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OBD Kauf mit CAN-HEX-USB

Hallo an alle,

da mein altes KKL Interface nicht mehr mit meinem neuen A3 Sportback funktioniert, suche ich ein neues.

Ich komme nach dem Lesen hier eigentlich zu dem Schluss, dass es in meinem Fall nur das Interface von pci-tuning oder das vom Dieselschrauber gibt.

Kennt jemand eine billigere Hardwarelösung oder hat jemand vielleicht ein gebrauchtes USB-HEX-CAN Interface herumliegen? Ich würde es gern übernehmen.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2008 um 14:42

Hier muss ich mal eigenes Senf hin fügen:

Zitat:

Ich rechne mal so: 350 Euro (HEX-USB+CAN) minus Lizenz (100$) macht 280 Euro.

Stop. Erst eure nette MwSt ab ziehen. Das sind schon mehr als 50 Euro. Also netto, unter 300 Euro.

Und dann bitte dran denken das nach-bauen (besonders in China) immer billiger ist als die Sachen zu entwickeln. Die Entwicklung kommt ja nicht umsonst. In den 8 Jahren die wir dran sind haben wir 4 VAG-155x und VAS-505x Geräte angeschafft. Es ist ja bekannt das diese nicht gerade billig sind. Die Software Abonnemente für die Geräte kommen auch nicht umsonst. Weder die diverse Autos die wir hauptsächlich fuer Entwicklungszwecke leasen müssen. Der neuste ist ein A5 (wegen dem neuen UDS Protokoll) denn ohne die Autos ist die Entwicklung und richtiges testen nicht möglich. Büro-Miete bekommen wir nicht zum China-Preis. Und unsere Mitarbeiter wollen auch nicht zu China-Löhne schaffen.

Dann sprechen wir mal ueber das "Kabel". Da ist eine Mikrocontroller drin, mit Software (Firmware). Der aktuelle stand ist 1.78, welches mit fast jeder neuen VAG-COM Version aktualisiert wird. Dafür gibts auch kosten. Außerdem werden unsere Interfaces NICHT im Osten hergestellt, also auch nicht zu China-Preisen.

Support kommt auch nicht umsonst. Wir haben jetzt drei Mitarbeiter die hauptsächlich Support machen -- am Telefon, per E-Mail, und in den Forums. Warum? Weil ich die Philosophie habe das wenn ein Kunde uns eine Frage stellt, das wir mindestens versuchen sollen, ihm zu helfen.

Also ohne Entwicklung- und Support-Kosten, und in China herstellen lassen, dann könnten wir's auch für viel weniger verkaufen, aber das ist kein langfristiger Business-Plan. Wie soll's dann mit der nächsten Generation von Autos funktionieren?

Zitat:

dies trifft ja nicht nur auf premium zu...Golf V...Passat 3C Touran etc...

Doch, für diese Autos gibts das Micro-CAN, welches 249,- (brutto) kostet. Das HEX-USB+CAN braucht man nur fuer die Premium-Autos, oder wenn man Profi ist. Und ihr solltet mal hören wie viele Profi-Kunden uns sagen das wir VAG-COM viel zu billig verkaufen.

-Uwe-

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Der Hersteller der Software Ross-Tech sitzt in den Vereinigten Staaten, hat aber 4 deutsche Vertriebspartner die auch alle eine deutsche Version (mit deutschem Handbuch) der Software zur Verfügung stellen.

Je nachdem in welchem Rahmen du das ganze nutzen willst und wie dein Vorwissen auf diesem Gebiet aussieht, solltest du dir den Anbieter aussuchen, nicht immer ist das billigste auch das beste. So bestehen beispielsweise Unterschiede in der Garantie oder auch im Umfang der zusätzlich zur Software gelieferten Tools bzw. Fahrzeugdokumentation.

Hier mal ein paar Punkte...

Garantie:

PCI-Tuning = 5 Jahre

Auto-Intern = 2 bzw. 3 Jahre (je nach Hardware)

MFT-Berlin = 2 Jahre

Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme = 2 Jahre

Dokumentation/Zusatzinformationen (für Fahrzeugmodelle):

PCI-Tuning = deutsch (neue Modelle enthalten)

Auto-Intern = deutsch (neuere Modelle nicht/wenig enthalten)

MFT-Berlin = englisch

Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme = größtenteils englisch

Die enthaltene englische Dokumentation ist i.d.R. für alle die gleiche und entstammt der englischen Originalsoftware. Die Software selbst ist so aufgebaut, das sie zuerst nach deutscher Dokumentation sucht und wenn sie diese nicht findet, dann greift es auf die englischen Daten zurück. Es gibt keine Garantie das auch alle Steuergeräte in einem Fahrzeug dokumentiert sind, solltest jedoch etwas nicht enthalten sein, dann bieten Auto-Intern und PCI-Tuning direkt an diese Lücken schnellstmöglich zu füllen, MFT-Berlin bzw. Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme tun dies meines Wissens nicht (falls sich dies geändert hat bitte ich darum mich zu korrigieren). Die Dokumentation umfasst sofern verfügbar Messwertgruppen, Codierung, Anpassung, Login/Codierng-II, Sicherheitszugang und selektive Stellglieddiagnose.

Die Problematik der Dokumentation wird insbesondere in neueren Modellen (ab ca. MJ 2001) wichtiger, da die Hersteller dazu übergehen die Informationen nicht mehr in die Reparaturleitfäden zu übernehmen, oder sie sogar daraus streichen, um sie dann ausschließlich in die teuren Originaltester einzufügen.

Sonstiges:

Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme = KPower* / KPerformance**

*KPower ist eine Software die eine rudimentäre Leistungsmessung ermöglicht, dabei werden während eines definierten Fahrzyklus bestimmte Wert vom Fahrzeug ermittelt, aus denen dann die Fahrzeugleistung berechnet wird (Einzelpreis 49 EUR). KPower basiert auf dem sog. Popometer, welches kostenlos zur Verfügung steht.

**KPerformance ist ähnlich wie KPower dazu ausgelegt im z.B. in Folge von Tuningmaßnahmen positive Änderungen am Fahrzeug zu erkennen. Es macht eigentlich nichts anderes, als dir anhand der von Steuergeräten ausgegebenen Fahrzeugdaten zu sagen nach welcher Zeit du z.B. 0-100 km/h erreicht hast.

Preise:

PCI-Tuning = HEX-USB+CAN (399 EUR zzgl. Versand)

Auto-Intern = HEX-USB+CAN (348 EUR zzgl. Versand)

MFT-Berlin = HEX-USB+CAN (349 EUR zzgl. Versand)

KFZ-Diagnosesysteme = HEX-USB+CAN (359 EUR zzgl. Versand)

Ansonsten bzgl. Erfahrungen/Empfehlungen einfach ein wenig hier im Forum schauen.

Ein gebrauchtes HEX+CAN Interface dürfte so gut wie unmöglich zu finden sein, bzw. solltest du eins finden, dann ist die Ersparnis nicht besonders hoch, das eine von dem ich weiß wurde 10% unter dem Neupreis verkauft.

Auch wäre interessant zu wissen, ob du z.B. bereits eine Software Lizenz besitzt, denn wenn dem so ist, so lässt sich diese teilweise an den Kaufpreis anrechnen.

Danke für deine Antwort.

Ich besitze noch keine Software, habe meinen KKL Adapter mit der Sharewareversion betrieben.

350 Euro ohne Versand finde ich doch wohl zu viel des Guten.

Wie kommt es eigentlich, dass die älteren Adapter so billig angeboten wurden (ich habe meinen aus dem Auktionshaus vom marvin123, der diese selbst herstellt.) Warum können die CAN Adapter nicht billiger hergestellt werden?

Oder ist das nur eine Zeitfrage, abwarten und Tee trinken, bis die CAN Adapter auch nachgebaut werden?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

350 Euro ohne Versand finde ich doch wohl zu viel des Guten.

Ein "altes" HEX-Interface (ohne CAN) liegt ungefähr bei 130-150 EUR, ein neues (mit CAN) liegt bei 230-250 EUR und bei beiden kommen etwa 100 EUR Software Lizenz dazu. Des Weiteren, wenn du von der Gesamtsumme einen Standardgewinn von 30 % (das wäre so der Durchschnitt bei eigentlichen den meisten Produkten, egal ob DIagnosegerät oder Toaster) nimmst, dann bist du schon verhältnismäßig weit runter und bist preislich nicht mehr so extrem weit vom Billiggerät entfernt.

Wenn du bedenkst, das das nächstäquivalente Gerät bei 2.900 EUR (zzgl. Steuer und Software) liegt, dann sind diese 350 EUR eigentlich Geschenkt - aber im Prinzip hast du Recht, es ist eine Menge Geld.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Wie kommt es eigentlich, dass die älteren Adapter so billig angeboten wurden (ich habe meinen aus dem Auktionshaus vom marvin123, der diese selbst herstellt.) Warum können die CAN Adapter nicht billiger hergestellt werden?

Ein CAN Bauteil kostet allein schon mehr als die altmodischen nicht-CAN Bauteile, dazu kommt, das im Gegensatz zu den 321-MEINS Teilen diese hier noch einen Mikroprozessor haben und auch für einen längeren/professionelleren Einsatz ausgelegt sind. Das fängt sowohl beim Stecker an, geht über zugfeste Kabel weiter und hört dann bei einer gründlicheren Qualitätsprüfung, sowie einer sehr kulanten Garantie-/Gewährleistungsregelung auf.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Oder ist das nur eine Zeitfrage, abwarten und Tee trinken, bis die CAN Adapter auch nachgebaut werden?

Selbst wenn, ein Nachbau würde mit VAG-COM nicht funktionieren und eine andere Software die frei verfügbar ist und Diagnose via CAN unterstützt gibt es bisher nicht. Was es ggf. geben wird ist vielleicht eine abgespeckte Variante die ausschließlich CAN macht und bei der die alten KKL Funktionen nicht mehr enthalten sind... Wann und ob soetwas kommt ist aber derzeit noch unklar.

P.S.: Du hast auch einen A3 gekauft und nicht den Ford Focus oder Toyota Corolla genommen... ;)

Moin,

Zitat:

350 Euro ohne Versand finde ich doch wohl zu viel des Guten.

Wie sag ich immer Premium-Auto = Premium-Preise, aber im Ernst, das CAN-Bus Kabel ist sauteuer, aber die Qualität ist 1a, ich hab selber eines davon und ich würde es wohl wieder kaufen.

Und ob die CAN-Bus Kabel so schnell nachgebaut werden, wage ich zu bezweifeln. Alleine schon wenn du dir dreimal den Weg in die Werkstatt sparen kannst, hat es sich bereits gelohnt.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 8:37

Moin,

Zitat:

Alleine schon wenn du dir dreimal den Weg in die Werkstatt sparen kannst, hat es sich bereits gelohnt.

stimmt, ich habe jedoch noch mehr als ein Jahr Garantie und jetzt würde es nur zum Herumspielen sein.

Mein alter Adapter scant nur Teile des Motormanagements und da ist man schnell ausgespielt.

Ich habe mir gestern die Rückleuchten meines Sportbacks beim Freundlichen umprogrammieren lassen (Stgt 09-Byte 10 von 00 auf 16) und dem Meister ein Trinkgeld gegeben.

Also wirklich nötig habe ich den CAN Adapter (noch) nicht, ich muss auch noch zur ersten Inspektion und wegen der Garantie muss ich da auch wirklich hin. 'Scheckheftgepflegt' sagt beim Wiederverkauf ja auch was, ich könnte da schnell am falschen Ende sparen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Also wirklich nötig habe ich den CAN Adapter (noch) nicht,

Ist bei mir ähnlich.

Ein weiterer Tipp, die Investiton "erträglicher" zu gestalten: Du bietest Dritten (z.B. MT-Usern) in Deiner Nähe an, das Interface zu nutzen - gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.

Noch zu der Bepreisung: Als "sowohl-Audi-als-auch-SLK-Fahrer" wirst Du wissen, dass man für eine Star-Diagnose-Einrichtung *richtig* Geld legen muss (günstigstenfalls im vierstelligen Bereich). Da finde ich die Ross-Tech-Lösung (mit der ich im übrigen - vor allem dank Mutti's unerschütterlichem Einsatz - hochzufrieden bin) geradezu ein Schnäppchen.

Ich war jedenfalls überrascht, dass ich über die rudimentären Einstellmöglichkeiten im Setup des SLK (171er) hinaus praktisch nix machen kann ohne Werkstattbesuch...

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 21:44

Hallo Thomas,

anderen Usern den Adapter anzubieten, wäre zwar möglich, jedoch auch die anderen könnten zum jetzigen Zeitpunkt nur theoretisch etwas davon haben, in der Praxis hätten sie doch alle noch Anspruch auf Garantie, die ja für uns alle zwei Jahre dauert.....

Das CAN Protokoll OBD II gibt es ja erst ab Modelljahr 2004 (8P) bzw. 2005 (8E) , oder irre ich mich da?

Wozu gebrauchst du deins denn?

 

Gruss aus dem Königreich in die Republik an den Majestätsbeleidigten

am 2. Januar 2006 um 22:31

Also ich habe meinen HEX-CAN-USB Adapter zwar noch nicht so lange, aber weiß, was vergleichbare Diagnosetechnik in der Fachwerkstatt meines Vertrauens kostet!

Dagegen ist die einmalige Investition in die PCI-Tuning Variante (mit diesem Support) geradezu ein Schnäppchen! Ich habe diesen Kauf nicht bereut und auch ein Freund, der Kundendienstmeister in einem VAG-Betrieb ist, hat schon Anspruch auf Nutzung lautwerden lassen!

 

Wenn man die Bemühungen von Sebastian alias Theresias noch als Bonus dazubekommt, kann ich nur jedem raten:

Lasst die Finger von billigen ebay-Gedöns oder nicht supporteten OBD-Kabelbäumen! Ihr werdet es später irgendwann bereuen, nicht 100 EUR mehr investiert zu haben!

Einen schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Hallo Thomas,

anderen Usern den Adapter anzubieten, wäre zwar möglich, jedoch auch die anderen könnten zum jetzigen Zeitpunkt nur theoretisch etwas davon haben, in der Praxis hätten sie doch alle noch Anspruch auf Garantie, die ja für uns alle zwei Jahre dauert.....

In den mir bekannten Garantiebedingungen steht nichts davon zu lesen, dass die Änderung einer Steuergeräte-Einstellung zum Verlust des Anspruchs auf Gewährleistung führt.

Wäre auch Quatsch: es gibt häufig genug Fälle, bei denen schon im Werksauslieferungszustand Steuergeräte falsch programmiert waren. Wenn der Händler umprogrammiert bleibt die Garantie erhalten, wenn Du es selbst machst - wohlgemerkt, mit fachgerechtem Werkzeug und sachgerechter Sorgfalt - nicht? Das würde nicht passen.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Das CAN Protokoll OBD II gibt es ja erst ab Modelljahr 2004 (8P) bzw. 2005 (8E) , oder irre ich mich da?

Wozu gebrauchst du deins denn?

Das mag sein. Wobei OBD II zwar den Vorteil der Herstellerunabhängigkeit hat. Dies geht aber leider einher mit einem drastischen Funktionalitätsverlust: Mit OBD II kann man praktisch nur noch auslesen (z.B. beim Mercedes die Abgaswerte).

VAG-COM unterstützt das im VW-Konzern schon seit Jahren verwendete (=proprietäre) Protokoll, welches mit einem ungleich höheren Funktionsumfang aufwartet. Insbesondere sind neben dem Auslesen von Fehlerspeicher fast aller Steuergeräte auch deren Konfiguration möglich.

Und zu genau diesem Zweck nutze ich es. An meinem derzeitigen Zweitwagen, einem VW Polo, habe ich schon einiges umprogrammiert. Mein derzeitiger 05er A4 war gottseidank schon werksseitig komplett richtig konfiguriert. Ich stelle aber mein VAG-COM auch anderen Interessierten bereit (und habe auf diesem Weg bisher etwa 10 anderen Usern helfen können, weiteren 5 leider nicht).

Ach ja, und natürlich nutze ich es auch aus Interesse und Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Gruss aus dem Königreich in die Republik an den Majestätsbeleidigten

:D

Muß auf meinen SLK übrigens noch bis Anfang Mai warten. Aber dann wird aus dem Majestätsbeleidigten ein Majestätsbeleidiger :D

Greeetz, Thomas

am 9. Januar 2006 um 9:13

Also MFT scheint Service nicht nötig zu haben wurde wohl schon mal angesprochen. Gerade mit denen telefoniert wollte mir dort das Interface holen. Aber auf konkrete Fragen wurde auf das Internet verwiesen und eine Vorführung wurde mit dem Hinweis das ganze wäre ja so billig abgelehnt.Ein Rückruf wurde von denen mit der Begründung abgelehnt das machen wir prinzipiell nicht. Als ich dann sagte dann würde ich das lieber woanders kaufen bei dem nichrt vorhandenen Service, dann sagten die das wäre wohl besser so.:mad:

Manche Leute wollen wohl kein Geld verdienen, Sowas habe ich noch nie erlebt im Gegenteil sonst kommen solche Leute vorbei und führen die Sachen vor Ort vor.

Mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Mfg

am 9. Januar 2006 um 10:34

@ adhaesive: *lol*

Ist ja wirklich interessant zu hören, was sich so manche Firma erlaubt... Von wegen: Der Kunde ist König...

Ich rate zu PCI-Tuning, hier habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :-)

Gruß

am 11. Januar 2006 um 20:59

hallo, auch "kaufmann diagnose"(VAG-COM) ist in ordnung habs selbst ist super gibt auch bald den turbocheck dazu.mfg karl

Zitat:

Original geschrieben von buzbuz0

gibt auch bald den turbocheck dazu

was genau ist/kann das?

mfg holger

http://shop.dieselschrauber.de/.../52

Das ganze ist im Prinzip äquivalent zu den Geführten Funktionen, derzeit eben durch ein VAG-COM Plugin realisiert. Mittelfristig ist sowas auch direkt für VAG-COM geplant, sprich es sollen bestimmte Funktionen automatisiert werden. Das ganze ist keine neue Supersonderfunktion, sondern nur eine Automatisierung, sprich man kann das ganze auch manuell machen - was scheinbar vielen eh besser gefällt - denn wer hat noch nicht über GFF/GFS geflucht... ;)

Abgesehen davon finde ich den Einzelpreis etwas überzogen... aber das ist eine andere Sache...

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