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Öffentliche Abzocke durch Umweltplakette !!!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:29

Konnte bei 'akutelles Thema' keinen neuen Thread eröffnen, deshalb mache ich das hier. Bitte verschieden, wenn nötig.

Es ist nun endlich soweit, die ersten 'Umweltzonen' sind eingerichtet, die Feinstaubplaketten werden verkauft und alle nehmen das hin, zwar zähneknirschend, aber sie nehmen es hin !

spätestens jetzt merkt jeder, der ein bisschen Verstand hat, hier stimmt was nicht !!

Fahrer von älteren Diesel werden benachteiligt. Sie werden mit der Umweltplakette gezwungen, einen Rußpartikelfilter nachrüsten zu lassen (Der Staat kassiert 19%....) oder sich gleich ein neues Auto zu kaufen (19%...).

Und als Krönung kassiert der Staat ordentlich an dem Verkauf von den Plaketten. 5 Euro für einen Aufkleber.... kein Kommentar. Beim Verkauf eines Fahrzeuges muss der Käufer die alte Plakette abkratzen, da das kennzeichen nicht mehr übereinstimmt und muss nochmal 5 Euro löhnen. Anstatt die Fahrgestellnummer auf die Plakette zu schreiben, wird schön das Kennzeichen getickert, damit Vater Staat nochmal kassiert !!!!

Merkt denn keiner, wie sehr wir Autofahrer ausgenommen und verarscht werden ? Ich sage das hier in aller Deutlichkeit, um manch einem die Augen zu öffnen !!!!

Es ist wie früher beim Windows 95. Einmal in der Woche stürzt der Rechner ab und man nimmt das einfach so hin.

Und wer sich wirklich den Bären aufschwatzen lässt und glaubt, dass ein Rußpartikelfilter ja das nonplusultra sei, dem rate ich, mal auf der Autobahn zu fahren, und hinter einem Diesel mit DPF zu fahren, und einfach mal solange hinterherfahren, bis der Filter sich regeneriert. Da kommt der ganze Rotz mit einem mal raus !!!!! So, und was hat man gewonnen ? Höheren Kraftstoffverbrauch, weil zum regenerieren eine Nacheinspritzung nötig ist !!!!Herzlichen Glückwunsch !!!!

Ob der ach so schlimme Ruß hinten kontinuierlich rauskommt oder mit einem mal in einer Riesenwolke ausgerotzt wird, wo ist da bitte der Unterschied ?

Die Krönung sind die Messstationen der Feinstaubbelastung. In Braunschweig wurde vor einiger Zeit eine höhere Belastung von Feinstaub festgestellt, später hat sich herausgestellt, dass es Wüstensand aus der Sahara war, der durch Wind nach Deutschland getragen wurde !!! Woher soll so ein Gerät auch wissen, ob es da nun Ruß vor der Nase hat oder Sand ?

Außerdem wirbelt ein Auto schon alleine durch das Fahren mehr Feinstaub auf, als bei einem modernen Diesel hinten ausgestoßen wird !!!!

 

Das alles ist eine Riesengroße Lüge, die über alle möglichen Medien verbreitet wird, genau wie die übertriebene CO2 Hysterie.

Dass diverse Auto Zeitungen und selbst der ADAC unterwandert ist und gezwungen wird, diese Hysterie zu schüren, dürfte jedem klar sein !!!!!

Warum tut keiner was dagegen ???? Warum ist es in diesem Land nicht möglich, eine Demonstration in großem Ausmaß zu starten ? Wo ist das Problem ? Gemeinsam können wir was bewegen, nur warum sind soviele Leute pessimistisch ????????

Ich verstehe es einfach nicht !

Der deutsche Autofahrer wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und wqir akzeptieren das !!!! So kann es doch nicht weitergehen !!!

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54 Antworten
am 8. Januar 2008 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Konnte bei 'akutelles Thema' keinen neuen Thread eröffnen, deshalb mache ich das hier. Bitte verschieden, wenn nötig.

 Hi,

 

 

dein Thema hätte aber wahrscheinlich in diesen Thread im "aktuellen Thema" gepasst;)

 

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:46

Habe mir den Thread nicht durchgelesen. Mir gehts auch nicht um die Gestaltung der Umweltzonen, sondern um die Umweltplakette generell !!!

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Beim Verkauf eines Fahrzeuges muss der Käufer die alte Plakette abkratzen, da das kennzeichen nicht mehr übereinstimmt und muss nochmal 5 Euro löhnen.

muss?

der käufer kann die kennzeichen nebst plakette doch übernehmen...

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Anstatt die Fahrgestellnummer auf die Plakette zu schreiben, wird schön das Kennzeichen getickert, damit Vater Staat nochmal kassiert !!!!

hmn...

die nummer muss zum einen gut lesbar und schnell vergleichbar sein.....

die fahrgestellnummer mit irgendwas zwischen 10 und 25 zaheln/buchstaben ist in der plakette weder gut zu lesen, noch gut zu vergleichen, sodass das kennzeichen hier wohl die beste alternative darstellt.....

meiner meinung nach, hätte man das auch mittels "umweltplakettenfarbiger" zulassungsbezirk aufkelber auf dem kennzeichen lösen können.....wobei hier dann wieder der verwaltungsaufwand und auch damit die kosten höher sind...

 

am 8. Januar 2008 um 21:32

ein folk im angst kann besser kontrolliert werden.

bspl. usa, ständige terrorwarnstufen, somit lassen sich teure reformen einfacher umsetzten.

in europa geht es halt prima mit dem theam umwelt. was bring es wenn in europa eine supersaubere luft herrscht, wenn ich den entwicklungsländern (ich finde die haben ein recht drauf, schließlich haben wir es auch durchmachen müssen) 10 mal soviel abgase in die luft gelangt.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...die nummer muss zum einen gut lesbar und schnell vergleichbar sein.....

die fahrgestellnummer mit irgendwas zwischen 10 und 25 zaheln/buchstaben ist in der plakette weder gut zu lesen, noch gut zu vergleichen, sodass das kennzeichen hier wohl die beste alternative darstellt.....

Bei der Größe der Plakette ließe sich die Fahrgestellnummer in einer Schriftgröße eindrucken, die jeder Mensch mit einer durchschnittlichen Sehkraft lesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei der Größe der Plakette ließe sich die Fahrgestellnummer in einer Schriftgröße eindrucken

sicherlich...

nur wie willst du die fahrgestellnummer mit der am auto kurzerhand vergleichen? nicht jedes auto hat (zumindest direkt sichbar) die fahrgestellnummer hinter der windschutzscheibe stehen....

und was das wieder zeit (und somit geld) kostet, wenn die politesse jede einzelne ziffer vergleichen muss :p :rolleyes: :D

am 9. Januar 2008 um 0:50

Wenn ein KfZ in Berlin angemeldet war und nach dem Halterwechsel wieder in Berlin angemeldet wird, bekommt dieses Fahrzeug sein altes Kennzeichen wieder.

Russpartikelfilter muss erst mal gar keiner kaufen. Bis 2010 darf jeder auch mit Gelb und Rot in diese Zohnen rein. Die KfZ-Steuer wird halt etwas teurer.

Und fünf Euro für ne Plakette, die ein Windschutzscheibenleben lang hält...

Naja, es wohnen auch Menschen in Speckgürteln weil dort Grundstücke günstiger sind und sparen dann an ein paar € Parkgebühren weil sie ja jeden Tag so weit zur Arbeit fahren müssen.:rolleyes:

Als ich Mitte 2005 anfing nach einem neuen Auto zu gucken, hatte ich extra auf einen Diesel mit Euro 4 und Rußpartikelfilter geachtet. Ich wusste damals schon, wofür es gut ist.

Schön blöd, wenn man in den letzten zwei/drei Jahren nen Diesel gekauft hat ohne FAP/RPF/DPF und jetzt jammert, man hätte nur ne gelbe Plakette und müsse jetzt mehr Steuern zahlen.

Das der Staat Autofahrer abzockt ist uralt und unbefriedigend.

Die 5 EUR für meine grüne Plakette haben mich im letzten März ruiniert.

Mein Fahrzeug fährt auf Gas und bekommt selbst als alter Benziner grün.

Das Dieselfahrzeug die größten Dreckschleudern sind ist erst seit 50 Jahren klar ...

Das jährlich mehr Menschen durch Diesel an Lungenkarzynomen neu erkranken als auf unseren Straßen sterben ist eine traurige Tatsache.

Die 20 Cent Steuerersparnis machen den Diesel unverständlicher Weise preiswerter als Benzin, und so sthet sich der Staat wieder selbst im Wege.

Dein Groll ist also absolut egoistisch und alleine auf den Umstand zu beziehen, daß Du eine Dreckschleuder fährst.

Zitat:

Schön blöd, wenn man in den letzten zwei/drei Jahren nen Diesel gekauft hat ohne FAP/RPF/DPF und jetzt jammert, man hätte nur ne gelbe Plakette und müsse jetzt mehr Steuern zahlen.

Wieso, ich habe extra geschaut, dass ich keinen Filter brauche (die Nachteile sind ja bekannt) und habe trotzdem EU4 und eine grüne Plakette. Ist immer lustig, wenn man mal im Alltag auf das Thema kommt. Die meisten denken Diesel mit grüner Plakette = Filter.

Die grüne Plakette brauche ich eigentlich nur um sie jenen unter die Nase zu halten, die meinen ich fahre einen Dieselstinker. Davon wird er zwar nicht umweltfreundlicher, aber wenn man jemanden so ein grünes Teil unter die Nase halten kann, sieht plötzlich alles anders aus :D

Das ganze Plakettenzeugs dient doch sowieso nur die Medien zu füllen und die Leute zu beschäftigen, aber die 6€ für eine Plakette, die die meisten sowieso nicht brauchen ist im Verhältniss zu anderem doch ein sehr kleiner Fisch.

Abgesehen davon welch geringer Umfang an Emissionen durch Filter eingespart wird, glaube ich dass die Umweltbilanz tief negativ ist. First of all führt der Filter zu mehr Spritverbrauch und für die Herstellung werden auch viele Ressourcen verbraucht und Schadstoffe freigesetzt. Mal ganz abgesehen von dem Ärger, wenn der Filter nicht richtig funktioniert.

Sowas passiert eben, wenn Sachen von Leuten entschieden werden, die einfach keine Ahnung haben....

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

 

Das Dieselfahrzeug die größten Dreckschleudern sind ist erst seit 50 Jahren klar ...

Das jährlich mehr Menschen durch Diesel an Lungenkarzynomen neu erkranken als auf unseren Straßen sterben ist eine traurige Tatsache.

Wenn da mal keine Raucher bei sind.

Nichts gegen moderne Analysemethoden, aber ich möchte mal bezweifeln, dass bei jedem neuen Fall von Lungenkrebs das CSI aktiv wird um zu ermitteln ob es vom Rauchen, vom Diesel, oder vom Job kommt.

Gruß,

Joschi

Moin,

Tja ... so nimmt JEDER die Zahlen von demjenigen Interessenverband ... die ihm eben gerade liegen.

Erinnert mich FATAL an ältere Diskussionen ...

Vergleiche : "Den Katalysator brauchen wir nicht. Unsere Autos sind sauber genug, der Verbrauch steigt nur massiv an und und und ..."

Die Erfahrung zeigt : Die Entscheidung FÜR den Abgaskatalysator war die ABSOLUT richtige ! Wer's nicht glaubt... Kairo zur Rushhour ... aber bitte mit WEISSER Bekleidung.

Auch der DPF hat seinen Sinn, er wird uns einiges bringen. Natürlich hat diese Technologie noch Anlaufschwierigkeiten, die hatten aber andere Techniken, die wir heute als SELBSTVERSTÄNDLICH ansehen ganz genauso. Im übrigen ist die Beobachtung dass der "Ganze" Russ beim regenerieren rauskäme total falsch. Dann würde hinten ein Brikett rausfallen ... der DPF reduziert der die Russpartikelemission, aber es sagt NIEMAND das er sie komplett beseitigen täte. DPF arbeiten mit einer Effizienz von 98-99% ... etwas bleibt also übrig. Das steht ausser Frage ... aber ob nun auf den km 50 mg, oder 1 mg rausgepustet werden ... ist schon ein ERHEBLICHER (!!!) Unterschied. Und trennen muss man auch von den sogenannten offenen Nachrüstfiltern ... hier ist nur eine Effizienz von minimal 30% vorgeschrieben.

Ob die getroffene Regelung wie wir sie derzeit haben ... nun das Non Plus Ultra ist ?! Ganz sicher nicht ... aber man muss ja mit irgendwas ANFANGEN.

Was micht stört ist einfach der Fakt ... dass BEHAUPTET wird, dass sei alles Quatsch. Das stimmt nicht. Dieselpartikel sind sehr gefährlich. Anzeichen dafür gibt es seit den 80er Jahren und Gewissheit darüber haben wir seit 2002/2003, als nämlich klar wurde, dass im speziellen die Abgase modernster Diesel besonders Problematisch sind. Das heißt aber beiweitem nicht, dass die Abgase ÄLTERER Fahrzeuge in diesem Punkt besser seien. Weiterhin gibt es ein massives VERSTÄNDNISPROBLEM ! Das Ding heißt UMWELTPLAKETTE ... und NICHT FEINSTAUBPLAKETTE ! Grund : Die ganze Geschichte geht tiefer, als es die Medien erzählen. Neben den Feinstäuben ... wird auch die EMission der Stickoxide betrachtet. Merkt nur niemand ;) Und jetzt kommen die älteren Diesel und die Euro2 Diesel ins Spiel ... und deshalb gilt ab 201x Euro2 Diesel raus ... das sind im speziellen Stickoxidbomber par excelence ... Stickoxide sind hochgiftig und im besonderen für Kleinkinder und Kranke sehr gefährlich.

Die GRUNDLAGE die von der EU kommt und auch die prinzipielle Sache ... ist VÖLLIG richtig. Was Diskussionswürdig ist ... und das ist ganz sicher der Fall ... die Umsetzung. Man hätte einiges anders und einiges Besser lösen können.

ABER !!! Anstelle zu mosern und zu moppern, ohne sich offenkundig ausreichend mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben (typisches deutsches Stammtischproblem) ... sollte man sich vielleicht mal ÜBERLEGEN wie man es BESSER (!!!!!!) lösen kann, irgendwann wird man dann drauf kommen ... das es nur sehr aufwändige und damit TEURE Alternativen gibt.

MFG Kester

am 9. Januar 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das der Staat Autofahrer abzockt ist uralt und unbefriedigend.

Die 5 EUR für meine grüne Plakette haben mich im letzten März ruiniert.

Mein Fahrzeug fährt auf Gas und bekommt selbst als alter Benziner grün.

Das Dieselfahrzeug die größten Dreckschleudern sind ist erst seit 50 Jahren klar ...

Das jährlich mehr Menschen durch Diesel an Lungenkarzynomen neu erkranken als auf unseren Straßen sterben ist eine traurige Tatsache.

Die 20 Cent Steuerersparnis machen den Diesel unverständlicher Weise preiswerter als Benzin, und so sthet sich der Staat wieder selbst im Wege.

Dein Groll ist also absolut egoistisch und alleine auf den Umstand zu beziehen, daß Du eine Dreckschleuder fährst.

Glücklicherweise wurde uns allen jetzt auch gesagt, dass Kamine und sonstige Öfen mit ihrer Holzbefeuerung wesentlich mehr Feinstaub produzieren als der gesamte Straßenverkehr das schafft.

Und wo hege ich Groll? Ich kapier nur nich, wie man jammern kann, dass das zwei oder drei Jahre alte Fahrzeug nur ne gelbe Plakette bekommt. Dass Diesel auch ohne Filter ne grüne Plakette bekommen wusste ich ehrlich gesagt nicht. Aber auch da scheint sich einer enstprechend vorbereitet zu haben und sein Wissen über das was kommt, wird er wohl kaum aus der Glaskugel haben.

Ich hoffe, dass dich die 5€ im letzten März ruiniert hatten, ist Ironie.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Das der Staat Autofahrer abzockt ist uralt und unbefriedigend.

Die 5 EUR für meine grüne Plakette haben mich im letzten März ruiniert.

Mein Fahrzeug fährt auf Gas und bekommt selbst als alter Benziner grün.

Das Dieselfahrzeug die größten Dreckschleudern sind ist erst seit 50 Jahren klar ...

Das jährlich mehr Menschen durch Diesel an Lungenkarzynomen neu erkranken als auf unseren Straßen sterben ist eine traurige Tatsache.

Die 20 Cent Steuerersparnis machen den Diesel unverständlicher Weise preiswerter als Benzin, und so sthet sich der Staat wieder selbst im Wege.

Dein Groll ist also absolut egoistisch und alleine auf den Umstand zu beziehen, daß Du eine Dreckschleuder fährst.

Ich fahre einen Benziner, auch mit LPG, dürfte auch in meiner Signatur stehen.

Auch wenn ich die grüne Plakette bekommen würde, regt mich diese Ungerechtigkeit auf, auch wenn sie mich die Problematik mit dem DPf nicht trifft !!! Wo ist das bitte egoistisch ?

 

Ok, dass Menschen Krankheiten an der Lunge bekommen, ist nicht schön zu reden, aber du tust so, als wären alleine die Autofahrer Schuld. Denk mal drüber nach. Guck dir Statistiken an, die aufzeigen, wie der Feinstaubanteil auf Autos ist. Merkste wat ?

Ich habe als Kind gelernt, immer an der größten Baustelle anzufangen.

UNd es ist absolut naiv zu sagen, die werden sich schon was dabei gedacht haben, den gehts nur um unsere Gesundheit.... Wenns danach ginge, würden sie an der Industrie anfangen, umzudenken, aber da kann man nicht so schön abkassieren wie beim Autofahrer, also sind wir Autofahrer wieder die Gearschten, weil man uns am besten abzocken kann, und alle lassen es sich gefallen !!

Sicher, der Feinstaub bei neuen Fahrzeugen ist gefährlicher als die Brocken von früher, da die HC Partikel einfach kleiner sind und leichter eingeatmet werden können. Dass Rußpartikel vollkommen ungefährlich sind, habe ich nicht behauptet, wenn es so rüberkam, bitte ich um Verzeihung !

am 9. Januar 2008 um 15:55

Das stimmt, die Plakette ist nichts als Abzocke und Wegelagerei. Eigentlich ist das ne Stadtmaut.

Durch eine grüne Plakette wird mein Auto garantiert nicht sauberer. Aber ich soll 5 EUR dafür zahlen, und wenn nicht, soll ich 40 EUR als Strafe dafür zahlen (wohlgemerkt ist es völlig egal, wieviel Dreck das Auto produziert, wichtig ist nur, ob man die 5 EUR gelöhnt hat!).

Der Politik fallen immer neue Wege ein, die arbeitende Bevölkerung abzuzocken. Vor einigen Jahren wars die Ökosteuer, die letzten Jahren der vorgeschriebene Biokraftstoffanteil (der ja durch die höheren preise mehr Mehrwertsteuer in den Haushalt spült, die natürlich auch alle paar Jahre erhöht wird), und dieses Jahr ist es die Sonderabgabe von 5 EUR.

Was lassen sie sich nächstes Jahr einfallen?

Irgendwann verkaufen wir alle unsere Autos und melden uns als Hartz4 Empfänger an, dann ist der Staat hoffentlich zufrieden. Dann gibts nämlich auch weniger Feinstaub.

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