ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Obere Gleitschiene lockert sich LUJ Motor

Obere Gleitschiene lockert sich LUJ Motor

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 13:42

Hallo

Mal eine Frage an die Experten von Opel, bei den LUJ Motoren lockern sich sehr oft die Schrauben von der oberen Steuerketten Gleitschiene, gibt's da eigentlich von Opel ne spezielle Anweisung dazu, das die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt werden müssen?

Wenn sich das gelockert hat, würdet ihr da sicherheitshalber eine neue Gleitschiene und Schrauben verwenden?

 

Gruß André

Obere Gleitschiene.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

@andi.36

Bei den NW- Lagerbrücken wurde mal bei den früheren Z12/4XE/P usw. Motoren das Drehmoment auf 10 Nm angehoben.

Dichtmasse wird keine verwendet auch nicht vorhanden an neuen Schrauben.

Vermute mal eher ein MA hat nicht auf das korrekte Drehmoment geachtet.

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 17:35

@hwd63

Gleitschiene neu verwenden?

@andi.36

Kannst eine neue einbauen, wenn dir danach ist.

Muss aber nicht sein, wenn keine Schäden oder Verschleiß zu sehen ist.

Dann eher dafür sorgen, dass das Gewinde ölfrei ist, in der Sackbohrung.

Hatte ich auch schon paar mal erlebt, dass die lose sind. Ich habe die immer mit Schraubensicherung angesetzt, wie alles was mir wichtig und sinnvoll erscheint.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:12

Ok da werde ich die auch mit Schraubensicherung einsetzen.

Habe sicherheitshalber zur Ventildeckeldichtung noch die Gleitschiene und zwei neue Schrauben mit bestellt.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:01

So heute habe ich mal den Ventildeckel abgenommen und so sieht ja alles top aus, die Schrauben haben sich schon etwas gelockert, konnte noch gutes Stück mit 8Nm nachziehen. So lose wie auf dem Bild aus dem ersten Beitrag waren die aber noch nicht.

Hatte im Leerlauf manchmal so ein klickern aus dem Bereich, das ist jetzt nicht mehr vorhanden, scheinbar hat sich die Gleitschiene schon leicht in der Verschraubung bewegt. Kette liegt auch noch ordentlich straff auf der Gleitschiene auf, da ist von Kettenlängung noch nix zu spüren.

20240531_132213.jpg
20240531_132224.jpg
20240531_132247.jpg

@andi.36

Sieht aber geleckt aus im NW- Gehäuse.

Laufleistung, Langstrecke und welches Öl?

am 31. Mai 2024 um 15:30

So wie es aussieht ist das kein Originaler Kettenspanner. Der Originale Spanner hat ein Federgedämpftes Hartgummiteil (ähnlich der Gleitschienen) das die Drehbewegungen der Kette auffängt. Durch die Drehbewegung der Nocken wird die Kette gespannt und entspannt. Diese Bewegung zerrt an dem Spanner der keiner ist, und lockert die Schrauben. Abhilfe: Originalen Spanner einbauen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:33

@reinhard e. bender

Na klar ist das der originale vom 14NET, da gibt's nix anderes und ich habe ja ein Ersatz gekauft, in fall der sich zu sehr gelockert hat und schon gebrochen ist.

So sieht das original Teil in neu aus https://www.myparto.com/img/...55353997_OP002Y313E_201908221423_99.jpg

 

Der Kettenspanner sitzt übrigens an der Seite und drückt auf die Spannschiene, der ist so überhaupt nicht zu sehen. Unten ein Bild vom 14NET Kettentrieb. Die Position 3 ist der Kettenspanner, die 5 die Spannschiene, die 8 die rechte seitliche Gleitschiene und die 7 die obere Gleitschiene.

 

 

Das Auto habe ich als Jahreswagen mit 5000km ( Opel Werkswagen) gekauft und da wurde nie was dran gemacht, jetzt hat er 44.000km runter.

139421.png
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:39

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Mai 2024 um 16:56:28 Uhr:

@andi.36

Sieht aber geleckt aus im NW- Gehäuse.

Laufleistung, Langstrecke und welches Öl?

44.000km, GM Dexos1Gen2/ Gen3 und Max. 10.000km.

Viel Stadt, aber auch ab und zu Langstrecke.

Eine Kettenlängung wirst du da oben auch nicht erkennen können. Nur durch Steuerzeiten abstecken.

Der Spanner spannt ja nach und zieht dabei die Kette stramm.

am 31. Mai 2024 um 16:07

Zitat:

@andi.36 schrieb am 31. Mai 2024 um 17:33:46 Uhr:

@reinhard e. bender

Na klar ist das der originale vom 14NET, da gibt's nix anderes und ich habe ja ein Ersatz gekauft, in fall der sich zu sehr gelockert hat und schon gebrochen ist.

So sieht das original Teil in neu aus https://www.myparto.com/img/...55353997_OP002Y313E_201908221423_99.jpg

Der Kettenspanner sitzt übrigens an der Seite und drückt auf die Spannschiene, der ist so überhaupt nicht zu sehen. Unten ein Bild vom 14NET Kettentrieb. Die Position 3 ist der Kettenspanner, die 5 die Spannschiene, die 8 die rechte seitliche Gleitschiene und die 7 die obere Gleitschiene.

 

Das Auto habe ich als Jahreswagen mit 5000km ( Opel Werkswagen) gekauft und da wurde nie was dran gemacht, jetzt hat er 44.000km runter.

Sorry, ich war bei den Erwachsenen Motor (C30SE). Dass es sich um einen 4-Zylindermotor handelt habe ich übersehen. Setz die Schrauben mit Schraubensicherung ein. Und die Motoren von Opel musst du mir nicht erklären. An denen habe ich in der Motoren-Entwicklung 47 Jahre gearbeitet.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:29

Zitat:

@ULFX schrieb am 31. Mai 2024 um 18:02:28 Uhr:

Eine Kettenlängung wirst du da oben auch nicht erkennen können. Nur durch Steuerzeiten abstecken.

Der Spanner spannt ja nach und zieht dabei die Kette stramm.

Wenn die schon zu sehr gelängt ist, dann schafft auch der Spanner es nicht mehr und die Kette hängt sozusagen durch. Das Auto hat dazu eine Woche gestanden, also ist nur der Federdruck vom Spanner vorhanden und da habe ich schon Ketten gesehen, die konnte man 5mm Anheben und erst wenn der Spanner mit Öldruck versorgt wurde, war das wieder relativ straff und die haben auch gerasselt beim Starten.

Solange der Spanner die Kette auch ohne Öldruck ordentlich straff hält und auch kein Rasseln beim Starten auftritt, dann sollte alles bestens sein und bei 44.000km und regelmäßigen Ölwechsel mit max. 10.000km sollte nichts an der Kette sein.

 

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:32

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 31. Mai 2024 um 18:07:05 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 31. Mai 2024 um 17:33:46 Uhr:

@reinhard e. bender

Na klar ist das der originale vom 14NET, da gibt's nix anderes und ich habe ja ein Ersatz gekauft, in fall der sich zu sehr gelockert hat und schon gebrochen ist.

So sieht das original Teil in neu aus https://www.myparto.com/img/...55353997_OP002Y313E_201908221423_99.jpg

Der Kettenspanner sitzt übrigens an der Seite und drückt auf die Spannschiene, der ist so überhaupt nicht zu sehen. Unten ein Bild vom 14NET Kettentrieb. Die Position 3 ist der Kettenspanner, die 5 die Spannschiene, die 8 die rechte seitliche Gleitschiene und die 7 die obere Gleitschiene.

 

Das Auto habe ich als Jahreswagen mit 5000km ( Opel Werkswagen) gekauft und da wurde nie was dran gemacht, jetzt hat er 44.000km runter.

Sorry, ich war bei den Erwachsenen Motor (C30SE). Dass es sich um einen 4-Zylindermotor handelt habe ich übersehen. Setz die Schrauben mit Schraubensicherung ein. Und die Motoren von Opel musst du mir nicht erklären. An denen habe ich in der Motoren-Entwicklung 47 Jahre gearbeitet.

Woher soll ich das wissen? Du hast doch behauptet, es wäre keine original Gleitschiene und ich dachte du kennst den Motor überhaupt nicht. Darum musst aber nicht gleich angepisst sein.

 

Warum konstruiert ihr sowas eigentlich, das sich Schrauben während des Betriebs lockern und schafft keine Abhilfe?

Denn das Problem ist bekannt und tritt denke ich bei jedem LUJ irgendwann mal auf.

Denn die ersten A14NET hatten das Problem schon und meiner gehört zu den letzten ( D14NET) und es besteht scheinbar immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Obere Gleitschiene lockert sich LUJ Motor