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Octavia 5E DPF Probleme

Skoda Octavia 3 Scout (5E)
Themenstarteram 14. März 2024 um 22:57

Hallo alle Zusammen,

ich fahre derzeit einen Skoda Octavia Scout 5E 184PS CUNA 4x4 DSG BJ: 2015.

Ich habe dieses Auto vor knapp 1,5 Jahren gebraucht mit 200.000km gekauft.

Erstmal war alles gut mit dem Auto, fährt gut, braucht wenig Diesel (7-8l/km je nach Fahrweise) aber braucht recht viel Öl 1L auf 1000km. Ist aber auch extrem abhängig von der Fahrweise. 160+ wird mehr Öl verbraucht. Bei 135 sind es auch mal 0,2L auf 1000km. Öl ist derzeit 5W-30 Longlife.

Ich fahre ca. 80.000km pro Jahr, dabei viel Langstrecke auf der Autobahn. Sehr wenig Kurzstrecke.

Als Tester habe ich ODIS Version 21.0

Nun zu meinem Problem:

Bei ca. 230.000km ist der Wagen sehr träge geworden und regelmäßig in den Notlauf gesprungen.

Fehler war immer Turbolader Regelgrenze unterschritten. Also zu wenig Ladedruck.

Turbolader, Drucksystem, Unterdruck, Schläuche usw. vollständig geprüft: Alles i.O.

Dann ist mir aufgefallen das der DPF extrem oft regeneriert. Partikelfilter werte geprüft, waren an der Grenze zu DPF voll.

Also DPF raus und zum reinigen gebracht.

Nach der Reinigung wieder alles gut mit dem Auto.

Dann bei ca. 260.000km ging der Wahnsinn wieder los. Wieder Notlauf mit dem zu wenig Ladedruck Fehler.

Nach Neustart wieder alles gut, bis ich mehr Gas gebe.

Dann ging es los: Beide Differenzdrucksensoren erneuert, alle Temperatursensoren erneuert, alle Differenzleitungen erneuert. Kabelbäume geprüft: Alles i.O.

Danach den Partikelfilter nochmals geprüft. Ölasche 0,10l Rußmasse: 49g

Also Notregeneration über den Tester gemacht. Immer wieder abgebrochen weil sich die Maße nicht verringert hat.

Dann habe ich den Partikelfilter mit einem Spezialreiniger von VW gereinigt und konnte die Notregeneration durchführen.

Dann war wieder alles gut bis ca. 270.000km

Partieklfilter wieder zu. Besonders nach ein wenig Stadt fahren geht kaum etwas bis ich mal ein wenig Tempo aufgebaut habe. Dann fühlt es sich an als ob der Partikelfilter "frei geblasen" wird. Dann kann ich wieder besser fahren aber bei viel Leistung wieder der Notlauf mit zu wenig Ladedruck.

Turbolader und alles um den DPF weiterhin in Ordnung.

Dann bin ich mit dem Tester gefahren und habe mir die Werte nochmal angeschaut: Ölasche 0,11L also noch gut.

Nach ca. 100km bei 130km/h Rußmasse: 40g

Dann bin ich auf einen Rastplatz gefahren und stand kurz im Leerlauf da und plötzlich fällt die Rußmasse langsam auf 5g runter.

Bei erneutem Fahren geht der wert wieder hoch bei Leerlauf wieder runter. Das ist doch nicht Normal oder?

Natürlich regeneriert der Partikelfilter nicht dauerhaft wenn er jedes mal im Leerlauf denkt er ist "leer".

Jetzt ist mir noch seit neustem aufgefallen das es im Innenraum abartig nach Abgas riecht wenn das Auto warm ist und ich stehe.

Also drückt er das Abgas irgendwo im Motorraum raus. Ich kann aber kein Leck finden oder Rußspuren im Motorraum.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass es mir Öl zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel rausdrückt und das nicht wenig.

Jetzt kam mein Verdacht auf, dass das Ventil für die Ventildeckelentlüftung evtl. einen hau hat. Der Aufwand zum tauschen des Ventildeckels (mit neuem Ventil) ist aber extrem aufwendig bei der Karre.

Nach der langen Vorrede komme ich nun zu meiner Frage:

Hat die Ventildeckelentlüftung (auch Kurbelgehäuseentlüftung) einen Einfluss auf den DPF? Hat da jemand Erfahrung?

Hat vielleicht jemand eine andere Idee? Ich verzweifle langsam extrem an dem Auto, ich möchte ihn eigentlich gerne noch weiterfahren aber auch wenn ich ihn verkaufen möchte, möchte ich niemanden dieses Problem mitgeben.

Auto hat jetzt dennoch knapp 280.000 km.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Grüße

Julian

Sorry falls der Text etwas anstrengend und wirr ist. Hoffe dennoch er ist verständlich.

Ich weiß ab einer bestimmten Rußmasse soll man nicht mehr Notregenerieren, geht aber dennoch ;)

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1 Antworten
Themenstarteram 16. März 2024 um 6:07

Hallo ich nochmal,

Der Partikelfilter bei diesem 2.0 TDI hat ja noch einen vorgesetzten OXI-Kat.

Kann es evtl. Der sein der das Problem macht? Weiß jemand wie ich den Kat prüfen kann?

Danke und Grüße

Julian

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