ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OBD1 ALDL Auslesekabel selbst fertigen

OBD1 ALDL Auslesekabel selbst fertigen

Pontiac Fiero 2M6
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:05

Hallo, ich möchte an meinem Fiero die Fehlercodes sowie die Livedaten auslesen, es gibt je einige freie Programme auf OBD1 Basis.

Was fehlt ist das Datenkabel. Bisher konnte ich nur Kabellieferanten in US oder AU finden, daher will ich mir das Kabel selber zusammen stellen weil es mir kpl. zu teuer und anstrengend wird (Kabel, Zoll, Laufereien aufm Zollamt).

Infos zum Kabel mit seriellen Stecker und USB finde ich einige,

https://winaldl.joby.se/aldlcable.htm

http://aldlcable.com/aldl.asp

In ein AU Forum hatte ich gelesen das man auch mit einem USB FTDI FT232RL Adapter sich ein Kabel bauen kann nur finde ich den Link nicht mehr.

Auf Amazon finde ich den Adapter:

DSD TECH USB zu TTL Seriell Adapter Konverter mit FTDI FT232RL Chip Kompatibel mit Windows 10, 8, 7 und Mac OS X

Hat irgendjemand Erfahrungen damit und kann mir Hilfestellung geben?

Danke!

Aldl-stecker
Stecker in Fiero Mittelkonsole Typisch
Kpl. Kabel 60$
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 19:12

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:10:19 Uhr:

so in etwa?

https://winaldl.joby.se/aldlcable.htm

Genau!

Im in dem australischen Chevy Forum hatte eine den USB Adapter benutzt (siehe Bild oben) und mit einem Aliexpress 12pin Stecker (siehe Bild unten) verbunden, nur wie ist mir nicht klar.

Der OBD2 Stecker wird abgepetzt....

Gruß!

12pin Stecker

hier müsste eigentlich das Passende dabei sein. Unten ist auch eine umfangreiche Linkliste.

http://aldlcable.com/

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 10:40

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2023 um 20:29:02 Uhr:

hier müsste eigentlich das Passende dabei sein. Unten ist auch eine umfangreiche Linkliste.

http://aldlcable.com/

Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Post und die Hilfe, nur du postest wiederholt die Links die ich in meinem Beitrag bereits genannt habe.

Den Anschlußplan für eine USB Verbindung finde ich dort nicht, daher habe ich hier gefragt.

Hast du vielleicht noch weitere Tips?

Danke und Gruß!

Sorry, das hatte ich nicht gesehen. Mehr wüsste ich jetzt ad hoc auch nicht. Es wird aber wohl auf RS232 hinaus laufen, USB dürfte nicht funktioniert.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 10:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:47:03 Uhr:

Sorry, das hatte ich nicht gesehen. Mehr wüsste ich jetzt ad hoc auch nicht.

Kein Problem, ich bin ja dankbar das du hilfst!

Hast du ein ALDL im Einsatz?

Ich habe eine selbstgebaute OBD1 im Einsatz für GM 90-96. RS232 auf ein altes Notebook und ein in Kunstharz gegossener Stecker mit 4 Pins. Mehr braucht es nicht. A und B für die codes und dann noch einer jeweils fürs TCC und das Quad Driver Modul.

Die software kommt vom US-Transsport Forum, es geht aber auch ALDS damit. Der Prozessor ust ein ELM327 und kann beide Protokolle aus dieser Zeit (extern umschaltbar)

Getestet bisher an 2.2. 3.1. 3.8. 5.0 und 5.7 Motoren mit TBI und Multipoint.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:37

Hallo, habe leider kein Laptop mit RS232 mehr......

Dein Schaltung dürfte ähnlich aussehen wie die unten (RS232)

RS232
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:40

Am Fiero kann man zum ausblinken die PINs A und B mit einer Brücke kurzschließen, dann Zündung ein und dann blinkt die Kontrolllampe zuerst "12" und dann die Fehlercodes (siehe unten)

 

12pin Belegung Fiero
Fehlercodes

es gibt noch pccards für das Laptop, die echte serielle Anschlüsse bereitstellen. Gibt's von Delock für um die 30€.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:42

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:41:15 Uhr:

es gibt noch pccards für das Laptop, die echte serielle Anschlüsse bereitstellen. Gibt's von Delock für um die 30€.

Ja gibt es aber wenn ich den FTDI mit USB ans laufen bringe dann braucht man den zusätzlichen Adapter nicht, der auch eine Fehlerquelle sein kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:43

Zitat:

@hofihofm schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:42:43 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:41:15 Uhr:

es gibt noch pccards für das Laptop, die echte serielle Anschlüsse bereitstellen. Gibt's von Delock für um die 30€.

Ja gibt es aber wenn ich den FTDI mit USB ans laufen bringe dann braucht man den zusätzlichen Adapter nicht, der auch eine Fehlerquelle sein kann.

Und meine Laptops haben keinen PC Karten Einschub mehr...

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:48

Ich würde am FTDI Adapter

den "GND" pin mit dem "A" pin (ebenfalls GND/Masse) am Pkw seitigen Stecker verbinden

und

den 8192 Baud data (Pin M am am Pkw seitigen Stecker ) mit den PINs TXD und RXD des FTDI Adapter verbinden (Y Leitung)

Wäre toll wenn das jemand bestätigen könnte.

Usb-anschluss

Hab mir das Kabel damals fertig aus den USA bestellt. Auf das ganze Gebastel hätte ich keine Lust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OBD1 ALDL Auslesekabel selbst fertigen