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Öl 15W40

Renault Clio
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 14:04

Den Zweitwagen unser Clio tun wir immer frische Öl 10W40 rein wenn die gewechselt wir.

Nun bekam ich zwei Kanister 15W40 Budget Mehrbereichsöl geschenkt.

Weil sie neue Wagen angeschafft hat gab sie mir dieser Kanister.

Nun die frage kann man direkt ins 10W40 im Motoröl rein kippen von den 15W40?

Bin am zweifeln ob es gut wird wenn die gemischte Öl drin sind beim nach kippen!

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25 Antworten

mischen ist kein problem, das macht ihm nichts !!!

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Den Zweitwagen unser Clio tun wir immer frische Öl 10W40 rein wenn die gewechselt wir.

Nun bekam ich zwei Kanister 15W40 Budget Mehrbereichsöl geschenkt.

Weil sie neue Wagen angeschafft hat gab sie mir dieser Kanister.

Nun die frage kann man direkt ins 10W40 im Motoröl rein kippen von den 15W40?

Bin am zweifeln ob es gut wird wenn die gemischte Öl drin sind beim nach kippen!

http://de.wikipedia.org/.../Schmier%C3%B6l?... und dort auch den folgenden Absatz lesen.

notting

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

mischen ist kein problem, das macht ihm nichts !!!

Nur darf man wegen der Gefahr eines Motorschadens kein "normales" Öl mit vollsynthetischem Öl mischen, oder liege ich da völlig falsch?

Falls ich Unrecht haben sollte, könnt ihr mich gerne korrigieren.....

am 23. Oktober 2009 um 19:28

ist das volsynthetisch???

welches bj. hat der clio??

mehr wirkungsgrad beim motor ist doch eig. eh besser ( wenn er alt ist)

Meinen Hinweis hatte ich übrigens nur gegeben, weil mir mal ein Mitarbeiter eines Mineralölunternehmens erzählt hat, es könne zum 'Kolbenfresser' kommen, wenn man normales Öl mit vollsynthetischem Öl mischen würde.

Aber mir als Laie kann man natürlich viel erzählen....

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Clioodus

ist das volsynthetisch???

welches bj. hat der clio??

mehr wirkungsgrad beim motor ist doch eig. eh besser ( wenn er alt ist)

Unser Clio I ist Baujahr 1995

Normales Öl gegen vollsynthetischem Öl würde bestimmt Motorschaden bzw.Kolbenfresser höchstwahrscheinlich geben.

Am besten ich fahr mal wieder zur Werkstatt und erkundige ich mich dort genauer um sicher zu sein.

Danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Zitat:

Original geschrieben von Clioodus

ist das volsynthetisch???

welches bj. hat der clio??

mehr wirkungsgrad beim motor ist doch eig. eh besser ( wenn er alt ist)

Unser Clio I ist Baujahr 1995

Normales Öl gegen vollsynthetischem Öl würde bestimmt Motorschaden bzw.Kolbenfresser höchstwahrscheinlich geben.

Am besten ich fahr mal wieder zur Werkstatt und erkundige ich mich dort genauer um sicher zu sein.

Danke für die Info

Man hat mir übrigens damals gesagt, dass der Ersatz von normalem Öl durch vollsynthetisches Öl bei alten Autos ebenfalls dazu führen könne, dass sich Rußpartikel lösen und es dadurch zum Kolbenfresser kommen könne.

Vor dieser Frage stand ich nämlich vor Jahren mal.....

Im Grunde ist die Antwort recht einfach !

Entsorge das 15W40 und denk nie wieder über dieses Öl nach , gerade im Winter ist dieses Öl nicht zu empfehlen , ist eigentlich garnicht zu empfehlen !

Es gibt schon genug schlechtes 10W40 , da muß man sich nicht auch noch mit 15W40 rumschlagen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Im Grunde ist die Antwort recht einfach !

Entsorge das 15W40 und denk nie wieder über dieses Öl nach , gerade im Winter ist dieses Öl nicht zu empfehlen , ist eigentlich garnicht zu empfehlen !

Es gibt schon genug schlechtes 10W40 , da muß man sich nicht auch noch mit 15W40 rumschlagen !

Früher habe ich im Sommer sogar 20W50 verwendet und im Winter 15W40, weil 15W40 für niedrige Temperaturen besser geeignet ist als 20W50.

Jo , aber was du machst und was gut für den Motor ist , sind zwei verschiedene Dinge !

Es gibt nur wenige olle Motoren denen man sowas antun könnte und auch da sollte man erst hinterfragen wozu das gut sein soll !

am 6. Juni 2011 um 14:51

Nein . 10 W 40 Halbsytetik 15W 40 Mehrbereich

Ich empfehle dir 10W40 besser im Kurzstreckenbereich,aber entscheide

selbst der Kohlefaktor ist fast gleich.

 

Gruß joinge

Zitat:

Original geschrieben von joinge o723

Nein . 10 W 40 Halbsytetik 15W 40 Mehrbereich

Ich empfehle dir 10W40 besser im Kurzstreckenbereich,aber entscheide

selbst der Kohlefaktor ist fast gleich.

 

Gruß joinge

10W40 für Kurzstrecke? hat dir das auch dein Professor erzählt? 5W40 ist viel besser da es dünnflüssiger ist,und bei Kurzstrecken ist das ein sehr wichtiger Faktor.

am 6. Juni 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von joinge o723

Nein . 10 W 40 Halbsytetik 15W 40 Mehrbereich

Ich empfehle dir 10W40 besser im Kurzstreckenbereich,aber entscheide

selbst der Kohlefaktor ist fast gleich.

 

Gruß joinge

10W40 für Kurzstrecke? hat dir das auch dein Professor erzählt? 5W40 ist viel besser da es dünnflüssiger ist,und bei Kurzstrecken ist das ein sehr wichtiger Faktor.

Ha ha ha ha . Ja da stimme ich dir zu und hab meine Ruh. Ehrlich

bei dem Motörchen reicht doch die billigere Variante oder, da er

sowiso einmal im Jahr wechselt.............. ohne Professor.

 

Zitat:

Original geschrieben von joinge o723

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

10W40 für Kurzstrecke? hat dir das auch dein Professor erzählt? 5W40 ist viel besser da es dünnflüssiger ist,und bei Kurzstrecken ist das ein sehr wichtiger Faktor.

Ha ha ha ha . Ja da stimme ich dir zu und hab meine Ruh. Ehrlich

bei dem Motörchen reicht doch die billigere Variante oder, da er

sowiso einmal im Jahr wechselt.............. ohne Professor.

Oh je, kein Wunder daß der deutsche Staat händeringend nach Fachkräften im Ausland sucht,es geht hier doch nicht um den billigen Preis sondern um gutes Öl,und gerade kleine Motoren brauchen gutes Öl weil man den Motor fast immer sehr hoch drehen muß um vorwärts zu kommen.Und in der Kaltlaufphase ist das bei den kleinen Motoren sehr wichtig,das das Öl dünnflüßig ist, um gleich überall hinzukommen,weil der Motor gleich Drehzahlen braucht.Da nützt auch der Ölwechsel nach einem Jahr nichts,wenn das Öl schlechte Kaltlaufeigenschaften wie das 10W40 hat.

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