- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Öffnungswinkel Heckklappe
Öffnungswinkel Heckklappe
Hallo,
Ich hab mir schon ein paar mal die Frage gestellt, wenn ich rückwärts einparke die PDC rot leuchtet und ich ziemlich knapp an der Wand stehe ich die Heckklappe noch auf bekomme ohne z.B. die Wand zu streifen.
Gibt es einen Mindestabstand? Leider hab ich online darüber nichts gefunden.
Grüße,
Ähnliche Themen
21 Antworten
Verstehe die Frage nicht - Mindestabstand zu was?
Gruß Didi
Naja, Dein Auge halt…
Bzgl. der Sensoren resp. Kameras is mir nichts präsent, was einen Mindestabstand im System anzeigen würde.
Eventuell kann man sich über die Hilfslinien der Kamera herantasten.
Interessante Frage. Die Heckklappe schwingt ja etwas nach hinten aus. Am besten wäre es eine simulierte Wand aus zb. Kartons aufzubauen und damit Testen. Dann tut's der Heckklappe auch nicht weh ..
Zitat:
@andreasp36 schrieb am 3. Oktober 2024 um 09:59:40 Uhr:
Interessante Frage. Die Heckklappe schwingt ja etwas nach hinten aus. Am besten wäre es eine simulierte Wand aus zb. Kartons aufzubauen und damit Testen. Dann tut's der Heckklappe auch nicht weh ..
Ich glaub du hast mich richtig verstanden
Gemeint habe ich, wenn ich mich z.B rückwärts zu einer Wand einparke und ich zurück fahre bis die PDC rot leuchtet bzw. die Wand laut Kamera kurz vor Stoßstange ist, ich dennoch die Heckklappe öffnen kann ohne die Wand zu erwischen.
Ich hatte nämlich schon Situationen wo ich dann nochmal ein Stück vorgefahren bin da gefühlt sich das sonst nicht ausgegangen wäre.
Ich glaub nämlich auch, dass die Heckklappe beim öffnen im oberen Drittel über die Stoßstange ragt und somit die Wand erwischen würde wenn man zu knapp ranfährt
Mmh... Lösung 1): Das Problem vergeistigen, vermessen, bei Volvo eskalieren. Lösung 2): Einfach nicht ganz so nah ranfahren?
first world problems.
Klar das ist auch nicht praktikabel weil man dann ja eh nicht mehr an den Kofferraum kommt.
Ich finde solche Fragen aber immer spannend und interessant.
Zitat:
@andreasp36 schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:13:13 Uhr:
Klar das ist auch nicht praktikabel weil man dann ja eh nicht mehr an den Kofferraum kommt.
Ich finde solche Fragen aber immer spannend und interessant.
Wenn man seine Arbeitstasche im Kofferaum hat, kommt man seitlich sehr wohl ran.
(und nein ich will sie nicht auf die Rückbank).
Es gibt halt manchmal situationen wo man weiter ranfahren sollte. Oft sind in Parkgaragen die Parkplätze sehr kurz. Ich steh ungern in die Fahrbahn...
Ich hätte halt gern gewusst ob das wo dokumentiert ist bzw. ob das jemand weiß.
Das glaube ich kaum- schneller bist, wenn du es selbst misst.
Hol dir einen Meterstab und ran an den Speck - wo ist das Problem?
Kann mir such vorstellen, dass du eh jedes mal Abweichungen haben wirst…
Gruß Didi
Vorwärts einparken ist doch auch ne Lösung
So was ist IMHO nirgends dokumentiert. Mach‘ es wie @SirDeedee sagt oder leb‘ damit.
Scheint mir ein 1st World Problem zu sein wenn es überhaupt ein Problem ist.
Ich hab nie von einem Problem gesprochen.
Mein Interesse wäre eher Erfahrungsaustausch gewesen, wie andere das handhaben bzw. ob jemand weiß wie weit man ran fahren kann ohne sich die Heckklappe zu schrotten.
Scheint aber nicht möglich zu sein bei Antworten wie "vorwärts einparken" und "first word problem"...
Egal, Versuch war´s wert.
Du könntest aber auch jetzt als erster (der womöglich auf die Idee gekommen ist) das ausmessen und deine Erfahrungen für die anderen hier posten - wie wär’s?
Damit der nächste hier nicht mit dem gleichen (frustrierten) Satz die Hilfestellung kommentieren muss…
Gruß Didi
Hilfestellung ist leicht übertrieben.
Aber ja, hab ich vor, bin nur zeitlich bzw. wetterbedingt noch nicht dazu gekommen
Gruß,
Die Thematik an sich ist aus meiner Sicht weiterhin ein 1st World Problem.
Dies gesagt, und damit einen neuen Aspekt einbringend, habe ich mich auch des Öfteren gefragt, warum die Hersteller keine Sicherung einbauen.
Was meine ich damit?
Mein XC90 kann ja, wie wohl bei Euch auch, die Heckklappe vom Cockpit aus oder über den Schlüssel öffnen.
Passt man nicht auf, so kann die Klappe durchaus, wie vom TE beschrieben, gegen ein Hindernis stoßen. Aus meiner Sicht wäre es für die Hersteller ein Leichtes, hier einen Sensor zu verbauen, bspw. einen Parksensor, der bei einem zu nahen Hindernis das Öffnen blockiert.
Und da wären wir dann ein einer wirklichen Lösung der Herausforderung des TEs.
Vielleicht sollte ich mir die Idee patentieren lassen