieren nicht viel mehr.
Die China Stardiagnose gibt's für ab ca 400
Zum deaktivieren der SBC reicht es, den Stecker abzuziehen.
Delphi habe ich ca. 3-4 Jahre genutzt. War bis dahin ausreichend. Bei meinem VorMopf 01/2006 ging SBC deaktivieren. Bei einem User aus MT mit seinem 2003er 211er ging es nicht.
Ich danke euch
Und was wird es!?...Marke,Preis?
Zitat:
@DerDrug schrieb am 21. November 2023 um 19:02:26 Uhr:
Und was wird es!?...Marke,Preis?
Ich habe mir das iCarSoft MB für 180 Euro auf Amazon bestellt. Konnte aber bislang nicht testen.
Also wenn du dein SBC wegen Wartungsarbeiten am Fahrzeug (Bremsen wechseln etc) deaktivieren willst, dann habe ich seinerzeit einige Diagnose-Geräte im Netz gefunden.
Wie z.B. folgendes:
https://rs-werkzeuge.de/.../sbc
Aber im Grunde brauchst du es nicht, wenn du nur die Bremsscheiben+Beläge wechseln willst. Es gibt viele Infos hierzu. Jeder schreibt dies und das. Ich habe meine Bremsen vor drei Wochen erfolgreich ohne Diagnose-Geräte gewechselt.
Einfach Fahrzeug abschließen. Etwas abwarten, damit die SBC nicht herum drückt. Fahrzeug aufbocken und ran an die Teile. Ich habe die Bremszylinder mit Vorsicht demontiert. Keine Finger zwischen die Druckstellen bringen. Schön vorsichtig aufgehangen und wieder zusammengebaut. Wie bei einem Auto ohne SBC ...
Moin
SD ist die eine Seite, ich habe eine Software über Amazon mir gekauft, damit funktioniert es auch. Nur allerdings, wenn man über WLAN ins Internet an den Server sich einloggen kann. Heißt „autoaid pro“. Aber, oft kommt man nicht auf den Server und hat keine Verbindung.
Daher, ich habe die Vorderradbremsen diesen Sommer komplett neu gemacht, bzw. müssen. Stützbatterie abgeklemmt, zur Sicherheit die Bremskolben mit Kolbenrücksteller gesichert. Die Bremsscheiben waren auf den Radnaben festgerostet, also alles neu bitte. Quälerei, wenn nur aufgebockt in der Garage. Das ging los mit den Ankerblechen, die Schrauben sich nicht mehr lösen ließen. Schrauben absägen und ausbohren, Gewinde schneiden. So langsam am verzweifeln, Radlager wechseln, beide Seiten mehrmals lösen und wieder neu mit angebauten Rädern neu justieren. Bremsscheiben und Beläge war eigentlich ohne Probleme. Funktioniert alles, bei Bosch getestet, nochmal 70€ bezahlt, alles oke. Mit den Entrostarbeiten usw bei MB geschätzte 3000,-€ mindestens! Zum besseren Arbeiten habe ich Kotflügelinnenverkleidung abgebaut, um auch hier den eventuellen Rost zu beseitigen. Häng mal paar Bilder an.
Mein Fazit, wer die Gelegenheit hat, viel Zeit und ausreichend Platz hat zum montieren, geht es auch ohne SD.
Im neuen Jahr möchte ich die hinteren Bremsbeläge gegen neue Ceramikbeläge tauschen, da in der Werkstatt normale Beläge eingebaut wurden. Stauben mir zu sehr, die Felgen sehen aus! Und natürlich Rost!
Viel Spaß bei Eurer Schrauberrei
@Hedwig2006
Ich hätte ATE Ceramic und neue Scheiben verbaut, hab die wieder raus, hatten viel schlechtere Bremsleistung und Vibrationen beim Bremsen!
Mal ne Zwischenfrage: kommt niemand von Euch auf die Idee, den Stecker vom Steuergerät abzuziehen, wie es hier schon oft beschrieben wurde?