OBD Tester gesucht
Hallo Sternfahrer,ich habe gerade in einem Beitrag gelesen das es günstige OBD Tester gibt.Folgender Hintergrund:ich fahre ein C180K Baujahr 11.06 mit LPG Anlage,so ein bis zweimal im Jahr geht die MKL an .Nach neustart geht sie dann wieder aus und alles ist wieder gut.Als ich neulich beim TüV war hat der natürlich gemault wegen Abgasrelevanten Fehler.Ich zum freundlichen Fehlerspeicher gelöscht und AU gemacht für 85€ danach zumTüV alles gut.Wenn ich nun einen OBD Testerhätte könnte ich den Fehlerspeicher löschen bevor ich zum TüV fahre und er hat nix zu meckern.Ich will natürlich damit keinen Betrug anzetteln aber bei Gasautos kommt es nun mal vor das die MKL mal angeht.Vielen Dank für nützliche Antworten.
Gruss kater55555
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nd_n2
Wie kann man denn so was am Laptop anschließen??? so wie ich es verstanden habe sind diese geräte nur zum Fehlerspeicher auslesen, und Fehler löschen kann man damit nicht....
Bitte die ganze von mir angegebene Website durchlesen.
Was Du brauchst ist ein ELMCAN mit OBD-2 Software.
Da gibt es verschiedene die mit dem Modul arbeiten.
Das Modul gibt es auch in verschieden Ausführungen.
Von Kabel über BT bis WLAN.
Zu beachten: OBD ist nur Motorseitig genormt.
Alle Nebenmodule wie Airbag, Radio, ABS oder die
diversen Zusatzsysteme benötigen entsprechende
herstellerspezifische Schnittstellen.
Willst Du also für den Airbag oder die Sitzheizung
etc. was auslesen brauchst Du spezielle Geräte.
Da ist für Mercedes ein sog. Multiplexer von Nöten.
Die Hersteller wollen da 1000-2000€ für haben.
Ich hatte da einmal ein Angebot von einem
Chinaman für 500$. Geliefert wird ein Set mit allen
notwendigen Schnittstellen und Kabeln für alle
Modelle ab OBD-1 bis aktuell.
Installiert auf einer Festplatte. Updatefähig.
Das passende Laptop von Dell mußt Du allerdings
haben oder Dir noch besorgen.
Es funktioniert nur garantiert mit bestimmten
Dell Serien. Damit kannst Du jedoch alles machen.
Im Angebot gibt´s nun auch MB Compact Star 3.
Kostenpunkt im Moment 365$ zzgl. Versand
bei http://www.obdfactory.com. Soll das alles können.
Erfahrung darin habe ich jedoch nicht.
Ich hab´s dann sein lassen weil ich festgestellt
habe, dass mein Benz keinerlei Probleme macht.
Habe mir nun einen CREADERV gekauft.
Der kostet etwa 60€ und kann alle Motordaten
auslesen und auch resetten. Sehr zu empfehlen.
Mehr als an den Motor muß ich nicht wirklich.
Falls ich mal Airbag oder ABS Probleme bekomme
denke ich nochmal darüber nach.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Grüss dich,
würde den diamex dx45 empfehlen. kannst gleich ran und löschen, da abgasrelevante fehler meist notlaufprogramm verursachen. das ding kostet um 100euro.
bei mir hat es sich rentiert, da der luftvolumenmesser ab und zu verdreckte und fehler mit mkl bestätigte.
Hi,
kennt jemand das Gerät ?
Klick
Gruß
hallöchen,
habe mir auch überlegt diesen multiplexer zu ersteigern. habe dem verkäufer eben noch die anfrage gestellt ob software und alle verbindungskabel mit im lieferumfang sind. melde mich wenn ich antwort erhalte.
wer kann kann denn noch weitere obd multiplexer empfehlen bzw wer hat schlechte erfahrungen gemacht.
meines wissens können auch die günstigen zb bei ebay ganz gut sein, jedoch sollte man drauf achten ob die passende software dabei ist und welche funktionen in der software freigeschaltet ist bzw welche funktionen der multiplexer mit macht.
gruß sepp
hi zusammen,
haben gestern noch die info vom verkäufer der o.g. genannten auktion bekommen dass die software als auch alle steckverbindungen dabei sein sollen. werde jetzt noch etwas die produkte vergleichen am wochenende und mich dann für ein gerät entscheiden.
gruß sepp
Hey Leute,
habe schon zwei Anläufe gemacht, für meinen S203 MOPF Bj 09/2004 einen funktionierenden OBD2-Tester zu finden (allerdings möchte ich gern nur ein USB-Interface zum Laptop haben, da ich dann mehr Auswahl bzgl. der Software habe).
Ein NoName-Scheiß aus China, der in der Bucht extra für den W203 angeboten wurde, stellte sich als "ausschliesslich für VWs" heraus, und ein gebrauchtes DIAMEX DS35 habe ich an meinem Wagen auch nicht zum Laufen gebracht, das Interface wird zwar erkannt, aber das Fahrzeug nicht.
Wäre also ebenfalls sehr interesssiert, wenn jemand da einen Tipp hat, auf den man sich verlassen kann.
Der im Thread angesprochene Multiplexer könnte durchaus auch interessant sein, würde mich über einen "Erfahrungsbericht" sehr freuen.
Gruß
Walter
ich hatte mit diesem Gerät auch kein Glück. Sollte bis 2004 gehen. Meiner ist 02/2003 und wurde nicht erkannt.
bei der url hat sich ein Fehler eingeschlichen hier die richtige electronicx.de/product_info.php
Hi,
habe einen nagelneuen Diamex zum Verkauf.
Hatte den mir angeschaft um einige Fehler rauszukitzeln.
Nach dem kurzen Gebrauch gebe ich ihn weiter, da ich gerne nun einen hätte, der über Notebook läuft. Ist zwar ne Spinnerei, da der Diamex alles zeigt was OBD kann.
Bei Interesse bitte melden.
MbG
Helmut
Moin,
Diamex 45 funktioniert an meinem W203 / Bj : 2001 / C180 tadellos.
Was nicht in der Anleitung steht : Stecker anstecken - dann Zündung an und dann erst nach Verbindung suchen...
Gruß Sven...
Den Diamex 45 habe ich auch. Werden zwar nicht alle Fehler angezeigt. Aber diverse Fehler lassen sich damit auch löschen.
Hi,
alle Fehler der OBD Tabelle, leider nicht Airbag und Klima, die sind in OBD nicht enthalten.
Wenn man da ein Problem hat, dann hilft es nichts, ran an den DB-Computer.
Zitat:
Original geschrieben von helmutpz
Hi,
habe einen nagelneuen Diamex zum Verkauf.
Hatte den mir angeschaft um einige Fehler rauszukitzeln.
Nach dem kurzen Gebrauch gebe ich ihn weiter, da ich gerne nun einen hätte, der über Notebook läuft. Ist zwar ne Spinnerei, da der Diamex alles zeigt was OBD kann.
Bei Interesse bitte melden.
MbG
Helmut
Hallo Sternfahrer danke für die vielen Antworten!Was ich vergessen habe,ich möchte den OBD Tester auch über Laptop gebrauchen.Falls es da auch etwas gibt?Danke für nützliche Antworten und schönes Wochenende.Gruss kater55555
Hallo, ich würde auch gerne so was Kaufen was ich über meinen Laptop anschließen kann.. Kennt vielleicht jemand so was??? bitte um Hilfe....
Beim Praktiker gibts ein von Cartrend für 49,99 Euro. Erkennt 8000 Diagnosefehler arbeitet mit allen Benzinerfahrzeugen ab BJ 2000 und Diesel ab Bj 2003.