- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Obere Querlenker
Obere Querlenker
Guten Tag liebe Phaeton Freunde!
Werde demnächst den Wechsel der Querlenker-Buchsen in Angriff nehmen!
Neue Querlenker (4Stück - 280€) VS. 4 Neue Buchsen ( 45€ )
Da drängt sich der Tausch von den Buchsen förmlich auf!
Im Prinzip nichts Schwieriges dabei, man muss die alten Buchsen z.B. mit einem Schraubstock rauspressen und die Neuen wieder rein.
Mein Frage bezieht sich auf den Ausbau der Oberen Querlenker. Auf was muss ich da genau achten?
Es hängt ja alles an der Luftfederung so zu sagen.
Spureinstellung wird nach dem Wechsel natürlich gemacht.
Gruß Anton
Beste Antwort im Thema
Wenn du den Wagenhebermodus eingeschaltet hast kannst du die kleine Plastikleitung vom Federdämpfer abschrauben. damit entweicht die Luft bis auf den Restdruck aus dem Federdämpfer. Wenn du dann mit einer Zange das Restruckventil abschraubst( das Messingding wo die Leitung eingeschraupt war) wird der Dämpfer komplett drucklos. Wenn du dann die drei Befestigungsschrauben vom Federbeindom abschraubst kannst du den Federdämpfe so weit zusammenschieben das du die Oberen Lenker problemlos ausbauen kannst ohne die Achseinstellung zu verändern. Die Vermessung kannst du dir dann sparen.
Baue erst nur einen Lenker aus ersetze die Buchse und bau diesen Lenker wieder ein dann kannst du die Lage des noch alten Lenker als Höhenmaas fur den reparierten Lenker nehmen.
Nur so als kleine Montagetip eines Laien
Ähnliche Themen
131 Antworten
Wenn du den Wagenhebermodus eingeschaltet hast kannst du die kleine Plastikleitung vom Federdämpfer abschrauben. Damit entweicht die Luft bis auf den Restdruck aus dem Federdämpfer. Wenn du dann mit einer Zange das Restdruckventil abschraubst (das Messingding wo die Leitung eingeschraupt war) wird der Dämpfer komplett drucklos. Wenn du dann die drei Befestigungsschrauben vom Federbeindom abschraubst, kannst du den Federdämpfer so weit zusammenschieben, daß du die oberen Lenker problemlos ausbauen kannst, ohne die Achseinstellung zu verändern. Die Vermessung kannst du dir dann sparen.
Baue erst nur einen Lenker aus. Ersetze die Buchse und baue diesen Lenker wieder ein. Dann kannst du die Lage des noch alten Lenkers als Höhenmaß fur den reparierten Lenker nehmen.
Nur so als kleiner Montagetip eines Laien
Du möchtest echt da dran ?
Du möchtest die Köpfe mit einem Schraubstock auspressen ?
Du brauchst einen Achslager- Ausdrücker.
Das ist kein Spaß.
Nach dem Austausch der Achslenker ist keine Vermessung erforderlich.
Das stimmt auch.
Wenn du den Wagenhebermodus eingeschaltet hast kannst du die kleine Plastikleitung vom Federdämpfer abschrauben. damit entweicht die Luft bis auf den Restdruck aus dem Federdämpfer. Wenn du dann mit einer Zange das Restruckventil abschraubst( das Messingding wo die Leitung eingeschraupt war) wird der Dämpfer komplett drucklos. Wenn du dann die drei Befestigungsschrauben vom Federbeindom abschraubst kannst du den Federdämpfe so weit zusammenschieben das du die Oberen Lenker problemlos ausbauen kannst ohne die Achseinstellung zu verändern. Die Vermessung kannst du dir dann sparen.
Baue erst nur einen Lenker aus ersetze die Buchse und bau diesen Lenker wieder ein dann kannst du die Lage des noch alten Lenker als Höhenmaas fur den reparierten Lenker nehmen.
Nur so als kleine Montagetip eines Laien
@zottel
Ja, ich habe es mal vor ein Paar Jahren beim Rover 75 so gemacht. War zwar auch nicht in 10min erledigt aber ging auf jeden Fall. Müsste beim Phaeti eigentlich auch gehen. Brauchst nur einigermaßen passende "Rolinge".
@wurmchen
Das ist echt ein guter Tipp mit dem nacheinander Ausbau Danke!
Muss ich unbedingt an die Luftfederung ran?
PS. Hab heute mal meine Garantie studiert, evtl. kann ich es über die Garantie abwickeln. Hab zumindest nichts vom Querlenker in dem Absatz vom Garantieausschluss gelesen.
Werde berichten.
Grüßle
Das sind Verschleißteile.
Wenn du es machen möchtest, besorge dir auf jeden Fall einen Achslager Ausdrücker.
Gruß
Hallo Zottel, wollte mir die Arbeiten die anstehen doch etwas leichter machen und bin auf der Suche nach dem Achslager Ausdrücker, welcher ist denn der Passende?
Oder hast du evtl. eins?
Grüßle
http://www.ebay.de/itm/140321220300?...
der wird dir reichen.
Ist das Teil nicht für den Traggelenkwechsel gedacht?
Kann mir im Moment nicht vorstellen wie ich mit dem die hinteren Buchsen raus und wieder reinpressen soll?!
Hi,
also das ist leider einer der Schwächen beim Phaeton & A8
aber ich Persönlich würde nicht selber pressen... lieber komplett kaufen und tauschen. Bei mir hat es zusammen 700€ gekostet ( alles 8 ) + Stabys.
Selber machen naja bedenke bitte das diese Autos eine Niveauregulierung haben.
Gruß
Wenn man die Teile neu Kauft und nicht presst, geht es wenn man eine Anleitung hat und etwas Erfahrung schadet auch nicht.
Gruß
@ Phant0m
Die Stabis habe ich schon vor 4 Wochen getauscht, 40€ für neue A8 Stabis + 30€ Einbau.
Und bei den Querlenkern (Tausch der Buchsen) wird es mich auch nicht mehr wie 100-150€ kosten. ( Man muss nur die richtigen Kontakte haben )
Warum also 700 Euronen an VW abdrücken?
Diese Woche werde ich es in Angriff nehmen, der Phaeti wird immer schwammiger!
Werde berichten.