ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. oberer Haltegriff Fahrerseite/ neue Filtereinsätze

oberer Haltegriff Fahrerseite/ neue Filtereinsätze

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:35

Hat sich schon mal jemand auch links oben einen Haltegriff rangeschraubt?

Ich hab mir heut einen samt Schrauben und Hülsen für ca. 15,- € zugelegt (bestellt und nächsten Tag da). Ich halte mich auf längeren Strecken gerne ab und an lässig oben fest (für Jüngere tät's sogar für andere Zwecke nützlich werden...) und hatte halt die Idee mit dem Griff.

Weiterhin gibt's neuerdings beim örtlichen Händler speziell für Dacia Lufiltereinsätze für oben und unten. Da ich unten schon den eines Nissan Micra drin hatte, hab ich mir diesen passend zugeschnittenen Matteneinastz für unter das Plastgitter im Motorraum auch noch gekauft. 5 Minuten Arbeit. Heißt: Logan Tricorps, Art.-Nr. 8671017558, made in Germany, Hersteller "motrio" - ca. 8,-€.

Der Partikelfiltereinsatz unten soll besser passen als sämtliche Ersatzvarianten. Beide Dinger passen für alle Dacia ab Logan. Ist bloß ein Tip - vielleicht ist ja darauf schon hingewiesen worden und ich hab's überlesen.

Schönes WoE - Frank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:35

Ich hab mir heut einen samt Schrauben und Hülsen für ca. 15,- € zugelegt (bestellt und nächsten Tag da). Ich halte mich auf längeren Strecken gerne ab und an lässig oben fest (für Jüngere tät's sogar für andere Zwecke nützlich werden...) und hatte halt die Idee mit dem Griff.

Weiterhin gibt's neuerdings beim örtlichen Händler speziell für Dacia Lufiltereinsätze für oben und unten. Da ich unten schon den eines Nissan Micra drin hatte, hab ich mir diesen passend zugeschnittenen Matteneinastz für unter das Plastgitter im Motorraum auch noch gekauft. 5 Minuten Arbeit. Heißt: Logan Tricorps, Art.-Nr. 8671017558, made in Germany, Hersteller "motrio" - ca. 8,-€.

Der Partikelfiltereinsatz unten soll besser passen als sämtliche Ersatzvarianten. Beide Dinger passen für alle Dacia ab Logan. Ist bloß ein Tip - vielleicht ist ja darauf schon hingewiesen worden und ich hab's überlesen.

Schönes WoE - Frank.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juli 2009 um 17:59

hmm,

ich wundere mich schon lange, warum die dacias in so viele unfälle verwickelt sind

und daher versicherungstechnisch so hoch eingestuft sind.

""Ich halte mich auf längeren Strecken gerne ab und an lässig oben fest""

koennte so ein grund sein.

ich halte mich eher am lenker fest, ob lässig möchte ich für mich nicht beurteilen.

aber sicherer ists allemal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hpchen

hmm,

ich wundere mich schon lange, warum die dacias in so viele unfälle verwickelt sind

und daher versicherungstechnisch so hoch eingestuft sind.

""Ich halte mich auf längeren Strecken gerne ab und an lässig oben fest""

koennte so ein grund sein.

ich halte mich eher am lenker fest, ob lässig möchte ich für mich nicht beurteilen.

aber sicherer ists allemal. ;)

und du hast sicher jederzeit zu jedem zeitpunkt auf lngen strecken BEIDE hände am lenker ja???

der ist übrigens nicht zum dran esthalten sondern um das auto zu steuern :confused:

am 17. Juli 2009 um 18:33

nein frank,

sicher nicht jederzeit zu jedem zeitpunkt.

aber meistens im laufe meiner 33 jahre fahrens in der nähe desselben,

und nicht nen meter weg davon.

""der ist übrigens nicht zum dran esthalten sondern um das auto zu steuern ""

dann fahr mal ein paar jahrzehnte täglich mehrfach mit unterschiedlichen kfz durch ne westdeutsche grossstadt mit martinshorn und blaulicht,

und erklär mir danach wie du das auto und dich auf der strasse festhälst

ohne das auto fest am lenker zu halten (also zu steuern).

grüsse

am 1. Oktober 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von abbernbabsch

Schönes WoE - Frank.

hast du den unteren filter selber eingebaut? du meinst doch den für den beifahrerfussraum, oder?

"Logan Tricorps, Art.-Nr. 8671017558, made in Germany, Hersteller "motrio" - ca. 8,-€."

Gut zu wissen, werde ich heute noch bestellen:-)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:29

@Klimbim206: Ich hab den Filtereinsatz schon lange drin - ja klar, den unten rechts im Fußraum. War einer für Nissan Micra und ebenfalls passgenau. Wollte ich erst selber reinschnippeln das Loch, aber da hat mir damals mein kaputtes Kreuz nen Strich durch die Rechnung gemacht. Hat einer aus dem 1ro-Forum, der um die Ecke wohnt (und sich da ebenfalls verabschiedet hatte) gemacht. Der Einsatz ist schon zwei Jahre drin und müsste mal gewechselt werden...

Wie der Einbau erfolgt, ist -zigfach beschrieben und bebildert - geh über die Suchfunktion. Auch bei 1ro.de.

@hpchen: Dacias in so viele Unfälle verwickelt??? Isses wahr - bei Euch?

Also in meinem Zuständigkeitsbereich ist seit 05 noch keine Datsche verunfallt - tut mir leid. Bin übrigens ebenfalls seit Jahrzehnten mit dienstlichen Sonderrechten ausgestattet im Straßenverkehr (seit 96' mit zivilen Kutschen) und geb Dir ja recht, dass die Händchen an das runde Ding da vorne gehören. Mit längeren Strecken meinte ich so viele Hundert Kilometer am Stück, wo man mal die Ärmchen 'ne Weile in eine andere Stellung bringen will, bevor sie einschlafen. VW hat übrigens beidseitig die Griffe dran - keine Ahnung, ob bei jedem Modell. Wieso? Wäre doch ein feines Sparpotenzial - zumal bei deren Softklappmechanismus. Muss ja doch der obige Gedanke/ Zweck gemeint sein - oder?

Frank.

am 4. Oktober 2009 um 11:17

Zitat:

@Klimbim206: Ich hab den Filtereinsatz schon lange drin - ja klar, den unten rechts im Fußraum. War einer für Nissan Micra und ebenfalls passgenau. Wollte ich erst selber reinschnippeln das Loch, aber da hat mir damals mein kaputtes Kreuz nen Strich durch die Rechnung gemacht. Hat einer aus dem 1ro-Forum, der um die Ecke wohnt (und sich da ebenfalls verabschiedet hatte) gemacht. Der Einsatz ist schon zwei Jahre drin und müsste mal gewechselt werden...

Wie sieht es denn bei einem Selbsteinbau mit der Garantie aus? habe nämlich noch gut 2 Jahre Garantie (5Jahre). Wäre ja schade wenn ich durch den einbau meine Garantie verlieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von Klimbim206

Wie sieht es denn bei einem Selbsteinbau mit der Garantie aus? habe nämlich noch gut 2 Jahre Garantie (5Jahre). Wäre ja schade wenn ich durch den einbau meine Garantie verlieren würde.

Kann ich mir nicht vorstellen... Tausch des Lüfterkastens ist eh nicht gerade eine sehr wahrscheinliche Garantieleistung...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 11:21

Genau - und mit stolzgeschwellter Brust die Eigenmächtigkeit im Autohaus herumposaunen muss man eh nicht. Ich denke mir, die machen das auch bei entsprechendem Auftrag selber - und gleich mit dem "richtigen" Filterlein. Anfangs war das nämlich so, dass sogar die Prospekte fälschlicherweise den Reinluftfilter anpriesen und überforderte Händler gaaaar nichts wussten - nicht mal, wo und wie ein solcher hinein müsste. Und es war auch fast so, dass der Kunde dem Händler sagen musste, dass man einen Dacia auch durchaus fahren kann.

am 5. Oktober 2009 um 16:11

Zitat:

Ich denke mir, die machen das auch bei entsprechendem Auftrag selber - und gleich mit dem "richtigen" Filterlein. Anfangs war das nämlich so, dass sogar die Prospekte fälschlicherweise den Reinluftfilter anpriesen und überforderte Händler gaaaar nichts wussten - nicht mal, wo und wie ein solcher hinein müsste.

da gibt es eine arbeitsanweisung "anpassung des fahrgastraumfilters - sandero und logan" von renault für alle fahrzeuge mit valeo-luftverteilergehäuse

im prinzip wird da auch der blinddeckel an den ecken vor gebohrt und dann ausgeschnitten mit dem unterschied das erst das amaturenbrett ausgebaut wird

im text dazu ist dann wieder vom "reinluftfilter" die rede

verbaut wird dieser valeo-filtereinsatz,der jetzt auch schon teilweise ab werk vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Bilder vom Motrio Filter

Ich habe es gekauft, und eingebaut!

Na ja, eine recht einfache Notlösung (was nebenbei auch selbst billigst gebastelt werden kann, da es dem Filtermaterial eines Dunstabzuges sehr ähnelt).

Als Vorfilter gegen Laub., usw. i.O., ersetzt aber keinen vollwertigen Pollenfilter.

Frage mich nur, wieso es 5 Jhre dauerte, bis diese geniale Lösung eingeführt wurde...:D

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 13:19

Das ist als zusätzlicher Abweiser groben Zeugs wie Laub etc. dennoch brauchbar - zumal so billig. Ersetzt nicht den Feinfilter im Fußraum. Klar kann man sioch da auch was selber schnippeln, aber die Teilchen sind gleich passgenau und dazu gibt's auch gleich die passenden Befestigungen. Minutensache. Ich dachte mir - wird oben gar nichts abgewehrt, gelangt jeder Scheiß bis hinunter zu dem Filtereuinsatz, den mann dann öfters wechseln muss, als es "faulen" Leuten wie mir lieb ist. Frank.

Zitat:

Das ist als zusätzlicher Abweiser groben Zeugs wie Laub etc. dennoch brauchbar - zumal so billig. Ersetzt nicht den Feinfilter im Fußraum. Klar kann man sioch da auch was selber schnippeln, aber die Teilchen sind gleich passgenau und dazu gibt's auch gleich die passenden Befestigungen. Minutensache. Ich dachte mir - wird oben gar nichts abgewehrt, gelangt jeder Scheiß bis hinunter zu dem Filtereuinsatz, den mann dann öfters wechseln muss, als es "faulen" Leuten wie mir lieb ist. Frank.

Ja, du hast völlig recht!

Deine Antwort