ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Odyssee Navi-Einbau

Odyssee Navi-Einbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:02

Am 4.12.2011 wurde aus einem Audi A 6 (4B) Bj. 02.1998 das Navigationsgerät Plus DX entwendet.

Bei dem Diebstahl wurde der Stecker vom GPS – Kabel abgerissen.

Ende Dez.2011 bekam ich von der Versicherung ein neues Gerät zugeschickt.

Urlaubs bedingt machte ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt einen Termin für den 30.Jan.2012.

Es sollte eine Inspektion gemacht werden, Spurvermessung,Bremsen. Dieses wurde auch erledigt.

Am 1.Febr. bekam ich bzgl. des Navigationsgerätes einen Anruf, dass man den Stecker für das GPS-Kabel nicht bekommen könne.

Am 2. Febr. teilte man mir mit, dass ein kpl. Neues GPS-Kabel verlegt werden müsse.

Am 6.Febr.wurde ich informiert, dass es das Kabel auch nicht gibt, sondern nur zusammen mit einem kpl. Kabelsatz für ca. EUR 600,--

Ich habe daraufhin die Firma angerufen (in Ratzeburg) die das Navigationsgerät im Auftrage der Versicherung direkt an mich geschickt hatte.

Diese hat dann sofort eine kpl. Antenne (für innen) zu mir geschickt, mit dem passenden Stecker.

Bei der Werkstatt wurde das Kabel mit dem Stecker abgeschnitten und an das im Fahrzeug befindliche GPS-Kabel angelötet. Es funktionierte nichts.

Auf meine Frage, ob man das Navi auch richtig auf das Auto codiert habe, hat man mich etwas ungläubig angesehen. Hier über das Forum habe ich dann die erforderlichen Codier – Codes besorgt, ausgedruckt und der Werkstatt gebracht.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals eine GPS- Innenantenne kommen lassen und der Werkstatt gesagt, man solle diese verbauen und die am Fahrzeug verbaute Außenantenne nicht mehr beachten.

Heute Morgen ( 10.Febr.) bekomme ich den Anruf, dass das neue Navi defekt sein müsse. Man habe sich bereits mit dem Lieferanten in Ratzeburg in Verbindung gesetzt. Am Montag (13.Febr) kommt ein neues Gerät.

Ich habe mich auch mit der Firma in Verbindung gesetzt, dort sagte man mir, dass man sich nicht vorstellen könne, dass ein Neugerät defekt sein soll, aber um unseren „good will“ zu zeigen schicken wir heute ein neues Gerät an die Audi-Vertragswerkstatt.

Heute Morgen bei dem Anruf vom Autohaus, hat mir der Service-Berater gesagt, dass sie solche Aufträge in Zukunft nicht mehr annehmen werden.

Ich hoffe nun auf Montag, auch wenn es der 13.2.12 ist.

Audi ist dann 14 Tage in der Werkstatt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, den ich an die Werkstatt geben kann.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

bedauerlich das ganze. Da sieht man mal wieder wie unfähig die meisten Werkstätten sind, denn es sind ja nur Teiletauscher und keine mehr die reparieren können. Den benötigten Stecker bekommt man zb. bei reichelt.de , müßte ein smb stecker sein. Habe diese selbst schon mehrfach dort gekauft und verbaut.

In Deiner Werkstatt arbeiten leider nur Trottel. Und natürlich werden sie solche Aufträge nicht mehr annehmen, sie können es ja nicht. Wer etwas davon versteht, wüßte auch das man Antennenkabel (Koax) niemals einfach nur zusammenlötet (dadurch fängt man sich zu 90% Schmutz ein und stört das eigentliche Signal). Man nimmt entweder Verbinder oder macht es mit nem Stecker und einer Kupplung. Die Werkstatt hätte auch mal messen können ob an der Buchse für die GPS Antenne die benötigten 5Volt anliegen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:37

1 Hinweis habe ich ja nun - danke-

aber was mache ich, wenn mir am Montag gesagt wird, sorry wir bekommen das nicht hin.

Gruß Wolfgang

Dann kommste hier her, ich helfe Dir dann gerne!

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Am 4.12.2011 wurde aus einem Audi A 6 (4B) Bj. 02.1998 das Navigationsgerät Plus DX entwendet.

Also in meinem A6, Bj. 06/99 ist ein Navi Plus non DX verbaut, bist du sicher, dass in deinem ein DX drinnen war?

Die Umstellung von non DX auf DX war erst Mitte 99.

Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sie es nicht zum Laufen bekommen??

Hab von Navis nicht genug Ahnung, vielleicht wissen die Profis hier was darüber.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Am 4.12.2011 wurde aus einem Audi A 6 (4B) Bj. 02.1998 das Navigationsgerät Plus DX entwendet.

Also in meinem A6, Bj. 06/99 ist ein Navi Plus non DX verbaut, bist du sicher, dass in deinem ein DX drinnen war?

Die Umstellung von non DX auf DX war erst Mitte 99.

Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sie es nicht zum Laufen bekommen??

Hab von Navis nicht genug Ahnung, vielleicht wissen die Profis hier was darüber.

Gruß

das Navi wurde 2004 nachgerüstet, vorher war keines drin. Das wissen die aber alles.

@MMeinhardt vielen Dank für das Angebot wenn es nicht zu weit ist.

Habe es gerade gesehen - Wilhelmshaven-

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Am 4.12.2011 wurde aus einem Audi A 6 (4B) Bj. 02.1998 das Navigationsgerät Plus DX entwendet.

Bei dem Diebstahl wurde der Stecker vom GPS – Kabel abgerissen.

Ende Dez.2011 bekam ich von der Versicherung ein neues Gerät zugeschickt.

Urlaubs bedingt machte ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt einen Termin für den 30.Jan.2012.

Es sollte eine Inspektion gemacht werden, Spurvermessung,Bremsen. Dieses wurde auch erledigt.

Am 1.Febr. bekam ich bzgl. des Navigationsgerätes einen Anruf, dass man den Stecker für das GPS-Kabel nicht bekommen könne.

Am 2. Febr. teilte man mir mit, dass ein kpl. Neues GPS-Kabel verlegt werden müsse.

Am 6.Febr.wurde ich informiert, dass es das Kabel auch nicht gibt, sondern nur zusammen mit einem kpl. Kabelsatz für ca. EUR 600,--

Ich habe daraufhin die Firma angerufen (in Ratzeburg) die das Navigationsgerät im Auftrage der Versicherung direkt an mich geschickt hatte.

Diese hat dann sofort eine kpl. Antenne (für innen) zu mir geschickt, mit dem passenden Stecker.

Bei der Werkstatt wurde das Kabel mit dem Stecker abgeschnitten und an das im Fahrzeug befindliche GPS-Kabel angelötet. Es funktionierte nichts.

Auf meine Frage, ob man das Navi auch richtig auf das Auto codiert habe, hat man mich etwas ungläubig angesehen. Hier über das Forum habe ich dann die erforderlichen Codier – Codes besorgt, ausgedruckt und der Werkstatt gebracht.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals eine GPS- Innenantenne kommen lassen und der Werkstatt gesagt, man solle diese verbauen und die am Fahrzeug verbaute Außenantenne nicht mehr beachten.

Heute Morgen ( 10.Febr.) bekomme ich den Anruf, dass das neue Navi defekt sein müsse. Man habe sich bereits mit dem Lieferanten in Ratzeburg in Verbindung gesetzt. Am Montag (13.Febr) kommt ein neues Gerät.

Ich habe mich auch mit der Firma in Verbindung gesetzt, dort sagte man mir, dass man sich nicht vorstellen könne, dass ein Neugerät defekt sein soll, aber um unseren „good will“ zu zeigen schicken wir heute ein neues Gerät an die Audi-Vertragswerkstatt.

Heute Morgen bei dem Anruf vom Autohaus, hat mir der Service-Berater gesagt, dass sie solche Aufträge in Zukunft nicht mehr annehmen werden.

Ich hoffe nun auf Montag, auch wenn es der 13.2.12 ist.

Audi ist dann 14 Tage in der Werkstatt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, den ich an die Werkstatt geben kann.

Gruß Wolfgang

14.2.12

Ich habe gerade einen Anruf bekommen

das neue Navi wurde jetzt eingebaut - Navigation funtioniert- es wird aber angezeigt-Verbindung TMC nicht gefunden - oder so ähnlich. Woran kann das liegen ?

Die Werkstatt macht nichts mehr.

Gruß Wolfgang

Hi,

entweder ist bei der Nachrüstung der TMC Tuner nicht mit nachgerüstet worden. Wenn doch könnte es ein Kabelproblem oder ein Problem des TMC Tuners an sich sein. Wenn ich mich recht entsinne kann man den TMC Tuner auch auscodieren. Das alles müsste aber doch eine Fachwerkstatt wissen!

Bau mal Deine Lenkradverkleidung ab und schau ob rechts neben der Lenksäule eine ca. 10 x 8 cm große silberne Kiste verbaut ist mit zwei Antennenanschlüßen, oder evtl. hinter dem Handschuhfach (dort hatte ich sie bei mir verbaut).

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:30

vielen Dank - Audi steht noch da, den hole ich erst morgen ab-

Da bin ich noch gar drauf gekommen, der TMC Tuner wurde evtl. "mitgeklaut"

Ich frage den "Fachmann" morgen, ob er die Box überhaupt gesehen hat.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:57

ich komme gerade von der Werkstatt zurück. TMC Box wurde bei den Anschlüssen gar nicht berücksichtigt. Die Box wurde jetzt gesichtet hinter der Verkleidung Beifahrerfußraum.

Man arbeitet jetzt wieder daran und ich hoffe, ich bekomme heute Nachmittag den Anruf -Audi fertig und es funtioniert alles -

Gruß Wolfgang

ist ja eine schöne werkstatt die du da hast, darf man fragen was du für die arbeit löhnen must?

sebastian

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

ist ja eine schöne werkstatt die du da hast, darf man fragen was du für die arbeit löhnen must?

sebastian

Rechnung etc. habe ich noch gar nicht. Ich melde mich dazu nächste Woche.

Werde morgen erst probieren, ob auch wirklich alles geht Radio, CD Wechsler etc.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 4. März 2012 um 14:53

so, und nun hier noch einmal alles zusammen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Odyssee eines Navi Einbaus

 

Am 4.12.2011 wurde aus einem Audi A 6 (4B) Bj. 02.1998 das Navigationsgerät Plus DX entwendet.

Bei dem Diebstahl wurde der Stecker vom GPS – Kabel abgerissen.

Ende Dez.2011 bekam ich von der Versicherung ein neues Gerät zugeschickt.

Urlaubs bedingt machte ich bei einer Audi-Vertragswerkstatt einen Termin für den 30.Jan.2012.

Es sollte eine Inspektion gemacht werden, Spurvermessung,Bremsen. Dieses wurde auch erledigt.

Am 1.Febr. bekam ich bzgl. des Navigationsgerätes einen Anruf, dass man den Stecker für das GPS-Kabel nicht bekommen könne.

Am 2. Febr. teilte man mir mit, dass ein kpl. neues GPS-Kabel verlegt werden müsse.

Am 6.Febr.wurde ich informiert, dass es das Kabel auch nicht gibt, sondern nur zusammen mit einem kpl. Kabelsatz für ca. EUR 600,--

Ich habe daraufhin die Firma angerufen (in Ratzeburg) die das Navigationsgerät im Auftrage der Versicherung direkt an mich geschickt hatte.

Diese hat dann sofort eine kpl. Antenne (für innen) zu mir geschickt, mit dem passenden Stecker.

Bei der Werkstatt wurde das Kabel mit dem Stecker abgeschnitten und an das im Fahrzeug befindliche GPS-Kabel angelötet. Es funktionierte nichts.

Auf meine Frage, ob man das Navi auch richtig auf das Auto codiert habe, hat man mich etwas ungläubig angesehen. Über ein Audi Forum habe ich dann die erforderlichen Codier – Codes besorgt, ausgedruckt und der Werkstatt gebracht.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals eine GPS- Innenantenne kommen lassen und der Werkstatt gesagt, man solle diese verbauen und die am Fahrzeug verbaute Außenantenne nicht mehr beachten.

Am 10.Febr. bekomme ich den Anruf, dass das neue Navi defekt sein müsse. Man habe sich bereits mit dem Lieferanten in Ratzeburg in Verbindung gesetzt. Am Montag (13.Febr) kommt ein neues Gerät.

Ich habe mich auch mit der Firma in Verbindung gesetzt, dort sagte man mir, dass man sich nicht vorstellen könne, dass ein Neugerät defekt sein soll, aber um unseren „good will“ zu zeigen schicken wir heute ein neues Gerät an die Audi-Vertragswerkstatt. Das hat leider nicht geklappt, ist bei mir angekommen.

Während eines Telefonates mit dem Autohaus, hat mir der Service-Berater gesagt, dass sie solche Aufträge in Zukunft nicht mehr annehmen werden.

Das Fahrzeug ist jetzt 14 Tage in der Werkstatt.

 

 

14.Febr. um 8.30 Uhr habe ich das „neue“ Navi in die Werstatt gebracht und das defekte? mitgenommen. Alles ordentlich verpackt und mittags zur Post für die Reise zurück nach Ratzeburg aufgegeben.

Ich war 5 Min. raus aus der Post, da rief mich der Serviceberater an und sagte, dass ich das Navi nicht verschicken solle, da die CD noch im Gerät ist. Ich bin dann schnell in die Post, Paket zurück bekommen und habe es dann wieder zur Werkstatt gebracht. Am späten Nachmittag bekam ich dann den Anruf: es läuft alles, nur TMC funktioniert nicht.

Abends habe ich dann noch eine mail geschickt, ob man überhaupt die TMC-Box angeschlossen habe.

15.Febr. Morgens angerufen, ob man meine mail gelesen habe – hatte man natürlich nicht- man sagte mir, dass der Elektriker um 12.00 Uhr komme. Ich bin dann also wieder dahin und die TMC – Box wurde gefunden. 2 Std. später erhielt ich den ersehnten Anruf: es funtioniert alles

Am 16.Febr.2012 habe ich den Audi abgeholt und gehofft, dass auch wirklich alles funktioniert, nach über 2 ½ Wochen Werkstattaufenthalt.

Das war leider nicht der Fall, der CD-Wechsler funktionierte nicht. Das Fahrzeug ging wieder in die Werkstatt, nach kurzer Wartezeit war aber dieser Fehler behoben.

Jetzt geht wirklich alles.

Rechnungsbetrag: EUR 283,92 inkl. MWST

p.s.

Inzwischen habe ich die Nachricht erhalten, dass das erste Navigationsgerät getestet wurde und keinesfalls defekt war. Testbestätigung von Bosch liegt mir vor.

-----------------------------------

Gruß Wolfgang

Oh man manchmal sind auch nur Spezialisten unterwegs, da sieht man mal das es wenig Interesse gibt sich überhaupt noch mit solchen angelegenheiten auseinander zusetzen

Gruss Scholli

Glückwunsch das nun alles funktioniert. Aber ich hoffe doch das Du die Rechnung nicht bezahlt hast, bzw. diese falls bezahlt dann bei der Versicherung einreichst!!! oder?

Und es ist echt traurig das die in den Wertstätten nichts mehr auf der Pfanne haben. Zu blöd sind nen Stecker zu besorgen und lieber nen neuen Kabelbaum einziehen würden. Oh man, das alles wird ein schlimmes Ende nehmen mit den Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen