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Ode an den Corolla
Der Corolla ist weder hässlich noch schön
- er fällt einfach nicht auf.
Der Corolla fährt und fährt und startet immer.
Trotzdem er bei nur 134000km mit 4efe-Motor Öl verbrennt wie ein 30 Jahre alter Traktor.
Der Corolla hat immer noch eine funktionierende Sitzheizung
- nach bald 15 Jahren. Auch wenn man damit kein Papier anzünden kann.
Der Corolla hat einen Hubraum im Stil mit besseren Rasenmähern.
Trotzdem schafft der Karren jeden Berg und kommt immer an.
Der Corolla ist klein und unbequem
- taugt aber trotzdem für längere Fahrten, wenn er muss.
Keiner liebt den Corolla, er mag uns aber trotzdem. Respekt!
... weitermachen, wer will.
Lieb Gruss
Oli
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17 Antworten
Ich schließ mich an!
Wenn ich zwar hier lese, wird mir gleich wieder schlecht, aber:
meiner begleitet mich seit fast 10 Jahren, hat 196.000 km ohne irgendwelche Probleme
hinter sich gebracht (viel Langstrecke), hat sogar noch seinen ersten Auspuff.
Gut, er nimmt relativ viel Öl, aber damit leb ich von Anfang an...
Heut werd ich ihn zur Werkstatt bringen, da kann mir das lachen natürlich schnell
vergehen, aber ich hoffe, es wird nur ne kleine Sache (hoffentlich)
Falls jemand Ahnung hat: wenn ich ihn starte (grad wenns kalt ist) ist die Drehzahl
erst kurz hoch, dann (beim Scheibenkratzen) fängt er an, runterzugehen und würde
ausgehen, wenn ich nicht ne halbe Minute auf dem Gas stehe, dann kriegt er sich
wieder ein und läuft auf "Hochtouren" :-/
Außerdem die vereisten bzw. klatschnassen Scheiben hab ich innen auch seit diesem
Winter. Hab jetzt so nen Trockensäckchen gekauft und Gummifußmatten. Hoffe, hilft.
Es lebe mein Toyota :-)
Der Ölverbrauch soll tatsächlich normal sein. Mein Volvo ist doppelt so weit gefahren und verbraucht gar kein Öl. Was die Drehzahl bei kaltem Motor angeht: Hört sich ein bisschen nach einem Problem mit dem Choke an. Die Drehzahl fällt auch bei unserem recht schnell, aber ausgehen soll der natürlich nicht.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
Der Ölverbrauch soll tatsächlich normal sein. Mein Volvo ist doppelt so weit gefahren und verbraucht gar kein Öl. Was die Drehzahl bei kaltem Motor angeht: Hört sich ein bisschen nach einem Problem mit dem Choke an. Die Drehzahl fällt auch bei unserem recht schnell, aber ausgehen soll der natürlich nicht.
Lieb Gruss
Oli
Ein "Choke" im Corolla E11 wirst du vergebens suchen müssen. Er hat keinen mehr. Und Ölverbrauch ist bei Toyota normal. Für die Drehzahlschwankungen kann der Leerlaufregler verantwortlich sein (wird etwas hängen).
Der Corolla hat eins mit einem alten Volvo gemeinsam: Er ist unkaputtbar.
Gruß
Autochoke? Also ich meine die Funktion, die dafür sorgt, dass die Drehzahl im kalten Zustand steigt, bzw das Gemisch fetter ist.
Lieb Gruss
Oli
OK.
Meiner ist zwar ein E12J, aber:
Siehe Signatur....
(...and running, und zwar pannenfrei, nur Inspektionen lt. Service-Manual )
Und: Ölverbrauch auf 15.000 km : weniger als 0,5 Liter...
Gruss, Frank.
Zitat:
Original geschrieben von lovemycar
Heut werd ich ihn zur Werkstatt bringen, da kann mir das lachen natürlich schnell
vergehen, aber ich hoffe, es wird nur ne kleine Sache (hoffentlich)
.
.
.
Es lebe mein Toyota :-)
Hoff ich für Dich mit!! (*Daumendrück*)
Und merke: Dein Toyo ist unkaputtbar!!
Alles gute.
Frank.
Danke für´s Daumen drücken - hat vorerst geklappt ;-)
haben nix gefunden (hmm) - war wohl zu warm draußen.
Er meinte was von vielleicht Lambda-Sonde oder oder.
Werd ich dann mal weiter beobachten.
Schönes Wochenende allerseits
Zitat:
Original geschrieben von f_native
Und: Ölverbrauch auf 15.000 km : weniger als 0,5 Liter...
Ist das das Ölwechselintervall?
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
Zitat:
Original geschrieben von f_native
Und: Ölverbrauch auf 15.000 km : weniger als 0,5 Liter...
Ist das das Ölwechselintervall?
Lieb Gruss
Oli
Ja, leider...
Und dann noch 5W 30 vollsynthetisch...
Aber da ich mein Motörchen noch brauch, kriegt er immer pünktlich frische Suppe!
Gruss, Frank.
Finde das gar nicht so häufig, meine Uraltvolvo haben je nach Alter und Zustand zwischen 5-10000km neues Öl bekommen. Allerdings billigstes 10W40 Mineralöl...
Lieb Gruss
Oli
@ oli:
Der "Zitröhn" aus Deiner Signatur "gefällt" mir.
Edition Mistmöhre... herrlich!!!
Mein Onkel hatte mal so'n Ding...
Rönnoh, Pöschoh, Zitröhn....
Bin ich auch kein Fan von.
LG, Frank.
Edit: Die Volvos sind Kult...
Das waren noch echt unkaputtbare Autos.
Im Moment versuche ich gerade, rauszufinden, was meiner unkaputtbaren Grete den Benzinverbrauch erhöht... Aber der Citroën war wirklich ein Unglück. Hätte nie gedacht, dass 1,6L und >100PS für unsere Auffahrt nicht reichen sollten. Auch hier schlägt sich der Corolla besser mit seinem 1,3L-Motor...
Lieb Gruss
Oli
Ich will meinen nicht missen!
Und der E12 ist mittlerweile sogar halbwegs bequem!
Hab ihn mit 124.000 km bekommen, hat jetzt (innerhalb 14 Monaten) fast 40.000 ohne Mucken abgespult.
Einmal wollt er nicht so richtig, aber für nen verstopften Luftfilter konnt er ja nix.
Treues Töff!!
Ein Hoch auf Yoti!!
Gruss, Frank.
Ein Vielfahrertraum.
Lieb Gruss
Oli