ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. OBD Gerät für Mondeo

OBD Gerät für Mondeo

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 18:47

Hallo,

im **bay findet man ja so einiges. U.a. werden dort auch div. OBD-II fähige Geräte angeboten mit denen man Fehlerspeicher auslesen/zurückstellen usw. machen können soll. Auch Adapter für Laptops und gleich Software dazu gibts. Die Teile scheinen garnicht teuer, so zwischen 30-40 Euro.

Lohnt es sich sowas anzuschaffen oder ist das alles Müll?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde mich für einen Adapter für den Laptop interessieren.

Vor allem würde mich interessieren ob ich damit diese blöde Eingabeblockade bei meinem Travel Pilot Navi (original Ford, das mit dem s/w Bildschirm) entfernen kann.

Ähnliche Themen
28 Antworten

nach meinen informationen, kannst du nur daten raus lesen...

wie drehzahl, fehler sonst nichts...

ich finde, es lohnt nicht...

Ich habe das Kabel mit Chip EML327. Mit den Programmen PCMScan oder ScanMaster

funktioniert es problemlos und du kannst viele Infos auslesen. Fehlerspeicher kannst du

löschen sonnst kannst du nur lesen. Für mich personlich sehr interessant und nutzbar!!!

Sonst schau hier

http://www.obd-2.de/

am 23. Mai 2008 um 11:29

hi!

Ich habe den AGV-4000 Adapter und verschiedene Programme.

Du kannst damit Echtzeit-Daten auslesen (z.b. Drehzahl, Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur,und noch viele andere., Kannst den Diagnose-Status lesen, Fehlercodes lesen und löschen, Beschleunigungs- und Leistungstests machen. Wenn Du mehr als nur nen hobbie-schrauber bist ist es unerlässlich, denn fehlerauslesen beim händler kostet schon 65euro ohne das die was dran machen. Das AGV-4000 Interface hat den Vorteil, das es auch K-Leitungen hat. Das heisst es passt auch auf VW/Audi usw. und mit und ohne can-bus.

Zitat:

Original geschrieben von MopsTDCI

hi!

Ich habe den AGV-4000 Adapter und verschiedene Programme.

hab das teil bei ebay gefunden, was kann man denn damit alles beim mondi so machen?!

am 25. Mai 2008 um 19:37

wie wäre es mit nem Bluefin?:D

 

Mit dem kann man nicht nur lesen....

wo gibs das?

am 25. Mai 2008 um 21:38

Hi zusammen!

Also "Bluefin" kannte ich auch noch nicht!!

Hab mal bei Ebay geschaut, da gabs nur Taucherfloßen mit dem Namen und ein Gerät für 500€ womit man Kennfelder aufs Auto übertragen kann. Ich denke mal das ich nicht das, was der Themenstarter hier sucht! Den AGV4000 kann ich echt empfehlen, man muss sich nur im klaren sein das man damit nur auf VAG-fahrzeugen änderungen vornehmen kann. (VAG=VW,Audi,Skoda,Seat,...) An anderen Fahrzeugen kann man "nur" Daten auslesen und Fehler löschen oder wenn Du ne gute Software hast mal nen Leistungstest machen während der Beschleunigung. Wenn Du an Deinem Mondeo was umstellen willst (Dazu ist sehr gute Sachkenntnis sowie ein Service-Account unbedingt voraussetzung!!!!!) dann brauchst Du WDS/IDS, wie es der Händler verwendet. Ist zwar das gleiche Kabel, aber das Gerät kostet soviel wie Dein Auto! Das soll hier keine Werbung sein, aber die meisten Geräte können endweder nur VAG-Fahrzeuge lesen, andere nur opel usw. der AGV4000chip kann sie alle^^ Steht aber auch auf der Seite bei Ebay drauf. Und wenn man auch nix ändern kann, so ist es trotzdem für den geübten Bastler oder Mechaniker ein gutes oder manchmal das einzige Hilfsmittel zur Fehlersuche.

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich!

mfg

Mops aus Köln

will ja nur bißchen was auslesen und parameter abfragen. umstellen wär nich schlecht, aber damit hatte ich gerechnet das das damit nich geht. ladedruck abfragen und son schnickschnak wäre erstmal genug, aller weitere kommt wohl bei der anwendung.

am 27. Mai 2008 um 19:59

Hallo,

ich hab bei meinen Mondeo St220 das auch mal versucht aber ich komm nicht drauf. sowohl mit pcmscan als auch mit Scanmaster. den richtigen com-port findet er aber das richtige Interface nicht. weis jemand weiter..

Gruß Michi

@Mops aus Köln

 

Sehr Interessantes Gerät aber Ich hätte da auch noch Fragen

Was für ein Anschlusskabel (AGV4000 - Mondeo) benötigt man für den Mondeo Diesel ??, wo ist der Stecker im Mondeo

Ich habe (z.B. bei er-tronik.de) gelesen für Dieselfahrzeuge erst ab BJ2003, meiner ist aber von 11/2002 ??

an welchem Modell benutzt du es ??

mfg fiddi

am 28. Mai 2008 um 16:37

@Michi1: Die richtigen Programme hast Du ja! Mit denen geht es bei mir auch!

Was hast Du denn für ein Interface??

@fiddi: Das AGV-4000 IST Interface und Stecker in einem! Du musst es nur über USB mit Deinem Laptop verbinden!! Das AGV-4000 wird direkt im Auto eingestekt! Dein Auto hat 100%ig diesen Stecker! Kannst aber zur "Sicherheit" mal nachschauen ;-)

Die sind immer etwas "versteckt" eingebaut^^ Bei Deinem Auto ist sie auf der Fahrerseite. Wenn Du dich mal nebens Auto kniest und unter das Armaturenbrett schaust, da wo die Pedale sind, schau dann mal nach oben und siehe da: Der Stecker^^ Endweder siehst Du ihn direkt oder Du siehst so einen Einschub. den Kannst Du rausziehen und da dran ist dann der Stecker. Sieht fast aus wie ein Scart-Stecker vom DVD-Player nru etwas kleiner^^ Hab auch mal ein Bild angehängt damit Du vergleichen kannst! Und wenn der Stecker da ist, dann klappts auch mit der Diagnose.Ich hab nen 2,2l TDCI Baujahr 2006.

Viel Erfolg!!

Hallo MopsTDCI aus der Na ba schaft,

joop ich hab den Stecker gefunden, ist so eine kleine Klappe die sich nach unten ziehen lässt.

Trotzdem lese ich im Internet auf vielen Seiten das es mit den Diesel vor 2003 Probleme beim auslesen geben soll,

andererseits kann ich mir nicht vorstellen das die für ein Model was ganz anderes haben.

der Stecker ist jedenfalls so wie Du beschrieben hast.

 

 

mfg fiddi

am 29. Mai 2008 um 9:40

Hallo Mops,

wo kann ich denn nachschauen um welchen Interface es sich handelt?

Gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. OBD Gerät für Mondeo