1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. OBD II Protokoll für 850 TDI

OBD II Protokoll für 850 TDI

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 20:05

Hallo,

weiß jemand welches OBD II Interface für den 850 2.5 TDI (BJ 1996 MJ 97) das richtige ist. Welches Protokoll braucht man und welche SW ist gut.

Die neueren V70 haben wohl ISO Prltotkoll, aber bei dem Audi Motor weiß leider niemand etwas.

Wäre gut wenn Ihr mir weiterhefen könntet, da sich bei diesem Modell der Service nur über das Interface zurücksetzten lässt.

Der Freundlich war leider recht unfreundlich und wollte mir nicht weiterhelfen bzw. Aus kunft geben.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2005 um 23:18

Hi,

Ist eine Falle, denn OBD 2 wie es im Handbuch steht, ist nicht OBD II.

Schau mal hier, falls du es noch nicht kennst:

http://www.obd-2.de/techn.html

Auf der Seite

http://www.obd-2.de/tech_com-volv.html

steht in der Kopfzeile u.a.:

Volvo-Fahrzeuge mit Otto-Motor Baujahr 1996 und höher haben OBD-2 mit ISO-Protokoll

Diesel-Fahrzeuge haben kein OBD-2 !

Ich habe gestern ein universal Interface nach Elektor im ebay ergattert. Wenn ich es habe, laß ich euch näheres wissen.

:-) TERWI

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:47

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips . Leider habe ich jetzt ein Problem wenn ISO Protokoll bzw. OBD II nicht funktionieren, da der 850 ein mechanische km Zählwerk hat (ab V70 elektronisch) funktioniert als auch die Rückstellung der Servicelampe nur über das Interface.

Vielleicht kennt ja noch kemand einen geheimen trick.

Auf alle Falle bin ich gespannt auf den Erfahrungsbericht mit dem ISO Protokol

Viele Grüße

Der 850 TDI unstertützt leider nicht das original OBD-Protokoll sondert verwendet ein ganz eigenes.

Auslesbar ist das Steuergerät nur mit dem Volvo System Tester und z.B. der Esitronic von Bosch. Leider sind die Geräte für Privatanwender preislich nicht interessant.

Moin zusammen !

Hatte mir wie gesagt so ein Interface angeschafft - aber leider funzt nix. Das Teil kein kommuniziert nicht mal im Ansatz mit dem Elch...

Problem ist in erster Linie, das wohl offensichtlich auch das Interface im Wagen 'anders' belegt ist. Auf jeden Fall nicht nach OBD II Norm.

Wenn man es zum Dudeln bekommt (Belegung ändern), ist die zweite Frage, in wie weit dann irgendeine (Standard-) Weichware etwas auslesen kann.

Vielleicht ist ja jemand im Forum, der das schon mal versucht hat.

Anbei ein Pic von der Beschaltung aus dem Werkstatt-Handbuch direkt von Volvo.

:-) TERWI

Nanu - kein Bild ?

Hier aber:

... und das 2.:

K-Leitung ist ganz normal auf Pin7.

Nochmal: das Problem ist, dass Volvo sich nicht an das OBD2 Protokoll gehalten hat. Mit Wald-und-Wiesen OBD2 Interfaces sagt einem die Kiste gar nix.

Themenstarteram 23. November 2005 um 20:30

Hallo,

vielen Dank noch mal. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen man kann halt nichts machen bzw. auslesen.

Viele Grüße

hallo

ich habe es auch probiert - es funktioniert NICHT !

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von morti850tdi

...Volvo System Tester oder Esitronic von Bosch. Leider sind die Geräte für Privatanwender preislich nicht interessant...

Ich bin in China bei einem der Hardware-Lieferanten von Volvo fündig geworden.

Preis inkl. Versand (DHL) nach der Schweiz 720 US-$, bei Abnahme von einem (1) Set, bei mehreren wirds noch günstiger.

Mit 1 Jahr Garantie.

Gruss, LJ

ist das nicht eh nur ein VAG motor, da sollte man mit VAG-Com auch voran kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ist das nicht eh nur ein VAG motor, da sollte man mit VAG-Com auch voran kommen ;)

..der TDI wohl, aber für alle anderen wäre es durchaus interessant...

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

NEIN.

volvo hat eigene steuergeräte und eigene protokolle.

08/15 sachen kann man aber mit jedem tester machen (abgasrelevante sachen) - wie es z.b. auch der adac mit seinem universaltester kann

gruß

Deine Antwort