ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Obere Motorabdeckung 1.4TSI/122 PS Golf 7

Obere Motorabdeckung 1.4TSI/122 PS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:57

Eine Frage an die Fachleute:

Mein neuer Golf 7 1.4TSI/122 PS hat keine obere Motorabdeckung mehr. Sieht nicht nur hässlich aus, ist auch eine Einladung an den Hausmarder sich an den frei liegenden Zündkabeln zu versuchen.

In der aktuellen GUTEN FAHRT vom Juni/2014 ist der im AUDI A3 verbaute identische Motor i.R. eines Cabrio-Vergleichstests mit eben dieser Abdeckung abgebildet.

Gibt es diese Abdeckung auch für den Golf oder - falls nein - lässt sich die AUDI-Abdeckung auch beim Golf montieren?

Gruß Geert

P.S. Die untere(!) Abdeckung war übrigens serienmäßig ab Werk installiert....

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2014 um 12:44

Habe meine Motorabdeckung jetzt eingebaut!

Teilenummern (wurden hier ja schon mehrfach gepostet):

04E 103 925 F Abdeckung

04E 103 932 Halter

Preis komplett ca. 60€

Im System wurde beim Freundlichen zu der Teilenummer übrigens die Audi Abdeckung angezeigt.

Etwas verwirrend :confused:. Darum haben wir sie bei der ersten Suche wohl nicht gefunden.

Die Teilenummer ist aber definitiv die Richtige :)

Habe auch direkt beim Kundenservice von VW nachgefragt und auch die o. g. Teilenummer bekommen.

Und hier die Bilder (das Letzte zeigt die Montage des Halters)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Stimmt! Ich hab ja jetzt auch den Golf 7 und finde das mit der fehlenden Abdeckung auch nicht so gut. Nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch, wie Du schreibst, wegen der freiliegenden Teile, auf die der Marder Appetit kriegen könnte. :D

Schade eigentlich. Beim 5er war eine große Abdeckung drauf.

am 28. Mai 2014 um 9:26

Wenn es die Abdeckung nicht gibt oder man diese nicht vom Audi übernehmen kann etc. (sofern diese überhaupt einen wirklichen Bissschutz darstellt, so genau kenne ich aus dem Kopf das Ding nun nicht, ggf. stellt ja jemand mal ein Foto ein?), dann empfehle ich als, vermutlich sogar preisgünstigere Alternative, die Eigennachrüstung der Zündkabel mit diesen geschlitzten Kabelführungen/-sammlungen aus hartem, bissfestem Kunststoff, z.B. (willkürlich gesucht):

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sxp_grid_pt_1_0

Sieht vernünftig aus, kostet als Meterware vermutlich weniger als die Abdeckung Made by Volkswagen / Audi und erfüllt in Bezug auf den Marder seinen Zweck (ggf. sogar besser).

Eine Zeit lang hat VW damit mal fast alles geschützt im Motorraum (bis auf die Kühlerschläuche..:)).

Ja, sieht gut aus....gute Idee. -- Abdeckung "nachrüsten" "nachkaufen" wird wohl nicht möglich sein. Denke mal, dass es für den G7 sowas gar nicht gibt. Fehlen ja im Prinzip auch die Einraststutzen...

Mal abgesehen vom anteiligen Marderschutz sieht so eine Abdeckung auch wirklich toll aus! Schade, dass VW darauf verzichtet hat.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:42

Hallo,

so schaut das Teil aus. Möglicherweise fehlende Befestigungsbolzen sollten doch nachzurüsten sein. Bei der Motorabdeckung meines Caddys konnten diese Teile problemlos aus dem Touran-ETK bestellt werden.

Vielleicht gibt's hier ja doch einen kundigen ET-Fachmann....

Gruß Geert

Danke fürs Bild. SO sieht das also beim TFSI im Audi aus. Fast gleich...die untere Abdeckung ist in meinem Golf auch, nur oben ist keine. An der Stelle sind auch die sog. "Orgelpfeifen" aus Kunststoff. Der Rest liegt frei.

Abgesehen vom Marderschutz, was hat man von dem Extra Gewicht und Extra Geldausgabe? Geräuschminderung im Innenraum nicht, das macht die Spritzwanddämmung und die Akustikfrontscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

was hat man von dem Extra Gewicht

Ein Witz? Das Ding wiegt noch ned mal ein KG, daß sollte doch nun wirklich keine Rolle spielen.

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

was hat man von dem Extra Gewicht

Ein Witz? Das Ding wiegt noch ned mal ein KG, daß sollte doch nun wirklich keine Rolle spielen.

 

;)

Das war nur so gesagt, Gewichtseinsparung war ja beim Golf VII ein großes Thema. Irgendwo fängt es ja an, ich glaube wo es etwa ein ganzes Kilo ist, waren die froh. Die letzten 5Kg wurden ja am Tank gespart :D

Zudem es auch die Gewichtsverteilung ist, der 2l TDI fährt sich zwar toll, ist aber ganz schön Kopflastig.

Deswegen erfreue ich mich nicht nur am neuen 140PS TSI sondern auch an dessen Gewichtsverteilung.

Hm....also, ICH hätte so eine Verkleidung wie im Golf5 sehr schön gefunden. Optisch gefällt es mir eben besser. Ist aber Ansichtssache - kann jeder sehen, wie er will.

Wegen Gewicht: so ein Rahmen wiegt doch kaum was.... Dann darf man z.B. auch keine Sitzschubladen ordern... Die wiegen schließlich auch was und haben kaum Nutzen. - Trotzdem alles egal, denn es gibt ja keine Motorverkleidung.:)

Wer sieht das denn? Oder wurde die Motorhaube weggespart???:D

Sitzschubladen .. ja Schade, dass die unter dem Fahrersitz weg ist, war ideal für die Warnweste! Da überwiegt der Nutzen. Aber es hat wohl jeder seine eigenen Probleme :)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wer sieht das denn? Oder wurde die Motorhaube weggespart???:D

Sitzschubladen .. ja Schade, dass die unter dem Fahrersitz weg ist, war ideal für die Warnweste! Da überwiegt der Nutzen. Aber es hat wohl jeder seine eigenen Probleme :)

Für die Warnweste gibt es ein Fach in der Türverkleidung , BA lesen hilft da ;)

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wer sieht das denn? Oder wurde die Motorhaube weggespart???:D

Sitzschubladen .. ja Schade, dass die unter dem Fahrersitz weg ist, war ideal für die Warnweste! Da überwiegt der Nutzen. Aber es hat wohl jeder seine eigenen Probleme :)

Für die Warnweste gibt es ein Fach in der Türverkleidung , BA lesen hilft da ;)

Ja, dazu komme ich leider nicht, der neue Golf steht auch eher rum als das er gefahren wird. Aber am WE sitze ich mal 5h drin, dann hat er auch endlich die 1000km voll :D Dann kann ich ja gleich umräumen ;)

am 29. Mai 2014 um 10:33

höhö, wie wohl die meisten Autos.

Eigentlich sind sie ja Stehzeuge: 1h/Tag werden sie bewegt, 23h stehen sie dusselig irgendwo herum! :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

höhö, wie wohl die meisten Autos.

Eigentlich sind sie ja Stehzeuge: 1h/Tag werden sie bewegt, 23h stehen sie dusselig irgendwo herum! :D

Ich habe das eher so gemeint, da habe ich schon ein neues Auto welches eigentlich im Schnitt 1500km im Monat bewegt wird und nach 4 Wochen hat es erst 450km drauf und ich hab davon erst 300km gefahren und meist grad so, dass ich keine Zeit hatte mir es genauer anzuschauen, es hat grad mal für ein paar Vollgasttests gereicht :D Aber das Stoßdämpferklappern ist mir auch schon aufgefallen, ebenso der schlierende Fahrerscheibenwischer..., mal sehen, vielleicht mache ich nächste Woche schon nen Termin dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Obere Motorabdeckung 1.4TSI/122 PS Golf 7