ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OBD2 nachrüsten ???

OBD2 nachrüsten ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 7:26

Hallo,

ich habe einen BMW E36 320i BJ: 93. Der hat leider noch keinen OBD2-anschluss. Meine frage ist jetzt : Kann man überhaut so einen Anschluss nachrüsten ????

Vielen Dank für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich gilt ja mal folgendes:

Für Funktionen wie Speicher lesen/schreiben, sowie für Ansteuerung von Stellgliedern, Statusabfrage zu Sensoren sowie das hier behandelte Live-Data braucht man drei Dinge:

1. Eine passende Software. INPA und CS sind zwei bekannte Namen. BMW setzt noch andere Produkte ein, sich diese als Provatperson zu beschaffen ist -genau wie bei INPA auch- leider nicht legal. Sei's drum, das ist ja auch hier nicht das Thema.

dann braucht man noch

2. Ein passendes Interface, d.h. eine Steuer- und Wandlerelektronik welche sowohl Inhaltlich (!) als auch physikalisch zwischen Fahrzeug und Software "übersetzt". Hier gibt es qualitativ extreme Unterschiede in den Versionen welche man auf bekannten Seiten angeboten bekommt. Interface ist nicht gleich Interface, selbst wenn die Spezifikationen erstmal zu passen scheinen. Einfach Leitungen von RS232 auf X.6000/6002 legen geht natürlich nicht... für manche doch noch eine überraschende Neuigkeit ;)

Als letztes fehlt:

3. Eine passende ECU. Die "Engine Control Unit" - bei BMW Benzinmotoren auch DME (Digitale Motor-Elektronik) genannt muß natürlich die gewünschte Funktion unterstützen. Was nützt Software und Interface wenn die DME einfach konstruktiv nicht dafür ausgelegt ist. Das ist so als wenn man einen Empfänger betreibt aber niemand sendet.

Zusammengefasst heisst das das man sich nicht auf Aussagen wie "Mit Interface X geht das..." oder "Mit Software y geht das..." verlassen kann. Es geht ausschliesslich wenn die drei genannten Kriterien erfüllt sind.

Ein Bsp. zum Thema: Die DME 1.7.3 aus einem 96er M43 unterstützt kein Livedata. Die folgende DMS Serie aus den 8-Ventilern dagegen schon. Da nützt mir auch nen GT1 nichts, ich kriege die Daten aus dem Auto nicht raus weil sie nicht erstellt werden.

Das Erste und wirklich Entscheidende was sich der TE hier also klären sollte ist: Unterstützt die vorhandene DME die gewünschte Funktion, ich vermute: nein! Dafür ist sie zu alt. Ich vermute weiterhin das es für die gesamte Motorengeneration M50(tu) keine solche ECU gibt. Ich lase mich da aber gerne eines Besseren belehren. Ggf. hab ich in absehbarer Zeit die Mögichkeit einen passenden Tester an einen M50 zu hängen, wenn ich diese Gelegenheit bekomme werde ich ausgiebige Tests fahren und die Ergebnisse natürlich hier posten, ich bin selber gespannt was dabei rauskommt!

Ein wenig OT aber einen persönlichen Kommentar möchte ich noch loswerden: Ein Thema wie dieses zeigt mir wieder eine grundlegende Problematik auf: Wenn sich jemand ein Ziel gesetzt bzw. etwas zu erreichen vorgenommen hat, dann wird meines Erachtens nach oft ein ungeeigneter Weg des Hilfegesuchs bestritten. Es hat sich dann ein Umsetzungsweg im Kopf festgesetzt welcher leider oft auf falschen oder nur unvollständigen Informationen beruht. Man sucht dann Lösungsunterstützung ohne sich zu fragen ob man überhaupt Alternativen zum gewählten Vorgehen hat.

Um dieses Thema nochmal als Bsp. heran zu ziehen: Meiner Meinung nach wäre es vom TE sinnvoller gewesen zu fragen "Wie bekomme ich LiveData ausgelesen bei einem Fahrzeug X mit Motor Y ?", statt nach einem konkreten (aber ggf. nicht zwingenden) Umbau zu fragen.

Nein, das ist keine zielgerichtete Kritik an das aktuelle Thema bzw an dessen Ersteller, es ist ein ganz allgemeiner Gedankenanstoß!

Durch die einfache und simple Formulierung seines "Begehrens" ohne eigene Interpretation oder Bewertung lässt sich i.d.R. sehr viel Aufwand und unnötige Diskussion vermeiden.

So, nun aber wieder zum Thema... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Motorfreak58

Kann man überhaut so einen Anschluss nachrüsten ????

Mit dem Anschluß ist es nicht getan, solange die verwendete Motorsteuerung nicht die entsprechenden Sensoren, Stellglieder und Protokolle verwendet wird das nichts.

Um den Standard OBD-2 zu erfüllen muß man konstruktiv schon tief in die Trickkiste greifen, es ist faktisch unmöglich.

Ausserdem, was versprichst Du Dir davon? Eine Eigendiagnosefunktion hat der verwendete M50 auch schon, so wie alle BMW Benziner ab 1986.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:59

Hallo,

ich möchte ja die Live-Data Funktion nutzen um während der Fahrt die werte aufzeichen/einsehen zu können. UND DAS GEHT NUR ÜBER OBD-II !!!!

Dann kann man wohl nur konstatieren, dass es bei dir leider nicht geht. ;)

was ist denn überhaupt deon problem, wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

was ist denn überhaupt deon problem, wenn ich fragen darf?

Hat er doch schon geschrieben...

Er möchte die Live-Data Funktion nutzen um während der Fahrt die werte aufzeichen/einsehen zu können. UND DAS GEHT NUR ÜBER OBD-II !!!!

(warum schreit der da eigentlich so?)

er möchte einfach so zum spaß live-werte ansehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Motorfreak58

Live-Data Funktion ... UND DAS GEHT NUR ÜBER OBD-II !!!!

Das ist so nicht ganz richtig. Live-Data wird auch von den Pre-OBD2-Flash-ECU unterstützt. OBD-2 hat Live-Data als Spezifikation, d.h. im Umkehrschluß nicht das es ausschliesslich damit funktioniert.

Dein Problem besteht allerdings weiterhin da es keine Flash ECU für den M50(tu) gibt, leider.

Einzige Alternative wäre der Umbau auf einen technisch geeigneten Antriebsstrang, aber ich behaupte einfach mal das es den Aufwand nicht Wert ist.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:53

Was soll denn ein technisch geeigneter Antriebsstrang sein ???

Das habe ich noch nie gehört. Ich habe schon davon gelesen das es E36's gibt die auch das BJ 93 haben und die auch einen OBD2-Anschluss haben. D.h. es kann ja nicht so schlimm sein den Umzubauen.

Also erklären sie mal ihren Lösungsvorschlag. Geld und Aufwand stehen erstmal an zweiter Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Motorfreak58

Was soll denn ein technisch geeigneter Antriebsstrang sein ???

Im Prinzip braucht man einen Motor mit einem Motormanagement nach OBD-2, z.B. der M52 aus dem 323ti ab 6/99, das ist einer von zwei für den europäischen Markt gebauten E36 mit OBD2.

Da es aber mit dem Motor alleine nicht getan ist und ein Motortausch immer einen erweiterten Komponentenwechsel nach sich zieht spricht man auch vom Antreibsstrang. Ich wusste nicht das ich hier noch ein Glossar definieren muß!?

Zitat:

Ich habe schon davon gelesen das es E36's gibt die auch das BJ 93 haben und die auch einen OBD2-Anschluss haben.

Ab BJ 93 nicht, aber ab 96. In den vereinigten Staaten wurde das OBD-2 Protokoll schon ein paar Jahr vor der EU eingeführt.

Zitat:

D.h. es kann ja nicht so schlimm sein den Umzubauen.

Richtig, man braucht nur die "Innereien" die die Elektronik betreffen nebst Motor + Nebenaggregaten und ggf. notwenigen Anbauteilen von einen E36 in einen anderen zu packen, so "einfach" ist das. Um es zu unterstreichen: OBD-2 ist ein konstruktives Merkmal, keine optionale Sonderausstattung die man einfach "nachrüsten" kann, es ist ein tiefschneidener technischer Umbau nötig.

Zitat:

Also erklären sie mal ihren Lösungsvorschlag. Geld und Aufwand stehen erstmal an zweiter Stelle.

Man braucht eigentlich nur einen geeigneten Spender, ein E46 wäre da ideal, und dann gehts ans Umbauen. Solange der Spender nicht grad der 3 Liter ist, braucht man an Bremse, Fahrwerk, Diff (und ggf. Getriebe) nichts zu ändern. Auch den Motor mechanisch unter zu bringen ist auch kein Problem, man braucht nichtmal besondere Motorhalter, das geht weitestgehend von der Stange. Das Problem ist die Elektronik, die vom E36 ist mit der von E46 völlig inkompatibel, also alles (!) vom E46 in den E36 rüberbauen.

Einen Schritt einfacher ist den o.g. 323ti mit Sekundärluftpumpe (daran kann man einen qualifizierten Spender erkennen) suchen, dann hat man wenigstens schonmal einen E36 und ist somit etwas näher im Original.

"Gehen" tut das alles, wie man so schön sagt, alles eine Frage das Aufwandes... und ggf. eine Frage des Nutzens.

Ich möchte an dieser Stelle noch zu bedenken geben das so ein Umbau auch eine rechtliche Seite nach sich zieht solange man vorhat den Wagen weiter öffentlich nutzen zu können. Ob man die einstufungstechnischen Vorteile von OBD-2 "nachtragen" kann (wäre dann ja mind. Euro3) kann ich nicht sagen, der geänderte Motor erfordert aber in jedem Fall eine Begutachtung.

Wäre ja schade wenn nach so einem erheblichen Aufwand die ABE verliert!

Mit der richtigen Software ist auch bei M50 und M52-Motoren das Auslesen und Anzeigen der Live-Daten sämtlicher Motorsensoren sowie die softwaremäßige Ansteuerung aller Stellglieder möglich. Das Problem dürfte nur darin bestehen, sich die benötigte Software auf legalem Wege zu beschaffen. BMW nutzt dazu INPA, das gibt es aber meines Wissens nicht zu kaufen und andere Software ist mir zumindest nicht bekannt. Ob die BMW-Tester diese Funktion unterstützen, weiß ich nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 7:30

Ja INPA erwäge ich zu nutzen aber der möchte eine "ZUSB-NUMMER" und ich weiß nicht wo ich diese finde. WEIß JEMAND WAS DAS IST UND WO DIESE STEHT ???

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 7:30

PS : Vielen Dank mit dem Tipp dass INPA das kann !!!!

Grundsätzlich gilt ja mal folgendes:

Für Funktionen wie Speicher lesen/schreiben, sowie für Ansteuerung von Stellgliedern, Statusabfrage zu Sensoren sowie das hier behandelte Live-Data braucht man drei Dinge:

1. Eine passende Software. INPA und CS sind zwei bekannte Namen. BMW setzt noch andere Produkte ein, sich diese als Provatperson zu beschaffen ist -genau wie bei INPA auch- leider nicht legal. Sei's drum, das ist ja auch hier nicht das Thema.

dann braucht man noch

2. Ein passendes Interface, d.h. eine Steuer- und Wandlerelektronik welche sowohl Inhaltlich (!) als auch physikalisch zwischen Fahrzeug und Software "übersetzt". Hier gibt es qualitativ extreme Unterschiede in den Versionen welche man auf bekannten Seiten angeboten bekommt. Interface ist nicht gleich Interface, selbst wenn die Spezifikationen erstmal zu passen scheinen. Einfach Leitungen von RS232 auf X.6000/6002 legen geht natürlich nicht... für manche doch noch eine überraschende Neuigkeit ;)

Als letztes fehlt:

3. Eine passende ECU. Die "Engine Control Unit" - bei BMW Benzinmotoren auch DME (Digitale Motor-Elektronik) genannt muß natürlich die gewünschte Funktion unterstützen. Was nützt Software und Interface wenn die DME einfach konstruktiv nicht dafür ausgelegt ist. Das ist so als wenn man einen Empfänger betreibt aber niemand sendet.

Zusammengefasst heisst das das man sich nicht auf Aussagen wie "Mit Interface X geht das..." oder "Mit Software y geht das..." verlassen kann. Es geht ausschliesslich wenn die drei genannten Kriterien erfüllt sind.

Ein Bsp. zum Thema: Die DME 1.7.3 aus einem 96er M43 unterstützt kein Livedata. Die folgende DMS Serie aus den 8-Ventilern dagegen schon. Da nützt mir auch nen GT1 nichts, ich kriege die Daten aus dem Auto nicht raus weil sie nicht erstellt werden.

Das Erste und wirklich Entscheidende was sich der TE hier also klären sollte ist: Unterstützt die vorhandene DME die gewünschte Funktion, ich vermute: nein! Dafür ist sie zu alt. Ich vermute weiterhin das es für die gesamte Motorengeneration M50(tu) keine solche ECU gibt. Ich lase mich da aber gerne eines Besseren belehren. Ggf. hab ich in absehbarer Zeit die Mögichkeit einen passenden Tester an einen M50 zu hängen, wenn ich diese Gelegenheit bekomme werde ich ausgiebige Tests fahren und die Ergebnisse natürlich hier posten, ich bin selber gespannt was dabei rauskommt!

Ein wenig OT aber einen persönlichen Kommentar möchte ich noch loswerden: Ein Thema wie dieses zeigt mir wieder eine grundlegende Problematik auf: Wenn sich jemand ein Ziel gesetzt bzw. etwas zu erreichen vorgenommen hat, dann wird meines Erachtens nach oft ein ungeeigneter Weg des Hilfegesuchs bestritten. Es hat sich dann ein Umsetzungsweg im Kopf festgesetzt welcher leider oft auf falschen oder nur unvollständigen Informationen beruht. Man sucht dann Lösungsunterstützung ohne sich zu fragen ob man überhaupt Alternativen zum gewählten Vorgehen hat.

Um dieses Thema nochmal als Bsp. heran zu ziehen: Meiner Meinung nach wäre es vom TE sinnvoller gewesen zu fragen "Wie bekomme ich LiveData ausgelesen bei einem Fahrzeug X mit Motor Y ?", statt nach einem konkreten (aber ggf. nicht zwingenden) Umbau zu fragen.

Nein, das ist keine zielgerichtete Kritik an das aktuelle Thema bzw an dessen Ersteller, es ist ein ganz allgemeiner Gedankenanstoß!

Durch die einfache und simple Formulierung seines "Begehrens" ohne eigene Interpretation oder Bewertung lässt sich i.d.R. sehr viel Aufwand und unnötige Diskussion vermeiden.

So, nun aber wieder zum Thema... ;)

Also.. Obd2 kann man am e36 ganz einfach nachrüsten und es funktioniert auch... 6 Kabel müssen im kammverbinder eingepinnt werden und wenn alles gemacht wurde muss der Deckel vom obd 1 abgedreht werde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OBD2 nachrüsten ???