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OBD Tieferlegung SQ7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. März 2017 um 11:41

Hallo Zusammen,

ich hatte schon einen Thread zum Thema Tieferlegungsmodul erstellt. Nach Rücksprache mit den gängigen Anbietern von Tieferlegungsmodulen muss jedesmal der Kabelbaum gekappt werden und eine grosse Anzahl an Kabeln eingelötet werden. Davon bin ich ehrlich gesagt kein grosser Freund. Vorteil der Boxen wäre eine frei programmierbare und jederziet per APP einstellbare Tieferlegung, sowie eine geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung, sprich ab XXX km/h fährt man im Serienzustand/Serienhöhe, falls gewünscht.

Einige Anbieter haben mir parallel eine Tieferlegung via OBD angeboten. Hat jemand von Euch diese Tieferlegung schon an einem SQ7 ausgeführt? Vorteil ist, ebenfalls eine einmalige, freie Tiefenbestimmung und keinen Eingriff in dei Hardware. Nachteil ist, dass die Tieferlegung nicht variabel ist und in allen Geschwindigkeitsbereichen, sowie allen drive select modi starr ist.

Gibt es jemanden der den SQ7 schon etwas tiefer hat? Evtl. Fotos, Erfahrungsberichte?

Beste Grüße aus Hamburg.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde, ich möchte hier die Erfahrung mit der Tieferlegung meines SQ7 durch STEMEI schildern. Stichwortsuche: Elektronische Fahrzeugtieferlegung bei verbautem AAS (Audi Adaptive Air Suspension).

Meine Erfahrungen sind jeder Hinsicht so schlecht, dass ich nur empfehlen kann, die Finger davon zu lassen … aber der Reihe nach:

1. Der Prozess der »Tieferlegung vor Ort« seitens STEMEI war mühsam und unpräzise. Ich erfuhr erst beim Ortstermin, dass das Fahrzeug auf einer absolut gerade Fläche stehen muss, die bei mir am Neorberg in Wiesbaden nicht wirklich vorzufinden ist. Wäre ich vorab darüber informiert worden, hätte ich mich woanders verabredet. So musste ich das Auto viermal während des Termins umparken/an einen anderen Ort fahren, was jedesmal mehr Zweifel aufkommen lies, ob das hier überhaupt funktioniert. Irgendwann signalisierte ich dann (eher entnervt als happy) mein »Okay« mit dem gefundenen Look – so wie mein Auto halt in dem Moment an irgendeinem Straßenrand stand. Die Tieferlegung betrug ca. 15 bis 20 mm. Fragwürdig, Teil 1 …

2. Das Ergebnis war ungenügend bzw. fehlerhaft. Zum Einen war von den fünf Fahrwerksstufen (LIFT, OFFROAD, COMFORT, AUTO, DYNAMIC) die mittlere Stufe (COMFORT/AUTO) quasi verschwunden, d. h. statt der drei gefüllten Balken auf dem AIR SUSPENSION Bildschirm waren es in beiden Modi nur noch zwei. Wollte ich einigermaßen komfortabel fahren, musste ich auf OFFROAD stellen (4 Balken). Ansonsten blieb der DYNAMIC Modus (1 Balken), was schlicht »Hoppeln« hieß, und eine Zumutung war. Zum Anderen aber stand das Auto auf gerader Eben richtig schief, d. h. von vorne betrachtet links 5 cm tiefer als rechts. Fragwürdig, Teil 2 …

3. STEMEI hat auf mehrmaliges Anfragen und Reklamieren nicht reagiert. Weder schriftlich noch telefonisch. Bis ich mir woanders Hilfe holte, stand ich gute zwei Wochen da mit meinem verkorksten 120-TSD-EUR-Schlitten, und biss mir gepflegt in den Ar…. Fragwürdig 3: STEMEI gab vorab über 300 EUR als Preis für die Programmierung an, hat bis dato (nach 8 Wochen) aber nichts berechnet. Was clever ist. Denn so habe ich keine Handhabe gegen STEMEI. Vielen Dank dafür.

4. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich an Audi zu wenden. Zuerst an meine Werkstatt, dann (durch einen Bekannten) direkt an einen Fahrwerksentwickler. Abgesehen von nett gemeinten SELBST-SCHULD-Beschimpfungen wurde mir deutlich gemacht, wie idiotisch das Ganze ist: … Selbst den Lamborghini URUS hätten sie keinen Millimeter tiefer gemacht, da sonst die Nässe- und Schneeperformance, insbesondere mit dem aktiven Stabi und der HA Lenkung, in die Hose geht. Das Auto hoppelt nur noch auf dem Puffer und hat extreme Radlastschwankungen, d. h. keinen Grip in der Kurve …

Damit war nicht nur die Fragwürdigkeit endgültig bestätigt. Sondern auch die Fahrlässigkeit, mit der Anbieter wie STEMEI eine solchen Eingriff voller Stolz vornehmen, nur weil sie es hackertechnisch können.

Da ich meinen SQ7 nicht nur zu Showzwecken am Straßenrand parken, sondern gut und sicher fahren will, habe ich das vermurxte Auto schließlich zum Freundlichen gegeben, und das Fahrwerk bzw. dessen Steuergerät die Höhen komplett neu anlernen lassen.

Das war meine Erfahrung. Und ich bin – wie gesagt – dankbar dafür. Ich hege im Übrigen keinerlei Groll gegen STEMEI. Es ist deren Karma, nicht meines. Und für die Entscheidung, den Eingriff überhaupt vornehmen zu lassen, trage allein ich die Verantwortung.

Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die abgründigen Tiefen der Tieferlegung bringen ;)

LG, CK

 

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37 Antworten
am 1. März 2017 um 16:30

Ist doch nicht starr? Bleibt abhängig von entweder Fahrmodus oder Geschwindigkeit, nur mit ein eingestellte Delta von Serienzustand, dachte ich.

Themenstarteram 2. März 2017 um 5:28

Das meinte ich. Die eingestellte Tieferlegung, also z.B. -20mm ist dann in jedem Modi bei jeder Geschwindigkeit.

am 2. März 2017 um 19:50

... relativ von eingestellte Modus, ja genau.

Wollte das hier mal aufgreifen, wir wollen am Wochenende mal mit VCDS ran, bin aber ein wenig stutzig was die Assistenzsysteme angeht. Ich lese auch was von 17mm spielraum, Achse vermessen nötig und nichtg nötig.

Ich wollte mal testweise 20mm runter und dann schauen. Hat hier noch jemand Tipps? Evt. hat das schon mal jemand gemacht?

Ich finde auch immer wieder Sicherheitscodes für VCDS, gibts da für den 4M einen speziellen?

am 26. April 2017 um 8:47

Mit VCDS kommst du nicht rein....zumindest nicht ins Fahrwerk.

Was bei mir mit VCDS ging war, Zeigertest und Gurtwarner aus, glaub Start Stop geht noch.

Vielleicht kommst du ja rein, bei mir ging es jedenfalls nicht, ich fahr zu nem Kumpel ins Audizentrum der muss bei mir eine komplette neue Grundeinstellung machen, da meine Kuh links 15mm tiefer ist als rechts und das in jedem Fahrmodi, ob es an der ASC Box liegt weiß ich nciht, aber eigentlich nicht, da diese nur per Achse verstellt und nicht pro Seite.

Mit welcher Version habt Ihr gearbeitet, hattet Ihr keinen Code oder wird es blockiert?

Bei Stamei ist das anscheinend mal gemacht worden, aber ich weiss nicht wie verlässlich die Seite ist?

http://www.stemei.de/.../audi-adaptive-air-suspension-tieferlegung.php

am 26. April 2017 um 15:31

Oh die Version habe ich nicht mehr im Kopf, der Rechner ist auch nicht bei mir.

Es hat "nicht geantwortet" sagen wir es mal so.

Stemei ist eigentlich Top in der Hinsicht.....

Ich frag morgen nochmal mit welchem die das jetzt bei AUDI machen, keine Ahnung wie das heist.

Bei Audi heisst das AES, aber das kostet in der CH ein haufen Geld, deshalb wollte ich das mal so versuchen, aber im Internet gehen die Meinung von extrem einfach bis zu Problemen bei der Kalibrierung weit auseinander.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:42

Habe es bei cete automotive durchführen lassen. Hat leider drei Anläufe gebraucht, aber dann ging es. Vorne 20mm hinten 15mm. Steht gut da, fährt gut, bis jetzt keine Probleme gehabt.

So stell ich mir das auch vor! Wie siehts mit den ganzen Assistenten und der Spur aus?

Mit was haben die das gemacht? Komforteinbussen?

am 27. April 2017 um 6:23

Härter ist es bei mir definitiv was man deutlich merkt.

20mm Vorne ist schon Sportlich, bei mir schleift es mit 10er Spurplatten pro Rad, aller dings nur links vorne....

Ich habe 12er Platten vorne, dann würde ich max 15mm runter. Wieso bist du hinten weniger runter, hängt der sonst?

am 28. April 2017 um 9:18

Ich war gestern beim :) der hat eine neue Grundeinstellung gemacht, nun haut das alles hin, schleift nix mehr und der Bock ist gerade, warum der Links 15mm tiefer war als rechts, keine Ahnung.

Meine Einstellung sind mit Active Suspension Control vorne 20mm hinten 25mm tiefer, als Niveau wurde Dynamic genommen, somit ist er jetzt in allen Modis 20/25 tiefer so wie bei der OBD Tieferlegung, mit einem Unterschied, ich kann per KNopfdruck dieses abändern in dem ich zwischen den einzelnen Profilen wechseln kann.

Ob man das jetzt braucht....ich würde sagen nein, da wenn ihr auf Allroad stellt, er so weit hoch fährt das es selbst mit 20/25 noch hoch genug ist um wieder vernünftigen Comfort zu haben.

Wer jedoch gerne mal im Gelände unterwegs ist, der sollte sich das überlegen.

PS: Kann man eigentlich im Lift/Offroad Modus fahren? Beim 4L war es nur Lift und auch nur wür die Bühne geadacht, hab es beim 4M noch gar nciht versucht, da heist es ja Lift/Offroad....whatever!

Fazit: OBD Tieferlegung für mich eine gute Alternative, wer nicht am Kabelbaum rum spielen will, da genug Fahrmodis vorhanden, wo trotzdem Comfort weiterhin möglich ist.

Wer allerdings das volle Program möchte, mit ShowMode und Automatischer Erhöhung auf ein bestimmtes Niveau ab einer gewissen Geschwindigkeit, der kann beruhigt zum ActiveSuspensionControl greifen, denn der Einbau ist mit der beigefügten Anleitung für jede 0815 Werkstatt problemlos in 1,5h machbar.

PS: Rückrüstung auch hier möglich ohne groß Spuren zu hinterlassen.

Hat er auch die Assistenten neu eingestellt?

Das Lift/Offroad Programm geht nur bis zu einer bestimmten Gewschwindigkeit, ansonsten ist der Modus ausgegraut, ist mir letztens auch aufgefallen. Bei wieviel kmh weis ich aber nicht mehr.

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