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OBD Stecker selber basteln
hallo,
kann ich irgendwo im internet die teile für einen OBD stecker kaufen?
mfg alex
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19 Antworten
Prinzipiell kannst du das, du solltest dir aber ein paar Fragen dazu stellen bevor du anfängst!
1. Die Softwarelizenz (wenn du mit VAG-COM arbeiten willst) musst du sowieso kaufen, die Versionen aus den Tauschbörsen etc. sind nicht lauffähig, zumindest nicht voll funktionsfähig.
2. VAG-COM unterstützt seit geramer Zeit keine Optokoppler Interfaces mehr! Und die allgemein funktionierenden Schaltpläne basieren auf Opto's, d.h. du müsstest dich nach anderer Software umsehen.
3. Ein Steuergerät kostet je nachdem welches du hast 200 EUR - 1000 EUR ist es das Wert, wenn dein Eigenbau Kabel nicht richtig funktioniert?
Schließlich verlässt du dich da auch Schaltungen, die irgendwer mal so in seiner Freizeit zusammengepopelt hat... keinerlei Grantie, weder auf das Gerät, noch auf deine Arbeit.
4. Hat dein Notebook noch eine serielle Schnittstelle? Ich habe bisher keinen Eigenbauschaltplan gesehen der ein USB Interface gebaut haut, geschweige denn dann passende Treiber dazu!
Nein, USB > Seriell Adapter funktionieren nicht, oder erst ob einer Preisklasse 80+ EUR, weil die billigen sich eben nicht wirklich den Spezifikationen nach verhalten.
Wenn du am Ende dieser Fragen etwas herausbekommt, das dich bestärkt das Interface immernoch selbst zu bauen, dann würde mich das wundern.
Und? Immernoch auf Eigenbau aus?
na gut ich glaube das waren eindeutige argumente um lieber die finger davon zu lassen.
es war ja auch nur mal so eine idee von mir.
bei sowas kann man mitsicherheit am falschen ende sparen.
trotzdem vielen dank für die infos
mfg alex
Ricgtig, das falsche Ende!
Noch ein paar Hinweise dazu, es gibt in Deutschland nur 3 Vertreiber, von VAG-COM.
www.global-vag.com
www.auto-intern.com
www.diagnosetool.de bzw. www.vag-com.de
www.global-vag.com kann ich empehlen.
Finger weg von den eBay Kabeln, das sind meistens auch nur billige Optokoppler Schaltungen, ebenfalls keine Softwarelizenzen bei eBay kaufen, sind alles Raubkopien.
Ist schon klar das die Optokoppler Interfaces u.U. nicht richtig funktionieren.
Das hat aber auch viel mit den Steuergeräten selbst zu tun (Spezifikation).
Auch sind die COM Schnittstellen diverser Notebooks nicht alle gleich! Und vor allem kommt das Optokoppler Interface Design Ursprünglich irgendwo aus Übersee. Jedenfalls sind die einzusetzenden Optokoppler hierzulande kaum erhältlich. Deswegen setzt man Ersatztypen ein, die die ganze Sache auch nicht gerade verbessern.
Wenn man mal den Spezialchip für OBD nimmt, den "ELM", der funktioniert genausowenig mit VAG-COM.
Die von Dir genannten Adressen sind wohl erste Wahl, allerdings sind die Preise inkl. Software auch ganz schön gesalzen und dürften sich eher an "Freie Werkstätten" richten als an den Hobbyschrauber...
Auch glaube ich kaum, daß eine von den von Dir genannten Firmen irgendwelche Haftung übernehmen, im Falle von einem Steuergeräte Defekt. Ein einwandfrei funktionierendes Interface vorrausgesetzt.
Gruß
Oli
Auch professionelle Firmen wie Bosch geben keine Garantie auf Steuergeräte etc.
Wer VAG-COM einsetzen will wird um die obigen Firmen nicht drumherum kommen, da in Zukunft VAG-COM nur noch mit sog. Dongle's funktioniert, das ist die folge, das insbesondere in Deutschland so sehr raubkopiert wurde wie in keinem anderen Land.
Die Interface Preise sind sicherlich nicht günstig, aber Preiswert, wenn man sich folgendes einfach mal überlegt:
- getestet vom Hersteller, an so ziemlich allen (auch aktuellen Modellen) das kann kein Eigenbau oder eBay billig Interface sagen !!!
- Support und 2 Jahre Garantie auf die Hardware
- Zukunftssicher, durch Upgradeangebote (z.B. bietet Ross-tech Updates alter Kabel auf neue mit Dongle oder Intelligente Interfaces an, demnächst auch die CAN-Interfaces)
- mit professionellen Interfaces brauchst du keine Angst um deine Steuergeräte zu haben, einzige Ausnaahme sind einige Airbag Steuergeräte, aber das Problem haben die originalen VAG Tester meines wissens auch...!
Also, kurz und knapp, jeder muss für sich entscheiden was er will.
Öhmm,
einfach nen komplettes Interface bei eBay kaufen, und VAG-COM läuft damit ohne Probleme. Wenn dein Laptop keinen Seriellen hat, dann einfach die Stecker kaufen und das entsprechende Kabel, Steckerbelegung ausm Netz suchen und löten. Funzt ohne Probleme. USB ist auch ein Serieller BUS!!!
Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit eine PCMCIA Karte zukaufen die Serielle Anschlüsse hat.
gruß eLiTe
PS: Bei mir im Golf habe ich keine Probleme damit.
Zitat:
Original geschrieben von 3lit3
USB ist auch ein Serieller BUS!!!
PS: Bei mir im Golf habe ich keine Probleme damit.
hmpf... genau das ist das problem!
USB mag zwar ein serieller bus sein, aber die adapter sind bis zu einer preisklasse von 60 euro nicht baudratenfest! d.h. mit meinem golf habe ich keine probleme, geht alles, aber mit einem 4er ist pumpe!
usb kann man nicht einfach mal auf seriell umbauen, und wenn der hersteller nur billige komponenten verwendet für den adapter, dann wird das auch nix.
selbst teure adapter müssen nicht funktionieren!
zu ebay interfaces hab ich bereits was gesagt, dafür bekommst du keinen support wenn du probleme hast und glaub mir, wenn du mehr als nur dein fahrzeug machst, wirst du früher oder später probleme haben!
sorry, aber solche meinungen sind es immer die mir den hut hochgehen lassen, nur wel es bei einem fahrzeug geht heißt das noch lange nicht, das es auch bei anderen geht!
pcmcia ist dagegen stabiler, aber selten und schwer zu bekommen, am ende ist die mehrausgabe für ein usb interface sinnvoller, und so sehr viel teurer isses nicht, kostet weniger als n professioneller adapter!
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Auch professionelle Firmen wie Bosch geben keine Garantie auf Steuergeräte etc.
Wer VAG-COM einsetzen will wird um die obigen Firmen nicht drumherum kommen, da in Zukunft VAG-COM nur noch mit sog. Dongle's funktioniert, das ist die folge, das insbesondere in Deutschland so sehr raubkopiert wurde wie in keinem anderen Land.
Die Interface Preise sind sicherlich nicht günstig, aber Preiswert, wenn man sich folgendes einfach mal überlegt:
- getestet vom Hersteller, an so ziemlich allen (auch aktuellen Modellen) das kann kein Eigenbau oder eBay billig Interface sagen !!!
- Support und 2 Jahre Garantie auf die Hardware
- Zukunftssicher, durch Upgradeangebote (z.B. bietet Ross-tech Updates alter Kabel auf neue mit Dongle oder Intelligente Interfaces an, demnächst auch die CAN-Interfaces)
- mit professionellen Interfaces brauchst du keine Angst um deine Steuergeräte zu haben, einzige Ausnaahme sind einige Airbag Steuergeräte, aber das Problem haben die originalen VAG Tester meines wissens auch...!
Also, kurz und knapp, jeder muss für sich entscheiden was er will.
Ich wollte halt nur weg von Deiner Meinung bei eBay wird NUR Schrott verkauft, was nicht ganz richtig ist.
Da werden auch regelmäßig gute Interfaces vertickt, man muss halt ein bischen suchen und nicht das billigste kaufen. Da hast Du schon recht.
Vom Airbag-Steuergerät würde ich generell die Finger von lassen, egal mit welchem Interface...
Sicher die Upgrade Möglichkeit für CAN etc. ist schon prima, aber m.M halt eben mehr für den Pro-Bereich.
gedacht...
Auch wenn VAG-COM noch so "Verdongelt" wird, wenn man bedenkt was das kompl. Paket kostet, ist das für den Privat-Bereich eh viel zu teuer.
Und Werkstätten können sich Bastellösungen eh nicht erlauben.
So gesehen ist dieses "Raubkopien", "Dongle" usw. Thema auch Quatsch, die Leute die für sowas nicht viel Geld ausgeben wollen, sind eh keine Potenzielle Kunden bei diesen Firmen.
Und unter uns, wenn ich verschiedene Controller Systeme miteinander verbinden will ist eine Galvanische Trennung beider Systeme das Optimale.
Sowas geschieht normal mit Optokopplern...
Und K/L-Leitungen kann man zB. prima mit schnellschaltenden Überspannungsschutzdioden absichern. Wobei diese Überspannungen eben nicht vom Interface kommt, sondern vom KFZ selbst!
Deswegen werden Optokoppler eingesetzt, weil das Potenzialfrei ist.
Leider wird das bei den Einfachst OBD-Bauanleitungen selten berücksichtigt.
Genausowenig wie ein Optimaler Schnittstellen Wandler für die Serielle Schnittstelle (MAX232).
Gruß
Oli
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
usb kann man nicht einfach mal auf seriell umbauen, und wenn der hersteller nur billige komponenten verwendet für den adapter, dann wird das auch nix.
selbst teure adapter müssen nicht funktionieren!
adapter!
Selber löten ist das Stichwort. Keine teuren adapter kaufen. Das dauert keine 5 mins dann hat man das Kabel und fertig is.
gruß eLiTe
Hi apriliaracer,
ich muss da Theresias mal ein bisschen widersprechen. Stimmt zwar schon so ziemlich aber ich würde mal sagen es ist ein riesen Unterschied, ob man, wie Theresias schreibt, ein Interface total oft benutzt und auch an verschiedenen Autos oder ob man nur mal ab und zu und nur an seinem eigenen Auto die Fehlercodes auslesen möchte.
Wenn das zweite zutrifft reicht sehr wohl ein "billig"-Interface. Wobei ich von den Optokoppler-Teilen auch nur abraten kann (ausgenommen sind hier professionelle Scghaltungen wo die Optok. zum Trennen eingesetzt werden und nicht zum Schnittstellen quälen).
Ich habe z.B. selber so ein Interface entworfen. Aber gleich mit einem MAX232. Das Interface funktioniert bisher super mit einem Polo 6N und einem Golf IV. Ich habe nicht nur Fehlercodes ausgelesen sondern komplette Messwertblöcke. Und das auch mit der neuen VAG-COM-Software. Allerdings bestitze ich nur die Shareware Version. Aber für ein paar Spielereien reicht die auch aus.
Was ich damit sagen will: Für Leute die so ein Interface oft mit verschiedenen Fahrzeugen nutzen und auch alle Funktionen voll ausschöpfen wollen gibt es keine Alternative zum teuren Interface + Softwarelizenz. Wenn man nur ab und zu die Fehlercodes auslesen möchte reicht ein "billig"-Interface zusammen mit der Shareware von VAG-COM. Was anderes wäre preislich völlig uninteressant.
mfg
coolchip
PS: Wenn sich jemand für mein Interface interessiert kann ich es ja mal online stellen.
hallo,
na klar würde mich mal interessieren wie dein interface so aussieht.
mfg alex
Mit Max-Schaltungen ist man halbwegs auf der Sicheren Seite, das ist wahr, aber eine volle Funktionsfähigkeit kann das nicht gewährleisten!
Gut, wer natürlich nur im kleinen Rahmen arbeitet, der wird wahrscheinlich mit den Nachteilen keine bzw. kaum Probleme bekommen, aber aufgrund der Unzuverlässigkeit die ich in dem Bereich kennen gelernt habe würde ich nie wieder selbst bauen, geschweige denn ein eigenbau eBay Interface kaufen, ist einfach so. Ich sehe das sehr oft, und bekomme sehr viele Mails, wo mir leute schreiben... "habe interface, bekomme aber keinen kontakt zum stg.", die erste frage lautet dann immer welches interface? und es wird ein billig interface genutzt...
@3lit
dann bau mir bitte mal einen usb-seriell adapter, der baudratenfest ist und funktioniert! sprüche helfen keinem weiter, 30 euro ist die preisgrenze die ich zahlen würde, solltest du das hinbekommen, dann geb ich mic was das angeht geschlagen, andernfalls darf ich weiter meine meinung vertreten.
wer mit seinem eigenbau interface folgendes kanne, auch der kann sich gern bei mir melden:
- VW/Audi 1Z Motoren der ersten Serie
- Audi 1994-1997 C4 (A6/S6) Kombiinstrumente
- Golf 4 Simos Steuergeräte (Bj. 99-01)
sicherlich, wieder nur irgendwelche anderen kfz, die den "normalo" nicht interessieren...
Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden was er macht, ich habe bis heute kein eigenbau interface erlebt, das 100% Problemnlos funktionierte, mag sein, das es an einem einzigen Fahrzeug funktioniert, aber von dort gleich darauf zu schließen das es das überall tut... sovel dann zu realistischen weitblick.
Ich persönlich setze zur Zeit noch ein serielles Interface ein, aber muss demnächst zum einen Aufgrund des neuen Notebooks und zum anderen Aufgrund der neuen Modelle auf ein CAN-Interface umsteigen.
Ich hab jetzt die Preise nicht im Kopf, aber es gibt bereits Professionelle K-Line Interfaces (mehr kann ein 4er Golf nicht) incl. Software Lizenz bereits für 209 EUR.
Ausgehend von einer Software Lizenz von 119 EUR, kostet das Interface also 90 EUR, professionell, hochwertig. Mit einem Eigenbau würdet ihr nur ca. 40-50 EUR sparen, soweit ich mich zurückerinnere...
Also um ehrlich zu sein, die 50 EUR mehr wäre es mir wert.
Bestell dir einfach einen bei Reichelt
Habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen und der meinte die funktionieren problemlos die minimale Bitrate vom seriellen Bus ist auch kein Problem für den Adapter.
kostet 12,20€
hier sogar der genaue link:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?...
USB benötigt ein Spezialkabel. Zwei Adern des Kabel müssen paarig verdrillt sein (Datenleitungen, z.B. 28AWGX1P oder 28AWG/1PR), die anderen zwei Adern dienen der Stromversorgung und sollten möglichst vom Aderquerschnitt etwas dicker sein (z.B. 24AWG/2C). Als Meterware ist dieses Kabel schwer zu bekommen. Desweiteren muss eine Schaltung gelötet werden die ihren Saft allerdings vom USB Teil herzieht.
Wenn alle Einzelteile vorhanden sind geht es recht fix.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich für das VAG-COM die gekaufte Variante vorziehen würde, da ich auch nicht altso häufig löte und komplett sicher sein kann das alles fehlerfrei funktioniert.
Zumal bei der gekauften Variante auch gleich die entsprechenden Treiber dabei sind.
Zusammenfassend:
OBD II Interface bei eBay kaufen und den USB Seriell Adapter bei Reichelt. Dann noch die Software(woher auch immer ).
Und alles Funktioniert einwandfrei.
gruß eLiTe
PS: Ich hatte das Problem nicht da der Laptop fürs Auto noch nen Seriellen Anschluß hat.
*witz*
nen reichelt adaptr hatte ich schon...
effekt, im 3er golf gings, im 4er nur manche steuergeräte, im a4 gar nix.
getestet mit mehreren interface kabeln, ein professionelles, n eigenbau und auch eins von ebay.
also ein satz mit x... sorry, aber das sind meine erfahrungen...
*edit*
und mit der 4er vag-com ging es nirgends...