1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Öffnen und Schließen der Fenster mit Funkschlüssel

Öffnen und Schließen der Fenster mit Funkschlüssel

VW
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 10:22

Bei meinem Golf 7 habe ich die Möglichkeit, durch langes Drücken (mehrere Sekunden) der Öffnen-Taste auf dem Funkschlüssel alle vier Fenster zu öffnen. Analog dazu kann ich durch langes Drücken der Schließen-Taste alle vier Fenster hochfahren lassen.

Bei meinem Golf 8 Variant funktioniert das nur noch zum Schließen der Fenster, nicht jedoch zum Öffnen.

Gibt's diese Funktion nicht mehr? Wie ist das bei euren Fahrzeugen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Haut bei mir einwandfrei hin.

Das habe ich bei meinem Golf 8 auch versucht und sie öffnen sich ebenfalls nicht. Ich stand allerdings gute 10 Meter entfernt, was aber bei meinem Golf 7 auch nie das Problem war, selbst bei 20 Meter.

Diese Funktion muss in den Einstellungen aktiviert werden.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Ich habe die Funktion allerdings wieder deaktiviert, da sich selbstständig beim Parken immer wieder ein Fenster geöffnet hat. Mal war es vorne auf der Beifahrerseite, mal auf der Fahrerseite.

Ist nicht so praktisch, wenn das Auto mit einem geöffneten Fenster im Regen, oder auf einen großen Parkplatz steht.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:07

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es gefunden. Danke auch für den Hinweis mit dem Parken, da werde ich genau drauf schauen.

Schade das man die Fenster nicht über we Connect schließen kann. Regen Erkennung gibt's ja soweit ich weiß nicht (mehr).

Mal eine außergewöhnliche Frage.

Es soll Autos geben die sobald sie anhand von Sensoren erkennen das sie unter Wasser sind, die Scheiben und den Kofferraum automatisch öffnen.

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Wäre im Fall der Fälle natürlich sehr hilfreich, damit man schnell aus dem Wagen herauskommt.

Weiß hier jemand mehr, ob der Golf so etwas verbaut hat?

Zitat:

@tnf89 schrieb am 20. Juni 2022 um 12:48:23 Uhr:

Mal eine außergewöhnliche Frage.

Es soll Autos geben die sobald sie anhand von Sensoren erkennen das sie unter Wasser sind, die Scheiben und den Kofferraum automatisch öffnen.

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Wäre im Fall der Fälle natürlich sehr hilfreich, damit man schnell aus dem Wagen herauskommt.

Weiß hier jemand mehr, ob der Golf so etwas verbaut hat?

Glaube ich nicht, da ich letztens das Fenster einen Spalt offen hatte und es sich nicht geschlossen hat, als es regnete.

Konnte man früher bei Golf und Co. codieren lassen. Voraussetzung natürlich Regensensor. Keine Ahnung ob man beim 8er noch was ändern kann, codieren ist ja eher nicht mehr.

@tnf89

Nein, solche Sensoren hat der G8 nicht.

@DD13

Diese Funktion bei früheren Modellen wurde auch Regenschließen genannt. Die Betonung liegt auf Schließen und nicht auf Öffnen.

Ihr geht in die Falsche Richtung. Es geht bei der Frage um ein Katastrophenfall und nicht um ein bisschen Pissi-Regen den der Regensensor erkennt und das Fenster schließt.

Wenn das Auto flutet (von innen und außen), ob dann Sensoren verbaut sind die die Türen entriegeln, Fenster öffnen (Evakuierung) usw... Das war die Frage.

Schlimm das man solche Fragen stellen muss, aber sie sind leider zeitgemäß in Deutschland. :(

[Edit] Ah, Matador 8 hat schon geantwortet... OK

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 20. Juni 2022 um 13:29:31 Uhr:

Es geht bei der Frage um ein Katastrophenfall

Wenn das Auto flutet (von innen und außen), ob dann Sensoren verbaut sind die die Türen entriegeln, Fenster öffnen (Evakuierung) usw... Das war die Frage.

Nunja, ich hab da in der Richtung nichts erkannt.

Achja, ich bin von der Ahr!

Galgenhumor… :D

—Trennung—

Mir ist aber immer n ich unverständlich wie VW das Regenschließen nicht mehr verbauen kann…

Is schlimm was an der Ahr passiert ist...

Aber ich denke auf genau sowas wollte @tnf89 raus oder?

@BlackShadow250 ja genau.

Danke für die Antworten.

Es muss ja nicht immer ein Katastrophenfall sein.

Unfälle die in Seen oder Flüssen enden sind ja ebenfalls möglich.

Deine Antwort