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Oberflächlicher Rost an Bremsscheibennabe

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:11

Hallo! Ich hab das "Problem" das an den Bremsscheibennaben hier und da dünne Rostflächen zu sehen sind. Optisch sehr unschön wenn man das durch die Felgen sieht. Kann man da ggf. einfach irgendeinen Rostentferner oder ähnliches aufsprühen und dann einfach mit Wasser abspülen oder funktioniert das nicht?

Damit ihr wisst welchen Bereich ich meine, hab ich noch ein Bild eingefügt. ;)

Beispiel
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17 Antworten

Nimm Zinkspray und alles ist wieder schick. :cool: :)

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:28

Das kann ich selbst nicht machen. Das müsste ich dann in der Werkstatt erledigen lassen und bekäme dann eine Rechnung über 500€. Wer selber dazu die Möglichkeiten hat, kann das natürlich günstig selber erledigen. ;)

...du kannst auch ... erstmal...mit schwerem Gerät rangehen, je nachdem mit Drahtbürste oder Trocken Schleifpapier und den bösen Rost komplett entfernen.

Wenn alles entfernt ist...mit Luft abblasen und im Anschluss die Reibeflächen der Bremsklötzer mittels Klebeband abkleben...und dann kannst du deinen "gewünschten" Lack... mattschwarz, transparent...in Fachkreisen auch Klarlack genannt...oder was auch immer, auftragen...

...aber...bei normalen Lacken hält das Ergebnis nicht ewig, weil nicht so temperaturbeständig...es gibt Temperaturbeständige Lacke...zb. Ofen-Lack p

Ich würde nicht so einen Aufwand betreiben... trotzdem gutes Gelingen

Gruß

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:42

Ja wie gesagt. Ich kann die Räder selber nicht demontieren. Also kann ich da auch nichts schleifen oder abbürsten. Meine Überlegung war eher in der Richtung ob man vielleicht einfach so einen Reiniger aufsprühen könnte?

https://www.autopflege-express.de/...mover-Flugrostentferner-500ml?...

Oder sieht`s dann danach noch schlimmer aus? :confused:

...das man aber selber nichts machen kann, sollte man aber schon im ersten Posting mit reinschreiben...

Eigentlich fragen hier die meisten Leute an, die sich selber helfen wollen... nicht schlimm.

Aber...so kenne ich das , seit ich Anfang der 90er Jahre im Geschäft bin...alles , was reinigt, sollte nach einer Einwirkzeit wenigstens abgewischt werden....das das "angelöste" entfernt wird...eh es wieder antrocknet.

... und dazu ist es von unheimlichen Vorteil, die Räder zu demontieren.

Ich bin raus hier... trotzdem gutes Gelingen

Gruß

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 10. August 2024 um 12:28:20 Uhr:

Das kann ich selbst nicht machen. Das müsste ich dann in der Werkstatt erledigen lassen und bekäme dann eine Rechnung über 500€. Wer selber dazu die Möglichkeiten hat, kann das natürlich günstig selber erledigen. ;)

Werden bei dem Preis die Scheiben auch gewechselt?:):confused:

Wenn nicht, dann würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Demontieren der Räder, reinigen der Oberfläche und evtl. mit einem silbernen Lack versehen, dürfte maximal 1-2 Stunden Arbeit sein und weit weniger als 500€ kosten…:)

Themenstarteram 10. August 2024 um 13:44

Das sagst Du so. Wenn man heute die Stundensätze der Werkstätten sieht von 200€ aufwärts, kommen da schnell 500€ zusammen für sowas. :p

Verstehe - die benötigen dann wohl nur eine Stunde um von einem Unwissenden 500€ abzuzocken :):p

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 10. August 2024 um 15:44:42 Uhr:

Das sagst Du so. Wenn man heute die Stundensätze der Werkstätten sieht von 200€ aufwärts, kommen da schnell 500€ zusammen für sowas. :p

Na ja, wenn man das zulässt. Ich kenne das aber auch ganz anders. Werkstatt/Autohaus meines langjährigen Vertrauen.

Wo ist das Problem? Aufbocken, Rad ab, mit Drahtbürste drüber, entfetten, bissi abkleben und 2x Spray drüber. Hab das vor 2 Jahren auch machen müssen mit dem Aluspray von WEICON. Sieht nach 2 Jahren immer noch fast aus wie gerade drauf gesprüht.

Themenstarteram 11. August 2024 um 8:09

Wenn man eine Hebebühne und das notwendige Werkzeug hat ist das natürlich kein Problem. Aber so bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt und dort wird man mir mit Sicherheit mehrere Hundert € dafür abknöpfen.

Deswegen war ja meine Frage ob man das nicht evtl. einfacher mit einem "Rust-Remover-Spray" oder ähnlichen lösen kann? :confused:

Wagenheber, Schraubenschlüssel, Reinigungsmittel…

Das sollte eigentlich den meisten Autobesitzern zuzumuten sein….

Und dazu benötigt man keinen Master :)

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 11. August 2024 um 10:09:48 Uhr:

Wenn man eine Hebebühne und das notwendige Werkzeug hat ist das natürlich kein Problem. Aber so bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt und dort wird man mir mit Sicherheit mehrere Hundert € dafür abknöpfen.

Deswegen war ja meine Frage ob man das nicht evtl. einfacher mit einem "Rust-Remover-Spray" oder ähnlichen lösen kann? :confused:

Das Leben ist eben nicht immer einfach.

Und nein es gibt praktisch nix das in deiner Vorstellung funktionieren würde. Ausser das von den Vorrednern beschrieben Wagenheber, Radschlussel, Drahtbürste

@Aygo Club

...wenn du für solche "Schönheitsfehler" schon extremes Werkstattequipment benötigst, kannst du dir im Leben niemals vorstellen, das ich...trotz zweier eigener Hebebühnen und Werkstatt...meine Bremsklötzer (VA und HA) inklusive erforderlichen Zusatzarbeiten bei meinem S212 ( schwerer E - Klasse Kombi) ganz entspannt an einem freien Tag zu Hause auf dem Hof erledigt hab.... Wagenheber und 2 Hohlblocksteine zum vernünftigen Abstellen wurden genutzt...

Die ganze Aktion hat rund 6h gedauert... inklusive Pausen.

...oder letzte Woche...beide Antriebswellen von Sohnemanns Golf...auf einer Hilfshebebühne, weil die beiden Hauptbühnen belegt waren...da muss man halt unters Auto, um an die beteiligten Teile zu kommen...diese bescheidene Arbeit hat ... beidseitig...rund 4h gedauert.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, schnell mal ...Rad für Rad...abzumontieren und die Schönheitsreparatur zu erledigen...sowas machen viele am Straßenrand.

Gruß

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