1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Octavia 4 besser/hochwertiger als der Golf VIII

Octavia 4 besser/hochwertiger als der Golf VIII

VW Golf 8 (CD)

Ist der neue Skoda Octavia 4 besser und hochwertiger als der neue Golf VIII?
Wer den Haubenlifter beim Golf vermisst:
Der Octavia hat ihn!
Das finde ich schon bemerkenswert!

Beste Antwort im Thema

Der Octavia bekommt einen Diesel mit 200PS und einen Benziner mit 190PS, hat belüftete Ledersitze, ergoSitze für Fahrer UND Beifahrer, Kameras rund herum, hat den Haubenlifter und ein Rollo in der Mittelkonsole.
All das gleicht der Golf natürlich mit seiner Umfangreicheren Ambientebeleuchtung wieder aus ??
als absoluter Golf-Fan bin ich wirklich ein bisschen enttäuscht wie viel doch gestrichen und gespart worden ist.

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten

Mehrlenkerhinterachse des golf schlägt aber den Haubendämpfer des octavia

In der letzten generation hatte der octavia die Stange

Dafür bekommt man hier Motoren, die man sich im Golf gewünscht hat: 2.0 TSI mit 190 PS / 320 Nm mit Allrad und DSG und einen 2.0 TDI mit 200 PS. Und dies sind keine vRS Modelle. Scheinbar trifft dies ebenfalls beim 245 PS iV zu, obwohl bereits ein vRS iV Modell in Aussicht gestellt wurde. Aber mal abwarten, wie die vRS Modelle aufgestellt werden.

Dass sie beim Octavia den Haubenlifter einbauen und beim Golf VIII einsparen, dafür habe ich absolut kein Verständnis. Habe nur ein paar Minuten in das Vorstellungsvideo von AutoBild geschaut, aber auch hinsichtlich der Anmutung der Materialien im Innenraum wirkt er teilweise hochwertiger als der Golf, obwohl er wahrscheinlich wieder günstiger als der Golf sein wird.
Wie siehts mit dem Rollo in der Mittelkonsole aus? Wurde das im Octavia wie auch im Golf VIII eingespart?

Haubenlifter ist schon für den Moment gut, aber tatsächlicher Nutzen für mich gleich Null. Rollo Mitteltunnel brauch ich auch nicht.
Also für mich kein negativer Punkt.
Für mich wäre interessant ob der Octavia den eTsi ohne DSG bekommt, was ist noch wichtig? Miller beim 150PS Tsi.
Bessere Echtzeitstaunavigation MIT Anzeige der Verhältnisse.
BlueScore der funktioniert.

Der Octavia bekommt einen Diesel mit 200PS und einen Benziner mit 190PS, hat belüftete Ledersitze, ergoSitze für Fahrer UND Beifahrer, Kameras rund herum, hat den Haubenlifter und ein Rollo in der Mittelkonsole.
All das gleicht der Golf natürlich mit seiner Umfangreicheren Ambientebeleuchtung wieder aus ??
als absoluter Golf-Fan bin ich wirklich ein bisschen enttäuscht wie viel doch gestrichen und gespart worden ist.

Skoda beweist seine Leidenschaft am Automobilbau,zumindest sehe ich das so....
Dieser Octavia wird sich bestens verkaufen.Selbst die Limousine sieht richtig gut aus!
Ich glaube wenn die "Sportler" kommen könnte ich schwach werden.

Richtig interessant wird der Vergleich doch erst, wenn man beide Autos nebeneinander real vergleichen kann. Bisher war ein „feiner Abstand“ gegeben.

Von außen gefällt mir der Octavia nicht so gut wie der Golf. Die "Blechwulst" um den Grill sieht merkwürdig aus, ebenso finde ich die hinter der Hinterachse fortgeführte seitliche Sicke, welche dann zu den Reflektoren abknickt, nicht gelungen. Der Kombi erinnert mich hinten aus schräg-seitlicher Perspektive etwas an den verquollenen Ford Focus, wenngleich zum Glück geradliniger.
Innen zeigt der Octavia, dass es sich bei der vermeintlich durchlaufenden Cockpitlandschaft des Golf natürlich nur um zwei getrennte Displays handelt und dass man das Ganze auch getrennt (und in meinen Augen schöner) darstellen kann. Dazu wesentlich weniger Glanzplastik (leider aber nicht ganz ohne) und "echte" (?) Tasten unterhalb des Mitteldisplays.
Als der AutoBild-Redakteur die Motorhaube öffnete, war ich schon gespannt, und er hat es ja auch zelebriert. Siehe da, die Haubenlifter! Ebenso "echte" Nebelscheinwerfer sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Sicherlich wird es auch weiterhin Unterschiede zwischen den Autos geben (z. B. soll es im Octavia in der Basis auch noch analoge Instrumente geben). Jetzt, wo die Restriktionen im VW-Konzern, welche Marke was verwenden darf, gefallen oder zumindest gemildert sind, wird es richtig spannend.

Zitat:

@aifoc schrieb am 11. November 2019 um 20:55:29 Uhr:

Mehrlenkerhinterachse des golf schlägt aber den Haubendämpfer des octavia
In der letzten generation hatte der octavia die Stange

Hallo ist ein gutes neuheit. Ich habe es doch nicht gelesen??

Hast du eine quelle?

Gruesse

Die werden den Golf in der Abstimmung bewusst wertiger auch bei der Federung gemacht haben. Das fährt sich wesentlich komfortabler im Golf.
Vielleicht braucht man die Nebler auch, weil das led abgespeckt ist, zb für Abbieger und Kurven.
Unterm Strich ist es mir lieb, wenn die enger zusammen rücken!

Zitat:

@foxdk schrieb am 12. November 2019 um 07:11:47 Uhr:

Hast du eine quelle?
Gruesse
https://www.autobild.de/.../...en-abmessungen-kofferraum-15981723.html

Im Video ab ca. 2:20

Ich denke hier steht so ziemlich alles was einen interessieren könnte...;-)
https://www.skoda-media.de/.../...b23983cf45c75238c046fb9318e1-pdf?...

Zitat:

@emjay500 schrieb am 12. November 2019 um 07:31:44 Uhr:

Zitat:

@foxdk schrieb am 12. November 2019 um 07:11:47 Uhr:

Hast du eine quelle?
Gruesse

https://www.autobild.de/.../...en-abmessungen-kofferraum-15981723.html
Im Video ab ca. 2:20

Ja mit hinblick auf haubenlifter, aber was mich wichtiger ist sind den mehrlenckerhinterasche ????

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. November 2019 um 21:57:12 Uhr:

Haubenlifter ist schon für den Moment gut, aber tatsächlicher Nutzen für mich gleich Null. Rollo Mitteltunnel brauch ich auch nicht.
Also für mich kein negativer Punkt.
Für mich wäre interessant ob der Octavia den eTsi ohne DSG bekommt, was ist noch wichtig? Miller beim 150PS Tsi.
Bessere Echtzeitstaunavigation MIT Anzeige der Verhältnisse.
BlueScore der funktioniert.

In der verlinkten pressemappe (Danke an JanFred77) wird diese seichte Hoffnung zerschlagen.

:)

Bei Skoda heißt es eTEC und kommt nur mit DSG. Abgesehen von der Benamung der Dinge sind es die gleichen Aggregate und Kombinationen wie beim Golf.

Ansonsten USB am Rückspiegel ist echt cool für die, die eine Dashcam haben. Lenkrad warte ich mal mit meinem Urteil, bis ich es live gesehen habe, ist schon seltsam von der Optik. Beim Infotainment finde ich die Anordnung der Displays etwas besser jedoch die Software selbst wirkt irgendwie aufgesetzter als beim Golf, fand ich beim Golf besser.

Deine Antwort