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Occasionkauf Welcher benz?

Mercedes
Themenstarteram 17. März 2005 um 10:45

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage an euch: Ich werde Anfang 2006 18 jahre alt und kaufe mir dann einen Mercedes, da ic hau ch bei Mercedes arbeite:-) Habt ihr Tipps oder ratschläge welche Autowahl und vor allem mit welchen Motoren für Fahranfänger geeignet sind? Aber bitte nur Angebote, die nicht gerade 200 sind etc. Ich möchte schon einen wagen der n bisschen Druck hat. So in der Preiskategorie von .... und `max. 10`000 Euro hätte ich mir das vorgestellt.

Danke für Eure Ratschläge

Pascal

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19 Antworten

Tja, in der Preisklasse gibt´s 208er, 210, 202er und 168er.

Ich vermute aber, daß Du als Werksangehöriger auch bessere Möglichkeiten hast, an gebrauchte ranzukommen.

Also kommen evtl. auch schon 203er in Frage.

DIE Auswahl mußt Du alleine treffen.

Als Motoren mit "Dampf" gelten hier v.a. 230er (Kompressor) und 320er.

Einen 200K finde ich aber auch nicht unbedingt müde.

Und daß es auch 430er, 500er und AMG-Motoren gibt, brauche ich Dir ja bestimmt auch nicht zu sagen.

Der 240er hat den Ruf, entweder als 90PS-Motor gefahren eine super Laufkultur und geringen Verbrauch zu haben, oder als 150PS-Motor genutzt genausoviel zu saufen wie ein 320er bei wesentlich mahr Krach und weniger Leistung.

Der kommt für Dich vermutlich nicht in Frage.

Ein 270CDI hat schon gut Dampf; ein 320CDI hat obendrein mehr Laufkultur. 220CDI ist Vernunftmotorisierung.

Diesel lohnt sich nur bei sehr hohen, jährlichen Laufleistungen. unter 30.000km/a nicht interessant.

Benziner sind in der Regel anspruchsloser in der Wartung als CDIs.

Verbrauch hängt bei jedem Motor signifikant von der Fahrweise ab.

Je größer der Motor, desto höher v.a. der Kurzstreckenverbrauch.

Auf Langstrecke lassen sich die Unterschiede durch die Fahrweise weitgehend nivellieren - durch entsprechend andere Fahrweise aber auch weiter vergrößern.

 

Jetzt bist Du wieder dran. ;)

 

MfG ZBb5e8

Bei mir wars so, ich habe mit meinen Eltern darüber mehrere Nächte damit verbracht ein vernünftiges Auto zu kaufen und am Ende musste es schon ein Neuwagen sein.

Ich hollte mir dann angebote von Audi, BMW, Mercedes, VW und Opel.

Die Wahl fiel dann auf einen Mercedes C-200 Kompressor Sportcoupe!

Meine Familie wollte schließlich das ich ein Auto kriege, das recht sicher ist und ich nicht meine ganzen Ersparnisse für Reperaturen hinblätter.

Meine Familie hat also dann für mich die Anzahlung zusammengeworfen (7.500€ bei der gewerblichen Plus 3 Finanzierung) und ich habe die Monatliche Leasingrate bezahlt. Ich kann es nur jedem empfehlen, aber natürlich wirst du auch auf solche treffen die sagen, das du den Wagen zu Schrott fährst weil Fahranfänger, noch keine Praxis, und bla bla bla.

Solange du jedoch nicht übermütig wirst kann dir nichts passieren und außerdem wirst du dieses Auto dann viel mehr respektieren und pflegen!

Ansonsten rate ich dir einen W202 C180 oder C200 Kompressor, oder schon den W203 C180 bzw C200 K. Beide Motoren haben genügend Dampf, sind sehr solide und fressen dir nicht die Haare bei der Versicherung und beim Benzin vom Kopf.

Du solltest auf jeden Fall ein Auto mit Schiebedach kaufen, wenn du das tust, wirst du auch später verstehen warum..:)

Viel Erfolg bei deiner Suche!

MfG Daniel

Viel Erfolg bei deiner Suche!

MfG Daniel

Meine Familie hat also dann für mich die Anzahlung zusammengeworfen (7.500€ bei der gewerblichen Plus 3 Finanzierung) und ich habe die Monatliche Leasingrate bezahlt.

Kauf in deinem Alter lieber dein Auto von dem Geld was du selbst hast!

(und das sag ich dir mit noch nicht ganz verstaubten 24Jahren)

Dann kannst du auch wirklich sagen: "Das ist mein Auto"

Die alte C-Klasse ist da am besten denke ich mal, bei den Motoren würde ich dir nur den 180 nicht empfehlen.

Re: Occasionkauf Welcher benz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruhin

.... Ich werde Anfang 2006 18 jahre alt und kaufe mir dann einen Mercedes, ..../.....Habt ihr Tipps oder ratschläge welche Autowahl und vor allem mit welchen Motoren für Fahranfänger geeignet sind?...../...... Ich möchte schon einen wagen der n bisschen Druck hat. ...l

Hallo!

Da wir alle ja mal jung und Fahranfänger waren, ist Dein Wunsch nur allzu verständlich ;)

Ohne jetzt aber den Moralapostel raushängen lassen zu wollen, empfehle ich Dir gerade zum Anfang einen Wagen mit nicht allzuviel "Druck" wie Du es nennst!

Deine Gesundheit und der Geldbeutel werden es danken!

Nein, ohne Flachs, als ich 18, 19 war hatte ich einen alten Audi 80 L mit sagenhaften 55 PS! Natürlich wollte ich zu dieser Zeit "mehr".

Im Rückblick bin ich aber froh, daß ich nicht mehr Leistung hatte, da ich mir ziemlich sicher bin, daß ich mit mehr Leistung auch das eine oder andere mal etwas übertrieben hätte :rolleyes:

Das soll natürlich nicht bedeuten, daß ich Dich von vorn herein für einen rücksichslosen Raser oder so halte :D

Da schon die Basisversionen von Mercedes ausreichend motorisiert sind, empfehle ich tatsächlich "nur" so etwas wie einen C180/200 oder E200!

Wenn Du bei Benzens arbeitest wäre vielleicht auch ein W124 überlegenswert ??

An dem Modell kannst Du noch einiges selbst schrauben und machen. Die Werkstätte hättest Du dann ja...

Ich kenne Deine finanzielle Situation natürlich nicht. Wenn Du jedoch nicht immer von Mama, Papa oder Omas abhängig sein möchtest, solltest Du so ein Wagen auch selbst weitestgehend unterhalten können!

Dazu gehört natürlich mehr als 1x die Woche tanken ;)

Ich sag nur Steuer, Versicherung, Wartung..... (auch wenn eine Versicherung erstmal über die Eltern laufen kann).

Mein Tip also, versuche besonnen und Vernünftig an die Wahl Deines zukünftigen Automobils ranzugehen!

Das erste Auto ist immer ein Erlebnis - auch ohne "viel Dampf"!! :)

Re: Occasionkauf Welcher benz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruhin

..., da ic hau ch bei Mercedes arbeite:-) Habt ihr Tipps oder ratschläge welche Autowahl und vor allem mit welchen Motoren für Fahranfänger geeignet sind?

Ich gehe mal stark davon aus, dass du entweder im Verkauf oder in der Werkstatt arbeitest...dann müsstest du das doch eigentlich selbst am besten wissen, oder? :confused:

am 17. März 2005 um 23:04

auch mit 18 jahren kann man ein gross motoriesiertes fahrzeug fahren ohne sich gleich um den nächsten baum zu wickeln. mir gelingt das jetzt schon ein gutes 3/4 jahr.

vom ersten tag an (eigentlich schon vorher) seit besitz meiner fahrerlaubnis fahre ich den e500. und ich lebe noch :D denn es kommt nicht auf das fahrzeug an, sondern auf´s hirn. denn auch mit einem 55ps-auto kann man zu schnell für bestimmte situationen fahren, aber klar ist auch das das mit einem 300ps-auto häufiger der fall sein kann.

 

von der osten-seite her ist es sicher immer besser einen kleineren motor zu fahren, nur wer bei mb arbeitet (als was???) und sich sehr für autosinteressiert wird auch mehr geld investieren.

aber mit einem 208 230K bist du z.b. sehr gut beraten.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

auch mit 18 jahren kann man ein gross motoriesiertes fahrzeug fahren ohne sich gleich um den nächsten baum zu wickeln. mir gelingt das jetzt schon ein gutes 3/4 jahr.

vom ersten tag an (eigentlich schon vorher) seit besitz meiner fahrerlaubnis fahre ich den e500. und ich lebe noch :D denn es kommt nicht auf das fahrzeug an, sondern auf´s hirn. denn auch mit einem 55ps-auto kann man zu schnell für bestimmte situationen fahren, aber klar ist auch das das mit einem 300ps-auto häufiger der fall sein kann.

 

von der osten-seite her ist es sicher immer besser einen kleineren motor zu fahren, nur wer bei mb arbeitet (als was???) und sich sehr für autosinteressiert wird auch mehr geld investieren.

aber mit einem 208 230K bist du z.b. sehr gut beraten.

Sehe ich genauso! Es kommt nicht auf die PS an sondern auf dein Hirn! Wenn ich überlege was mein Cousin mit seinem 45 PS Golf damals alles für mist gebaut obwohl es "nur" 45 waren..

Themenstarteram 20. März 2005 um 16:47

202 amg?

 

Danke für die Tipps. Ich bin nochmals schauen gegangen in Deutschland und in der Schweiz auf austoscout. Mir ist aufgefallen, dass die Fahrzeuge in Deutschland meistens billiger sind. Würdet ihr es für eine gute Idee halten, wenn ich mein Auto in Deutschland kaufen würde? Ich wohne eben in der Schweiz. Als ich mich umgesehen hab für einen 202er hab ich die Modelle 280 und 36 amg vergleicht. Ich habe das gefühl der 36 amg wäre ein tolles Auto, dass zum Teil billiger verkauft wird als die älteren 280er:-D Wie wäre der 36er amg als erstes Auto? Ich denke für ca. 15`000 sfr oder ca. 10`000 Euro sollte der 2006 schon zu haben sein... Die Komplikationen bei einem "Selbstimport" sind halt immer da:-(

Danke Euch

Ich würde dir vom AMG abraten. Der Wagen ist schlicht zu teuer im Unterhalt. Man bedenke nicht nur das Mehrbenzin sondern auch die teuren, exotischen AMG Ersatzteile die man manchmal braucht. Der 280er hat außerdem mehr als genug Kraft.

Aber das wird ne Weile dauern bis du das einsiehst denn es ist wie es bei uns allen war: zuerst denkt man "Wird schon klappen und wenn ich jeden Cent umdrehe kann ich mir den Wagen leisten".

Sagen wir es so: Rechne alles nach: Benzin, Steuer, Versicherung + 25% wegen Verschleißteilen + 25% Reserve und das darf dann max 50% deines Geldes ausmachen...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

...

Sagen wir es so: Rechne alles nach: Benzin, Steuer, Versicherung + 25% wegen Verschleißteilen + 25% Reserve und das darf dann max 50% deines Geldes ausmachen...

...und schon dürfte bei einem durchschnittlichen Azubi/Berufsanfängergehalt und ehrlicher Betrachtungsweise ein AMG o.ä. in ganz weite Ferne rücken.... ;)

Von wenigen preveligierten und Glückspilzen einmal abgesehen :)

@ Pascal

Versteh das nicht falsch - niemand mißgönnt Dir ein starkes, tolles, teures Auto!

Aber wenn Du Freude an Deinem ersten Wagen haben möchtest sein in erster Linie ehrlich zu Dir selbst!

Ein gut gemeinter Tip....

am 20. März 2005 um 21:50

ich sehe das genau so wie me9in vorredner. aber wenn du wirklich dein leben dem auto verschieben hast wirst du sicher nicht so einfach davon abzubringen sein. klar, der c36 ist ein wirklich klasse auto, aber das mit dem geld ist es dann ie mit dem tank: da bildet sich ein strudel :D

und wenn du dir gerade so einen amg kaufen kannst dann ist es meisstens einer mit vielen km und wer einen amg hat, der FÄHRT ihn auch. und dementsprechend verkürzt sich dann die lebensdauer einiger teile.(mit den etnsprechenden kosten)

@Higgi:

Gut gesprochen.

@Pascal:

Ich will dann auch noch mal einen draufsetzen: ;)

Kurze Geschichte:

Kürzlich hatte ich bei einer größeren Firma zu tun, die Ausstattungsteile herstellt und der Produktmanager stellte mir kurz an einer Ausstellungswand die Produktlinien vor.

"Das hier ist unsere Sozialhilfeserie, das hier ist das, was alle kaufen, das hier ist auch was für´s Auge und das hier nehmen Sie, wenn Sie einfach nur beliebig viel Geld versenken wollen." (O-Ton)

Na, wo finden wir da wohl den AMG wieder ? :D

Die Moral von der Geschicht':

Dar AMG hat nix, was einem Auto fehlen würde.

Preis-Leistungs-Verhältnis als Nutzgegenstand mangelhaft.

Die AMG-Produktlinie hat auch schlicht damit zu tun, daß man als Neukäufer die Möglichkeit bekommt "beliebig viel Geld zu versenken".

Im Unterhalt setzt sich das fort.

Überleg´ Dir halt, ob es Dein Ding ist, deutlich mehr Geld als nötig für die Karre rauszufeuern und was Du dafür bekommst.

Letztens war hier was von 3200,- EUR für ein C36 Motorsteuergerät zu lesen. :rolleyes:

Wo ist da die Gegenleistung und wie lange mußt Du arbeiten, bis Du so ein Späßchen wieder raus hast ?

Muß nicht so kommen, kann aber und dann ?

Vielleicht kannst Du´s Dir leisten.

Vielleicht willst Du´s auch.

Dann wirst Du vielleicht auch irgendwann mal müssen. ;)

 

MfG ZBb5e8

am 21. März 2005 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von ZbB5e8

Letztens war hier was von 3200,- EUR für ein C36 Motorsteuergerät zu lesen.

??????????????

Zum Vergleich: SL 55 AMG (E230)

Steuergerät [ MB 230 - Roadster SL 55 AMG ] 230 545 14 32

ET-NR.

230 545 14 32 AMG 193,00 exkl. MwSt.

Zitat:

Original geschrieben von GarlandJeffries

??????????????

Zum Vergleich: SL 55 AMG (E230)

Steuergerät [ MB 230 - Roadster SL 55 AMG ] 230 545 14 32

ET-NR.

230 545 14 32 AMG 193,00 exkl. MwSt.

Das ist kein Steuergerät sondern irgendein Schalter:

A2305451432

SCHALTER

EUR 186.35

Steuergeräte sind leider wirklich so teuer wie von ZBb5e8 beschrieben :(

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