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Öhlins Fahrwerk
Hat von euch jemand schon das neue Öhlins Fahrwerk verbauen lassen?
Ich habe es mal blind bestellt weil der Hersteller bis dato nur feinste Dämpfer produziert hat.
Gibt es schon konkrete Erfahrungen, Tests?
Beste Antwort im Thema
Hat von euch jemand schon das neue Öhlins Fahrwerk verbauen lassen?
Ich habe es mal blind bestellt weil der Hersteller bis dato nur feinste Dämpfer produziert hat.
Gibt es schon konkrete Erfahrungen, Tests?
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26 Antworten
Leider nein. Vor 10 Jahren habe ich versucht Dämpfer für meinen Defender von denen zu bekommen- waren aber nie lieferbar. Neulich hörte ich, dass es „da“ jetzt lieferbare Dämpfer geben soll. Bin zwar mittlerweile mit sehr gutem amerikanischen Material versorgt, würde mich aber über einen Erfahrungsbericht von Dir freuen.
Edit: gerade mal auf der Ölins-Seite geschaut. Werde die mal für den Defender zum ausprobieren bestellen- bin gespannt.
Zitat:
@Tube Amplifier schrieb am 10. März 2018 um 21:15:53 Uhr:
Hat von euch jemand schon das neue Öhlins Fahrwerk verbauen lassen?
Hat dieser G die Option "Verstelldämpfung"?
Lekomio dagegen sind die Koni Heavy Track Raid ja richtige Schnäppchen...lach
Link? Thx
Zitat:
@egge schrieb am 11. März 2018 um 09:25:01 Uhr:
Lekomio dagegen sind die Koni Heavy Track Raid ja richtige Schnäppchen...lach
...sind aber auch nur untere Mittelklasse...
Link zum Dämpfer: https://www.ohlins.eu/.../
Wenn Du einen G500 mit Verstellfahrwerk hast und nur bei uns in der Gegend fährst, würde ich diese Teile nicht einbauen. Hast Du aber einen normalen G bestellt und möchtest Fernreisende unternehmen, ist dieses Fahrwerk ein must have (sehr wartungsfreundlich). Alllerdings benötigt man eine Einzelabnahme beim TÜV und mit den rund 4000 € ist es nicht getan. Das gesamte ESP, etc. muss dann auch abgestimmt werden. Dazu benötigt man eine Werkstatt, die was davon versteht und es kostet richtiges Geld.
Hier der Link:
Zitat:
@.Maulwurf schrieb am 11. März 2018 um 11:28:21 Uhr:
Zitat:
@egge schrieb am 11. März 2018 um 09:25:01 Uhr:
Lekomio dagegen sind die Koni Heavy Track Raid ja richtige Schnäppchen...lach
...sind aber auch nur untere Mittelklasse...
Link zum Dämpfer: https://www.ohlins.eu/.../
Naja, als untere Mittelklasse würd ich die jetzt nicht bezeichnen. Mein vorheriger G hatte am Ende ca. 30tkm Wüstenpiste und diverse Albanien und Rumänienstraßen mit den Heavy Tracks absolviert und ich war damit sehr zufrieden. Hingegen war das original Mercedes G Schlechtwegepacket nach einer Tunesientour durch...
Seit wann braucht man eine Abnahme/ Eintragung für Dämpfer? Solange Du nur die Dämpfer verbaust, ist alles ok.
Aus eigener Erfahrung mit teuren Dämpfern:
Für Reisen -sollte es entspannt zugehen- würde ich solche Dämpfer nicht nehmen
, sondern eher vorgenannte Koni Raid oder Bilstein B5. Die bekommst Du eher ersetzt als alles andere- ganz sicher aber gibts niegendwo Ersatz und -Teile für einen Öhlins oder Vergleichbares. Und eine Revision ist am Strassenrand auch nicht mal eben gemacht.
Das Fahrverhalten steigt mit der Qualität von Dämpfern- die Haltbarkeit aber nicht...
@Egge: Zustimmung! Aber was die Fahrqualität angeht, wirst Du mit den Konis nicht an die Teuren drankommen. Aber eben Haltbarkeit mit Koni länger. Zumindest haben die nach Abkühlung am nächsten Morgen wieder volle Leistung.
Im Rallydefender hatte ich die Konis als Doppeldämpfer- ab Mittags war da geringere Leistung zu spüren. Allerdings vorher -Du scheinst Dich auszukennen- vom See nach Douz in unter 4 Stunden...
Zitat:
@.Maulwurf schrieb am 11. März 2018 um 11:54:39 Uhr:
@Egge: Zustimmung! Aber was die Fahrqualität angeht, wirst Du mit den Konis nicht an die Teuren drankommen. Aber eben Haltbarkeit mit Koni länger. Zumindest haben die nach Abkühlung am nächsten Morgen wieder volle Leistung.
Im Rallydefender hatte ich die Konis als Doppeldämpfer- ab Mittags war da geringere Leistung zu spüren. Allerdings vorher -Du scheinst Dich auszukennen- vom See nach Douz in unter 4 Stunden...
Oha, das ist aber mal ne gute Zeit, ich brauch mit vollem Urlaubsgepäck schon 4 Stunden von Duoz an Tembaine, hihi. Und da schäumt das Büchsenbier schon ordentlich auf.. lach
Du hattest schäumendes Bier im Rücken- ich aber einen schäumenden Beifahrer mit Stoppuhr in der Hand neben mir- das motiviert gewaltig...
Nach dieser Veranstaltung habe ich dann auf teures Material umgerüstet. Öhlins bekam ich nicht, also nahm ich Proflex und später Fox. Die Leistung der Dämpfer blieb von da an konstant- aber mein Serviceteam hatte jeden zweiten Abend zu tun...
Mir gefallen die Öhlins. Total schick. High End im Dämpferbau.
Verstelldämpfung habe ich aufgrund von Insiderinfo extra nicht bestellt. Soweit ich weiß ist bei einem Federtausch eine Eintragung notwendig. Bei Dämpfer nicht. Fürs Gelände habe ich einen alten G270er mit Schlechtwegefahrwerk. Der 500er soll Daily driver werden mit Abstechern ins Gelände. Für Rumänien und andere Touren nehme ich den alten.
Ich ziehe meine Bestellung zurück. Mir ist für meine Anwendung die Kolbenstange zu dünn- hatte ich vorher übersehen.
Hast Du irgendwo Angaben zum Travel gefunden?