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Obd Tt

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:37

Hallo,

möchte an meinem Wagen gerne selber Fehler auslesen + löschen, Luftmasse messen (Leistungsdiagramm), Readinesscode prüfen, etc..

Da hier ja bestimmt einige im Forum sind, die sich da was zugelegt haben, würde mich interessieren, was Ihr mir da empfehlen könnt.

Beim bekannten Auktionshaus gibt es ja ab 7.- € aufwärts Kabel zu kaufen - möchte da aber keinen Billigschrott der eventl. irgendwas an der Bordelektronik zerstört, allerdings teuer sollte es auch nicht sein, halt ne günstige Hobbylösung.

Was haltet Ihr davon:

http://cgi.ebay.de/...0655QQihZ016QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab ein altes Notebook mit serieller Schnittstelle, was treibertechnisch sicher auch stabiler ist wie USB.

Ich weiss, es gibt ein OBD-Forum, aber mich würden die fahrzeugspezifischen Erfahrungen der TT-Fahrer interessieren!

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15 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 19:57

Ach ja, mein Wagen ist Modelljahr 2000 - sicherlich bezüglich CAN-Bus relevant.

Ist die von mir gewünschte Auswertung mit der einfachen VAG-Com Version (Freeware) möglich?

am 30. Juni 2007 um 21:16

*edit*

zu früh gedrückt

am 30. Juni 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Also fang ich mal an:

VAGCOM Original mit Kabel ist sicher die gute Lösung, kosten so um

um? :D

weil das ebay-teil im link oben klingt doch ganz vernünftig?!

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:34

Hab gerade gesehen, das Vag C0M bis 311 Systemvorraussetzung ist, was im Rückkehrschluss wohl bedeutet, dass alles was ne neuere Version ist wohl nicht unterstützt wird und das Teil dann ja wohl veraltet ist, oder lieg ich da falsch?

704.1 ist die neueste Version, wobei ich die Unterschiede der einzelnen Versionen leider nicht kenne, da ich mich erst seit Kurzem mit der Materie beschäftige!

am 30. Juni 2007 um 21:43

Also fang ich mal an:

VAGCOM Original mit Kabel ist sicher die gute Lösung, kosten so um 259 € bei

http://www.pci-tuning.de

(ne Mail an die Kollegen und Dir wird das richtige Teil empfohlen)

Bj 2000 hat kein CAN Bus, solltest Dir dennoch ein Interface mit CAN kaufen, ist abwärtskompatibel und Du kannst es mit Deinem nächsten TT weiterverwenden.

Dann die Billig-Variante: Die eingeschränkte Version als Freeware von

http://www.ross-tech.com/vag-com/

runterladen und ein Ebay Kabel kaufen. Kann klappen, kann aber auch Probleme machen und die Verbindung zu den Steuergeräten werden nicht erkannt. Die Freeware Version ist sehr eingeschränkt und liest nur bis Messwertblock 10 oder 20 (?) oder so aus.

Zu den Messwertblköcken:

http://download.openobd.org/labelfiles/english/06A-906-032-AJQ.lbl

Dann gibts noch OBD Scanner, die den allgemeinen Standard der OBD erfüllen, der für fast alle modernen Autos gilt. Das ist ne Alternative, wenn man nicht verschiedenen spezifischen Audi Steuergeräte anprechen will sondern nur die Motordaten auslesen möchte. Sowas

http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm#35

kann man dann möglicherweise aber nicht machen.

Ein keines Bastelgerät, Preiswert, ohne PC und einfach:

http://www.digiaction.ch/obdscanner/index.html

Luftmasse und Ladedruck immer angezeigt, ist doch was!

Schon besser, aber auch nur am PC oder mit PDA (!):

http://www.obd-2.de/kabelst.html

Das Thema ist echt nicht leicht, viele unverständliche Fachterminologien auf den Internetseiten. Bis man sich da mal durchgebissen hat wird man weich.

Es sollte mal jemand Kurse für sowas mit Einsatz am TT anbieten...

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 22:12

@Artevista

Ich hab's geahnt - jetzt wird's kompliziert, trotzdem danke für die Links!

Hab mir mal die Versions-History von VAG-Com angesehen:

http://www.ross-tech.com/vag-com/revisions.html

Luftmasse bzw. LMM messen und Beschleunigungstest geht anscheinend erst ab 607!

Der ebay-Stecker machts anscheinend nur mit 311 - muss ich wohl mal nachfragen.

##########################################

Noch was Anderes - ist jetzt zwar OT aber kennst Du denn Farbcode Deiner Titanfelgen?

am 30. Juni 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Farbcode Deiner Titanfelgen?

Farbnummer LY7P Titan-silber metallic matt

Ist die vom Audi Titanpacket. Aber selbst angemischt und nicht ganz so matt...

lg

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 22:28

Die Felgen haben dann also die gleiche Farbe wie die Spiegelkappen, Griffe und Scheinwerferinlays?

Dachte immer die Felgen haben nen dunkleren Farbton!

am 30. Juni 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Artevista

Es sollte mal jemand Kurse für sowas mit Einsatz am TT anbieten...

Ja das wäre super. Ich will nämlich auch preiswert mal ein paar Daten wie Luftmasse, Beschleunigung und so weiter "auslesen". Und den Fehlerspeicher.

am 30. Juni 2007 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

Die Felgen haben dann also die gleiche Farbe wie die Spiegelkappen, Griffe und Scheinwerferinlays?

..bei mir ja. (hmm, ob das aber im original Ttanpacket auch so ist ???)

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

@Artevista

Ich hab's geahnt - jetzt wird's kompliziert, trotzdem danke für die Links!

Hab mir mal die Versions-History von VAG-Com angesehen:

http://www.ross-tech.com/vag-com/revisions.html

Luftmasse bzw. LMM messen und Beschleunigungstest geht anscheinend erst ab 607!

Der ebay-Stecker machts anscheinend nur mit 311 - muss ich wohl mal nachfragen.

##########################################

Noch was Anderes - ist jetzt zwar OT aber kennst Du denn Farbcode Deiner Titanfelgen?

Habe auch 3.11 - funktioniert damit alles einwandfrei.

am 30. Juni 2007 um 22:45

Zitat:

Ich will nämlich auch preiswert mal ein paar Daten wie Luftmasse, Beschleunigung und so weiter "auslesen". Und den Fehlerspeicher.

Zustimm.

Wem das VAGCOM zu viel getue ist, sollte sich das Teil mal ansehen:

http://www.digiaction.ch/obdscanner/nav/Nav_02_02.html

Das erfüllt doch alle oben zitierten Anforderungen.

Ich hab das EFU4U eingebaut, das hat bestimmt mehr Aufwand gemacht als so ein Teil einzupassen. Ich habs aber nicht, kann also nix eigenes berichten.

Lg

am 30. Juni 2007 um 22:51

Das Ding ist wirklich sehr interessant aber damit kann man leider nichts loggen. Und ständig auf das winzige Display zu schauen ist vielleicht etwas riskant während der Fahrt? Naja ich muss mal schauen. Interessant wärs ja schon :)

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 9:57

Schlecht scheint das Teil in der Tat nicht zu sein, allerdings ist es für Beschleunigungsmessungen wohl nicht besonders genau (+/-0,5s).

Außerdem behält es nicht den maximalen Luftmassenwert, sodaß man auf jeden Fall auf das Display schauen muss - dann müsste es schon im Sichtfeld plaziert sein.

Wenn, dann würde ich es vielleicht in den Aschenbecher bauen - ach ja rot/schwarzes Display wäre auch nicht schlecht - geht aber leider nicht.

Hat unser Wagen denn eine K-Line im Diagnosestecker? - es gibt ja noch 2K und die L-Line!

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