ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OBD Tuning Gut/Schlecht? Egal

OBD Tuning Gut/Schlecht? Egal

Themenstarteram 8. November 2006 um 16:16

Hey Luete kennt das hier von euch jemand?

http://www.obd-tuning.de

Kenne jemand der das macht wollte nur wissen ob:

es für meinen 320d auf die Dauer schadet?

sowas besser ist als Lötchips?

später nachvollziehbar ist?

Und überhaupt jemand über so eine OBD-Box Leistungsseogerung durchgeführt hat.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Schönen guten abend,

habe mein Steuergerät von der oben genannten Firma umprogramieren lassen und bin ganz zufrieden damit.

Service und Kontakt sind SUPER...

... zu den Fragen

1) Nein es schadet deinem Motor nicht, im gegenteil! Deine Software wird überarbeitet die nur Vorteile bringen. Verbrauchsreduzierung und mehr Leistung

2) Die Software ist besser als ein Lötchip, da "das Steuergerät" jederzeit mit der Original BMW Software zurückgespielt werden kann.

Somit ist Frage 3 auch beantwortet.

Nettoeinkaufspreis des Händlers für Software Update BMW 320d 155€uro ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wolff11

... zu den Fragen

1) Nein es schadet deinem Motor nicht, im gegenteil! Deine Software wird überarbeitet die nur Vorteile bringen. Verbrauchsreduzierung und mehr Leistung

Du hast bessere Abgaswerte und längere Motorlebensdauer vergessen

 

mfg Jan

am 9. November 2006 um 6:41

hört sich ja super an,

was kostet der spaß?

du darfst aber auch eine aus der Mehrleistung resultierende Mehrbelastung für den Motor nicht vergessen(mehr Ladedruck geht auf den Turbolader und auch auf den Motorblock, CR Druck und Einspritzmenge erhöhen kann auch zu Rußentwicklung führen) von einer Verbesserung der Abgaswerte durch Chiptuning hab ich noch nichts gehört(Moka hatte mal Videos von seinem Prüfstandslauf mit Speedbusterbox=, ich glaube aber wenn Du nicht dauernd am obersten Limit unterwegs bist macht sich das auch eher weniger bemerkbar.

Greetz Silvio

Die Speedbusterbox ist Müll, es wird einfach zwischen Steuergerät und Pumpe angschlossen und gibt somit veränderte Werte weiter. Durch das zwischenklemmen der Box bekommt der BC auch keine exaten Daten mehr (Spritverbrauch etc.)

Ein Bekannter von mir hat die Box auch erst gefahren (520d) und ist jetzt zur OBD Software gewechseltm, er ist mehr als zufrieden damit.

OBD gab eine Leistung von 163 PS an, tatsächlich waren es sogar 2 mehr laut ADAC Prüfstand...

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:18

Jetzt mal wieder meine Fragen:

1) Wenn ich später die Software zurücküberspule kann BMW nachvollziehen wann ich das gemacht habe wenn ich später verkaufe kann ich ja auffliegen wenn ich sage Nein da war nie Chip drin.

2) Ich fahre sehr wenig meist Stadt. Ist es empfehlenswert jetzt den Winter abzuwarten?

3) Merkt der Tüv was? Drehzahlbegrenzer? Abgas?

4) Wenn ich eine Leistungsprüfung beim GTÜ durchführe die stellen fest 180ps und ich fahre einfach weg können die mir einfach die Plakette wegnehmen? (Will diese Doppelte machen davor und danach)

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von wolff11

Nettoeinkaufspreis des Händlers für Software Update BMW 320d 155€uro ;-)

PS. 155? Jetzt weiß ich was der Saftsack mit mir an Gewinn machen wollte. Und dann auch noch neeee billiger gehts wirklich net, 300€ da zahle ich ja sonst drauf.

Bin mir sicher das der kauft sich das Prog und macht es in andere 320d auch rein bei denn Preis hat er ja bei zwei Autos schon über 400€ gut gemacht.

Schau mal bei regelin.de (meiner Meinung nach empfehlenswert) nach oder ruf an. Der wird Dir alles aus erster Hand beantworten.

Gruss Mad

Moin,

ich habe es zwar bis jetzt noch nicht gemacht, bin aber am überlegen bei www.regelin.de gibts das BDM Tuning von 150 auf 180PS und von 330Nm auf 390Nm kostet schlappe 749,00 €.

Zusatzoptionen sind dann noch:

Aufhebung der Vmax Sperre 200,00 €

TÜV Eintragung 180,00 €

Leistungsmessung (vorher + nachher) 75,00 €

Ich lasse es mir bis zum Frühjahr nochmal durch den Kopf gehen :)

Themenstarteram 9. November 2006 um 14:39

Tüv mache ich selber wenn ich 100% weiß es bleibt drin. und 750€ ist mir etwas zu viel da bin ich mit 3oo€ besser dran.

Aber das die es auch über OBD machen - gut zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Tüv mache ich selber wenn ich 100% weiß es bleibt drin. und 750€ ist mir etwas zu viel da bin ich mit 3oo€ besser dran.

Aber das die es auch über OBD machen - gut zu wissen.

Der Preis macht es da wirklich nicht....Qualität und wirkliches Wissen ist das oberste Gebot, da sehr viel dadurch zerstört werden kann.

Und die Folgeschäden können um ein vielfaches höher liegen.

Bei Deinem 320d kostet es bei Regelin 459.- regulär ...Leistungsmessung vorher/nachher würde ich aber immer machen für 75 Euro bei regelin.

Bei den BMW Kollegen vom Treff gibt es regelmässig Tuningevents bei regelin mit Nachlass für Forenteilnehmer.

Gruss Mad

PS: TÜV machst Du selber...das wird sicher interessant, wie Du das abgenommen bekommst.

Und noch jemand aus dem Forum ;) Ich warte im moment auch auf die Sammelaktion, regülär gibts für uns 10% soweit ich weiss :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OBD Tuning Gut/Schlecht? Egal