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Octavia g-tec combi --- Leon ST tgi --- i30 Kombi (LPG-Umrüstung) ... Was ist die beste Alternative
Ausgangslage: Wir haben einen 6,5j. alten KIA-Sportage 1.7 crdi und einen fast 10j. alten Focus Turnier TDCI.
Da der Focus ein EURO4-KFZ ist, ist er quasi zum Bluechip geworden, der es nahelegt jetzt ein neues Auto zu kaufen.
Meine Frau fährt praktisch jede Woche einmal für zwei, drei Tage aus dem Randgebiet von Berlin nach Hamburg. Wir kalkulieren eine Jahresfahrleistung von min 30.000 bis max 50.000 km, überwiegend Autobahn und Landstraße. Einfahrt in Umweltzonen (Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet) ist erforderlich. Wir halten es für realistisch, dass es zu Fahrverboten auch für Euro6-Dieseln kommen kann.
Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir daher ein Gas-Fahrzeug in Aussicht genommen. Octavia und Leon gibt es mit 6.000-7.000 Euro Umweltprämie und insgesamt mit 9.000-11.000 Euro Rabatt. Einen Hyundai i30 (Umweltprämie 5.000) müssten wir auf LPG umrüsten (Prinsanlage mit voller 5 Jahresgarantie, Kosten 2100 Euro für den 100 PS-Sauger, 3500 Euro für die Turbo-GDI-Motoren). Bei Seat und Skoda würde eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 150.000-200.000 km ca. 1000 Euro kosten. (Wir haben mit der Langzeitgarantie von KIA schon gute Erfahrungen gemacht und aufgrund der angenommenen Laufleistungen sind lange Garantien für uns wesentlich.)
Natürlich spielen darüber hinaus weitere Faktoren, wie Inspektionsintervalle, zusätzliche Inspektionen (LPG) etc. eine Rolle.
Ausstattung, die uns wichtig ist: Bluetooth, Rückfahrkamera, Klimaanlage, evtl. Smart Key, Assistenzsysteme (Tempomat etc.), evtl. DSG/DKG, AHK
Wir sind interessiert Meinungen und Informationen zu erhalten, die uns bei unserer Entscheidung weiterhelfen können. Vorwiegend zu den genannten Fahrzeugen, aber auch zu anderen, wenn sie den Kriterien 'als Reisefahrzeug geeignet' 'praktisch' und 'extrem sparsam' entsprechen.
Wir haben auch Hybridfahrzeuge erwogen (Yaris, Ioniq), sind aber zu dem Schluß gekommen, dass diese unter unseren Einsatzbedingungen nicht wirklich sparsam sind.
Wir bedanken uns schon jetzt bei jedem und jeder, der/die sich die Mühe macht, den Post zu lesen und die Kraft seiner oder ihrer Gedanken auf unser Problem zu verwenden.
Als Entlohnung würde ich anbieten, nach ca. 3-6 Monaten einen Erfahrungsbericht über das neue Fahrzeug einzustellen.
Nachtrag: Wir brauchen mit dem Sportage ca. 5,8 l D und mit dem Focus ca. 4,8 l D - wir beschleunigen relativ zügig und rollen dann nach Möglichkeit auf der erreichten Welle dahin ... so viel zu unserem Fahrprofil
Beste Antwort im Thema
Alea iacta est
Wir haben einen Skoda Octavia g-tec combi style DSG mit ein paar extras bestellt.
Listenpreis rund 34.440 - unser Preis ca. 24.000. Das ist nicht der optimal mögliche Preis, aber mit einer 1,9% Finanzierung ohne Kreditschutzbrief scheint mir der Preis ganz ok zu sein. Dafür geht unser Focus von 2007 mit aktuell über 200.000 km weg.
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30 Antworten
Den Hyundai würde ich nicht umrüsten, bisher waren die
Autos mangels gastauglichkeit meist nach 30-60tkm
ein Fall für die Zylinderkopfüberholung.
Gleiches gilt/galt auch für Kia.
Entweder CNG Octavia/Leon oder LPG mit
tauglichen Motoren wie Dacia, Ford und Opel.
Einzig die Auswahl an neuen Fahrzeugen ist etwas spartanisch,
je weiter du in den Baujahren zurückgehst umso
größer wird das Angebot.
Der Ford Focus Turnier 1.6 LPG wäre der Gegenkanditat zum I30.
https://www.motor-talk.de/.../...ht-focus-lpg-1-6-120-ps-t6147765.html
Wenn es ein CNG-Fahrzeug werden soll, würde ich nach einem mit CFK/GFK-Tanks schauen. Die Seat und Skoda haben noch Stahltanks.
GFK-Tanks haben: Audi A3/A4/A5, Mercedes B200, Opel Astra K/Zafira Tourer, VW Golf
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 1. Oktober 2017 um 07:14:15 Uhr:
Der Ford Focus Turnier 1.6 LPG wäre der Gegenkanditat zum I30.
Soweit ich das sehe, ist der Focus nicht als LPG-Neufahrzeug (und damit mit Umweltprämie) zu erhalten - lediglich der C-Max ist so konfigurierbar. ???
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 1. Oktober 2017 um 07:29:58 Uhr:
Wenn es ein CNG-Fahrzeug werden soll, würde ich nach einem mit CFK/GFK-Tanks schauen.
Warum?
Dann käme aus finanziellen Gründen wohl nur der Astra in Frage.
Wieviel möchest du ausgeben? Gibts eine erdgastankstelle auf deinwm täglichen Arbeitsweg? Kannst du damit leben alle 4-500 km zu tanken?
Frag mal Tante Google! - VW-Modelle mit Erdgastanks aus Stahl hatten gravierende Rostprobleme bis hin zu einzelnen Explosionsereignissen.
Erdgas könnte auch ein logistisches Problem werden, in Hamburg gibt es aktuell genau 3 Tankstellen ...
Zitat:
@born_hard schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:03:20 Uhr:
Wieviel möchest du ausgeben? Gibts eine erdgastankstelle auf deinwm täglichen Arbeitsweg? Kannst du damit leben alle 4-500 km zu tanken?
1. maxmaxmax 23000 --- eher 18.000 - 21.000
Ich habe im Mom ein Angebot für einen Seat Listenpreis 32.045 incl. Überf. u. Zulass. f 22.420
und bei Skoda eines für 18.500 statt 27.060
und eines für 17.300 statt 25.560
Der Seat ist allerdings mit DSG-Kupplung und Navi konfiguriert. An der Konfigurierung arbeiten wir noch ...
2. Wir haben zwei 24/7-Erdgastankstellen in der Kreisstadt, die auf dem Arbeitsweg liegt - und in Hamburg dürfte es genug Erdgastankstellen geben, in Berlin dito.
3. Ich kann damit leben, meiner Frau muß ich das noch beibringen. Allerdings: Wieso die Designer von Seat und Skoda diese Kisten nicht mit 50 Liter-Gastank und 15 Liter-Benzintank ausgestattet haben (statt umgekehrt), das weiß Gott allein ...
Zitat:
@nordlicht schrieb am 1. Oktober 2017 um 13:07:02 Uhr:
Frag mal Tante Google! - VW-Modelle mit Erdgastanks aus Stahl hatten gravierende Rostprobleme bis hin zu einzelnen Explosionsereignissen.
Erdgas könnte auch ein logistisches Problem werden, in Hamburg gibt es aktuell genau 3 Tankstellen ...
Ich habe aber keine Berichte über Probs bei Leon und Octavia gefunden. Aber da ich eh vorhabe, die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu nehmen, würde ich zweimal den Tüv-Prüfer auf die Gasflaschen hetzen....
Meine App von mehr-tanken zeigt mit in HH und umzu mehr als 20 Erdgas-Tanken an, davon etliche 24/7 ....
Zitat:
@Pohlkoetter schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:40:01 Uhr:
Allerdings: Wieso die Designer von Seat und Skoda diese Kisten nicht mit 50 Liter-Gastank und 15 Liter-Benzintank ausgestattet haben (statt umgekehrt), das weiß Gott allein ...
Die Kisten haben doch einen 50L Benzintank... und 15kg Gastank.
CNG hat auch bei 200bar Druck recht geringe Dichte, Volumen vom Gastank musste mehr als 100L sein.
Wie lang hast du vor den wagen zu fahren? Realistische Einschätzung. Bist du jemand den es anfängt zu jucken nach paar jahren? Das ist auch einthema wegen Wiederverkauf
Bevor du jetzt angebote vergleichst. Geh und schau dir die autos an von innen, evtl probefahrt. Dann siehst du schnell ob der wagen die sympathisch ist.
Materialien, platz, komfort , sitze, kniefreiheit, etc. Das wichtigste ist dass du duch wohlfühlst wenn du soviel fährst.
Setzt dich auch in einen bmw 2er gran tourer mit sportsitzen. Der 2.0 l diesel 150 ps verbraucht 5.8 l auf 100km und hat euro6.
Als jahreswagen derzeit extrem günstig.
Zitat:
@born_hard schrieb am 1. Oktober 2017 um 16:27:23 Uhr:
Wie lang hast du vor den wagen zu fahren? Realistische Einschätzung. Bist du jemand den es anfängt zu jucken nach paar jahren? Das ist auch einthema wegen Wiederverkauf
Den Sportage haben wir jetzt seit 2011 - den Vorgänger hatten wir 4 Jahre/100.000 km (verkauft wg. wirtschaftlichem Totalschaden) und den Focus haben wir seit 2,5 Jahren und tauschen den jetzt nur deshalb, weil er wg der Umweltprämien zum Bluechip geworden ist. Also: Wir investieren viel Aufwand und Zeit in die Suche nach dem richtigen Auto - und halten es dann eher lange (deshalb auch die Investititon in die Garantieverlängerung, wenn es kein Hyundai wird). Also würde ich sagen: 4-6 Jahre rechne ich schon, je nachdem, wie der neue sich so macht können es auch noch mehr werden (mit z. B. 200.000 km nach 5 Jahren ist das mit dem Wiederverkaufswert ja auch nicht so dolle)