- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- OBD11 und B9
OBD11 und B9
Weisst jemand ob OBD-Eleven mit B9 kompatibel wird/ist?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ja, wirds, OBD hat sich ja nicht grundsätzlich geändert.
Nach aktuellem Stand wird aber wegen Cybersecurity und SFD2 wenig bis garnichts möglich sein.
Auslesen wird alles möglich sein, schreiben so gut wie gar nichts durch SFD2. Also ohne Händlerportal Zugang ist Coding Geschichte ab MJ24
Fehler löschen auch Geschichte?
Löschen? Ausprobieren.
Aber für Fehlersuche ist OBD11 eh nicht das Tool der Wahl, das können fast alle anderen besser.
Hab mich schon dran gewöhnt. Funktioniert gut.
Und SFD2 kann man nicht umgehen wie SFD?
Oder nur Frage der Zeit?
„Umgehen“? Nein, das wird genutzt. SFD funktioniert ja in OBD11, wie es implementiert wurde. Es wird dauerhaft bei VW dokumentiert, wer wann auf welches Fahrzeug Zugriff wollte und bekommen hat.
SFD2 ist deutlich restriktiver und an mehr Bedingungen geknüpft als SFD1
Beim Passat B9 sind erstmal alle Steuergeräte nicht erreichbar, bis auf das Gateway, welches erst entsperrt werden muss, und man einen Anpassungskanal für einen "Diagnosefilter" umgelegt hat, erst dann ist man überhaupt in der Lage den Rest auszulesen.
Lass mich raten, der braucht schon SFD2 und fällt auch wieder zurück?
Welche SFD-"Norm" beim B9 hinter-steckt, weiß ich nicht.
Auch weiß ich noch nicht, wann oder ob sich das Gateway wieder zurück-stellt.
Wie sowas aussieht, kann man hier bewundern:
Zitat:
@newty schrieb am 18. März 2024 um 13:05:10 Uhr:
Lass mich raten, der braucht schon SFD2 und fällt auch wieder zurück?
Ja die neuen MQBevo Modelle wie VW Tiguan und Passat, sowie Skoda Superb und Kodiaq haben SFD2
Es ging mir jetzt konkret um die Diagnosefreigabe, um überhaupt mehr als das Gateway zu sehen.
SFD2 ist klar
Kann natürlich auch sein, dass eine Diagnose über CAN nicht mehr möglich ist, sondern nur noch über Ethernet.
Zitat:
@Mtalki schrieb am 6. März 2024 um 13:42:52 Uhr:
Auslesen wird alles möglich sein, schreiben so gut wie gar nichts durch SFD2. Also ohne Händlerportal Zugang ist Coding Geschichte ab MJ24
Hatte Heute Gerät dran gehabt. Das Auto wird nicht mal erkannt.
Der B9 ist der erste UNECE-Verbrenner - genauso wie der Tiguan.
Da wird nicht mehr viel machbar sein.
Ich habe einen B8 BJ. 24 und komm mit OBD11 nicht aufs 09er Steuergerät.
Zeigt „Für diese Option sind keine Artikel verfügbar“ an.
Hat da auch jemand das Problem? Ich glaub ja nicht das SFD2 auch im B8 ist oder ?