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OBD2 usb-treiber problem (keine Verbindung via OP-COM möglich)

Opel Astra H
Themenstarteram 14. März 2013 um 12:27

Hallo zusammen!

Nach Tage langem suchen, lesen, schauen und probieren kann ich mir einfach nicht mehr anders helfen, als hier doch mal direkt mein Problem zu schildern :(

Ich habe seit kurzem einen Opel Astra H, BJ 2004. Leider hatte dieser keinen BC. Inzwischen hab ich mich von Forum zu Forum gewühlt, und mich erkundet, was es alles für Möglichkeiten gibt diesen selbst freizuschalten.

Mittlerweile habe ich auch schon zwei USB-OBD2-Verbindungskabel und OP-COM auf meinem Lappes installiert. Ich schätze ich könnte den BC sicher schon blind freischalten, so lang wie ich mich schon mit dem Thema beschäftige, doch leider habe ich immer wieder dasslebe Problem:

Mein OP-COM mäckert, dass ich keinen USB-Treiber für mein Verbindungskabel installiert hätte. Dabei habe ich schon zwei Treiber installiert gehabt (jeweils von dem Ordner "Drivers" im OP-COM Ordner) und es auch mit zwei OP-COM Versionen probiert....

Zündung habe ich selbstverständlich auch eingeschalten gehabt...

Ich kann mir einfach nicht mehr erklären, woran es noch liegen könnte, dass ich noch nicht einmal eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen kann :confused:

Ihr würdet mir echt ein Stein vom Herzen nehmen, wenn ihr mir helfen könntet das Problem endlich beseitigen zu können :)

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Frag doch mal hier. :cool:

Gruß Metalhead

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Frag doch mal hier. :cool:

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:16

jajajaja, China-Clone usw., ich weiß ;) würds mir ja ehrlich am liebsten kaufen, aber als Student mal eben 350€ übrig zu haben ist auch kein Zuckerschlecken... :rolleyes:

Das Treiberproblem habe ich soeben auch scheinbar in den Griff bekommen! Eeeeendlich! Hab einfach ein Treiber nach dem anderen installiert. Bei gefühlter Nummer 11 hats dann geklappt :D

Doch schon das nächste Problem:

Wenn unter "Einstellung" das Interface testen lasse, ist alles okay. Doch wenn ich dann an die richtige Diagnose ran geh, kommt beim verbinden "Interface Kommunikationsfehler"... Hat hierzu vllt jemand ne Lösung parat :confused:

am 14. März 2013 um 19:31

Welche Software hast du verwendet?

Ich hoffe doch die mitgelieferte und nicht die von der Opcom Seite.

PS:

Zum Thema Treiber: Am besten ist es das Modul einzustecken und dann über den Gerätemanager das erkannte Modul auszuwählen und auf "Treiber aktualisieren" zu gehen. Als Quelle den gesamten Ordner Drivers angeben. Windows Vista / 7 sucht sich dann den passenden aus.

Probleme gibt es nur bei 64 Bit Systemen, wegen der fehlenden Treibersignierung, die bei 64 Bit Systemen notwenig ist (bei 32 Bit darfst du die Treiber trotz fehlender Signatur installieren).

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:15

Ah! Das mit dem Betriebssystem ist ein guter Hinweis, hab nämlich ein 64bit-Betriebssystem :)

Da hab ich aber glaub ich mal gelesen, dass ich dann beim Systemstart auf F8 oder so drücken muss und dann kann ich die digitale Treibersignatur ausstellen (bis zum nächsten Systemstart). Wann und wieso man das aber machen sollte und ob jeder das so machen muss, war mir aber nicht bekannt. Danke auf alle Fälle für den Hinweis! Ich habs zwar jetzt auch so "irgendwie" hinbekommen, aber ich installier das Ding sicher nochmal iwo anders ;)

Ich verwende inzwischen schon 2 OP-COM Versionen :p Beide die 08/2010er. Aber ich weiß nicht genau, wo man da die Firmware genau abliest. Ich hab die Angabe weder bei den Einstellungen, noch bei "Über OP-COM" gefunden :-/

Die Version von der OP-COM Seite hab ich übrigens auch mal installiert gehabt. Aber erst nachdem die anderen beiden Versionen nichts funktioniert haben. Inzwischen ist diese auch wieder deinstalliert ;)

am 15. März 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von pat.astra

Die Version von der OP-COM Seite hab ich übrigens auch mal installiert gehabt. Aber erst nachdem die anderen beiden Versionen nichts funktioniert haben. Inzwischen ist diese auch wieder deinstalliert ;)

Und damit hast du dir dann dein Opcom abgeschossen. Die Originalsoftware erkennt die Kopie und löscht den EEPROM deines Moduls. Somit ist dieses wertlos.

Rückgängig zu machen geht das so ohne weiteres nicht.

Ich frage mich übrigens ob dieses Vorgehen des Händlers nicht den Straftatbestand der Sachbeschädigung entspricht. Ein Unrecht (Urheberrechtsverletzung) rechtfertigt zumindest kein Anderes (Sachbeschädigung).

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:25

nee jetzt, oder?? :eek: ja..... toll..... d.h. der verbindungsstecker an sich is im eimer, wenn ich das richtig verstanden habe? also nichts am laptop selber, das man ja meistens iwie wieder grade biegen kann.

also kann ich es im prinzip in die tonne treten? ich frage mich dann nur, warum es dann, wenn ich das interface über "einstellungen" testen lasse, sagt es sei alles okay? sagt es dann trotzdem immer es sei alles i.o., obwohl das EEPROM gelöscht ist?

ich mein ich kann es ja verstehen, dass der hersteller seine sachen schützen will - und das vollkommen zu recht! aber ich hab mit SEINER version, die ich LEGAL von seiner homepage habe jetzt das teil abgeschossen. das kann doch ned sein, oder? ich mein ich muss doch ned das verbindungskabel unbedingt von ihm beziehen. gibt schließlich tausende davon! oder erkennt er die "kopie" von dem opcom auf dem rechner, und nicht das kabel? aber er hat auch nichts auf meinem rechner zu durchsuchen.:mad:

du meintest man kann es "nicht ohne weiteres" rückgängig machen. d.h. also iwie geht es schon? :D

am 15. März 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von pat.astra

nee jetzt, oder?? :eek: ja..... toll..... d.h. der verbindungsstecker an sich is im eimer, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ja, haste richtig verstanden. Da ist ein PIC Chip drauf der die Firmware und den Bootloader des Adapters enthält. Dieser wird von der Originalsoftware überschrieben, wenn es sich um ein nicht registriertes (sprich China-) gerät handelt.

Zitat:

Original geschrieben von pat.astra

ich mein ich muss doch ned das verbindungskabel unbedingt von ihm beziehen. gibt schließlich tausende davon! oder erkennt er die "kopie" von dem opcom auf dem rechner, und nicht das kabel?

Er erkennt das China-Modul und nicht die Software. Dabei wird wohl die Lücke genutzt, dass die Chinaclones eine veraltete Firmware nutzen. Die neue Software spielt die Firmware auf und schrottet als "Nebenprodukt" den Bootloader des Moduls. Die genauen Hintergründe, was nun genau Urheberrechtlich geschützt ist und überhaupt geschützt werden darf/kann müsste mal genauer hinterfragt werden. Ich finde dieses Vorgehen auch sehr fragwürdig. Vielleicht findet sich ja mal jemand mit Rechtsschutz, der sich mal ne Erstberatung beim Anwalt holt.

Zitat:

Original geschrieben von pat.astra

du meintest man kann es "nicht ohne weiteres" rückgängig machen. d.h. also iwie geht es schon? :D

Ja, du musst den PIC Chip neu programmieren. Dafür brauchst du ein externes Programmiergerät. Hier mal ein Video wie das dann aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=LSkVnv183n8

Such dir mal das Programm OPCOMFUT! Damit kannst du dein Opcom auslesen und sehen ob noch die Firmware drauf ist! Ansonsten bleibt dir nur reparieren mit Lötarbeiten oder halt die Mülltonne!

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:19

Okay, vielen Dank ihr beiden! Jetzt hab ich zumindest mal die mir selbst eingebrockte Problematik verstanden :)

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Such dir mal das Programm OPCOMFUT! Damit kannst du dein Opcom auslesen und sehen ob noch die Firmware drauf ist!

Du meinst, ob die Firmware noch auf meinem Modul ist? Gut, werde ich mal testen, danke!

Übrigens: hab mittlerweile rausgefunden, dass ich die OP-COM Version 1.39 hatte. Das wurde ich hier ja auch schon gefragt. Das dürfte ja glaub ich zumindest schon mal die gewesen sein, die ich gebraucht hab.

Für den Fall, dass ich mir ein neues Modul zulegen muss, hätte da jemand ne Empfehlung? Ich hab schon in anderen Beiträgen nachgeschaut, aber die Links waren oftmals nicht mehr erreichbar oder das Angebot natürlich längst beendet. Ich frag nur, weil mein Vater hat auch schon mal eins gekauft, dass dann trotz passender Beschreibung nicht gepasst hat. Und nochmals hol ich jedenfalls keins für 40€ ;)

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:27

Also das ist das Ergebnis, aus meinem Test mit OPCOMFUT. Ist das jetzt gut oder schlecht? :D

Da bei dir die 1.39 angezeigt wird, sollte mit dem Opcom alles in Ordnung sein! Hast du ein 64bit Betriebssystem? Ich habe es auch nur mit nem 32bit Windoof hinbekommen!

Ich könnte dir mal die Firmware 1.44 zukommen lassen zum Testen. Ich habe festgestellt das ich die Version 1.45 auf meinem Opcom habe, wobei ich nicht weiß woher die ist!

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:19

Erstmal sorry, dass ich mich diese Woche nicht gemeldet hab. Zur Zeit hab ich ziemlich viel um die Ohren. Aber ebenso möchte ich mich nochmal bedanken, dass ihr mir hier so toll helft weiter zu kommen :)

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Da bei dir die 1.39 angezeigt wird, sollte mit dem Opcom alles in Ordnung sein! Hast du ein 64bit Betriebssystem? Ich habe es auch nur mit nem 32bit Windoof hinbekommen!

Ich könnte dir mal die Firmware 1.44 zukommen lassen zum Testen. Ich habe festgestellt das ich die Version 1.45 auf meinem Opcom habe, wobei ich nicht weiß woher die ist!

Okay, dass is schon mal doof, da ich ein 64bit Betriebssystem hab (Windows 7). :-/

Danke für das Angebot mit der anderen Firmware! :) Ich bekomm vllt demnächst noch ne andere Software und probier es dann damit nochmal. Wenn das nicht hinhauen würde, würde ich gern nochmal darauf zurück kommen ;)

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:21

Hallo nochmal!

Is schon eine Weile her, da man schließlich auch noch andere Dinge im Leben zu tun hat ;)

Seit dieser Woche hat sich mein Problem endlich erledigt! Ein Bekannter kam letztens zu Besuch, der zufällig das gleiche Interface wie ich hat. Mit dem habe ich dann die ganze Geschichte noch einmal versucht - und siehe da, es funktionierte! :)

So wie es scheint, habe ich also tatsächlich mein Interface mit der original OP-COM-Version abgeschossen...

Werde mir jetzt eben ein neues Interface zulegen, jetzt wo ich sicher gehen kann, dass es wohl daran lag.

Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier so unterstützt haben! Seid die Besten! ;)

Grüßle Pat

am 2. Januar 2014 um 19:34

Hi,

ich habe leider die Treiber CD von meinem Interface nicht mehr.

Weiß jemand wo ich die her bekomm?

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