ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. OBD-Modul mit App sinnvoll für Volvo-Kauf?

OBD-Modul mit App sinnvoll für Volvo-Kauf?

Volvo XC60
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:41

Hallo!

Wir planen die Anschaffung eines XC60 und da wir in der Vergangenheit von privat gekauft haben, überlege ich, ob es Sinn macht, ein OBD-Modul zur Besichtigung mitzunehmen. Es würde mir reichen, wenn die wichtigsten Fehlerdaten angezeigt werden, ein Ändern von Einstellungen ist nicht notwendig.

Gibt es da etwas empfehlenswertes, das nicht zu teuer ist und nicht auf einem Notebook installiert werden muss? Ich dachte an ein Modul mit Bluetooth und zugehöriger App. Hat da jemand Erfahrungen und kann etwas dazu sagen? Ach ja, wenn es auch am XC90 funktioniert, umso besser.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elch666 schrieb am 16. April 2020 um 00:17:45 Uhr:

sollten

- BINGO- und genau so ist es auch! Von einer Premium -Marke mit Premium -Preisen kann ich auch ein Premium -Produkt verlangen, was auch selbstverständlich ein Premium -Service beinhaltet! Punkt.!!!

 

Aber herum heulen, dass die Kunden zum „Freien“-Schrauber weglaufen, der vieles und oft sogar besser kann – das kapiere ich echt nicht!

Da frage mich oft – was meint ihr, wie lange lassen sich die Leute noch „melken“? Wer überhaupt noch, als Normalverdiener wird diese Preise bezahlen?

Meiner Meinung nach sind die Asiaten „dick im Anmarsch“ – zum Beispiel Kia – ohne Herumgeheule, sieben Jahre Garantie, bis 150.000 km...

Bitte, jetzt keine Fragen „aus der Schublade“ – warum fährst du denn einen Volvo?

Die Antwort ist ganz einfach – weil ich mir das leisten konnte, vertraut habe, dass ich ein Premium-Produkt erhalte, was durch sein „Premium“ auch überdurchschnittlich länger, zuverlässiger ist und auch im Service freundlicher bedient wird! Dass ich mir ein Volvo leisten konnte, bedeutet nicht, dass ich mich gleichzeitig stillschweigend und ahnungslos „ausbeuten“ lasse, weil ich mein Geld so „durch das Fenster“ heraus werfen möchte...

Wie wahrscheinlich viele von euch es schon hier gelesen haben, mache ich gerade so eine „Odyssey“ mit meinem XC 60, nach einer, durch den Volvo Service versaute Rückruf-Aktion (-mit dem Kühlmittel- Bypass), wo sie das Kühlsystem nicht dementsprechend entlüftet haben.

Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und wegen geringe Kilometerleistung (-39870 km) sind sie sogar nicht bereit neuen Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe (- incl. Spannrole und den Kleinkram) zu bezahlen....

Das darf ich natürlich ganz lieb selber bezahlen (500€- „Freundschaftspreis“), auf mein Auto verzichten (-voraussichtlich sieben Tage), da der ZK zum vermessen und eventuell aufbereiten weggeschickt wurde, und noch jeden Tag 25 € für den Leihwagen „latzen“....

Dabei ist es zu erwähnen, dass sie jetzt das ganze offensichtlich versuchen, über meine immer noch laufende Volvo-Basis – Garantie abzuwickeln....

Warum auch immer, wenn ich vor der Rückruf -Aktion absolut keine Probleme mit dem Auto hatte?

Eins möchte ich noch mal betonen – es handelt sich bei dem Fall um eine Volvo Vertragswerkstatt, die eigentlich einen sehr guten Ruf hat!

Genau sowas heißt – Premiummarke = Premiumausbeute... Das beste ist es noch dabei – es gibt immer noch genug Leute, die versuchen sowas in eine Diskussion mit wenig brauchbaren Argumenten „glatt zu bügeln“! Für mich ist es einfach nur arm und purer Selbstmord für „mal die besten“ Autohersteller der Welt!

 

 

Elch666 - -du hast soeben alles gesagt und ich könnte es nicht besser formulieren! ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

die meisten Apps können nur Fehler der ECU auslesen. An andere Steurgeräte kommt man damit nicht heran. Fehler lesen / löschen ist dabei Standard.

Torque (Pro) ist in der Regel immer eine Empfehlung, aber es gibt da noch einiges mehr im Store.

Ich würde eher mit dem Auto beim :) vorfahren und dort bewerten lassen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. Januar 2018 um 14:59:19 Uhr:

 

Ich würde eher mit dem Auto beim :) vorfahren und dort bewerten lassen.

Absolut.

Wenn es ein freier Händler ist,kann man mit ihm auch vereinbaren,den Wagen beim TÜV begutachten zu lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 16:01

Danke für die Tipps.

Was genau heißt nur Fehler der ECU? Am wichtigsten sind denke ich Motor und vor allem Getriebe. Wären diese Teile vollständig abgedeckt oder zumindest die wichtigsten Meldungen (so a la "Getriebewartung notwendig")?

Ja, mit dem Auto zum nächstgelegenen Volvo-Händler fahren ist bestimmt hilfreich. Wobei es leider auch sehr schlechte Volvo-Händler gibt. Trotzdem fände ich es beruhigend, einen schnellen Eindruck zu bekommen, zumal die OBD-Leser ja recht günstig sind.

Zum TÜV würde ich ehrlich gesagt nicht mehr fahren. Das habe ich mal gemacht und die Kontrollen, die dort gemacht werden, sind in meinen Augen ziemlich irrelevant, die finden nämlich verschlissene Wischerblätter, aber das kaputte Getriebe nicht.

ECU heißt Motorsteuergerät. Mehr geht halt i. d. R. nur mit speziellen Testern.

Wir hatten unseren damals vom Freundlichen gekauft. Hatte mir vor der Probefahrt den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Und nach der ausgiebigen Probefahrt genauso. Zu aller Vorsicht hatte ich ein Android Handy mit der App Torque und nen OBD Adapter dabei.

Es gibt einen OBD-Adapter, welcher mit der dazugehörigen App und einem zusätzlich zu kaufenden Modul durchaus auch an die Komfort-Module, an das Getriebe, etc. herankommt.

Der Hersteller Launch hat einen kleinen Dongle namens EasyDiag für rd. € 100,-- auf den Markt gebracht (die gibt es, wenn ich mich recht entsinne in einer Variante für iOS und für Android, letztere habe ich), dazu gibt es eine kostenlose App im Store.

So, so weit, so gut, bis dahin kann das Teil jedoch nicht mehr, als andere Dongles mit Freeware für € 10,-- auch.

Der Clou: es gibt innerhalb der App dann entsprechende zusätzliche Module für verschiedene Hersteller, u.a. auch für Volvo! Diese Module muss man dann aber zusätzlich per inApp-Kauf käuflich erstehen und die kosten, wenn ich mich recht entsinne, rd. €40,-- pro Hersteller. Hier gibt es dann Updates im Zeitraum von einem Jahr, danach nicht mehr! Und das Dumme an der Geschichte: wenn die App erneuert wird, dann kann es eben passieren, dass ein neues Model vorausgesetzt wird, welches man dann aber nicht mehr herunterladen kann, weil das eine Jahr abgelaufen ist... Sprich: mit der alten App funktioniert das alte Modul durchaus weiter, aber ein Update der App zerschießt einem dann alles.

Man kann mit dieser App also durchaus Fehler auslesen, man kann Fehler löschen, man kann aber nichts programmieren (was im VAG-Bereich ja wohl gerne mal gemacht wird).

Ich habe das Teil, aber kann ich es auch empfehlen?! Eigentlich nicht, da mir das Update-Prozedere etwas zuwider ist.

Zudem muss, zum Start der App, selbige online gehen können, dabei wird aber wohl nur der chinesische Server kontaktiert, um zu schauen, ob die App berechtigt eingesetzt wird. Es werden also keine großen Daten übertragen, nur, wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, nicht online bist, dann war's das an der Stelle.

Und wenn der chinesische Server mal down ist, was auch schon mal vorkommt, dann war's das an der Stelle ebenso! Und das wohlbemerkt nicht, weil irgendwelche Daten in der Cloud liegen, sondern schlicht, weil ein Kopierschutz greift!

Und für einen einmaligen Einsatz rd. € 140,-- ausgeben?! Da wäre der Besuch bei einem Freundlichen der weitaus günstigere Tipp, zudem kann der den Wagen dann auch noch mal auf die Hebebühne nehmen, ihn sich von unten anschauen, etc...

Ich würde den ganzen Zubehör-Mist weglassen und gleich für 80-100 Euro den DICE mit VIDA kaufen.

Dann hhat man ein für alle mal Ruhe.

@ T5-Power

Na ja, damit hast Du eine Raubkopie (wird hier gerne mit "halboffiziell" tituliert), zudem wollte der OP etwas, was nicht auf einem Notebook installiert werden muss. Ok, man kann VIDA auch auf dem PC installieren, macht's jetzt aber auch nicht mobiler... ;)

Ich würde, wie schon geschrieben, tatsächlich eher zum Freundlichen fahren... Der schaut einmal rüber, nutzt sein offizielles VIDA, kann auch den mechanischen / optischen Zustand besser einschätzen und bekommt sicher weniger Euro für diesen Service, als wahlweise ein offizielles Dongle mit Software oder eben eine Raubkopie von VIDA kosten.

Das Problem ist ja auch eher,das man ein noch so gutes Diagnose-System haben kann,aber wenn man mit den gewonnenen Daten nichts anfangen kann und die nicht richtig interpretieren kann,ist auch das beste VIDA nichts wert.

Nicht umsonst müssen Volvo-Mitarbeiter in aufwendige Schulungen,um das System zu verstehen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 06. Jan. 2018 um 14:9:53 Uhr:

Nicht umsonst müssen Volvo-Mitarbeiter in aufwendige Schulungen,um das System zu verstehen.

Und selbst da habe ich manchmal so meine Zweifel. :)

Es solche und solche.

Die Einen hängen lieber den ganzen Tag mit schmutzigen Fingern im Motorraum,die Anderen wollen nur Diagnose machen und überlassen die Schmutzarbeit den Anderen.

VIDA ist komplex,aber in den richtigen Händen Gold wert.

Die Universal-OBD-Teile verwirren den Normaluser nur und taugen nicht für echte Diagnose.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:36

Danke euch. Werde mir kein Tool kaufen und das Auto direkt checken lassen. Ich hoffe nur, es wird nicht bei einem Volvo-Händler stehen ;)

am 6. Januar 2018 um 23:00

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Mit dem Vida / DICE seht ihr deutlich mehr. Auch wenn keine Fehlermeldung kommt, kann schon einiges an fehlern im System abgelegt sein.

Bei mir ging es sogar so weit, dass ich mit einem Fehler in der Gemischaufbereitung durch die AU gekommen bin.

Über die Standard OBD Diagnose lies sich der Fehler nicht auslesen.

Zitat:

@k-o-t-t-e-n schrieb am 6. Januar 2018 um 23:36:32 Uhr:

Ich hoffe nur, es wird nicht bei einem Volvo-Händler stehen ;)

Warum nicht? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. OBD-Modul mit App sinnvoll für Volvo-Kauf?