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OBD1 Block A (z.B. Service rücksetzen) klappt nicht. LED geht nicht an?? Sicherung oder ähnliches
Hallo,
habe heute mit etlichen Beiträgen aus dem Forum hier versucht die Service Lampe aus zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Es gibt einen Beitrag mit 4 unterschiedlichen Varianten Tageskilometerzähler und Zündung an usw. Gehen alle nicht.
Dann gibt es eine Anleitung mit Stecker auf PIN7 Zündung an 4 mal drücken + einmal drücken usw. LED macht keinen Mucks weder beim drücken noch sonst. Fehlerauslesen mit PIN2 versucht ebenfalls kein Mucks.
????
Kann es sein das keine Spannung an der Blinkbox ankommt?
Habe das gute Stück neu ersteigert und versuche mich mit dem TÜV.
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37 Antworten
Hi,
Um mit der blinkbox zu arbeiten muss die Zündung an sein und die evtl vorhandene Wegfahrsperre muss vorher deaktiviert sein, sonst gehts gar nicht.
Evtl ist auch der Kontakt des Steckers korrodiert oder die Steckbuchsen in der blinkbox haben Korrosion. Da hilft feines Schleifpapier oder Kontaktspray. Oder wenns schnell gehen soll, mehrfach den PIN einstecken und herausziehen….
Gruß der sachsenelch
@dkca15
Moin, mach doch in deinem Profil mal einen 'update' (möglichst ohne Handy-APP) - falls schon getan, dann auch mal -freischalten- ;-)
dkca15 User ist offline Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)
"Kann es sein das keine Spannung an der Blinkbox ankommt?"
Hast Du mal versucht A2 od. alle anderen (mit Kontakten versehenen) Pins auszublinken ?
Wie Sachsenelch schon sagte - der ganze Elch muss fahr-/start-bereiten Zustand haben.
Ok, ich habe wohl eine merkwürdige oder nicht so verbreitet Alarmanlage. Ultraschall wie früher mal üblich.
Dafür gibt es wohl eine spezielle Fernbedienung, die ich leider nicht habe.
Also schließe ich mechanisch auf (nur eine Türe, da die anderen sich halt nicht mit bewegen) dann normal Zündung ein und das Auto springt normal an. Also sollte die Wegfahrsperre aus sein. Aber man macht die Blinktests ja nur auf Stufe 2 ohne Motor an. Oder?
Ach so. Habe im Profil mal diverse Autos zugefügt. Habe eine gewisse Schwäche für ältere Autos. So langsam mangelt es an Platz und Zeit. Der Volvo sollte eigentlich gar nicht. Emotional ja praktisch aber nicht. Um mein Wissen zu erweitern wollte ich die Auktion beobachten. Da das nicht so einfach ging habe ich 4 Stunden vor ende der Auktion wenige Euro über dem aktuellen Preis geboten. Nach einer längeren Autofahrt wollt ich zuhause checken für welchen Preis das gute Stück verkauft wurde und musst lesen "Gratulation Sie waren der Höchstbietende". Leichte Erklärungsnot bei meiner Frau. Aber nun muss das Ding auch durch den TÜV. Ich hoffe, das es mit eurer Hilfe klappen wird. Ihr habt ja scheinbar reichlich Erfahrung. Bis jetzt bin ich von diesem Volvo begeistert. Hatte die Türverkleidung runter und war extrem beeindruckt von der Dämmung. Ich habe bis jetzt kein Auto gesehen was auch nur annähernd mithalten kann.
Jedoch bitte nicht das Thema oben aus dem Auge verlieren.
Diese Stift Wegfahrsperre (falls vorhanden) würde nur das Ausblinken des Motorsteuergerätes verhindern. Beim Tacho greift die nicht ein.
Welcher Tacho ist überhaupt verbaut? Nur die Tachos von VDO (Drehzahlskala bis 7000) sind diagnosefähig. Die vom Yazaki (8000 RPM) sind nicht diagnosefähig. Bei den Yazakis gibt es ein Rückstellknopf unter einen Gummipropfen um den Service zu resetten.
Gruß
Cristian
Zitat:
@dkca15 schrieb am 8. Juli 2024 um 19:12:32 Uhr:
... man macht die Blinktests ja nur auf Stufe 2 ohne Motor an. Oder?
Normal schon ... aber .. was ist schon 'normal' - heutzutage ;-)) .
Hindert Dich aber nicht d'ran testhalber die Blinkerei in beiden Fällen zu probieren .. also II od. II mit Motorlauf ;-)) ... denn, es gibt Sachen - die gibt's (theoretisch) normal nicht (aber praktisch).
Hallo, sieht man jetzt meine Autos? Stand auf Alle, jetzt auf Mitglieder.
Tja, Schmirgel -> kein blinken
Zündung auf 2 -> kein blinken
Motor an -> kein blinken
Drehzahl bis 7000, siehe Bild
O.K.; ein VDO-KI - da flache-durchgehende Frontplatte (und eben max. 7k U/min.-Skala ;-) ) .
Vergessen wir mal diese Rückstellerei - geht denn prinzipiell überhaupt irgendwelche Ausblinkerei, bei den vielen anderen Kontakten ? Meldet sich die LED - mittels leuchten überhaupt mal, wenn dann Taste gedrückt (nachdem man eine dieser A-Buchsen gestöüselt hatte und eben die Zündung an war) ?
Ich hatte das an zwei 850ern, dass das Kabel an der Blinkbox gebrochen war. Ich habe bei Conrad hochflexible Litze gekauft und jeweils ein neues Kabel eingelötet.
Gruss Roland
Sorry, ich war etwas abgelenkt zwischendurch.
Erstmal zur Frage vom Zug_Spitzer: Nein, alles tot.
Servicelampe ist noch an.
Da ich inzwischen deutschen TÜV und H-Zulassung (ca. 780€) habe kann ich jetzt fahren und habe folgende weitere Problem.
Der Kilometerzähler, sowohl Tageskilometer als auch Gesamtkilometer bewegt sich nicht.
Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 95km/h, geht danach nicht höher. Habe mich gewundert, das sie Drehzahl hochgeht, der Wagen jedoch nicht schneller wird bis ich auf dem Navi dann 150km/h gesehen habe.
Schlimmer jedoch, die ersten 10km gingen ganz gut, dann ruckeln, wie wenn einer der 5 Zylinder nicht mehr will.
Zündkerzen raus. Zylinder 4 oder besser der 4te von links wenn man vor dem Motor steht also der zweite von der Fahrerseite schwarze nasse Zündkerze. Ok, siegessicher 5 neue Zündkerzen bestellt rein und leider keine Änderung. Habe eine Zündkerze in den Stecker auf den Motor gelegt, dann sieht man einen Funken.
Kann einer helfen? Fahren wäre Prio 1 da mein SAAB gestern viel Wasser verloren hat wird meine Frau langsam nervös.
Moin, auf dem Bild hast Du den Stift in die 8 gesteckt, da ist nichts.
Guck mal hier: OBD1
Zitat:
@dkca15 schrieb am 15. September 2024 um 14:05:48 Uhr:
Sorry, ich war etwas abgelenkt zwischendurch.
Erstmal zur Frage vom Zug_Spitzer: Nein, alles tot.
Servicelampe ist noch an.
Da ich inzwischen deutschen TÜV und H-Zulassung (ca. 780€) habe kann ich jetzt fahren und habe folgende weitere Problem.
Der Kilometerzähler, sowohl Tageskilometer als auch Gesamtkilometer bewegt sich nicht.
Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 95km/h, geht danach nicht höher. Habe mich gewundert, das sie Drehzahl hochgeht, der Wagen jedoch nicht schneller wird bis ich auf dem Navi dann 150km/h gesehen habe.
Schlimmer jedoch, die ersten 10km gingen ganz gut, dann ruckeln, wie wenn einer der 5 Zylinder nicht mehr will.
Zündkerzen raus. Zylinder 4 oder besser der 4te von links wenn man vor dem Motor steht also der zweite von der Fahrerseite schwarze nasse Zündkerze. Ok, siegessicher 5 neue Zündkerzen bestellt rein und leider keine Änderung. Habe eine Zündkerze in den Stecker auf den Motor gelegt, dann sieht man einen Funken.
Kann einer helfen? Fahren wäre Prio 1 da mein SAAB gestern viel Wasser verloren hat wird meine Frau langsam nervös.
Hi,
Ich werfe mal meine Glaskugel an….
Vermutlich ist ein Ventil weggebrannt, ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen oder ein Loch im Kolbenboden.
Zumindest scheint im 4. Zylinder die Verbrennung nicht ordentlich zu funktionieren. Deshalb ist die Kerze nach kürzester Zeit verölt bzw verrußt….
Die Zündung selbst funktioniert offensichtlich, wenn aber der Zylinder keine Kompression hat (könnte man spaßeshalber ja mal prüfen) kann er nicht korrekt arbeiten….
Er dürfte auch nicht unerhebliche Mengen an Öl verbrauchen, vermutlich….
Fazit: es dürfte sich um einen (wenigstens) Zylinderkopfschaden handeln….
Gruß der sachsenelch
@dkca15
Zitat:
..
... Habe eine Zündkerze in den Stecker auf den Motor gelegt, dann sieht man einen Funken.....
Welche ? Vom 4. Zylinder ?
Im Standgas würde ich mal von der Einspritzdüse 4.Zylinder den Steccker ziehen und schauen, ob 0-Veränderung , od. nur leicht bzw. eindeutig anders .
20V - plötzliches stetes Ruckeln und Zyl. Nr.4 "schwarz" kenne ich leider schon (0-Kompression)
So habe grade getestet. Erst mal toll, das man auch nach 32Jahren den Stecker noch gut abbekommt.
Überhaupt kein Unterschied zu merken. Null, nix.
Habe im Standgas mal einen Spannungsmesser auf Gleichspannung an den Stecker gehalten und ca. 0,5V gemessen.