ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Problem (Neuling)

OBD Problem (Neuling)

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. März 2013 um 16:25

Hi Leute :)

Ich wollte heute mein 528i E39 auslesen.

Habe das Interface bestellt was BMW Verrückter mir empfohlen hatt (http://www.ebay.de/.../220924927521?...)

Nur leider bekomme ich keine Verbindung zum Auto zustande iwie...

Also Habe BMW INPA EDIABAS usw...

Habe INPA so installiert

STD:OBD (Wo er nach HW Interface fragt)

COM 4 (Ausgewählt)

USB AUF SERIELL (nicht angehakt)

Geräte Manager geändert auf COM 4 und Milisekunden auf 1 gestellt.

OBD.ini im EDIABAS Ordner auf COM4 gestellt und diese DAtei in C:\Windows kopiert

Funktioniert nix....

PS:Benutze das ganze in einer virtuellen Maschine mit XP Prof SP3

Grüße Denis

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. März 2013 um 16:50

Einige haben Probleme mit dem Start der Software wenns nach Reihenfolge der Schritte geht. Z. b Anschluss am Obd Stecker und dann SW starten usw. Musst du mal rumprobieren bei mir z. B klappts egal wie rum.

Oder das Interface ist kaputt, kannste auch haben...

warum hast du USB auf seriell NICHT angehakt?

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:26

Weil es Standard nicht so war

du hast doch aber nen USB Kabel, also mach nen Haken

am 6. März 2013 um 21:24

Es muss ein Serieller USB-Anschluss erkannt werden, wo dann in der Klammer auch COM-Port X steht. Ist dies bei dir der Fall? Hast du die obd.exe ausgeführt? :)

Welche Fehlermeldungen kommen? Welches Baujahr ist dein BMW?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. März 2013 um 10:12

Hi, hast du in der VM den USB frei gegeben ?? Ich hab das ganze unter Win7 64bit laufen, die Setup exe mit Kompatibilität starten ...

mfG

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es muss ein Serieller USB-Anschluss erkannt werden, wo dann in der Klammer auch COM-Port X steht. Ist dies bei dir der Fall? Hast du die obd.exe ausgeführt? :)

Welche Fehlermeldungen kommen? Welches Baujahr ist dein BMW?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja wird erkannt In Klammer steht (COM1) da so eingestellt. MS sind auf 1ms Ja OBD.exe zeigt überall OK außer bei einem.

Kommen keine Fehlermeldungen INPA startet normal aber Zündung und Batterie steht aus.

Baujahr 10/1998 M52TU Siemens Steuergerät ;)

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Hi, hast du in der VM den USB frei gegeben ?? Ich hab das ganze unter Win7 64bit laufen, die Setup exe mit Kompatibilität starten ...

mfG

Ja hab in der VM den Interface angehakt und XP Meldet auch dan gleich mit dem TON das er was gefunden hatt installiert sind die FTDI Treiber auch.

am 7. März 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Ja wird erkannt In Klammer steht (COM1) da so eingestellt. MS sind auf 1ms Ja OBD.exe zeigt überall OK außer bei einem.

Kommen keine Fehlermeldungen INPA startet normal aber Zündung und Batterie steht aus.

Baujahr 10/1998 M52TU Siemens Steuergerät ;)

Bei diesem Interface wird die Zündung und auch die Batterie nicht erkannt - dieser hat keinen Chip, welcher die Batterieerkennung ermöglicht. Ist aber auch egal, du kannst trotzdem alles machen!

Gehe auf Old Models (ältere Modelle) -> E39 -> M52

Falls nicht, dann lese mit dem Rundstecker im Motrorraum aus!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. März 2013 um 17:42

Ich lese schon ganze Zeit mim Rundstecker aus (oder Versuche es) Hab ich OBD2??

WO auf Old Modells?

am 7. März 2013 um 17:47

Hallo!

Verbinde zuerst den Motorstecker, dann den Laptop (USB), dann muss der erkannt werden. Wenn dies geschehen ist, öffne INPA und gehe auf SHIFT + F9, dann hast du die alten Modelle :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:06

Ich versuchs gleich mal^^ Melde mich dann

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:13

Wenn ich SHIFT und F9 drücke sieht man unten nix grau die Knöpfe auch so stehen bei mir nur F1 , F2,F10,

am 7. März 2013 um 19:01

Dann hast du kein INPA installiert :) Du musst noch die INPA-Installation ausführen, steht doch alles in der Anleitung!! So hast du nur mal das Symbol auf dem Desktop, keine INPA aber :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Problem (Neuling)