Odyssee Motorhaube klemmt - Bowdenzug ausgehakt...
Vor zwie Wochen wollte ich zwecks Motorölkontrolle die Motorhaube bei meinem A8 Bj.2004 öffnen.
Also rein ins Auto, Hebel gezogen und klack.
Ausgestiegen, nanu, nur auf der Fahrerseite geöffnet?
Also nochmal den Hebel gezogen - nichts passiert.
Haube wieder komplett zu und nochmal...
...Und nochmal...
...Und nochmal...
Nun denn, irgendwann beschleicht einen dann doch das Gefühl, dass da was nicht ganz stimmt.
Also, ran an Rechner und Motortalk durchforstet.
Schnell fündig geworden.
Zwei Möglichkeiten:
1. Bowdenzug auf Fahreseite in Verteiler gerissen oder rausgerutscht.
2. Bowdenzug aus Schloß auf Beifahrerseite gerissen oder rausgerutscht.
Man ist ja positiv eingestellt, denn den Supergau möchte man sich nicht vorstellen...
Also rauf auf die Bühne, Vorderrad Fahrerseite runter, inneren Kotflügel ab und mal nach dem Verteiler für die Bowdenzüge gesucht.
Ah, da sind sie ja, Moment, ein wenig fummeln, au ist das heiss, ah argh...
Nach einiger Zeit hatte ich dann den Verteiler offen und die Bowdenzüge grinsten mich beide an. Von wegen abgerissen oder rausgerutscht! Tja, zur Überprüfung dann den Bowdenzug für die Beifahrerseite aus dem Verteiler gefummelt, eine Maurerschnur dran befestigt und gezogen. Nix, aber auch gar nix!
Sodele, das ist dann der Moment wo man sich denkt, dass es doch einen Trick geben muss, um das Haubenschloß auf der Beifahrerseite öffnen zu können.
Nach mehreren Stunden vergeblicher Suche haben wir dann aufgegeben.
Was nützen zwei neue Bowdenzüge für knapp 20,- Euro, wenn die Haube nicht aufgeht...
Nun denn, im Forum stand etwas von Kühlergrill rausgerissen und so.
Am Anfang habe ich darüber gelacht als ich es las, dann geschmunzelt, aber als mein A8 dann da so auf der Hebebühne stand, da beschlich mich das Gefühl, dass die Aktion nicht so witzig wird.
Nach Stunden der vergeblichen Suche dann habe ich beschlossen einen neuen Kühlergrill für richtig günstige 235,- Euro + MwSt. beim Freundlichen zu kaufen (grummel).
Ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn man mit der Säge mitten durch einen über 200,- Euro teuren Kühlergrill fährt, damit man einen Bowdenzug für 12,- Euro tauschen kann? Aaaaaaaaaaaaaarg.
Für die Aktion habe ich übrigens ein Multimaster der Marke F... benutzt. Das Werkzeug oszilliert und man läuft nicht so schnell Gefahr, dass Teile neben dem Grill (Motorhaube, Stoßstange) beschädigt werden, wenn man sägt.
Nach einer halben Stunde war dann der Grill rausgesägt...
Wie schön, dass man jetzt immer noch nicht viel sieht...zumindest nicht den Bowdenzug.
Ah da, da hinten, da sieht man tatsächlich das Haubenschloß, aber wie kann man es öffnen.
Zum Glück liegt der Öffnungsmechanismus so, dass man von unten ran müsste.
Das ist aber unmöglich, wie schön...
Wenn man mit der Taschenlampe ein wenig sucht, dann findet man eine der beiden Schrauben, mit denen das Haubeschloß festgeschraubt ist - die rechte Schraube. Super, an die kommt man aber nur, wenn man einen Ausschnitt in den Kunstoffhalter sägt, an dem unter Anderem auch der Kühler befestigt ist.
Na, da nehmen wir doch gleich wieder den Multimaster und zack ist der Ausschnitt schon drin.
Dann, nach über einer Stunde das erste Erfolgserlebnis:
Die rechte Schrabe ist raus!
Die linke Schraube gibt sich aber nicht so leicht geschlagen.
An diese kommt man, wenn man mit 1/4 Zoll Werkzeugsatz, Knickgelenk und so weiter recht oben über dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sich unter der Motorhaube nach vorne tastet.
Aber halt, wer jetzt denkt, dass man einfach eine Standar-Torx(30)er Nuss nehmen kann, für den kommt jetzt ein Schmankerl.
Das geht nicht, denn der Platz ist zu eng!
Juhu, jetzt bräuchte man einen Torxaufsatz mit extra langem Schaft.
Wir haben uns dann entschieden, einen Torx Schraubendreher zu opfern. Also einmal mit der Flex durch und dann in eine 6er Nuß gesteckt. Schon nach insegesamt 2,5 Stunden war auch die linke Schraube dann raus.
Jetzt ging die Haube ein Stück auf, aber nur ein Stück, denn der Mikroschalter nebst Kabel hing ja noch dran, aber man kam an den Öffnungsmechanismus.
Der Einbau des neuen Bowdenzugs hat dann knapp 10 Minuten gedauert.
Hm, man zögert dann doch wenn alles eingestellt ist und man die Haube wieder schliessen möchte :-)
Anbei zwei Bilder von dem Event.
An die Schrauben kommt man erst, wenn der Kühlegrill raus ist.
Wer einen besseren Weg kennt, der möge mich gerne aufklären.
Ich möchte gar nicht wissen, was diese Aktion beim Freundlichen gekostet hätte...
Beste Antwort im Thema
Vor zwie Wochen wollte ich zwecks Motorölkontrolle die Motorhaube bei meinem A8 Bj.2004 öffnen.
Also rein ins Auto, Hebel gezogen und klack.
Ausgestiegen, nanu, nur auf der Fahrerseite geöffnet?
Also nochmal den Hebel gezogen - nichts passiert.
Haube wieder komplett zu und nochmal...
...Und nochmal...
...Und nochmal...
Nun denn, irgendwann beschleicht einen dann doch das Gefühl, dass da was nicht ganz stimmt.
Also, ran an Rechner und Motortalk durchforstet.
Schnell fündig geworden.
Zwei Möglichkeiten:
1. Bowdenzug auf Fahreseite in Verteiler gerissen oder rausgerutscht.
2. Bowdenzug aus Schloß auf Beifahrerseite gerissen oder rausgerutscht.
Man ist ja positiv eingestellt, denn den Supergau möchte man sich nicht vorstellen...
Also rauf auf die Bühne, Vorderrad Fahrerseite runter, inneren Kotflügel ab und mal nach dem Verteiler für die Bowdenzüge gesucht.
Ah, da sind sie ja, Moment, ein wenig fummeln, au ist das heiss, ah argh...
Nach einiger Zeit hatte ich dann den Verteiler offen und die Bowdenzüge grinsten mich beide an. Von wegen abgerissen oder rausgerutscht! Tja, zur Überprüfung dann den Bowdenzug für die Beifahrerseite aus dem Verteiler gefummelt, eine Maurerschnur dran befestigt und gezogen. Nix, aber auch gar nix!
Sodele, das ist dann der Moment wo man sich denkt, dass es doch einen Trick geben muss, um das Haubenschloß auf der Beifahrerseite öffnen zu können.
Nach mehreren Stunden vergeblicher Suche haben wir dann aufgegeben.
Was nützen zwei neue Bowdenzüge für knapp 20,- Euro, wenn die Haube nicht aufgeht...
Nun denn, im Forum stand etwas von Kühlergrill rausgerissen und so.
Am Anfang habe ich darüber gelacht als ich es las, dann geschmunzelt, aber als mein A8 dann da so auf der Hebebühne stand, da beschlich mich das Gefühl, dass die Aktion nicht so witzig wird.
Nach Stunden der vergeblichen Suche dann habe ich beschlossen einen neuen Kühlergrill für richtig günstige 235,- Euro + MwSt. beim Freundlichen zu kaufen (grummel).
Ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn man mit der Säge mitten durch einen über 200,- Euro teuren Kühlergrill fährt, damit man einen Bowdenzug für 12,- Euro tauschen kann? Aaaaaaaaaaaaaarg.
Für die Aktion habe ich übrigens ein Multimaster der Marke F... benutzt. Das Werkzeug oszilliert und man läuft nicht so schnell Gefahr, dass Teile neben dem Grill (Motorhaube, Stoßstange) beschädigt werden, wenn man sägt.
Nach einer halben Stunde war dann der Grill rausgesägt...
Wie schön, dass man jetzt immer noch nicht viel sieht...zumindest nicht den Bowdenzug.
Ah da, da hinten, da sieht man tatsächlich das Haubenschloß, aber wie kann man es öffnen.
Zum Glück liegt der Öffnungsmechanismus so, dass man von unten ran müsste.
Das ist aber unmöglich, wie schön...
Wenn man mit der Taschenlampe ein wenig sucht, dann findet man eine der beiden Schrauben, mit denen das Haubeschloß festgeschraubt ist - die rechte Schraube. Super, an die kommt man aber nur, wenn man einen Ausschnitt in den Kunstoffhalter sägt, an dem unter Anderem auch der Kühler befestigt ist.
Na, da nehmen wir doch gleich wieder den Multimaster und zack ist der Ausschnitt schon drin.
Dann, nach über einer Stunde das erste Erfolgserlebnis:
Die rechte Schrabe ist raus!
Die linke Schraube gibt sich aber nicht so leicht geschlagen.
An diese kommt man, wenn man mit 1/4 Zoll Werkzeugsatz, Knickgelenk und so weiter recht oben über dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sich unter der Motorhaube nach vorne tastet.
Aber halt, wer jetzt denkt, dass man einfach eine Standar-Torx(30)er Nuss nehmen kann, für den kommt jetzt ein Schmankerl.
Das geht nicht, denn der Platz ist zu eng!
Juhu, jetzt bräuchte man einen Torxaufsatz mit extra langem Schaft.
Wir haben uns dann entschieden, einen Torx Schraubendreher zu opfern. Also einmal mit der Flex durch und dann in eine 6er Nuß gesteckt. Schon nach insegesamt 2,5 Stunden war auch die linke Schraube dann raus.
Jetzt ging die Haube ein Stück auf, aber nur ein Stück, denn der Mikroschalter nebst Kabel hing ja noch dran, aber man kam an den Öffnungsmechanismus.
Der Einbau des neuen Bowdenzugs hat dann knapp 10 Minuten gedauert.
Hm, man zögert dann doch wenn alles eingestellt ist und man die Haube wieder schliessen möchte :-)
Anbei zwei Bilder von dem Event.
An die Schrauben kommt man erst, wenn der Kühlegrill raus ist.
Wer einen besseren Weg kennt, der möge mich gerne aufklären.
Ich möchte gar nicht wissen, was diese Aktion beim Freundlichen gekostet hätte...
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54 Antworten
Oh je das wünscht man keinen!
Mein beileid!
Hallo Cambozi,
danke das du uns das hier so ausführlich beschrieben hast.
Das war ein echt bescheidener Tag für dich und ich hoffe
das bleibt mir erspart. Vor lauter Heulen würde ich sonst
noch was Falsches beim Durchkämpfen kaputtsägen.
Nach so einer Aktion könnte mal überlegen, ob man nicht
direkt Reservezüge anbringen kann, die man nach unten
durchführt, für den Fall das so was noch mal vorkommt.
Wie gesagt danke für den Bericht
Und hoffentlich jetzt viele schöne
Erlebnisse mit deinem Achter.
Matthias
Hallo,
ich finde auch das es ein schöner Bericht ist.
Sogar die Emotionen und Gefühle wurden beschrieben :-)
Bei nem Freund bei mir das selbe Problem, Kühlergrill gebraucht für 50€ gekauft.
MfG
amusalf
Mein Beileid. - Aber jetzt beschreibt uns noch bitte, wie schön aufregend es dann noch war, den neuen Kühlergrill für richtig günstige 235,- Euro + MwSt. einzubauen .................... ;-))
Zitat:
Original geschrieben von db9
Mein Beileid. - Aber jetzt beschreibt uns noch bitte, wie schön aufregend es dann noch war, den neuen Kühlergrill für richtig günstige 235,- Euro + MwSt. einzubauen .................... ;-))
Das würde mich jetzt auch interessieren. 2004 ist noch kein Singleframe Grill. Muss da die Frontschürze nicht auch noch runter ?
Beim Singleframe auf jeden Fall mit den 359 Schrauben... 235.- für eine obere Hälfte des Doubleframe ist sehr "grosszügig" verrechnet. Soviel kosten ja fast neue W12 Singleframe - Grills inkl. Audiringe, Emblem komplett in der Bucht.
Jedenfalls auch mein Beileid und danke für die emotionsgeladene Beschreibung. Das wünscht man wirklich keinem. Ich überlege gerade ob ich 4 Bowdenzüge einbauen soll oder auf die guten alten Schnellsplinten zurückgreifen soll wie sie früher im Rennsport eingesetzt wurden (z.T. auch heute noch).
Den Frontgrill bekommt man mit sehr wenig Aufwand raus.
Unten sind zwei Schrauben drin, dann ist er ansonsten nur eingeclipst.
Die restlichen Schrauben sind alle oben, unter der Haube.
Der Grill geht oben noch ein ganzes Stück unter die Haube.
Der Einbau war natürlich ein absoluter Traum :-)
Im Anhang schicke ich Euch ein Bild vom neuen Grill.
Die Postion der Schrauben habe ich eingerahmt.
Entschuldigt bitte die vielen Fliegen an der Stoßstange, aber ich hatte es eilig :-)
Wenn ich so drüber nachdenke, dann hatte ich mit meinem Vor-Facelift A8 wahrscheinlich noch Glück, denn der Grill für den Singleframe kostet sicherlich noch einiges mehr oder?
Nicht viel mehr : http://www.ebay.de/.../190548171350?...
Aber da kommen dann auch Motorhaube, Scheinwerfer und Frontschürze mit Zierleiten etc. dazu.
Na ja, 310,- EUR Originalpreis sind gut 75,- EUR mehr - und die Augen tränen bei Zersägen auch noch mehr ;-)
Zitat:
Original geschrieben von cambozi
Vor zwie Wochen wollte ich zwecks Motorölkontrolle die Motorhaube bei meinem A8 Bj.2004 öffnen.
Also rein ins Auto, Hebel gezogen und klack.
Ausgestiegen, nanu, nur auf der Fahrerseite geöffnet?
Also nochmal den Hebel gezogen - nichts passiert.
Haube wieder komplett zu und nochmal...
...Und nochmal...
...Und nochmal...
Nun denn, irgendwann beschleicht einen dann doch das Gefühl, dass da was nicht ganz stimmt.
Also, ran an Rechner und Motortalk durchforstet.
Schnell fündig geworden.
Zwei Möglichkeiten:
1. Bowdenzug auf Fahreseite in Verteiler gerissen oder rausgerutscht.
2. Bowdenzug aus Schloß auf Beifahrerseite gerissen oder rausgerutscht.
Man ist ja positiv eingestellt, denn den Supergau möchte man sich nicht vorstellen...
Also rauf auf die Bühne, Vorderrad Fahrerseite runter, inneren Kotflügel ab und mal nach dem Verteiler für die Bowdenzüge gesucht.
Ah, da sind sie ja, Moment, ein wenig fummeln, au ist das heiss, ah argh...
Nach einiger Zeit hatte ich dann den Verteiler offen und die Bowdenzüge grinsten mich beide an. Von wegen abgerissen oder rausgerutscht! Tja, zur Überprüfung dann den Bowdenzug für die Beifahrerseite aus dem Verteiler gefummelt, eine Maurerschnur dran befestigt und gezogen. Nix, aber auch gar nix!
Sodele, das ist dann der Moment wo man sich denkt, dass es doch einen Trick geben muss, um das Haubenschloß auf der Beifahrerseite öffnen zu können.
Nach mehreren Stunden vergeblicher Suche haben wir dann aufgegeben.
Was nützen zwei neue Bowdenzüge für knapp 20,- Euro, wenn die Haube nicht aufgeht...
Nun denn, im Forum stand etwas von Kühlergrill rausgerissen und so.
Am Anfang habe ich darüber gelacht als ich es las, dann geschmunzelt, aber als mein A8 dann da so auf der Hebebühne stand, da beschlich mich das Gefühl, dass die Aktion nicht so witzig wird.
Nach Stunden der vergeblichen Suche dann habe ich beschlossen einen neuen Kühlergrill für richtig günstige 235,- Euro + MwSt. beim Freundlichen zu kaufen (grummel).
Ist es nicht ein schönes Gefühl, wenn man mit der Säge mitten durch einen über 200,- Euro teuren Kühlergrill fährt, damit man einen Bowdenzug für 12,- Euro tauschen kann? Aaaaaaaaaaaaaarg.
Für die Aktion habe ich übrigens ein Multimaster der Marke F... benutzt. Das Werkzeug oszilliert und man läuft nicht so schnell Gefahr, dass Teile neben dem Grill (Motorhaube, Stoßstange) beschädigt werden, wenn man sägt.
Nach einer halben Stunde war dann der Grill rausgesägt...
Wie schön, dass man jetzt immer noch nicht viel sieht...zumindest nicht den Bowdenzug.
Ah da, da hinten, da sieht man tatsächlich das Haubenschloß, aber wie kann man es öffnen.
Zum Glück liegt der Öffnungsmechanismus so, dass man von unten ran müsste.
Das ist aber unmöglich, wie schön...
Wenn man mit der Taschenlampe ein wenig sucht, dann findet man eine der beiden Schrauben, mit denen das Haubeschloß festgeschraubt ist - die rechte Schraube. Super, an die kommt man aber nur, wenn man einen Ausschnitt in den Kunstoffhalter sägt, an dem unter Anderem auch der Kühler befestigt ist.
Na, da nehmen wir doch gleich wieder den Multimaster und zack ist der Ausschnitt schon drin.
Dann, nach über einer Stunde das erste Erfolgserlebnis:
Die rechte Schrabe ist raus!
Die linke Schraube gibt sich aber nicht so leicht geschlagen.
An diese kommt man, wenn man mit 1/4 Zoll Werkzeugsatz, Knickgelenk und so weiter recht oben über dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sich unter der Motorhaube nach vorne tastet.
Aber halt, wer jetzt denkt, dass man einfach eine Standar-Torx(30)er Nuss nehmen kann, für den kommt jetzt ein Schmankerl.
Das geht nicht, denn der Platz ist zu eng!
Juhu, jetzt bräuchte man einen Torxaufsatz mit extra langem Schaft.
Wir haben uns dann entschieden, einen Torx Schraubendreher zu opfern. Also einmal mit der Flex durch und dann in eine 6er Nuß gesteckt. Schon nach insegesamt 2,5 Stunden war auch die linke Schraube dann raus.
Jetzt ging die Haube ein Stück auf, aber nur ein Stück, denn der Mikroschalter nebst Kabel hing ja noch dran, aber man kam an den Öffnungsmechanismus.
Der Einbau des neuen Bowdenzugs hat dann knapp 10 Minuten gedauert.
Hm, man zögert dann doch wenn alles eingestellt ist und man die Haube wieder schliessen möchte :-)
Anbei zwei Bilder von dem Event.
An die Schrauben kommt man erst, wenn der Kühlegrill raus ist.
Wer einen besseren Weg kennt, der möge mich gerne aufklären.
Ich möchte gar nicht wissen, was diese Aktion beim Freundlichen gekostet hätte...
hi, nutzt mal die SuFu zum Thema. Defekter Bowdenzug gibt es öffters und das Problem löst der Freundliche glaube ich durch den Ausbau der Raudhausschale links oder rechts. Habs aber nur noch dunkel in Erinnerung. Also nichts mit Grill und Werkzueg kapput machen
Hi,
frage mich gerade, warum Du meinen Text tuti kompletti als Zitat anhängst und dann die Sache mit der Radhausschale reinschreibst.
Hast Du meinen Text nicht gelesen?
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
... , nutzt mal die SuFu zum Thema. Defekter Bowdenzug gibt es öffters und das Problem löst der Freundliche glaube ich durch den Ausbau der Raudhausschale links oder rechts. Habs aber nur noch dunkel in Erinnerung. Also nichts mit Grill und Werkzueg kapput machen
Ich bin enttäuscht. Du hättest sagen sollen, nutzt mal die FAQ.
P.S. Habe den Thread komplett gelesen und bin mir der Problematik bewusst. Bitte keine Antworten auf meinen Einwurf!
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
... , nutzt mal die SuFu zum Thema. Defekter Bowdenzug gibt es öffters und das Problem löst der Freundliche glaube ich durch den Ausbau der Raudhausschale links oder rechts. Habs aber nur noch dunkel in Erinnerung. Also nichts mit Grill und Werkzueg kapput machen
Ich bin enttäuscht. Du hättest sagen sollen, nutzt mal die FAQ.
P.S. Habe den Thread komplett gelesen und bin mir der Problematik bewusst. Bitte keine Antworten auf meinen Einwurf!
Hab Dir einen "grünen Daumern" gegeben. Die FAQ habe ich glatt vergessen. Aber ich schraube halt nicht selbst am Fahrzeug...
Zitat:
Original geschrieben von Max-Palue
... Aber ich schraube halt nicht selbst am Fahrzeug...
Ich auch nicht.
Mich hats jetzt auch erwischt, und das ca. 3 Minuten nachdem ich den Kaufvertrag für meinen A8 unterschrieb hab, bei der Besichtigung ging die Motorhaube problemlos auf, und nachdem das Geld übergeben war und wir noch etwas im Motorraum schauen wollten, war es soweit
Ich hatte auch erst gehofft, als die Motorhaube nur noch einseitig öffnete, dass nur die Verbindung der Bowdenzüge auseinandergeangen ist, aber nach Abbau der Radhausschale und manuellem Ziehen an den Bowdenzügen brachte erschreckende Gewissheit: Der Bowdenzug im Schloss ist rausgerutscht/gerissen/defekt.
Um einen neuen Grill werd ich wohl nicht herumkommen...aber wie bekommt man jetzt die Haube am besten auf? Kann man nicht evtl. den Fangbügel abschrauben, kommt man da ran? Der hat ja nur innen eine Schraube, kommt man da vielleicht irgendwie ran?
Achso...nen Grill fürn 4.2 VFL hat nicht zufällig noch jemand rumliegen?