ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD-Kaufempfehlungen für den kleinen "Mann"

OBD-Kaufempfehlungen für den kleinen "Mann"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 23:06

Guude @all,

was könnt ihr in Richtung OBD empfehlen, dass auch einen Anfänger für einen kleinen Preis begeistern könnte?

Ich habe eben z.B. ca. 100 Euronen für anständige Wischerblätter, Starthilfekabel, und sonstiges ausgegeben. Da käme für mich z.B. auch ein "kleines" OBD in Frage, welches ich mit dem Notebook oder iPhone verbinden könnte.

Alleine schon das Auslesen des Fehlerspeicher würde mich interessieren und wenn damit dann auch noch Einstellungen vorgenommen werden könnten, wie z.B. den "Warnton" abschalten, wenn man nicht angeschnallt ist, wäre es der Hammer.

Ja, ja, evtl. fliege ich zu hoch, aber der Golf hat es mir dermaßen angetan, kann ich gar nicht beschreiben :)

Ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis für meine Euphorie :)

Beste Antwort im Thema

Letztlich ist alles unter VCDS rausgeschmissenes Geld, was einen irgendwann ärgern wird. Natürlich rentiert sich VCDS nicht, wenn man nur mal interessehalber ein paar Messwerte auslesen will.

Sobald man ernsthaft selbst am Auto arbeiten erledigen will, die über den rein mechanischen Bereich hinausgehen kommt man aber kaum umhin, da die Elektrik mittlerweile integraler Bestandteil ist. Die Amortisation kommt dann schnell, wenn man sich die ersten zwei Werkstattaufenthalte sparen konnte...

vg, Johannes

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

wie z.B. den "Warnton" abschalten, wenn man nicht angeschnallt ist, wäre es der Hammer.

mal sehen wann der erste den finger hebt und meckert :D

Wie klein ist denn der mann?

schau dich mal nach vcds um

nix.

Bin auch ein kleiner Mann , obwohl mein Mann gar nicht mal so klein ist , aber so ein OBD brauche ich nicht , wenns was zu stellen gibt , soll der Dealer das machen :D

am 23. Januar 2013 um 4:52

weiß zufällig jemand, wo man den vcds stecker einzeln her bekommt?

Ich hab auf meinem Laptop die software, aber leider kein Kabel...

Gruß Domme

VCDS Microcan ~250€ rum. Darunter brauchst du eigentlich nicht anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Guude @all,

was könnt ihr in Richtung OBD empfehlen, dass auch einen Anfänger für einen kleinen Preis begeistern könnte?

Kommt drauf an, wie Du "klein" definierst.

VCDS Micro-CAN ist das Mindeste, was sinnvoll verwendbar ist und Support durch aktuelle Labelfiles hat (und künftig auch bekommt).

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

nix.

korrekt. Das Einzige, was etwas taugt, ist VCDS mit einer gedongelten Schnittstelle. Wenn einem die 400 EUR für die Vollversion zu viel sind, dann kann man noch über die Einsteigerversion für rund 250-300 EUR nachdenken, aber alles andere ist nicht mehr als Spielzeug. Eine Schnittstelle einzeln zu besorgen, weil man die Software noch auf dem Rechner hat, geht nicht, weil die Software gedongelt ist, also nur läuft, wenn die dazu fest verknüpfte Hardware verwendet wird! So Frickellösungen ging zu OBD1 Zeiten, aber heute nicht mehr. Deswegen habe ich mir die VCDS Vollversion bei MFT vor drei Jahren gekauft;)

Wo allerdings der Zusammenhang zw. Scheibenwischerpreisen und einer Einschätzung, welches OBD-Geschichte die richtige wäre, liegt, mag sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließen;) Und eines möchte ich auch noch erwähnen: den Fehlerspeicher auszulesen ist die eine Sache, zu verstehen, was die Meldung bedeutet, ist eine andere. Und beim codieren muss man auch schon wissen was man tut und vor allem einen absturzsicheren Rechner haben. Wenn der beim Codieren (Schreiben) abstürzt, dann prost Mahlzeit...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

[.....] Wenn der beim Codieren (Schreiben) abstürzt, dann prost Mahlzeit...

Naja, VCDS ist noch nicht in der Lage ein EEPROM zu flashen, sondern nur im Steuergerät implementierte Funktionen zu aktivieren/deaktivieren!

Was sollte also groß passieren, wenn mein Laptop während der Eingabe abstürzt? Entweder hat er das Bit gesetzt oder eben nicht!

Letztlich ist alles unter VCDS rausgeschmissenes Geld, was einen irgendwann ärgern wird. Natürlich rentiert sich VCDS nicht, wenn man nur mal interessehalber ein paar Messwerte auslesen will.

Sobald man ernsthaft selbst am Auto arbeiten erledigen will, die über den rein mechanischen Bereich hinausgehen kommt man aber kaum umhin, da die Elektrik mittlerweile integraler Bestandteil ist. Die Amortisation kommt dann schnell, wenn man sich die ersten zwei Werkstattaufenthalte sparen konnte...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Amortisation kommt dann schnell, wenn man sich die ersten zwei Werkstattaufenthalte sparen konnte...

Oder wenn man damit noch während der Gewährleistung sporadische Fehler entdeckt und die Ursache kostenlos beseitigen lässt, bevor die Fehler nach Gewährleistungsende permanent sind und die Werkstatt sich die Hände über einem fetten Auftrag reibt.

Bei einem Klima-Stellmotor ist dann die Amortisation schon bei einem Werkstattaufenthalt dicke durch - so war es bei mir.

am 23. Januar 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Guude @all,

was könnt ihr in Richtung OBD empfehlen, dass auch einen Anfänger für einen kleinen Preis begeistern könnte?

Ich habe eben z.B. ca. 100 Euronen für anständige Wischerblätter, Starthilfekabel, und sonstiges ausgegeben. Da käme für mich z.B. auch ein "kleines" OBD in Frage, welches ich mit dem Notebook oder iPhone verbinden könnte.

Alleine schon das Auslesen des Fehlerspeicher würde mich interessieren und wenn damit dann auch noch Einstellungen vorgenommen werden könnten, wie z.B. den "Warnton" abschalten, wenn man nicht angeschnallt ist, wäre es der Hammer.

Ja, ja, evtl. fliege ich zu hoch, aber der Golf hat es mir dermaßen angetan, kann ich gar nicht beschreiben :)

Ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis für meine Euphorie :)

Du kannst mir mal ne Pm schicken.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:27

besten Dank für eure Infos!

Ich bin zwar kein Daten-Messie, aber Anwendungsentwickler, da interessiert halt alles in diese Richtung und es wäre auch nur ein nice2have gewesen ;)

Eine Frage habe ich jedoch noch: Lässt sich der "Gurtwarner" im Golf VI abstellen? Der "Freundliche" wird dies bestimmt nicht machen und wenn jemand von euch in der Nähe wohnt (Mainz, Wiesbaden) und dies erledigen kann, würde ich mich über eine PN freuen.

Mit dem Benz hatte ich z.B. Glück und jemanden im Forum kennengelernt, der sich eine "Star Diagnose" zugelegt hat, nicht weit weg wohnt und mir zum Beispiel damit den Gurtwarner abstellte, das Auto tieferlegte, u.v.m..

Wie gesagt nur ein Beispiel, aber heutzutage ist softwaremäßig halt 'ne Menge drin, deshalb interessiert mich das Thema ungemein ;)

Wende dich damit an einen vcds User aus meiner Signatur.im golf ist das Problemlos möglich!

Hallo zusammen,

Ich bin auf diesen Thread hier gestoßen da ich gerne mal ein paar mehr "interne" Messwerte von meinem Golf6 (2.0 TDI) wissen würde. Die Überschrift von dem Thread hier passt eigentlich sehr gut zu dem was ich möchte, allerdings wurde ja dann eher doch VCDS empfohlen wegen Programmiermöglichkeiten und nicht weiter auf OBD eingegangen. Mir geht es aber dabei nicht darum irgendwelche Sachen programmieren oder codieren zu wollen, sondern wirklich nur um das reine auslesen von Messwerten.

 

Nun habe ich mal ein bisschen geschaut und da kommt man dann schnell auf ebay Angebote wo für 15 € irgendwelche OBD2 Bluetooth Interfaces angeboten werden. Taugt sowas? Gibt es da unterschiede was für Daten angezeigt werden?

Ich hatte mir das ganze ungefähr so vorgestellt:

Ich hole mir so ein OBD Gerät mit Bluetooth, habe dann eine App für mein Android Smartphone, stecke mein Smartphone dann in die Navihalterung und kann dann während der Fahrt mal einen Blick auf diverse Messdaten werfen.

Gibt es da Empfehlungen?

Kann man da z.b. auch so Sachen sehen wie DPF Beladung sehen, oder ob gerade eine DPF Regenerierung statt findet?

Temperaturen, Drücke und evtl. auch eine Lambdaanzeige?

Gibt es da z.b. auch entsprechende Software fürs Smartphone wo diese Werte dann auch noch geloggt werden, z.b. zur späteren Analyse an Smartphone/PC?

 

Grüße,

Piotre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD-Kaufempfehlungen für den kleinen "Mann"