Obere Querlenker wechseln mit Luftfahrwerk
Guten Abend liebe Community,
ich muss demnächst die oberen Querlenker auf beiden seiten tauschen, habe es schon oft gemacht, aber nicht bei einem Auto mit Luftfahrwerk.
Muss ich irgendwas beachten?
Soll ich die Federbeine/Luftkissen komplett raus bauen?
Kann ich die große Schraube wie bei Fahrzeugen mit Federn(ohne Luftfahrwerk) mit einer Stütze unter Last anziehen?
Ich danke schon im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe die oberen Lenker, bzw. nur die Gummilager, vor ein paar Tagen gewechselt. Die Arbeiten sind recht unkompliziert, erfordern aber Geduld. Im Gegensatz zu der hier beschriebenen "Übergroßen Mutter" habe ich bei der Klemmschraube Unterlegscheiben verwendet. Das die Klemmschraube lang durchgeht ist ein riesen Vorteil, der die Reparatur ohne großen Schaden erst möglich macht.
Vorgegangen bin ich wie folgt: Mutter der Klemmschraube abgeschraubt - Mit einem flachen Montierhebel die Klemmschlitze leicht bewegt (aufgehebelt) - alles gut mit Kriechöl eingesprüht und mit Druckluft mehrmals nachgeblasen (das bringt das Öl in jede offene Stelle) - Anschließend die Schraube schön langsam links rechts hin und her (nicht traurig sein wenn der Kopf abreisst) - die Erste Schraube ist abgerissen, die Zweite an der anderen Seite habe ich ein Stück über die "Löserichtung" herausdrehen können und dann den Kopf abgeflext - Als der Kopf weg war, habe ich wieder mit dem Montiereisen ein wenig gehebelt und das mit dem Kriechöl wiederholt - da die Originalmutter eine Klemmmutter ist, sollte man sie für die Nachfolgenden Arbeiten nicht verwenden und eine Normale M10 Mutter verwenden - Nun mit Unterlegscheibenden den Schraubenbolzen so weit füllen, dass noch eine Mutterbreite Gewinde frei bleibt - zwischen die Scheiben immer ein wenig normales Öl tropfen, damit es schön dreht - Mutter drauf und anziehen und so die Schraube über das Gewinde herausziehen - das ganze immer schön mit Kriechöl und Druckluft begleiten - jedesmal wenn die Mutter am Gewindeende angekommen ist die Mutter abdrehen und wieder Unterlegscheiben nachlegen - das habe ich so lange gemacht, bis die Mutter nicht mehr abging, da sie an den Lenkhebel kam - dann habe ich die Unterlegscheiben auf die Nennweite mit einer Handzange aufgekniffen und die so geöffneten Unterlegscheiben dazwischengesteckt und weiter gedreht - beim letzten Stück kollidiert das System - wenn das mit dem Kriechöl aber gemacht wurde, einfach vorsichtig die Schraube (samt U-Scheiben) mit einer kleinen Flex abtrennen und den Rest mit einem Treibdorn austreiben.
Die Reparatur hat bei mir ohne Probleme geklappt. Außer Rad abbauen und vordere Kotflügelinnenverkleidung entfernen, brauchte ich nichts weiter demontieren. Meine Audi Werkstatt war vorher ganz anderer Meinung ! Die hätten das halbe Auto demontiert. Da die Kugelköpfe noch heil waren, habe ich einfach die Lager umgepresst. Schrauben und Lager habe ich original gekauft und 120 Euro bezahlt. Der Umbau dauert pro Radseite insgesamt 3 Stunden (Ohne Bühne). Incl. zwei Rauchpausen und einer Tasse Kaffe pro Seite :-)
PS: An alle die hier mit Hammer und Hitze zu werke gehen: Lasst das bitte ! Die Teile sind zwar Schmiedeteile und können somit naturgemäß eine Menge ab, aber solche Eskaparden sollte man einem Auto was in der Regel immer über 250 km/h fährt nicht zumuten. Solche Fahrzeuge verzeihen keine Fehler!
Gruß an alle A8 Genießer
Stamp
Zitat:
Original geschrieben von nookian
Guten Abend liebe Community,
ich muss demnächst die oberen Querlenker auf beiden seiten tauschen, habe es schon oft gemacht, aber nicht bei einem Auto mit Luftfahrwerk.
Muss ich irgendwas beachten?
Soll ich die Federbeine/Luftkissen komplett raus bauen?
Kann ich die große Schraube wie bei Fahrzeugen mit Federn(ohne Luftfahrwerk) mit einer Stütze unter Last anziehen?
Ich danke schon im vorraus.
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32 Antworten
Hallo,
Also ich habe letztes Wochenende erst meine oberen Querlenker nur auf der linken Seite (Fahrerseite) gewechselt, es war ein Akt Sondersgleichen. (Arbeitszeit 14h bis morgens)
Meine Schraube und alle meine Konen (einzahl: Konus) der Querlenker waren total festgegammelt, nachdem wir einfach so nicht weiter gekommen sind haben wir den Achsschenkel rausgebaut, dabei aber die Antriebswelle raus geholt, weil die Imbussschraube zu fest war.
Leider alles schief gegangen was schief gehen konnte, aber daraus lernt man. Und jetzt kenne ich die Arbeit.
Frage bitte erst bei Audi nach wie viel diese dafür nehmen würden, wenn diese nur 200€ - 300€ nehmen, lass es dort lieber machen.
Falls du es doch selber machen willst hier ein paar Tips:
1. Im MMI auf Wagenhebermodus stellen Setup > Wagenhebermodus > ein
2. Darauf achten das deine Batterie nicht ganz tot ist, da dein Auto bei Spannungsverlust wieder aus dem Wagenhebermodus geht bzw nicht drin bleibt.
3. Bild 02 : Querlenker Fahrerseite links neben Dämpfer, um diese Schraube raus zu bekommen muss du oben (Bild 01) alles los schrauben und unten aufhebeln, damit du etwas Luft bekommst.
Wenn deine Schraube die die beiden Querlenker festhält noch nicht so ganz festgegammelt ist, hast du sehr viel Glück, vorher immer viel mit Rostlöser behandeln. Falls fest dann folgende Methoden anwenden:
- An der Schraubenkopfseite mit dem Druckluftschrauber links herum drehen und gleichzeitig auf der anderen Seite (die Mutter bis zum Ende des Gewindes drehen, damit die Schrauben nicht platt wird) mit dem Hammer kräftig schlagen. Oder eben mit der Hilti, habe ich auch schon mal gelesen aber noch nicht praktiziert.
- Optional mit Gasbrenner den Achsschenkel heiß machen.
- Falls dies noch nicht hilft, erst klein und dann immer größer aufbohren und herausschlagen, das Ende mit dem Gewinde immer wieder abflexen nach der Hälfte der Schraube geht es definitiv leichter.
Zitat:
Original geschrieben von Shockwave09
Hallo,
Also ich habe letztes Wochenende erst meine oberen Querlenker nur auf der linken Seite (Fahrerseite) gewechselt, es war ein Akt Sondersgleichen. (Arbeitszeit 14h bis morgens)
Meine Schraube und alle meine Konen (einzahl: Konus) der Querlenker waren total festgegammelt, nachdem wir einfach so nicht weiter gekommen sind haben wir den Achsschenkel rausgebaut, dabei aber die Antriebswelle raus geholt, weil die Imbussschraube zu fest war.
Leider alles schief gegangen was schief gehen konnte, aber daraus lernt man. Und jetzt kenne ich die Arbeit.
Frage bitte erst bei Audi nach wie viel diese dafür nehmen würden, wenn diese nur 200€ - 300€ nehmen, lass es dort lieber machen.
Falls du es doch selber machen willst hier ein paar Tips:
1. Im MMI auf Wagenhebermodus stellen Setup > Wagenhebermodus > ein
2. Darauf achten das deine Batterie nicht ganz tot ist, da dein Auto bei Spannungsverlust wieder aus dem Wagenhebermodus geht bzw nicht drin bleibt.
3. Bild 02 : Querlenker Fahrerseite links neben Dämpfer, um diese Schraube raus zu bekommen muss du oben (Bild 01) alles los schrauben und unten aufhebeln, damit du etwas Luft bekommst.
Wenn deine Schraube die die beiden Querlenker festhält noch nicht so ganz festgegammelt ist, hast du sehr viel Glück, vorher immer viel mit Rostlöser behandeln. Falls fest dann folgende Methoden anwenden:
- An der Schraubenkopfseite mit dem Druckluftschrauber links herum drehen und gleichzeitig auf der anderen Seite (die Mutter bis zum Ende des Gewindes drehen, damit die Schrauben nicht platt wird) mit dem Hammer kräftig schlagen. Oder eben mit der Hilti, habe ich auch schon mal gelesen aber noch nicht praktiziert.
- Optional mit Gasbrenner den Achsschenkel heiß machen.
- Falls dies noch nicht hilft, erst klein und dann immer größer aufbohren und herausschlagen, das Ende mit dem Gewinde immer wieder abflexen nach der Hälfte der Schraube geht es definitiv leichter.
Glückwunsch!!
Als Alternative hätte ich noch anzubieten, den Schraubkopf einfach abtrennen und dann die "Schraube" - welche ja dann keine mehr ist - von der Gewinndeseite aus mit entsprechenden Abstandshülsen durch das Drehen der Mutter durch die Bohrung im Querlenker durchziehen. - Durch das Hinzufügen von Rostlöser und Hitze kann der Vorgang wesentlich beschleunigung werden.
Diese Alternative bringt einen Millimeter um Millimeter zum Erfolg und man spart sich die ganze Klopperei mit der Schlag-Hammer.
Wir haben es am Samstag beim 4.0TDI meines Schwagers versucht und das ist echt der letzte Sch...!!
Die Schraube sitzt sowas von fest, dass sie zum Teufel komm raus nicht mehr rauswill.
Zuerst ging der Schraubenkopf flöten, anschliessend versucht mit dem Hammer und Dorn durchzutreiben. Einige mm ging es und konnten auch zweimal ein Teil am Ende abflexen, aber dann war Ende. Selbst erhitzen brachte nix wobei ja das eh so ne Sache ist und man sehr vorsichtig sein muss wegen dem Alu-Achsschenkel.
Aufbohren ging auch nicht, da in der Mietwerke kein vernünftiger Bohrer vorhanden war und alle anderen Bohrer entweder dran zerbrachen oder stumpf wurden.
Heute fährt mein Schwager zu einem benachbarten Schlosser und versucht dort die Schraube herauszuholen.
Zitat:
Original geschrieben von db9
Glückwunsch!!
Als Alternative hätte ich noch anzubieten, den Schraubkopf einfach abtrennen und dann die "Schraube" - welche ja dann keine mehr ist - von der Gewinndeseite aus mit entsprechenden Abstandshülsen durch das Drehen der Mutter durch die Bohrung im Querlenker durchziehen. - Durch das Hinzufügen von Rostlöser und Hitze kann der Vorgang wesentlich beschleunigung werden.
Diese Alternative bringt einen Millimeter um Millimeter zum Erfolg und man spart sich die ganze Klopperei mit der Schlag-Hammer.
@db9: Welche Mutter meinst du wohin Durchziehen? Nach hinten hin ist ja nix mit Durchziehen.
schönen Gruss
TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Wir haben es am Samstag beim 4.0TDI meines Schwagers versucht und das ist echt der letzte Sch...!!
Die Schraube sitzt sowas von fest, dass sie zum Teufel komm raus nicht mehr rauswill.
Zuerst ging der Schraubenkopf flöten, anschliessend versucht mit dem Hammer und Dorn durchzutreiben. Einige mm ging es und konnten auch zweimal ein Teil am Ende abflexen, aber dann war Ende. Selbst erhitzen brachte nix wobei ja das eh so ne Sache ist und man sehr vorsichtig sein muss wegen dem Alu-Achsschenkel.
Aufbohren ging auch nicht, da in der Mietwerke kein vernünftiger Bohrer vorhanden war und alle anderen Bohrer entweder dran zerbrachen oder stumpf wurden.
Heute fährt mein Schwager zu einem benachbarten Schlosser und versucht dort die Schraube herauszuholen.
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von db9
Glückwunsch!!
Als Alternative hätte ich noch anzubieten, den Schraubkopf einfach abtrennen und dann die "Schraube" - welche ja dann keine mehr ist - von der Gewinndeseite aus mit entsprechenden Abstandshülsen durch das Drehen der Mutter durch die Bohrung im Querlenker durchziehen. - Durch das Hinzufügen von Rostlöser und Hitze kann der Vorgang wesentlich beschleunigung werden.
Diese Alternative bringt einen Millimeter um Millimeter zum Erfolg und man spart sich die ganze Klopperei mit der Schlag-Hammer.
@db9: Welche Mutter meinst du wohin Durchziehen? Nach hinten hin ist ja nix mit Durchziehen.
schönen Gruss
TazaTDI
Dreh die Mutter ab.
Setz eine übergroße Mutter - als Abstand - auf Gewinde.
Setz die Urmutter wieder aufs Gewinde und
schraub nun die Mutter fest und zwar so fest, dass Du die Schraube - ohne Schraubkopf ;-)) - durch die Bohrung des Querlenkers ziehst. - Stück für Stück mit jeder Umdrehung der Mutter.
Wenn die Mutter das Gewindeende ereicht hat,
Mutter wieder abdrehen
eine weitere übergroße Mutter als Abstand draufsetzen und
dann wieder die Urmutter auf Gewinde und weiter wie ober beschrieben ..............
Hatte ich damals fotografiert. Bilder finde ich aber leider auf die SChnelle nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Zitat:
Original geschrieben von db9
Glückwunsch!!
Als Alternative hätte ich noch anzubieten, den Schraubkopf einfach abtrennen und dann die "Schraube" - welche ja dann keine mehr ist - von der Gewinndeseite aus mit entsprechenden Abstandshülsen durch das Drehen der Mutter durch die Bohrung im Querlenker durchziehen. - Durch das Hinzufügen von Rostlöser und Hitze kann der Vorgang wesentlich beschleunigung werden.
Diese Alternative bringt einen Millimeter um Millimeter zum Erfolg und man spart sich die ganze Klopperei mit der Schlag-Hammer.
@db9: Welche Mutter meinst du wohin Durchziehen? Nach hinten hin ist ja nix mit Durchziehen.
schönen Gruss
TazaTDI
Er meint das andere Ende der Schraube, dort drauf sitzt die Mutter diese einfach (nachdem der Schraubenkopf abgeflext wurde) sogesehen fest ziehen, somit zieht man die schraube mit der Mutter raus, aber das Gewinde ist leider nur 2cm lang und die Schraube ist 10mm lang, damit kann man leider nur ein paar Milimeter gut machen.
@d9: Danke für die Erläuterung. So langsam dämmerts Mit Bildern wäre es aber noch besser.
Weisst du ungefähr wann du die Bilder gepostet hast? Dann versuch ich das über die Suche etwas einzukreisen um sie zu finden.
EDIT:
@shockwave: Muss man das Federbein von oben lösen oder geht das auch ohne?
Zitat:
Original geschrieben von Shockwave09
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
@db9: Welche Mutter meinst du wohin Durchziehen? Nach hinten hin ist ja nix mit Durchziehen.
schönen Gruss
TazaTDI
Er meint das andere Ende der Schraube, dort drauf sitzt die Mutter diese einfach (nachdem der Schraubenkopf abgeflext wurde) sogesehen fest ziehen, somit zieht man die schraube mit der Mutter raus, aber das Gewinde ist leider nur 2cm lang und die Schraube ist 10mm lang, damit kann man leider nur ein paar Milimeter gut machen.
Ich meine diese Schraube:
und hier wurde schon darüber berichtet:
[url= http://www.motor-talk.de/.../...verschraubung-sitzt-fest-t3675222.html]
http://www.motor-talk.de/.../...verschraubung-sitzt-fest-t3675222.html[/url]
@Shockwave09
Du hast recht - mit einfachen weiterdrehen kommt man nicht weit. - Daher Mutter ganz runterdrehen, dann eine übergroße Mutter über die Gewindestange setzen und dann die passende "Ur-Mutter" wieder drauf und solange drehen bis auch hier das Gewinde zu Ende ist.
Dann die Mutter wieder abdrehen und dann eine weitere übergroße Mutter über die Gewindestange setzen und dann die Ur-Mutter wieder drauf und erneut so lange drehen bis auch hier das Gewinde wieder zu Ende ist.
Dann die Mutter wieder abdrehen und dann eine weitere übergroße Mutter über die Gewindestange setzen und dann die Ur-Mutter wieder drauf und erneut so lange drehen bis auch hier das Gewinde wieder zu Ende ist.
.............
Wenn Du das ca. 6x getan hast, dürfte der Rest der Schraube draussen sein.
Ach so, das Bild meist du.
Das hatte ich schon in der Suche gefunden genauso wie den passenden Thread. Ich dachte du meinst Bilder mit der Mütter und der "Übergrossen-Mutter".
Aber trotzdem danke. Ich werde meinen Schwager nachher mal kontaktieren und wenn es der Schlosser nicht rausbekommen hat greifen wir zu deiner Methode.
Auf jeden Fall danke erstmal für die Mühe und Hilfe.
schönen Gruss
TazaTDI
http://www.motor-talk.de/.../schraube-oben-nr-10-i204284112.html
-> Mein Achsschenkel ist anders!.. Bei meinem kann ich die Mutter beim Gewinde garnicht entnehmen bevor ich die Schraube nicht draussen habe...
Oder es war die Übermüdung, aber das glaube ich nicht.
@TazaTDI:
Ja du musst oben aber nur alle Schrauben lösen, nicht entnehmen. Wenn du alle Schrauben gelöst hast dann kannst du diesen Ganzen Träger mit dem Federbein ein wenig nach unten hebeln und die Schraube entnehmen.
Ps.: Kannst du mal ein Bild von deinem Achsschenkel posten, ist mir immer noch nicht bewusst wieso es bei dem A8 verschiedene gibt.
Das kann aber dauern mit dem Bild, da wir noch nicht wissen wann wir weitermachen.
gruss
TazaTDI
Ich würde auf keinen Fall den Kopf abreißen! Tage vorher mit WD40 einsprühen, damit das Öl einwirken kann. Dann die Mutter abschrauben. Sollte funktionieren. Nun mit dem Gasbrenner heiß machen und anschließend mit dem Schlagschrauber die Schraube rausdrehen. Sobald die Schraube sich nicht mehr dreht aufhören und wieder heiß machen. Muss öffters wiederholt werden und funktioniert nur mir dem Schlagschrauber. (Mit der Ratsche hats bei mir nicht hingehauen ;-( Folge: Kopf ab!). Die Option "Schraubenkopf abreissen" und mit der Mutter den Schraubenstummel rausziehen hab ich also auch hinter mir. War aber die deutlich schlechtere Variante ;-)
Hallo,
ich will meinen Senf auch dazu geben...
Ich hatte es auch so wie db9 gemacht. Habe alle 4 oberen gewechselt, bzw. nur die Gummibuchen aus den oberen Querlenker.
Heiß machen auf jeden Fall und auch Rostlöser oder ähnliches verwenden.
Idealerweise hat man einen Schlagschrauber ansonsten wie db9 beschrieben hat.
Ist keine schöne Abreit, aber machbar...
MfG
amusalf
Habe die Querlenker gewechselt, war schon etwas blöde Arbeit, aber habs jetzt fertig
Vielen Dank für eure hilfreichen Antwort. Echt super!
Kannst du deine Methode die du angewendet hast mitteilen?