- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- ODB Gerät / Interface für Ford Fusion 1,4 TDCI Bj. 05/2003
ODB Gerät / Interface für Ford Fusion 1,4 TDCI Bj. 05/2003
Hallo an alle hier.
Nachdem sich auf meine letzte Frage niemand gemeldet hat, versuche ich es erneut.
Ich habe einen Fusion 1,4 TCDI Bj. 05/2003.
Da der Karren eigentlich nur Ärger macht, suche ich ein "OBD-Gerät". Ob Fertiggerät, Bausatz oder Interface für den PC ist mir völlig wurst. Haupsache das Ding funktioniert mit meinem Auto.
Bisher habe ich Gerät die auf einem ELM-Chip basieren versucht, da gibt es keine Kommunikation zur ECU. Mit dem speziellen Adapter von mOByDic, 3210, klappt die Kommunikation ab und an. Steuergerät ist in Ordnung um da schon mal vorzubeugen.
Kann mir jemand was funktionierendes nennen, was er selber mit genau diesem Auto schon getestet hat? Mit dem Nachfolgemodell klappen nämlich alle Interface. Das muß irgenwie mit dem Baujahr zu tun haben und bei meinem was fordspeziefisches sein.
Schon mal vielen Dank für die hoffenlich kommenden Beiträge und Tips.
Grüße
micha
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich habe zwar nur einen 1,4 Benziner , aber ich verwende
für mobile Zwecke einen Creader-V, auch für alle OBD fähigen
Fahrzeuge um Fehler auszulesen und zu löschen.
Das Ding war hier Forum schon öfter bewertet, funktioniert
einfach,ist deutsch,und ist auch preiswert (ab ca 60€)
Jens
Fehlercodes kannste doch mit deinem versteckten BC auslesen
Das Problem liegt an dem Ford spezifischen Protokoll ISO irgendwas war das.
Der ELM 327 kann eigentlich alle OBD Protokolle
* ISO15765-4 (CAN)
* ISO14230-4 (KWP2000)
* ISO9141-2
* J1850 VPW
* J1850 PWM
ISO ist nichts Ford Spezifischen, das ist wie DIN nur International.
Ich habe mir letzt so ein China ELM 327 für Bluetooth geholt, der wollte auch erster nicht. Ich hab das Ding dann geöffnet und mal genauer angeschaut. Auf der unterseite war ein Lötpunkt nicht richtig verlötet von einem Kondensator. Mit der Lötspitze etwas Lötzinn drauf und fertig. Schon war das Ding einsatzbereit. Weil es defekt war habe ich sogar den Kaufpreis erstattet bekommen.
Anfang war nur die rote LED an, dann später nach der Reparatur leuchtet da noch ne andere fürs Richtige Protokoll.
Evtl liegt es ja auch nur an so was das es nicht klappt? Den OBD2 ist OBD2. Solange du alle Protokolle unterstützt müssen sich Abgasrelevanten Fehler auslesen lassen. Das ist ja der Sinn dahinter.
Hallo Leuts,
ich fahre auch einen Fusi 1,4TDCI Bj. 07 und habe ebenfalls das Interface "ELM 327", bei mir funktioniert es auch. Habe allerdings noch nicht so viel damit gemacht, weil andere Dinge wichtiger waren. Werde das aber in den nächsten Tagen nachholen, wenn es etwas ruhiger geworden ist.
Gruß
ventochen / Klaus
Zunächst mal danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben was zum Thema beizutragen.
Allerdings hat es seinen Grund, warum ich beschrieben habe, was ich schon probiert habe.
Es gibt da zeitliche Grenzen und Protokoll ist nicht gleich Protkoll!!! Die Hersteller haben da nämlich ganz viele Freiheiten und die geben die nicht raus, was eigentlich eine Frechheit ist. Die kochen schön ihr eigenes Süppchen, damit man dann zu den "Computerspezialisten" beim freundlichen Händler fahren muß!!
Beispiel: Die Systemradios sind ins OBD-System integriert und per Software kann man sagen, was das Gerät können darf, obwohl die Hardware, die man ja bezahlt hat, viel mehr kann. Natürlich kann man auch nicht gebrauchte Steuergeräte einbauen, selbst wenn das Gerät baugleich ist und aus einem baugelichen Auto kommt. Man will ja für viel Geld neue Teile verkaufen.
Die zeitlichen Grenzen für OBD liegen bei Benzinern bei 2001 und Dieseln 2004. DA LIEGT MEINER DAVOR!! Und das ist auch das Problem. Die ELM-Chips funktionieren bei den neueren Modellen tadellos.
Der CREADER wird von WG-Soft für mein Fahrzeug ausdrücklich ausgeschlossen.
Mein Fahrzeug hat zwar ein OBD Stecker und es liegt auch ein CAN-Bus an, aber außer dem mOByDic hat bisher kein Gerät funktioniert, und dieses nur bedingt. Sehr zu meinem Leidwesen.
ICH SUCHE IMMER NOCH EIN BEZAHLBARES GERÄT.
Also.... wer hat ein baugleiches Fahrzeug und benutzt ein Diagnosegerät, welches bezahlbar ist???
@vanguardboy: Was meinst Du mit BC? Auslesen würde schon mal helfen, löschen wäre noch besser.
Kannst Du mehr zu diesen "spezifischen Dingen" sagen? Den Eindruck habe ich nämlich auch. Die Buben von mOBiDyc bauen ja nicht umsonst einen sehr teuren "Fordchip".
Du verwechselt gerade was. OBD ist nur Abgasrelevante Fehler.
Radio und sonstige Streugeräte wie Getriebe, Komfort usw sind alles Herstellerabhäning und nicht OBD genormt.
Da musst dir ein ford spezifisches Diagnosse System kaufen, oder gleich nen Bosch KTS oder Gutmann Mega Macs.
Ford war sehr früh drann mit OBD. Seit dem MK4 kannst du per OBD auslesen, der kam 1996 auf den Markt.
Das ist schlichtweg falsch, was Du da schreibst. Evtl. stimmt die Aussage für die abgasrelevanten Daten. Das würde mir ja auch schon mal reichen. Ich habe im Moment weder Zeit noch Lust genau zu recherchieren was alles Unter OBD fällt. So gesehen eigentlich alles, weil es ja Onborddiagnostic heißt.
Fakt ist auf jeden Fall, dass Ford vor den gesetzlich vorgeschriebenen Daten gemacht hat, was sie wollten. Wieso wohl funktionieren mehrere Geräte am meinem Fahrzeug nicht und am gleichen Fahrzeug, mit gleicher Austattung, nur nach 2004 gebaut sehr wohl???
Abgesehen davon ist der Beitrag völlig unproduktiv. Das ich mein Problem mit Geräten in der Preisklasse deutlich über 1000 EUR nicht hätte, weiß ich selber. Wer diese Hersteller sind, auch. Das ich zum freundlichen Fordhändler oder in eine andere Werkstatt mit "teuren" Testgeräten fahren kann auch.
Also noch mal: Wer hat ein Gerät, das an einem 2003 er Ford Fusion 1,4 TDCI zuverlässig funktioniert.
Bevor du hier sagst ich erzähl hier was falsches lese doch bitte mal diesen Artikel durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
Warum kann ich dann die im Artikel genannten Daten per OBB Bei Fahrzeug von Ford vor 2004 abrufen?
Wenn mein Beitrag unproduktiv ist und du zu faul bis zum suchen kann ich dir nicht helfen, es gibt klare liste wo man nachschlagen könnte wenn man nur wollte.
Meinst Du nicht, dass ich das schon alles gelesen habe?!?!
Und was Du schreibst stimmt in sofern nicht, als dass ODB (1/2 EOBD oder wie auch immer) für Diesel und nur darum geht es hier in Deutschland erst seit 2004 vorgeschrieben ist. Wenn Dein Fahrzeug ein Benziner, und nach 2001 gebaut ist, ist das Auslesen kein Problem!!! Was andere Länder machen interessiert nicht, ich hab kein Auto von da!!!! Und bei älteren Fahrzeugen haben sogar die teuren Tester und auch die Ford Geräte mit unter große Schwierigkeiten. Von falschen Codes mal ganz abgesehen.
Nochmal zum Verständniss:
Mein Fahrzeug (Diesel) ist VOR 2004 gebaut. Es ist ein OBD Stecker im Auto eingebaut und ein CAN-Bus vorhanden aber außer dem mOBiDyc-Gerät speziell für Ford konnte bisher kein "bezahlbares" Gerät mit dem Steuergerät kommunizieren. Woran immer das liegen mag.
Wenn Du Dich ja in der Materie sooooo gut auskennst, dann ist es doch für Dich ein Leichtes für mich ach so dummen wie faulen Menschen hier die Links zu den Listen einzustellen, wo ich mir dann Gerät raussuchen kann, welches dann mit meinem Auto (zuverlässig) funktioniert, oder????
Also her mit den Links.
Das der ELM 327 richtig was kann, bestreite ich ja gar nicht. Aber was nutzt mir die ganze Protokollunterstützung wenn sich Ford nicht dran hält und irgend was Anderes aus der ECU schickt.
Hier mal noch zwei Links zum CAN-BUS und was die Hersteller alles machen dürfen bzw. nicht machen müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
http://en.wikipedia.org/wiki/On-board_diagnostics
So.... jetzt warte ich mal auf Deine Links zu den Listen.
An alle Anderen:
Wer hat ein Gerät, das mit einem 2003 er Ford Fusion 1,4 TDCI zuverlässig funktioniert und bezahlbar ist? Wäre schön, wenn sich jemand meldet und mir sagt wie sich das Ding nennt und wo man es bekommt.
@vanguardboy: Meinst Du mit BC BlinkCode? Aber wieso versteckt? Ich bekomme übrigens den/die Fehler in Klartext im Display angezeigt, mit Vorliebe EAC-Fail.
Grüße
micha
also ich habe bei meinem vaters fusi mit lapptop die software "car diagnostic center" alle daten lesen können, als auch alle fehler lesen können.... selbst echtzeitdaten kannste lesen und einstellen.... kannste im netz kostenlos runterladen für alle fahrzeuge.....
über OBD kannst du echt nur Abgasrelevantedaten auslesen. Sprich Lambdasondendaten, Motortemp, öldrück, Umdrehungen Fehlerspeicher auslesen/löschen etc. Du kannst damit nichtmal die Öltemp bei Ford auslesen ;( .. und Programieren kannste nicht. Dazu brauchste das IDS von Ford.
Ich benutze auch das ELM 327 mit Torque app fürs handy.
Mit dem verstecken BC(Bordcomputer) kannste Fehlercodes auslesen , das wars aber auch.
Teste mal FORScan.
Mit meinem Mondeo TDCI vorFL von 2003 funktioniert dies 1a.
Ach wenn der Beitrag schon 2 Jahre alt ...
VIELEN DANK,
Mit ForScan konnte ich meinen 2002er 1,4tdci Fusion auslesen
VG
Michael
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 11. November 2012 um 19:31:14 Uhr:
über OBD kannst du echt nur Abgasrelevantedaten auslesen. Sprich Lambdasondendaten, Motortemp, öldrück, Umdrehungen Fehlerspeicher auslesen/löschen etc. Du kannst damit nichtmal die Öltemp bei Ford auslesen ;( .. und Programieren kannste nicht. Dazu brauchste das IDS von Ford.
Ich benutze auch das ELM 327 mit Torque app fürs handy.
Mit dem verstecken BC(Bordcomputer) kannste Fehlercodes auslesen , das wars aber auch.
Hallo, wie haben sie die Adapter OBD bekommen??
VG
Maher