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OBD-Flasher zur Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
habe da was im Internet gefunden was es ziemlich leicht macht seine Leistung im Auto zu steigern. Wollte mal fragen was ihr darüber denkt und ob es wirklich so einfach sein kann? Möchte hier jetzt keine Diskussion über TÜV, Versicherungsschutz oder sonstige Sachen entfachen, eher die technische Seite betrachten.
Was haltet ihr davon? Hat das schonmal jemand gemacht? Wie sieht es mit der Standhaftigkeit des Motors aus, etc.???
http://www.maxchip.de/de/obd-flasher.html
Beste Antwort im Thema
Ist eigentlich die Strafbarkeit von Betrug aufgehoben worden, und ich hab es nicht mitbekommen?
Finde ich beeindruckend, wie rotzfrech ihr hier im Forum verbreitet, dass ihr eure Händler, den Hersteller und damit auch die vielen ehrlichen Kunden bescheißen wollt.
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75 Antworten
Nicht übel Ist mir aber zu heiß beim neuen Fahrzeug. Vermutlich erhöht die Software die entsprechenden Werte (wie z.B. den Ladedruck) um 20% oder so und fertig ist es.
Ich weiß nicht, was da gemacht wird und hoffe mir hier einige Anhaltspunkte holen zu können. Hat schon irgendjemand damit Erfahrungen gemacht oder das schon selber durchgeführt?
ich kenn das.....das hat ein kumpel von mir bei seinem Audi 1,8 TFSI gemacht ...das gute war...das ding liest erstmal alle daten aus und die kann man dann speichern (Serienzustand) ...damit man das immer wieder zurück flashen kann.
Nach dem flashen war deutlich eine verbesserung zu spüren...der Motor hat etwas zügiger reagiert.
Leistungssteigerung war ca. 27% wenn ich das noch so richtig im kopf habe. ca. 40PS mehrleistung.
mal sehen ob ich die nummer noch von ihm hab..dann ruf ich ihn mal an...ob der motor noch lebt
jo, ruf ihn mal an, bin für jede weitere Info dankbar
http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=109307
schaut euch mal das video an....überseht einfach das Gaspedaltuning....
Die Spielen auch einfach eine optimierte Steuergerätsoftware auf, was zu einer Leistungssteigerung führt...ist das selbe prinzip im Endeffekt.
p.s. der Motor hat nun 68TKM drauf...bei 23TKM wurde dies gemacht...verbraucht hat sich um ca. 0.5-0.7 Liter bei 100km erhöht sagt er.
Wenn es zum Tüv geht spielt er das original ein. Selber Audi konnte dies nicht feststellen das was geändert und zurückgeflasht wurde.
Hallo, hier wird sehr fachmännisch sich zum Chiptuning geäußert:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063
Interessant ist auch die ziemlich unvermeidbare deutliche Erhöhung des Rußausstoßes was beim DPF ggf. bei weniger als 180TKm zu einem Wechsel führen könnte, vom Verschleiß anderer Baugruppen mal abgesehen.
Gruß Peter
____________________________
GVI TDI 2.0 110PS CR DSG 12/2008
Zitat:
Original geschrieben von Europameister2004
http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=109307
schaut euch mal das video an....überseht einfach das Gaspedaltuning...
warum? das gaspedaltunnig scheint doch eine alternative zu sein?
das haben wir schon in einem anderen topic diskutiert.
da es hier um den OBD Flasher geht.....habe ich das Gaspedaltuning weg gelassen
Das Teil scheint echt ok zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe , liest man die eigenen Daten am Fahrzeug aus und schickt es per Mail an Maxchip und die optimieren die Kennfelder und schicken die Daten wieder zurück.Und man spielt es wieder ein.
Also nichts anderes was ein Chiptuner auch macht, nur man hat einen Vorteil man kann jederzeit die Original Software wieder zurückspielen.
die Teile sind recht verbreitet.
Hatten wir an einem Ford. Es ist ein einfaches chiptuning was die original Datensätze ersetzt.
Die Standart software wird auf dem Gerät gespeichert und kann wieder aufgespielt werden
Da wird mitlerweile von Verschiedenen Tunern auch Angeboten. Hat ein Kumpel bei seinem Turbo Opel Astra gemacht. Geht ganz gut kaum mehr Verbrauch. nur die Frage ist was passiert wenn ein Schaden auftritt der durch das Tunen verursacht wurde. Es wird zwar eine Versicherung Angeboten aber wer weis was so im Kleingedruckten steht und wann die Versicherung zahlt und wann nicht.
Das ist ja eine hochinteressante Geschichte!
Aktuell nutze ich nur noch eine Powebox von KW, damit ich bei Inspektionen usw. problemlos zurückrüsten kann.
Die Mehrleistung ist OK, aber nicht so dolle wie früher mit echtem Chiptuning per HW oder OBD.
Was ich mich frage ist, ob die Nachweisbarkeit wirklich nicht gegeben ist. Es gibt ja neben den reinen Kennfeldern zum Beispiel noch eine Art Flashcounter (wie oft wurde die SW geändert), der Indizien liefert, ob da alles mit rechten Dingen zugeht.
Hat jemand schon mal angefragt, ob dieser Flashcounter auch plausibel geändert (also nicht hochgezählt) wird?
Zitat:
Original geschrieben von Maternusgold
Hat jemand schon mal angefragt, ob dieser Flashcounter auch plausibel geändert (also nicht hochgezählt) wird?
Genau das hab ich mich auch gefragt..
Des Weiteren bin ich entweder blind oder finde keine genaueren Unterlagen zu der
angebotenen Versicherung.. Letzteres würde mich zum Nachdenken bringen..
Zitat:
Original geschrieben von monkeybrain
Des Weiteren bin ich entweder blind oder finde keine genaueren Unterlagen zu der
angebotenen Versicherung.. Letzteres würde mich zum Nachdenken bringen..
Offensichtlich gibt es auf der Internetseite keine Anngaben zum Umfang der Garantieversicherung, nur Zahlen über Versicherungsbeitrag und maximale Entschädigungen. Damit bleibt offen, unter welchen Bedingungen welche Schäden abgedeckt sind.
Viel wichtiger ist aber die Frage, in welchem Umfang der Händler die gesetzliche Gewährleistung gewährt. Gewährleistung geht weit über eine Garantie hinaus und umfasst u.a. Sachmängelhaftung, Ersatzlieferung, Rücktritt.
Ein Impressum ist auf der Webseite auch nicht zu finden!!!.
O.