1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Öffentliche bedachte Tiefgarage oder unbedachter Stellplatz?

Öffentliche bedachte Tiefgarage oder unbedachter Stellplatz?

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:30

Hi ich hab mir mein Traumauto gekauft und bin soweit super Happy :).

Da ich nah am Rhein wohne und hier keine Garagenstellplätze sind, krieg ich mega panik den hier zu Parken denn nicht nur die massen an Menschen die hier tag täglich parken wollen macht mir sorgen sondern auch die Wochenend Trunkenbolde die dann evtl. Vandalismus begehen..

Nun habe ich die Option in einer Öffentlichen Tiefgarage einen dauerhaften Stellplatz zu bekommen

Nachteil: Zugänglioch/Öffentlich für jedermann

Vorteil: Schutz vor Witterung....

Die andere Option wäre ein Stellplatz in einem Hinterhof eines Hauses (per Kleinanzeigen gefunden) dort stehen auch andere etwas höherwertige Autos der Hausbewohner... jedoch wäre ausgerechnet der Parkplatz/Stellplatz den ich haben dürfte, nicht überdacht und somit komplett der Witterung ausgesetzt...

Was würdet ihr bevorzugen?

Ich hatte mir überlegt evtl. ein Carport zu kaufen (so günstig wie es nur geht) aber weiss nicht ob es sich für ein fremd angemieteten Stellplatz lohnt :/.

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre seit 25 Jahren MB und hab mein Auto noch nie in die Garage gestellt. Habe noch nie Rost gehabt. Wichtig ist m.E. nach nur, dass das Auto regelmäßig gewaschen wird, damit der Schmutz nicht „festkleben“ kann. Alle 2-3 Wochen Waschstraße sollten genügen.

Wie fest ist der Stellplatz in der Garage? Meine Frau parkt bei der Arbeit in einer öffentlichen Tiefgarage (mit parkausweis ohne festen Platz, das halbe Büro parkt dort) und hat im Schnitt locker 1 türdotzer pro Jahr mehr in der Seite, hauptsächlich Beifahrersitz.

Ich würde einen festen 'nachbar' klar bevorzugen.

Aber das ist sicherlich eine sehr subjektive Sache und mit anderer Erfahrung kommt man bestimmt zu einer anderen Meinung.

Zitat:

@BMWn00b schrieb am 7. Februar 2021 um 19:30:45 Uhr:

Was würdet ihr bevorzugen?

Eindeutig den Stellplatz im Hinterhof - wegen dem deutlich geringen Publikumsverkehr.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 21:38

Ich muss dazu sagen das der Stellplatz im Hinterhof theoretisch auch für jedermann zugänglich ist allerdings ist das schon sehr gut versteckt...

Da würde ich auch den Stellplatz im Hinterhof bevorzugen.

Das Problem, dass @legan710 beschrieben hat, hatte ich leider auch mehrfach.

Ich würde behaupten, dass die heutigen Autos wetterbeständig genug sind um draußen zu "überleben" ;)

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 23:46

Naja das auto hat über 73000€ gekostet :/ ich möchte den lack auch lange genug erhalten und vogelkot und uv Strahlung sind da der Endgegner

Sind das in der parkgarage jetzt fix vergebene Stellplätze, also immer die selben Nachbarn links und rechts, oder ist das nur ein monatsticket und jeder parkt wo er will und frei ist?

Ein Auto für 73000€ und kein geeigneter Stellplatz, ich würde keins von beiden in Betracht ziehen.

Bei uns gibt es Parkhäuser wo es Mietstellplätze gibt die sogar ein Rolltor haben.

Ich kann dich gut verstehen. Als ich meinen Wagen abgeholt habe hatte ich zuvor durch viel Glück einen Tiefgaragenstellplatz in Essen bekommen. Nicht öffentlich. Normaler weise war es unmöglich dort eine Garage zu bekommen, also habe ich Flugzettel verteilt und Glück gehabt. Sonst hätte ich mir den Wagen nicht geholt.

Ich habe eine wichtige Regel! Sie kommt oft bei der öffentlichen Parkplatzsuche zum Einsatz. Sie lautet: Dreck vor Beule!

Dreck bekommst du bei einem gut gepflegten Fahrzeug gut weg. Eine Beule oder schlimmeres nicht.

Zudem ist es ein Vorteil, wenn andere teurere Fahrzeuge in der Nähe sind. Ich sage nicht, dass dann nichts kriminelles passiert, aber vll sind die anderen Wagen attraktiver.

Moin moin,

der billigste Bausatz für ein Carport kostet um die 200 Euro, plus Beton, Kleinmaterial insgesamt ca. 250 Euro. Ich denke, das lässt sich bei Verlust verschmerzen.

https://www.obi.de/.../1039932

Gruß,

André

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 8. Februar 2021 um 06:01:15 Uhr:

Moin moin,

der billigste Bausatz für ein Carport kostet um die 200 Euro, plus Beton, Kleinmaterial insgesamt ca. 250 Euro. Ich denke, das lässt sich bei Verlust verschmerzen.

https://www.obi.de/.../1039932

Gruß,

André

Beim Carport ist auf jeden Fall zu bedenken, ob es eine Baugenehmigung braucht. Das ist Bundesland-abhängig. Außerdem wird der Vermieter auch eine Meinung haben.

Moin ,

ja, ich weiß. Ich hatte mich auf diese Aussage berufen!

"Ich hatte mir überlegt evtl. ein Carport zu kaufen (so günstig wie es nur geht) aber weiss nicht ob es sich für ein fremd angemieteten Stellplatz lohnt :/."

Gruß, André (Bauamt)

Ein noch nicht genannter Tipp ist sich nicht bekloppt machen - es ist und bleibt NUR ein Alltagsauto und man sollte sich wegen ner Türdelle oder nem Krätzerschen nicht verrückt machen. Es ist auch kein Bugatti La Voiture Noire, Rolly-Royce Sweptail oder Maybach Exelero wo Du Security neben stellen musst !

Mach Dir Gedanken über Kosten / Nutzen ? Garagenmiete bei 50 € im Monat = 600€ im Jahr, da kannst Du mit SmartRepair einiges ausbessern lassen.

Ich persönlich würde aber immer die Garage vorziehen, die Beweggründe sind aber andere: Ich habe keinen Bock zugeschneite Autos auszugraben oder vom Regen geduscht ins Auto einzusteigen zu müssen.

Zitat:

@legan710 schrieb am 7. Februar 2021 um 19:39:23 Uhr:

Wie fest ist der Stellplatz in der Garage? Meine Frau parkt bei der Arbeit in einer öffentlichen Tiefgarage (mit parkausweis ohne festen Platz, das halbe Büro parkt dort) und hat im Schnitt locker 1 türdotzer pro Jahr mehr in der Seite, hauptsächlich Beifahrersitz.

Ich würde einen festen 'nachbar' klar bevorzugen.

Aber das ist sicherlich eine sehr subjektive Sache und mit anderer Erfahrung kommt man bestimmt zu einer anderen Meinung.

Diese Dellen habe ich immer in der Shopping-Mall, allerdings auf meiner Fahrerseite, offenbar passen die Beifahrer der anderen Autos weniger auf das eigene Auto auf als der Fahrzeughalter.

Deine Antwort