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Oberer Federteller Fahrerseite abgerissen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. August 2020 um 13:45

Moin Männers,

schaut euch mal die Fotos an! Ist bei 100 km/h ohne Vorankündigung passiert.

ADAC hat den Wagen eben auf den Hof gestellt.

Ging eigentlich von einem Bruch der Feder aus, leider ist der obere Fedeterteller komplett

abgerissen.

Meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Schaden schon gehabt?

Wurde die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt wo dann BEIDE Seiten gemacht wurden?

Kann jemand über Reparatur Zeit und Kosten berichten?

Möchte eigentlich den Benz halten, hat erst 170tkm runter, der Motor ist jetzt endlich trocken,

Getriebeöl wurde gespült und vor allem an der Karosserie nur sehr wenig Rost (Radläufe). Außerdem neuer klimakompressor Kondensator schaltet butterweich etc.

Über Tipps und Radschläge würde ich mich freuen.

Oder doch verkaufen.......?

LG Ralph

Federteller war da mal
Alles weg
Beste Antwort im Thema

Nicht weg schmeißen, nachschauen und beheben, kommt selten was besseres nach. Ich fahre ja jetzt noch zum 210er noch einen 211er ,der gerade mal 3 Jahre jünger ist. Außer das er etwas moderner ist und kein Rost hat, ist nichts wirklich besser. Ein etwas unterrosteter Federteller ist ein Kindergeburtstag gegenüber irgendwelchen Elektronikgymickfehler oder Airmaticzicken.Die Anzahl von Fehlermeldungen die kamen und gingen beim 211er in zwei Monaten, reichen beim 210er für die nächsten 25 Jahre. Für mich ist der 210er der letzte E den man im Alter noch halbwegs wirtschaftlich Instand halten kann. Vom entspannten, unaufgeregtem dahingleiten will ich gar nicht reden, wird in dieser Form nie mehr kommen.

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Ich konnte noch frühzeitig reagieren, bei mir waren beide Seiten fast weggerostet aber nicht ausgerissen, es wäre aber fast soweit gewesen.

Die Arbeit an sich ist relativ simpel, Ersatz Federteller bei MB bestellen (nur da taugt die Qualität, es geht schließlich um dein Leben!) und dann laut Mercedes Reparaturhandbuch die neuen Teller einnieten (Ich habe geschweißt das ist aber eine sehr bescheidene Stelle und ist so auch nicht vorgesehen). Zum Nieten braucht man auch dicke Stahlnieten und eine Profinietzange die diese auch verarbeiten kann.

Wenn es mein Auto wäre würde ich mir die Arbeit machen.

Im Anhang ein Bild wie es bei mir aussah, wurde auch höchste Zeit.

Edit: Und die Anleitung die es dafür in MB Werkstätten gibt. Die machen das mit einer pneumatischen Nietzange die sich aber leider kein normal sterblicher leisten kann...

Img-20200424
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Themenstarteram 16. August 2020 um 14:31

Danke ApexKek,

nach dem Entfernen der alten Aufnahme hattest du wohl ausreichend Metall um noch Schweißen zu können.

Wenn ich die Reparaturanleitung richtig gesichtet habe wird die neue Aufnahme ausschließlich genietet.

Da traue ich mich ran, um ein entsprechendes Nietgerät strecke ich mal meine Fühler aus.

Naja teils teils, musste 2 Bleche in den Träger einschweißen, wie man sieht auf meinem Bild ist da auch ein Loch drin. Die andere Seite sah genauso aus.

So eine Scheren Nietzange soll angeblich funktionieren, ich hab damit aber keine Erfahrung gemacht. Einen Versuch ist es Wert.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:26

Das Loch hatte ich gesehen.......

Meine Hoffnung ist, dass noch ausreichend Blech vorhanden ist, bei mir hat sich stumpf der Teller von der Halterung verabschiedet. Die Halterung ist noch fest am Blech dran.

Morgen weiß ich mehr, werde die Kanten der Auflage mal mit einem Schraubendreher bearbeiten. Ist ziemlich dick Mumpe drauf.

Ist beim 210er Standard, deshalb verdienen diese Aufnahmen besonderes Augenmerk und Konservierungskünste.

Genietet wird, soweit ich das verstanden habe, weil das Blech mehrlagig ist. Beim Schweißen würde man vermutlich nur das oberste Blech verbinden... es sei denn man setzt auf dem oberen Blechansätzen auch ein Schweißpunktlöcher.

Es gibt auch ein komplettes Reparaturblech, wenn das Blech darunter weggerostet ist. Das wird verschweißt.

Ich hab auch mit großen Augen geschaut wo es hieß wird vernietet, ist aber wirklich so. Bei den autodoctoren wurde es verschweißt:)

Ich will auch nicht wissen was für ein Gefühl das ist bei 100 Sachen den Federteller zu verlieren: /

Ich hatte bei meinem es auch geschweißt.

 

Hatte auch erst hinterher erfahren das sie Genietet werden.

 

Meine Federteller waren oben schon offen , hätte ich noch länger gewartet wären die Federn mal eben Ausgebüchst.

Das Bodenblech um die Federtelleraufnahme herum wird zunächst vom Unterbodenschutz befreit. Findet sich Rost am Bodenblech, wird dieser beseitigt, bei Durchrostungen wird das verrostete Blech entfernt und ein neues eingeschweißt.

Der Federteller selbst wurde werksseitig zunächst auf das Bodenblech geschweißt, soll aber im Reparaturfall nicht mehr eingeschweißt werden, sondern genietet werden (Werksempfehlung). Natürlich mit besonderen Stahlnieten. Das wird empfohlen, um die durch das Schweißen zwangsläufig verbundenen Strukturveränderungen des Metalls nicht an der gleichen Stelle zu verstärken.

Scheint öfter zu passieren.

Das Rep.-Blech ist so dünn, dass man sich fragt wie solch ein Teil das Gewicht des halben Vorderwagens tragen soll.

Tut es aber...

Mein Voränger hat das neue Teil vor mehr als 6 Jahren eingeschweißt. Ich habe dann regelmäßig mit Wachs konserviert.

Themenstarteram 16. August 2020 um 18:26

Danke für die Antworten.

Sollte ausreichend Blech vorhanden sein werde ich Nieten. Sollte ein zusätzliches Blech erforderlich sein bin ich raus.

Sollte dies der Fall sein geht der Wagen auf einem Trailer in eine Werkstatt.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Wagen ohne Feder ohne große Schäden am Kotflügel auf den Trailer bekomme. Ein Widerlager habe ich leider nicht, hab schon an ein Rollbrett gedacht das unter der Bremsscheibe liegt.

Dann habe ich aber nur 5cm zwischen Stoßstange und Boden.

Servus Ralph,

nachdem Du ja anscheinend beim ADAC bist und einen Schutzbrief hast - was auch Grundvoraussetzung ist, wenn man ein 20-jähriges Auto fährt - dann laß ihn Dir doch mit einem Kranwagen zu Deiner Werkstatt bringen. Kostet nix, und Du brauchst nicht herumbasteln, um am Ende vllt. trotzdem noch was kaputt zu machen... ;)

Ich hab das mal beim W220 gebraucht, der "am Boden lag". Zumindest mein ÖAMTC-Schutzbrief hat die "Bergung", wie das bei denen im Fachjargon heißt, anstandslos zu 100% übernommen. Wird wohl beim ADAC auch nicht viel anders sein.... Ruf doch einfach dort mal an!

LG und viel Glück,

Mani

"Bergung"

Bei meinem E240 war es zwar noch nich ausgerissen aber fast.

Wurde in einer Fachwerkstatt beidseitig erneuert, wurde eingeschweißt.

Hat mit allen drum und dran 380 Euro gekostet.

Zitat:

@W-Immer schrieb am 16. August 2020 um 20:26:55 Uhr:

Danke für die Antworten.

Sollte ausreichend Blech vorhanden sein werde ich Nieten. Sollte ein zusätzliches Blech erforderlich sein bin ich raus.

Sollte dies der Fall sein geht der Wagen auf einem Trailer in eine Werkstatt.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Wagen ohne Feder ohne große Schäden am Kotflügel auf den Trailer bekomme. Ein Widerlager habe ich leider nicht, hab schon an ein Rollbrett gedacht das unter der Bremsscheibe liegt.

Dann habe ich aber nur 5cm zwischen Stoßstange und Boden.

Gemacht habe ich das noch nie, aber eine Idee. Wenn Du den Wagen aufbockst, dann ist eine kugelförmige Auswölbung über dem oberen Querlenker. Ich würde probieren dort einen alten Handball oder ein passendes Holzstück dazwischen zu setzen.

Zitat:

@klamann15 schrieb am 17. August 2020 um 09:05:56 Uhr:

Bei meinem E240 war es zwar noch nich ausgerissen aber fast.

Wurde in einer Fachwerkstatt beidseitig erneuert, wurde eingeschweißt.

Hat mit allen drum und dran 380 Euro gekostet.

Das ist extrem günstig. Ich habe schon von 3000€ für beide Seiten gelesen. Ausbauen der Feder, Entfernen der Altrückstände, Entrosten, Einschweißen des Neuteils, Versiegeln und alles wieder zusammen bauen, da ist man für jede Seite locker drei, vier Stunden bei.

@W-Immer

Also genietet sieht es wie auf anhängenden Bildern aus. Der TÜV will den dann schon mal bei der Prüfung wegen der Vernietung durchfallen lassen :-) Ich hatte das damals 2012 an meinem ehemaligen 240er von einer spezialisierten Oldtimer - Werkstatt machen lassen. Also 1.200 inkl. MwSt. auf der einen Seite sind es bestimmt gewesen. Aber da kam noch einiges andere dazu.

Ich nehme mal an, wenn der Fedeteller reißt ist auch noch mehr im Argen. Das sieht man dann alles, wenn es aufgemacht ist. Wie sieht denn Dein Vorderachsquerträger aus oder die Gummis der Stoßdämpfer?

Übrigens, mit meinem heutigen Wissen um den 210er - wenn ich mir diese Bilder ansehe - hätte ich das Geld nicht in dieses Fahrzeug investiert und mir eine andere, bessere Basis gesucht.

Aber 210er Kombi müsste es immer sein :-)

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