ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Öffnungswinkel Heckklappe

Öffnungswinkel Heckklappe

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:10

Hallo,

zwei Fragen zur EasyPack Heckklappe:

1. Kann ich eigentlich den Öffnungswinkel dauerhaft auf ein bestimmtes Maß einstellen?

2. Wie würde ich dann beim gelegentlichen Bedarf den max. Winkel erreichen?

Gruss,

Tim

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Tim,

Wenn es wie beim X156 dann wie folgt.

1. Heckklappe öffnen und in der gewünschten

Stelle festhalten und den Öffnungsdruckschalter

gleichzeitig länger drücken.

STELLUNG ist somit gespeichert.

2. Auf ganz oben , Hecklappe in offener Stellung

Ganz noch oben drücken und wiederum Öffnungsdruckschalter gleichzeitig langer drücken.

Gruss

summercap

Der Öffnungswinkel lässt sich dauerhaft begrenzen. Den maximalen Winkel bestimmst du dabei selber. Bei mir ist es beispielsweise die maximale Höhe zum Garagentor.

So steht es in der Anleitung:

Öffnungswinkelbegrenzung einschalten

Sie können den Öffnungswinkel der Heckklappe in der oberen Öffnungshälfte bis etwa 20 cm vor der Endposition begrenzen.

Den Öffnungsvorgang der Heckklappe an der gewünschten Position anhalten.

Die Schließtaste in der Heckklappe gedrückt halten, bis ein kurzer Signalton ertönt.

Die Öffnungswinkelbegrenzung ist eingeschaltet. Die Heckklappe hält nun beim Öffnen in der gespeicherten Position an.

Zum vollständigen Öffnen der Heckklappe ziehen Sie nach dem automatischen Anhalten erneut außen am Griff der Heckklappe.

Öffnungswinkelbegrenzung ausschalten

Die Schließtaste in der Heckklappe gedrückt halten, bis zwei kurze Signaltöne ertönen.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:41

Zitat:

Den Öffnungsvorgang der Heckklappe an der gewünschten Position anhalten.

Wie halte ich die Klappe an? Durch festhalten oder Betätigung eines Knopfes?

Zitat:

Zum vollständigen Öffnen der Heckklappe ziehen Sie nach dem automatischen Anhalten erneut außen am Griff der Heckklappe.

Das vestehe ich nicht ganz. Wenn die Klappe schon fast oben ist, komme ich doch kaum mehr von außen dran, um dann noch zu ziehen. Ich hätte vermutet, dass man von der Innenseite her drücken muss.

@TimFranke

Hast du keine Bedienungsanleitung oder ist es nur einfacher andere für dich darin lesen zu lassen?

Anhalten kann man die Heckklappe durch kurzes Betätigen der entsprechenden Taste am Schlüssel.

In der BA steht auch, wie man die Heckklappe von der programmierten Zwischenposition weiter öffnet, ohne den Griff zu betätigen:

„ Eine in Zwischenstellung angehaltene Heckklappe nach oben ziehen. Loslassen, sobald sie sich zu öffnen beginnt.“

...ups...

Eventuell wartet er noch auf seinen GLA oder ist am überlegen sich diese Option zu bestellen ?

Zitat:

@FBSHH schrieb am 1. Mai 2021 um 20:50:45 Uhr:

...ups...

Eventuell wartet er noch auf seinen GLA oder ist am überlegen sich diese Option zu bestellen ?

Mag sein. Für solche Fälle empfehle ich die Mercedes Guide App in die man die BA elektronisch runterladen und durchsuchen kann. Damit läßt sich die Wartezeit sinnvoll überbrücken.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 12:07

Zitat:

@Shark58 schrieb am 1. Mai 2021 um 19:48:42 Uhr:

@TimFranke

Hast du keine Bedienungsanleitung oder ist es nur einfacher andere für dich darin lesen zu lassen?

Vielen Dank für die Erläuterung.

Und ja, ich habe keine BA, da der Wagen erst bestellt ist.

Mit genügend Aufwand ist es bei fast jeder im Forum gestellten Frage möglich, die Antwort sich selbst zu erarbeiten. Das Anlegen solcher strengen Maßstäbe würde meiner Meinung nach aber den Sinn eines Forums konterkarieren, welches darauf abzielen sollte, die Summe der Aufwände aller Teilnehmer zu minimieren.

Weiterhin finde ich in diesem speziellen Fall selbst die Konsultation der BA für nicht erschöpfend, da mir nicht plausibel erscheint, wie man bei einer bereits fast vollständig geöffneten Klappe noch weiterhin "ziehen" soll ansatt zu "drücken".

@Shark58 ist sehr streng. Ich habe meinen 250e auch noch nicht, und ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten. Dabei geht es um den Benutzer ERFAHRUNG aus der Praxis. Hier gibt es mehr Wissen und Erfahrung als jedes Buch darstellen kann!

Wenn ich alles aus dem Benutzerhandbuch herausholen muss, ist dieses Forum wirklich überflüssig. Es ist schade, dass es hier Leute gibt, die denken andere korrigieren zu müssen.

@TimFranke @VonJotR

Sorry wenn meine Bemerkung zu streng rüberkam. Immerhin habe ich ja trotzdem die korrekte Antwort gegeben.

Es fällt eben bei manchen Fragestellern auf, dass sie sich nicht die geringste Mühe machen einen einfachen Sachverhalt z.B. durch Nutzung der Suchfunktion zu ergründen. Die Frage zur Höhenbegrenzung der Heckklappe gab es zufällig vor wenigen Tagen in einem anderen Thread hier im Forum und dort hatte ich sie schon einmal ausführlich beantwortet. Deshalb war ich wohl ein wenig „vorbelastet“.

Und jetzt noch eine Bonusinfo zur Frage wie man nach Zwischenstopp die Klappe weiter öffnet.

Aus Neugier habe ich das heute bei meinem Auto probiert und es funktioniert nicht wie beschrieben. Ich habe extra mal den oberen Stopp ziemlich niedrig, etwa auf halbe Öffnungshöhe programmiert. Da wäre ich auch noch an den Griff gekommen. Der Versuch die Klappe per Hand weiter zu öffnen bis der Motor übernimmt führt zu keinem Ergebnis. Der Motor übernimmt nie und ich musste die Heckklappe manuell bis oben schieben. Wenn man die Heckklappe aus einer geöffneten Position mit der Hand nach unten zieht, übernimmt der Motor nach kurzem Weg und die Klappe schließt elektrisch.

Also ist die Bedienungsanleitung nicht immer das Mittel der Wahl. Öffnen über den programmierten Zwischenstopp geht nur durch Ziehen am Griff. Wenn der Zwischenstopp ziemlich hoch liegt ist das leider kaum zu bewerkstelligen. Ich habe den Stopp wieder ausprogrammiert.

Gilt für meinen B250e aus 08/2020.

@Shark58: Schauen Sie, das ist jetzt eine praktische Antwort, mit der wir etwas anfangen können.

Ich verstehe, dass wir zuerst unsere eigenen Forschungen durchführen können und sollten, aber genau dieses Forum ist dafür vorgesehen.

Es sei denn, ich verstehe es falsch, aber so funktioniert es mit allen USER-Foren ...

Danke für deine Antwort. Es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir uns hier treffen.

Ich bin schon lange in der Automobilwelt dabei, aber da dies mein erster MB ist, suche ich nach echten Erfahrungen aus der Praxis.

Danke für dein Verständnis,

Grüße Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen